Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung: Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2014
|
Ausgabe: | 1., Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Erwachsenenbildung
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 351 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 462 g |
ISBN: | 9783830080978 3830080972 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042046803 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141106 | ||
007 | t | ||
008 | 140827s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1054349851 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830080978 |c Pb. : EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT), sfr 135.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-8097-8 | ||
020 | |a 3830080972 |9 3-8300-8097-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830080978 | |
035 | |a (OCoLC)891806449 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1054349851 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 374.01 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sitz, Dorothea L. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung |b Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) |c Dorothea L. Sitz |
250 | |a 1., Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2014 | |
300 | |a XVII, 351 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 462 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v 37 | |
502 | |a Zugl.: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Diss., 2014 u.d.T.: Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern-Kind-Gruppe |0 (DE-588)4234005-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eltern-Kind-Gruppe |0 (DE-588)4234005-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v 37 |w (DE-604)BV021859642 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8097-8.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079300201775104 |
---|---|
adam_text |
V
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
ANHANGSVERZEICHNIS XVII
1 EINLEITUNG 1
1.1 FORSCHUNGSFOKUS 1
1.2 FRAGESTELLUNG 3
1.3 CHARAKTERISIERUNG DER THEMATIK 4
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 8
2 FORSCHUNGSSTAND UND
FORSCHUNGSSICHT 13
2.1 FORSCHUNGSPROBLEMATIK 13
2.2 ELTERN-KIND-KURSE UND IHRE KONZEPTUALISIERUNGEN IN DER
BILDUNGSFORSCHUNG 17
2.3 VERGLEICHSSTUDIEN 22
2.4 ZUSAMMENFASSUNG FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSSICHT 27
3 UNTERSUCHUNGSFUNDIERUNG 29
3.1 KONSTRUKTIVISTISCHE, SYSTEMTHEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN 29
3.2 SOZIALE INTERAKTION 33
3.3 ZUSAMMENFASSUNG UNTERSUCHUNGSFUNDIERUNG 36
4 BEDEUTUNGSPERSPEKTIVEN UND PAEDAGOGISCHE
KONZEPTUALISIERUNGEN 37
4.1 SEMANTISCHE NAEHERUNG 38
4.2 KULTURELLE NAEHERUNG (MALEREI) 39
4.3 PHYSISCHE NAEHERUNG 41
HTTP://D-NB.INFO/1054349851
VI INHALTSVERZEICHNIS
4.4 ERZEUGUNGSKOMPONENTEN PAEDAGOGISCHER
KONZEPTUALISIERUNGEN 42
4.5 PAEDAGOGISCHE (BEDEUTUNGS-)PERSPEKTIVENWECHSEL 58
4.6 ERFASSBARKEIT VON BEDEUTUNGSPERSPEKTIVEN
PAEDAGOGISCHER
KONZEPTUALISIERUNGEN 61
4.7 ZUSAMMENFASSUNG BEDEUTUNGSPERSPEKTIVEN UND
PAEDAGOGISCHE KONZEPTUALISIERUNGEN 63
5 ELTEM-KIND-KURSE IN DER ALLGEMEINEN ERWACHSENEN
BILDUNG (VOLKSHOCHSCHULEN) 65
5.1 LEBENSLANGES LERNEN
- BILDUNG VON ANFANG AN 65
5.2 BILDUNGSAUFTRAG GEGENUEBER KOMMENDEN
GENERATIONEN 69
5.3 BEDEUTUNGSPERSPEKTIVEN
- ORIENTIERUNGEN AM TEILNEHMER 72
5.4 ZUSAMMENFASSUNG ELTEM-KIND-KURSE IN DER ALLGEMEINEN
ERWACHSENENBILDUNG (VOLKSHOCHSCHULEN) 75
6 HYPOTHESEN 77
7 METHODE 81
7.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG 81
7.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 85
7.3 BEGRUENDUNG DER METHODENWAHL 90
8 ERGEBNISSE 95
8.1 SOLLWERTE 96
8.2 ANTIZIPIERTE SOLLWERTE 106
8.3 VERGLEICHE SOLLWERTE
- ANTIZIPIERTE SOLLWERTE UND
ORIENTIERUNG AN DEN TEILNEHMERN 118
INHALTSVERZEICHNIS
VII
9 INTERPRETATION UND DISKUSSION 129
9.1 VERFAHREN 139
9.2 PERSOENLICHE DEMOGRAFISCHE MERKMALE 140
9.3 BEDEUTUNGSPERSPEKTIVEN ZU INHALTEN DER ELTERN-KIND-KURSE. 146
9.3.1 SOZIALE DIMENSION 149
9.3.1.1 SOZIALES MITEINANDER FOERDERN/SMFIKINDORIENTIERT 150
9.3.1.2 SOZIALES, EMOTIONALES ERLEBEN/SEE/ELTERN-KIND-ORIENTIERT 154
9.3.1.3 ERFAHRUNGSAUSTAUSCH - INFORMELLES LERNEN
-
SOZIALES MITEINANDERIE\S 160
9.3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG SOZIALE DIMENSION 167
9.3.2 THEMENBEZOGENE INHALTLICHE DIMENSION 169
9.3.2.1 SPRACHERWERB (AKTIV UND PASSIV)ISE\N 170
9.3.2.2 MUSIKALISCHE FRUEHFOERDERUNGMUF 176
9.3.2.3 GANZHEITLICHE FOERDERUNG/MOTORIK/GFM 181
9.3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG THEMENBEZOGENE INHALTLICHE DIMENSION. 186
9.3.3 PERSONALE DIMENSION 189
9.3.3.1 FACHWISSEN ANEIGNEN/FA 190
9.3.3.2 SELBSTFINDUNG/SF 196
9.3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG PERSONALE DIMENSION 200
9.3.4 ORIENTIERUNGSKATEGORIEN: KIND, ELTERN-KIND, ELTERN 201
10 PRAXISBEZUG 207
10.1 PAEDAGOGISCHE KONZEPTUALISIERUNGEN VON ELTERN-KIND-
KURSEN AN VOLKSHOCHSCHULEN
- MOEGLICHKEITEN, RAHMEN
UND GRENZEN 208
10.2 HANDLUNGSFELDER 221
10.3 ZUSAMMENFASSUNG PRAXISBEZUG 233
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
11 FAZIT 235
12 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN UND FORSCHUNGSDESIDERATA 251
13 BILDUNGSBUENDNIS ELTERN-KIND-KURSE (VOLKSHOCHSCHULE). 261
LITERATURVERZEICHNIS 263
ANHANG 317 |
any_adam_object | 1 |
author | Sitz, Dorothea L. |
author_facet | Sitz, Dorothea L. |
author_role | aut |
author_sort | Sitz, Dorothea L. |
author_variant | d l s dl dls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042046803 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)891806449 (DE-599)DNB1054349851 |
dewey-full | 374.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.01 |
dewey-search | 374.01 |
dewey-sort | 3374.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1., Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042046803</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141106</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140827s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1054349851</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830080978</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT), sfr 135.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-8097-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830080972</subfield><subfield code="9">3-8300-8097-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830080978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891806449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1054349851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sitz, Dorothea L.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung)</subfield><subfield code="c">Dorothea L. Sitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1., Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 351 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 462 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Diss., 2014 u.d.T.: Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern-Kind-Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234005-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern-Kind-Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234005-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021859642</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8097-8.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042046803 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830080978 3830080972 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027487972 |
oclc_num | 891806449 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XVII, 351 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 462 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Sitz, Dorothea L. Verfasser aut Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) Dorothea L. Sitz 1., Aufl. Hamburg Kovač 2014 XVII, 351 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 462 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Erwachsenenbildung 37 Zugl.: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Diss., 2014 u.d.T.: Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Eltern-Kind-Gruppe (DE-588)4234005-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eltern-Kind-Gruppe (DE-588)4234005-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Studien zur Erwachsenenbildung 37 (DE-604)BV021859642 37 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8097-8.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sitz, Dorothea L. Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) Studien zur Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Eltern-Kind-Gruppe (DE-588)4234005-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4234005-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) |
title_auth | Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) |
title_exact_search | Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) |
title_full | Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) Dorothea L. Sitz |
title_fullStr | Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) Dorothea L. Sitz |
title_full_unstemmed | Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) Dorothea L. Sitz |
title_short | Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung |
title_sort | eltern kind kurse in der erwachsenenbildung die sicht der praktiker bedeutungsperspektiven padagogischer konzeptualisierungen zum beginn des lebenslangen lernens offene eltern kind kurse in der erwachsenenbildung allgemeinen weiterbildung |
title_sub | Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung) |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Eltern-Kind-Gruppe (DE-588)4234005-6 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Eltern-Kind-Gruppe Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8097-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021859642 |
work_keys_str_mv | AT sitzdorotheal elternkindkurseindererwachsenenbildungdiesichtderpraktikerbedeutungsperspektivenpadagogischerkonzeptualisierungenzumbeginndeslebenslangenlernensoffeneelternkindkurseindererwachsenenbildungallgemeinenweiterbildung |