Die Fassade als stadtraumbildendes Element:
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adam_text | Titel: Die Fassade als stadtraumbildendes Element
Autor: Dechow, Philipp
Jahr: 2014
1 Fassade und Stadtraum 10
Aufbau der Arbeit 13
1.1 Die kalte Moderne? 14
Die Autonome Architektur 15
Der Spagat der Architekten 18
1.2 Eine scheinbar einfache Frage 20
Zwei Straßen - was ist der Unterschied? 20
1.2.1 Ansätze bestehender Theorien 22
Typus und Metamorphose 22
Die Fassade als Information 24
1.2.2 Es geht um Raum 26
1.3 Der Raumbegriff der Architektur 28
1.3.1 Gelebter, erlebter und gestimmter Raum 29
1.3.2 Architektonische Raumkriterien: Der Raum als Hohlkörper 31
Der «Raumkörper» 32
Die Stärken des Hohlkörpermodells 33
1.3.3 Kritik des Hohlkörpermodells 34
Die Fassaden - nur eine «Differenzierung»? 35
Der Hohlkörper als Raumfigur 35
2 Der Raum in der Malerei: Eine Illusion? 38
2.1 Flächenstil und Tiefenstil 42
2.1.1 Das Malerische und das Lineare bei Heinrich Wölfflin 42
Das Lineare und das Malerische 43
Fläche und Tiefe 47
Geschlossene Form und offene Form 48
Vielheitliche und einheitliche Einheit 48
Absolute und relative Klarheit 49
Tiefe - oder Raum? 51
2.1.2 Raum als «subjektive Dimension» bei Alois Riegl 53
Das Kunstwollen 54
Das Optische und das Taktische (Haptische) 55
Subjektivismus und Objektivismus 57
Raumbegrenzung und Raumbildung 59
2.1.3 Theodor Lipps und die Raumseele 60
Die ästhetische Idealisierung 61
Raumgefühl und Raumseele 61
Die ästhetische Negation 63
2.1.4 Raum als «konkrete Realität» bei Dagobert Frey 64
Beobachter oder Mitspieler?
Der geometrische und der anthropozentrische Raum 64
Von der Tiefe zur konkreten Realität des Raums 66
2.2 Mehr als Tiefe: Der Raum im Tiefenstil 68
Erst die Tiefe macht den Raum 68
Raum braucht Weite 69
Raum ist eine konkrete Realität 69
Raum steht in einem komplementären Verhältnis zum Objekt 69
Raum ist ein subjektives Erlebnis 70
Malerei als Experiment: Ein Quervergleich mit der Wahrnehmungspsychologie 70
3 Objektstil und Raumstil 71
Raum als eigene Größe 73
Übertragung auf die Untersuchung von Stadtraum und Fassade 73
Objektstil und Raumstil 74
3.1 Aufbau, Gegenstand, Methodik und Kriterien der Untersuchung 76
Renaissance, Barock, Gründerzeit, klassische Moderne - und Mittelalter 76
Untersuchungsobjekte 79
Vergleichende Untersuchung 80
Objekt, Raum und Betrachter: Untersuchungskriterien 81
3.2 Der Objektstil 82
Klarheit und Einfachheit 82
Schmuck und Schein 83
Von der Bildanalyse zur Fassadenanalyse 84
3.2.1 Gestaltqualität von Fassaden 86
Parameter der Untersuchung 86
3.2.1.1 Figur 88
Die «gute Gestalt» des Objektstils 89
Die komplexe Formenwelt des Raumstils 92
Zusammenfassung der Analyse der Figur 96
3.2.1.2 Kontur 98
Die Schärfe der Kontur im Objektstil 99
Die Entwertung der Kontur im Raumstil 102
Zusammenfassung der Analyse der Kontur 105
3.2.1.3 Abstand 106
Deutliche Abstände im Objektstil 106
Die Verschmelzung der Formen im Raumstil 108
Zusammenfassung der Analyse der Abstände 112
3.2.2 Konstanz 113
3.2.2.1 Räumliche Konstanz 116
Die räumliche Konstanz der Fassaden des Objektstils 118
Die Wechselhaftigkeit der Fassaden des Raumstils 122
Zusammenfassung der Analyse der räumlichen Konstanz 126
3.2.2.2 Zeitliche Konstanz 127
Die Überzeitlichkeit des Objektstils 127
Die Verschmelzung von Licht und Fassade im Raumstil 130
Zusammenfassung der Analyse der zeitlichen Konstanz 132
3.2.3 Der Objektstil - eine Zusammenfassung 134
3.3 Der Raumstil 136
Beherrscht die Form den Schmuck oder der Schmuck die Form? 137
Der Reiz des Formlosen 138
Wölfflin weitergedacht: Es geht um Raum 138
Ein provisorisches Raumkonzept 140
3.3.1 Tiefenentwicklung durch Fassaden 142
Visuelle monokulare Tiefenkriterien 142
3.3.1.1 Verdeckung 144
Tiefenstaffelung durch die Fassaden des Raumstils 144
Das Meiden der Verdeckung im Objektstil 147
3.3.1.2 Linearperspektive: Verkürzung 148
Die Vertikalelemente in Barock und Renaissance 148
Vertikalität und Horizontalität in Gründerzeit und Moderne 150
3.3.1.3 Linearperspektive: Konvergenz 152
Die Brechung der Horizontalen in Barock und Gründerzeit 153
Die Betonung der Horizontalen in Renaissance und klassischer Moderne 156
3.3.1.4 Tiefenunschärfe 158
Tiefenunschärfe in Barock und Renaissance 159
Der Charakter der Ferne 161
Tiefenunschärfe im städtebaulichen Maßstab 162
3.3.1.5 Zusammenfassung Tiefe 166
3.3.2 Weite oder die Auflösung der Raumgrenze 168
Die Fassade als tastbare Ebene im Objektstil 170
Die Auflösung der Raumgrenze im Raumstil 172
Zusammenfassung Weite 177
3.3.3 Der Raum als eigenes Ganzes und die ästhetische Negation 178
3.3.3.1 Raum als Erscheinung 178
3.3.3.2 Ganzheit durch Negation 180
Einheit oder Ganzheit - eine wichtige Unterscheidung 181
3.3.3.3 Die Fassaden als Hintergrund des Raums 183
3.3.3.4 Formen der ästhetischen Negation 185
Die ästhetische Negation der Figur 185
Nähe, Verschmelzung und Gesamtmotiv 191
Die ästhetische Negation der Kontur 194
3.3.3.5 Die ästhetische Negation - eine Zusammenfassung 205
3.3.4 Der Raumstil - eine Zusammenfassung 207
3.4 Exkurs: Die «mittelalterliche Stadt» 210
Anpassung der Kriterien: Das Ineinander von Städtebau und Fassade 211
Verdeckung 212
Verkürzung 214
Konvergenz 214
Tiefenunschärfe 215
Weite oder die Auflösung der Raumgrenze 216
Ästhetische Negation 218
4 Der Raum: Ein Gefühl? 120
4.1 Sehen oder Fuhlen: Die gnostische und die pathische Wahrnehmung 224
4.1.1 Die gnostische Gegenstandswahrnehmung 226
4.1.1.1 Faktoren der gnostischenWahrnehmung 227
Fokussierung und Isolierung 228
Farbkonstanz 228
Pragnanztendenz 230
Formkonstanz 230
Mentale Reprasentation 232
4.1.1.2 Der Objektstil und das Gnostische 233
4.1.2 Die pathische Situationswahrnehmung 234
Leibphilosophie, Emotionspsychologie und Neurobiologie als Grundlage 235
4.1.2.1 Die «verworfenen» Sinnesdaten 237
4.1.2.2 Die Wahrnehmung von Situationen 238
4.1.2.3 Der Ablauf der pathischen Wahrnehmung 238
Der Mensch als «sensorium commune»: intermodal, ungerichtet, gesamtheitlich 240
Resonanz 245
Gefuhl 249
Die pathische Wahrnehmung als indirekte Reprasentation 249
4.2 Der Raum als pathisches Erlebnis 252
Raumwahrnehmung ist keine gnostische Wahrnehmung 252
4.2.1 Raum ist eine gesamtheitliche Wahrnehmung 255
Raum ist in den verworfenen Sinnesdaten 255
Raumwahrnehmung ist transmodal 256
Raumwahrnehmung ist ungerichtet und gesamtheitlich 257
4.2.2 Raum ist ein gesamtganzheitliches Erlebnis 258
4.2.3 Im Zentrum steht das Subjekt 262
4.2.3.1 Das «Hier—Jetzt» 262
4.2.3.2 Das Hier—-Jetzt in der pathischen Wahrnehmung 265
Das Hier—Jetzt als Bezugspunkt der Situation 265
Das Hier—Jetzt als Bezugspunkt des Gefuhls 266
4.2.3.3 Das Hier—Jetzt in der Raumwahrnehmung 267
Raum oder Objekt: Das Hier—Jetzt in der Architekturdarstellung 269
Das «Hier» des Raums 270
Das «Jetzt» 275
4.2.3.4 Die Subjektzentriertheit des Raums 277
4.2.4 Das Raumgefuhl 278
4.2.4.1 Verankerung und Erlebnischarakter: Das Ich im Raum 280
Die Verankerung des Ichs 280
Der Erlebnischarakter des Raums 282
4.2.4.2 Verflechtung und Raumsubstanz: Das Ich in der Welt 282
DieVerflechtung des Ichs in der Welt 282
Die Verflechtung der Dinge 284
Die Raumsubstanz 284
4.2.4.3 Das Raumgefuhl - Eine Annäherung 286
Das Raumgefuhl bei psychopathologischen Storungen 287
Das Raumgefuhl in Raumen des Raumstils und des Objektstil 296
4.2.5 Eine Asthetik des Raums 304
5 Die Geometric des Raums 308
5.1 Gibt es «Gestaltgesetze des Raums»? 312
5.1.1 Exakt, inexakt, anexakt 314
Exakt: Die Scharfe und Prazision des Objektstils 314
Inexakt: Die Formenwelt der mittelalterlichen Stadt 314
Anexakt: Die Formenwelt des Barock und der Grunderzeit 317
5.1.2 Abstrakte und konkrete Geometrie 319
Abstrakte Geometrie 319
Konkrete Geometrie 322
5.2 Konkrete Geometrie und Raum 326
5.2.1 Formeigenschaften der konkreten Geometrie 327
Multiskalaritat durch Brechung 327
Schachtelung 330
Plastizitat - die konkrete Ebene 334
Vervielfachung 338
Abstrakte und konkrete Geometrie: Eine erste Zusammenfassung 339
5.2.2 Wirkungseigenschaften der konkreten Geometrie 342
5.2.2.1 Raumkriterien in der konkreten Geometrie 343
Verdeckung 343
Verkurzung 345
Konvergenz und Brechung der fluchtenden Horizontalen 347
Aufldsung der Raumgrenze 348
Tiefenunscharfe 349
5.2.2.2 Die asthetische Negation in der konkreten Geometrie 350
Entstofflichung 351
Die Entwertung des Einzelnen 352
Form als Hintergrund 352
5.2.2.3 Der Zeitaspekt in der konkreten Geometrie 354
5.2.2.4 Die konkrete Geometrie und ihr Bezug zu anderen Theorien 356
Konkrete Geometrie und Informationsasthetik 356
Typus und Metamorphose in der konkreten Geometrie 358
5.2.3 Konkrete Geometrie: Anwendung und Ausblick 362
Naturformen im Stadtraum 363
Manuelles Brechen und Vervielfachen von Linien und Flachen 364
Computergestutztes Generieren konkreter Formen 366
6 Warum wir Fassaden brauchen 370
6.1 Ziele der Arbeit 372
1. Eine rationale Begrundung fur Fassaden und Dekor 373
2. Ein neues Denkmodell fur den Raum 374
3. Ein Ordnungssystem fur die Merkmale und Eigenschaften von Fassaden 376
4. Gestaltungsparameter des Raumstils und des Objektstils 377
5. Geometrische Grundprinzipien des Raumstils und des Objektstils 378
Ubersichtsschema 379
Ordnungssystem 379
Stilmerkmale oder Gestaltungsparameter 382
Geometrische Grundprinzipien 382
Wahrnehmung und Asthetik 383
Anhang 386
Liste der Untersuchungsobjekte 387
Abbildungsnachweis 389
Literaturverzechnis 390
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