Classroom-Management: wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2014
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 S. |
ISBN: | 9783608944983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042046178 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 140827s2014 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608944983 |9 978-3-608-94498-3 | ||
024 | 3 | |a 9783608944983 | |
035 | |a (OCoLC)881467986 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042046178 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-128 |a DE-11 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eichhorn, Christoph |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)131614533 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Classroom-Management |b wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |c Christoph Eichhorn |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2014 | |
300 | |a 223 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487351&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027487351 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152475666612224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
і:
Was dieses Buch Ihnen bietet..........
η
1.1 Was ist
Classroom-Management?
...........
π
1.2 Warum ist
Classroom-Management
so wichtig? ... 14
—*·
Classroom-Management
als Hauptqualitätsmerkmal guten
Unterrichts S. 14 -> Erst ein geordnetes Klassenzimmer er¬
möglicht gute Beziehungen S. 14 —► Mangelnde Disziplin ist
der stärkste Belastungsfaktor für Lehrer S. 15 —> Disziplinpro¬
bleme schädigen das Image der Schule S. 15 —*· Disziplinpro¬
bleme verstärken die Gefahr von Gewalthandlungen an der
Schule S. 15 —> Für manche Schüler ist ihr Lehrer der einzige
Lichtblick in einem sonst düsteren Leben S. 15
Teil 2: Ein guter Start.................... 17
2.1 Die Vorbereitung des ersten Schultags......... 17
—► Informationen über die Kooperationsbereitschart der Eltern
S. 17 —► Informationen über Leistungsaspekte der Schüler
S. 17 -► Informationen über sozial-emotionale Aspekte der
Schüler und die Klassendynamik S. 18 —► Wie der Lehrer die
Vorab-Informationen über seine Schüler und die Klasse nutzt
S. 18
2.2 Die Organisation des Klassenzimmers......... 21
—► Grundlegende Überlegungen S. 21 —► Die Tische der Schüler
S.21 -> Das Lehrer-Pult S.22 -> Wände und Tafeln S. 22
-* Klassenregeln S. 23 -► PC-Arbeitsplätze S. 23 -> Ma¬
terial S. 24 —► Sitzordnung bei einer unruhigen Klasse S. 24
2.3 Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule . . 24
-* Die positiven Intentionen der Eltern sehen S. 26 —> Warum
ist eine gute Beziehung zu den Eltern so wichtig? S.27 -* Mit
den Eltern vor dem ersten Schultag Kontakt aufnehmen
S. 29 -* So könnte ein Brief an die Eltern vor Schulbeginn aus¬
sehen S. 30 -*· Was tun, wenn Eltern in Ruhe gelassen werden
wollen? S.31 —► Der Brief an die Schüler vor Schulbeginn
S. 32 -> Der Besuch zu Hause vor Schulbeginn S. 32 -► Mit
Eltern über Regeln sprechen S. 34 —► Sie als Lehrer halten sich
auch an Regeln! S. 34 -> Warum Regeln? Den Eltern die Rolle
und die Bedeutung erklären S. 35 -♦ Migranteneltern S. 36
2.4 Der erste Schultag .................... 38
—► Wer entscheidet, wo die Schüler sitzen? S. 38 -*■ Wie der Leh¬
rer seine Schüler begrüßt S. 39 -*■ Der Unterricht beginnt mit
einer Aufgabe S. 41
2.ς
Wie der Lehrer Verfahrensabläufe einübt........43
-*■ Der erste Verfahrensablauf wird eingeübt S.44 -► Schub¬
sen,
Mobbing
und andere Nettigkeiten unter Schülern S.48
—► Welche Alternativen sind möglich? S. 49 —» Noch einmal —
zweiter Anlauf S.49 —► Lernen ist schwer — dritter Anlauf
S. 50 —► Und wenn die Schüler älter sind? S. 51 —► Den ersten
Verfahrensablauf einüben — auch eine Übung für Lehrer
S. 54 —► Erstes Gespräch mit Jonas: Das Problem beim Namen
nennen S. 56 - Einmal erzielte Fortschritte nutzen? S. 58 · Warum
und wie mit Jonas Eltern telefonieren? S. 60 —► Elterngespräch:
Sich für Fähigkeiten einsetzen — statt gegen Probleme anzu¬
kämpfen S. 62 ~> Wie aus Problemen zu erlernende Fähigkei¬
ten werden? · Wie man ein positives Klima schafft S. 64
2.6 Wie der Lehrer seinen Unterricht an den Zielen
seiner Schüler ankoppelt................. 65
—> Schüler für ihr Lernen verantwortlich machen S.66 —► Was
ich in der Schule lernen möchte S. 67 -> Anwendung in unter¬
schiedlichen Altersstufen und beiv verschiedenen Fächern
S. 89 -♦ Warum ist eine gute Arbeitshaltung wichtig? S. 89
Teil 3: Beziehung ...................... 91
3.1 Wie Sie eine Beziehung zu Ihren Schülern aufbauen . 91
—► Erste Schritte zum Aufbau einer guten Beziehung zu Ihren
Schülern S. 92 -* Höflichkeit und Respekt S. 95 ->■ Lob und
Komplimente S. 96 -► Lob für die ganze Klasse S. 98 -► Vom
Lob zum Lern-Coaching S.99 —> Wie wirke ich als Lehrer?
S. 100
8
3-2 Wie Sie angespannten Beziehungen entgegenwirken
ιοί
—> Warum sind angespannte Lehrer-Schüler-Beziehungen so ge¬
fährlich? S. 101 -► Versöhnung — Wege aus einer zerrütteten
Beziehung S. 101
Teil 4: Motivationssysteme................103
4/1 Zeit für bevorzugte Aktivitäten (ZbA)..........103
-+ Extra-Zeit
(EZ) S.
104 -> Qualitätskriterien für ZbA
S. 106 -► Schüler halten das Ziel nicht ein S. 107 —*■ Ein
schwieriger Fall — Harry schert aus S. 108 -> ZbA — stark bei
»schwierigen« Schülern S. 110 -► Die Eltern einbeziehen
S. 115 —► Anwendungsfragen S. 116
4.2 Noten im
Classroom-Management
........... 117
—> »Gib dir selbst ein Zeugnis, wo du zum Ende des Schuljahrs
stehen möchtest« S. 118 —► Schüler brauchen regelmäßige no¬
tengebundene Rückmeldungen für Sozial- und Lernverhalten
S. 119 ~-> Ein gutes Beurteilungssystem zum Sozial- und Lern¬
verhalten nutzt die Ressourcen der Eltern S. 121 —► Wie der
Lehrer das Sozial- und Lernverhalten benotet S. 121 —*■ Die No¬
ten zum Sozial- und Lernverhalten orientieren sich an den indi¬
viduellen Voraussetzungen der Schüler S. 123 —* Wie der Leh¬
rer den Schüler und seine Eltern über die Noten zum Sozial- und
Lernverhalten informiert S. 124 -► Ein guter Kommentar er¬
möglicht dem Lehrer den Dialog mit dem Schüler S. 126 —► Die
Bedeutung des Kommentars für die Arbeit mit den Eltern
S. 127 -*■ Wenn Schüler schlechte Noten zu Hause verheim¬
lichen S. 129
Teil 5: Den Unterricht leiten...............
5.1 Missverständnisse bezüglich des
Classroom-
Managements
....................... 131
5.2 Verfahrensabläufe.................... 132
-> Verfahrensabläufe vermeiden Chaos und Durcheinander
S. 133 ~*~ Wie Schüler Verfahrensabläufe lernen S. 136 —► Ver¬
fahrensablauf: Übergänge ins und aus dem Klassenzimmer
S. 137 —* Verfahrensablauf: Wenn ein Schüler Hilfe braucht
S. 137 -♦ Verfahrensablauf: Für Ruhe im Klassenzimmer
S. 139 ~* Verfahrensablauf: Der Weg zur Bibliothek S. 143
5.3 Die Pflege des
Classroom-Management-Systems
. . . 148
—► Monitoring S. 149 -*- Je besser der Lehrer auf seinen Unter¬
richt vorbereitet ist, desto geordneter ist sein Klassenzimmer
S. 152 —► Monitoring schwacher Schüler in der Kleingruppe
S. 153 —► Wochenarbeit S. 155 —> Kooperatives Lernen
S. 155 —► Gruppenfokussierung S. 157
Teil 6: Regeln und Konsequenzen............159
6.1 Klassenregeln und die Folgen, wenn diese
nicht eingehalten werden................159
-+ Die eigene Messlatte etablieren S. 160 —► Der andere ist das
Problem S. 161 -* Klassenregeln konkret S. 162 -* Sozia¬
les Verhalten im Fokus S. 164 -* Reden, reden, reden S. 165
-* Disziplin beginnt im Kleinen S. 169 -*■ Management
by wal¬
king around
S.
170 Die Karteikarte
S.
171 -► Wie trickreiche
Schüler ihrem Lehrer Sand in die Augen streuen S. 173 -> Ne¬
gative Konsequenzen — Leitlinien S. 176
10
6.2 Spezielle Methoden für schwierige Situationen . . . . 178
-*■ Stufen der Verantwortung S. 178 —► Deeskalation — eine
»Judo-Techniken« im Umgang mit aggressiven Schülern S. 185
—► Wie der Schüler negative Konsequenzen abwehren kann S. 192
-*■ Isolation im Klassenzimmer S. 198 —►
Time-out
S.
199
-* Schulausschluss
S.
206 -> Interventionsmöglichkeiten auf
der Schulebene S. 207
Anhang
Zu Kapitel 2.6, Abschnitt: »Was ich in der Schule lernen möchte«,
Schritt 12, S.80......................... 213
Begrüßung durch Herrn Schubert
Wie Eltern ihre Kinder beim Lernen unterstützen können —
ein Vortrag von Herrn Schubert
Literaturverzeichnis...................... 217
Die wichtigsten Bücher....................222
|
any_adam_object | 1 |
author | Eichhorn, Christoph 1953- |
author_GND | (DE-588)131614533 |
author_facet | Eichhorn, Christoph 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Eichhorn, Christoph 1953- |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042046178 |
classification_rvk | DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)881467986 (DE-599)BVBBV042046178 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01579nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042046178</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140827s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608944983</subfield><subfield code="9">978-3-608-94498-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608944983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881467986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042046178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichhorn, Christoph</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131614533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Classroom-Management</subfield><subfield code="b">wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten</subfield><subfield code="c">Christoph Eichhorn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487351&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027487351</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042046178 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608944983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027487351 |
oclc_num | 881467986 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-128 DE-11 DE-739 |
physical | 223 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Eichhorn, Christoph 1953- Verfasser (DE-588)131614533 aut Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Christoph Eichhorn 7. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2014 223 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487351&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eichhorn, Christoph 1953- Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4135148-4 |
title | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |
title_auth | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |
title_exact_search | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |
title_full | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Christoph Eichhorn |
title_fullStr | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Christoph Eichhorn |
title_full_unstemmed | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Christoph Eichhorn |
title_short | Classroom-Management |
title_sort | classroom management wie lehrer eltern und schuler guten unterricht gestalten |
title_sub | wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Schüler Unterrichtsorganisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027487351&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eichhornchristoph classroommanagementwielehrerelternundschulergutenunterrichtgestalten |