Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung: kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 100, VI - LXXIX S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042046575 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151124 | ||
007 | t | ||
008 | 140827s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)890522486 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ410396559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Syring, Marcus |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1054653437 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung |b kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements |c von Marcus Syring |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a VII, 100, VI - LXXIX S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Tübingen, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fallmethode |0 (DE-588)4016370-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fallmethode |0 (DE-588)4016370-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487748&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027487748 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152476335603712 |
---|---|
adam_text | Zusammenfassung
III
Danksagung
IV
1 Theoretische Einordnungen und empirischer Forschungsstand 1
1.1 Professionalisierung: Strukturelle Herausforderungen in der ersten Phase 2
der Lehrerbildung
1.1.1 Wissen und Können: Das Theorie-Praxis-Problem 5
1.1.2 Vermittlung des Umgangs mit Komplexität im späteren unterrichtlichen 6
Handeln
1.1.3 Kompetenzerwerb in der ersten Phasen: Die Kompetenz zur 8
professionellen Unterrichtswahrnehmung
1.2 Fallarbeit in der ersten Phase der Lehrerbildung 11
1.2.1 Unterrichtsfalle als Mittel der Professionalisierung 12
1.2.2 Fallprinzip und Fallmethoden 13
1.2.3 Fallarbeit und lerntheoretische Implikationen 15
1.2.4 Probleme beim fallbasierten Lernen und Schlussfolgerungen
fìir die
17
Gestaltung von Fallarbeit
1.3 Unterrichtsfalle zum
Classroom-Management
als hochschuldidaktisches 18
Werkzeug
1.3.1 Das Lehr-Lern-Modell: Problembasiertes und instruktionales Lernen 18
1.3.2 Das Fallmedium: Text-und Videofalle 22
1.3.3 Der Gegenstand:
Classroom-Management
als Qualitätskriterium guten 26
Unterrichts
1.4 Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim Lernen mit Fällen 29
1.4.1 Kognitive Belastung 30
1.4.2 Motivation 32
1.4.3 Emotionen 34
2 Anliegen, Ziele und zentrale Forschungsfragen der Studie 38
2.1 Anliegen und Ziele der Studie 38
2.2 Forschungsfragen 39
3 Methode 41
3.1 Datenerhebung, Design der Studie und Stichprobe 41
3.2 Interventionen, unabhängige Variablen und Kontrollgruppe 42
3.3 Einfluss und Kontrolle der Dozierenden 44
3.4 Instrumente 45
3.5 Datenanalysen 47
4 Darstellung der Forsch
ungs tätigkeiten
48
4.1 Classroom-Management fallbasiert lehren und lernen (Artikel 1) 49
4.2 Effekte des Fallmediums: Video oder Text (Artikel 2) 49
4.3 Effekte des Lehr-Lern-Modells: Problembasiert oder Instruktional 50
(Artikel 3)
4.4 Effekte der vier fallbasierten Lernarrangements (Artikel 4) 51
5 Diskussion: Zentrale Ergebnisse, Grenzen der Studie und Implikationen 52
für die Lehrerbildung
5.1 Zusammenfassung zentraler Befunde 52
5.2 Implikationen: Empfehlungen für die Lehrerbildung 55
5.3 Grenzen der Studie, methodische Überlegungen und Vorschläge für weitere 58
Forschungsarbeiten
6 Literaturverzeichnis 61
7 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 100
Anhang
VI
Erklärung zum Eigenanteil und eidesstattliche Erklärung LXXIX
|
any_adam_object | 1 |
author | Syring, Marcus 1985- |
author_GND | (DE-588)1054653437 |
author_facet | Syring, Marcus 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Syring, Marcus 1985- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042046575 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)890522486 (DE-599)BSZ410396559 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01595nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042046575</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140827s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890522486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ410396559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Syring, Marcus</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054653437</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements</subfield><subfield code="c">von Marcus Syring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 100, VI - LXXIX S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fallmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016370-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fallmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016370-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487748&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027487748</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042046575 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027487748 |
oclc_num | 890522486 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-12 DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-12 DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 |
physical | VII, 100, VI - LXXIX S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Syring, Marcus 1985- Verfasser (DE-588)1054653437 aut Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements von Marcus Syring 2014 VII, 100, VI - LXXIX S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübingen, Univ., Diss., 2014 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Fallmethode (DE-588)4016370-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fallmethode (DE-588)4016370-2 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487748&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Syring, Marcus 1985- Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fallmethode (DE-588)4016370-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4016370-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements |
title_auth | Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements |
title_exact_search | Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements |
title_full | Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements von Marcus Syring |
title_fullStr | Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements von Marcus Syring |
title_full_unstemmed | Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements von Marcus Syring |
title_short | Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung |
title_sort | unterrichtsfalle in der ersten phase der lehrerbildung kognitive belastung motivation und emotionen beim fallbasierten lernen in vier verschiedenen lernarrangements |
title_sub | kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fallmethode (DE-588)4016370-2 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Fallmethode Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487748&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT syringmarcus unterrichtsfalleindererstenphasederlehrerbildungkognitivebelastungmotivationundemotionenbeimfallbasiertenlerneninvierverschiedenenlernarrangements |