Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit: warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2012
|
Schriftenreihe: | Verkehr und Infrastruktur
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 76 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783706304443 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042044494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 140827s2012 au d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028320892 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783706304443 |9 978-3-7063-0444-3 | ||
035 | |a (OCoLC)915552710 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028320892 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 388.042 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3900 |0 (DE-625)18983: |2 rvk | ||
084 | |a QV 230 |0 (DE-625)142145: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schaupp, Johanna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit |b warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen |c Johanna Schaupp |
264 | 1 | |a Wien |b Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |c 2012 | |
300 | |a 76 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verkehr und Infrastruktur |v 47 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 7 | |a Berufsverkehr |2 fes | |
650 | 7 | |a Verkehr |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittel |0 (DE-588)4062947-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pendler |0 (DE-588)4173655-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensqualität |0 (DE-588)4034922-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsweg |0 (DE-588)4999084-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |2 fes | |
689 | 0 | 0 | |a Pendler |0 (DE-588)4173655-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsmittel |0 (DE-588)4062947-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Arbeitsweg |0 (DE-588)4999084-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebensqualität |0 (DE-588)4034922-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Verkehr und Infrastruktur |v 47 |w (DE-604)BV013299751 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027485683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027485683 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152473440485376 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
2. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 3
3. ZIELE DER ERHEBUNG 7
BEGRIFFSDEFINITIONEN 8
4. STRESS AM ARBEITSWEG 11
4.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 13
4.2 STRESSAUSLOESER 22
4.2.1 PSYCHOLOGISCHE KONTROLLE 25
4.2.2 DAUER 26
4.2.3 KOSTEN 27
4.2.4 WIEN VERSUS UMLAND 27
4.2.5 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MAENNERN UND FRAUEN 28
4.2.6 NATURVERBUNDENHEIT ALS EINFLUSSFAKTOR 29
4.2.7 AKTIVE PENDLERINNEN ERLEBEN SIGNIFIKANT WENIGER STRESS 29
5. LEBENSQUALITAET 35
5.1 AUSWIRKUNGEN DES STRESS AM ARBEITSWEG 35
5.2 LEBENSQUALITAET - THEORETISCHER HINTERGRUND 36
5.3 WOHLBEFINDEN 37
5.4 GESUNDHEIT 38
5.5 LEISTUNG 38
5.6 LEBENSZUFRIEDENHEIT 39
6. NACHHALTIGE MOBILITAET 41
6.1 MOBILITAET UND VERKEHR IN OESTERREICH 41
6.1.1 DER WEG ZUR ARBEIT 42
6.1.2 DER MODAL SPLIT AUF DEM ARBEITSWEG 42
6.2 NACHHALTIGE MOBILITAET - DEFINITIONEN 43
7. SUBJEKTIVE UND OBJEKTIVE EINFLUSSFAKTOREN BEI DER
VERKEHRSMITTELWAHL 47
7.1 EINFLUESSE DER SOZIODEMOGRAFISCHEN MERKMALE AUF DIE
VERKEHRSMITTELWAHL 49
7.1.1 EINFLUESSE VON GENDERINDIKATOREN AUF DAS VERKEHRSVERHALTEN 49
7.2 EINFLUESSE DER SIEDLUNGS- UND INFRASTRUKTUR AUF DIE MOBILITAET 51
7.3 SUBJEKTIVE GRUENDE UND HINDERNISSE FUER DIE OEV-NUTZUNG 53
7.4 SUBJEKTIVE GRUENDE UND HINDERNISSE FUER DIE AUTO-NUTZUNG 54
HTTP://D-NB.INFO/1028320892
7.5 SUBJEKTIVE GRUENDE UND HINDERNISSE FUER DIE FAHRRADNUTZUNG 56
7.6 FAZIT 59
ANHANG 63
UEBERSICHT UEBER KONSTRUKTE UND VARIABLEN 63
STATISTISCHE ERGEBNISSE 68
LITERATURVERZEICHNIS 71
|
any_adam_object | 1 |
author | Schaupp, Johanna |
author_facet | Schaupp, Johanna |
author_role | aut |
author_sort | Schaupp, Johanna |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042044494 |
classification_rvk | CP 3900 QV 230 |
ctrlnum | (OCoLC)915552710 (DE-599)DNB1028320892 |
dewey-full | 388.042 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.042 |
dewey-search | 388.042 |
dewey-sort | 3388.042 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02453nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042044494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140827s2012 au d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028320892</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706304443</subfield><subfield code="9">978-3-7063-0444-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915552710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028320892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.042</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3900</subfield><subfield code="0">(DE-625)18983:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)142145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaupp, Johanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit</subfield><subfield code="b">warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen</subfield><subfield code="c">Johanna Schaupp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">76 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verkehr und Infrastruktur</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berufsverkehr</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062947-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pendler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173655-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4999084-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pendler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173655-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062947-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4999084-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Verkehr und Infrastruktur</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013299751</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027485683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027485683</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich fes |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV042044494 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783706304443 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027485683 |
oclc_num | 915552710 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Bo133 |
owner_facet | DE-Bo133 |
physical | 76 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
record_format | marc |
series | Verkehr und Infrastruktur |
series2 | Verkehr und Infrastruktur |
spelling | Schaupp, Johanna Verfasser aut Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen Johanna Schaupp Wien Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2012 76 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verkehr und Infrastruktur 47 Literaturangaben Berufsverkehr fes Verkehr fes Verkehrsmittel (DE-588)4062947-8 gnd rswk-swf Stress (DE-588)4058047-7 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Pendler (DE-588)4173655-2 gnd rswk-swf Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd rswk-swf Arbeitsweg (DE-588)4999084-6 gnd rswk-swf Österreich fes Pendler (DE-588)4173655-2 s Verkehrsmittel (DE-588)4062947-8 s Stress (DE-588)4058047-7 s DE-604 Arbeitsweg (DE-588)4999084-6 s Lebensqualität (DE-588)4034922-6 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Verkehr und Infrastruktur 47 (DE-604)BV013299751 47 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027485683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schaupp, Johanna Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen Verkehr und Infrastruktur Berufsverkehr fes Verkehr fes Verkehrsmittel (DE-588)4062947-8 gnd Stress (DE-588)4058047-7 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Pendler (DE-588)4173655-2 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd Arbeitsweg (DE-588)4999084-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062947-8 (DE-588)4058047-7 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4173655-2 (DE-588)4039785-3 (DE-588)4034922-6 (DE-588)4999084-6 |
title | Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen |
title_auth | Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen |
title_exact_search | Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen |
title_full | Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen Johanna Schaupp |
title_fullStr | Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen Johanna Schaupp |
title_full_unstemmed | Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen Johanna Schaupp |
title_short | Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit |
title_sort | aktiv und selbstbestimmt zur arbeit warum der arbeitsweg zu fuß und mit dem rad die gesundere alternative ist was am arbeitsweg besonders stress macht und wie subjektive aspekte die verkehrsmittelwahl beeinflussen |
title_sub | warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesündere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen |
topic | Berufsverkehr fes Verkehr fes Verkehrsmittel (DE-588)4062947-8 gnd Stress (DE-588)4058047-7 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Pendler (DE-588)4173655-2 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd Arbeitsweg (DE-588)4999084-6 gnd |
topic_facet | Berufsverkehr Verkehr Verkehrsmittel Stress Nachhaltigkeit Pendler Mobilität Lebensqualität Arbeitsweg Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027485683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013299751 |
work_keys_str_mv | AT schauppjohanna aktivundselbstbestimmtzurarbeitwarumderarbeitswegzufußundmitdemraddiegesunderealternativeistwasamarbeitswegbesondersstressmachtundwiesubjektiveaspektedieverkehrsmittelwahlbeeinflussen |