Modellbildung und flachheitsbasierter Reglerentwurf für ein elektrohydraulisches Gangstellersystem:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2014
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Elektrotechnik
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 202 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 1
1.1 ZIELSETZUNG 2
1.2 GLIEDERUNG 3
2 STAND DER TECHNIK 5
2.1 REGELUNGSANSAETZE FUER HYDRAULISCHE SYSTEME ALLGEMEIN 6
2.2 NICHTLINEARE REGELUNGEN IM FAHRZEUGGETRIEBEBEREICH 8
2.2.1 KUPPLUNGSAKTUATORREGELUNG 9
2.2.2 GANGSTELLERAKTUATORREGELUNG 10
2.2.3 OPTIMIERUNG DES SCHALTVORGANGS BEI AUTOMATISIERTEN SCHALTGETRIEBEN
. . 12
2.2.4 OPTIMIERUNG DES SCHALTVORGANGS BEI DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBEN ....
14
2.2.5 AKTUATORREGELUNGEN FUER AUTOMATIKGETRIEBEN 14
2.2.6 TRIEBSTRANGREGELUNGSKONZEPTE UEBER DER AKTUATOREBENE . 14
2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 14
3 MODELLBILDUNG 17
3.1 AUTOMATISIERTE SCHALTGETRIEBE ALLGEMEIN 17
3.1.1 ANFAHRELEMENTE 18
3.1.2 SYNCHRONISIERTE SCHALTSTUFE 21
3.1.3 DAS VERSUCHSGETRIEBE 23
3.2 KONZEPT UND REALISIERUNG DER VERSUCHSUMGEBUNG 26
3.2.1 ANFORDERUNGEN 27
3.2.2 REALISIERUNG 29
3.2.2.1 STEUERUNGSTECHNISCHE UMSETZUNG 29
3.3 MESSTECHNISCHE UNTERSUCHUNG DES VERSUCHSGETRIEBES 32
3.3.1 SCHALTVERHALTEN . 32
3.3.2 STROM-DRUCKCHARAKTERISTIK DER DRUCKREGELVENTILE 35
3.3.3 VERSCHIEBUNG DES SYNCHRONPUNKTES 37
3.3.4 WIRKSAMKEIT DER MOMENTENUEBERTRAGUNG 38
3.3.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE MODELLIERUNG 40
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INHALT
3.4 MODELLIERUNG 41
3.4.1 STEUERGERAETEENDSTUFE 42
3.4.2 HYDRAULISCHE BETAETIGUNG 44
3.4.2.1 DRUCKREGELVENTILE 46
3.4.2.2 GANGSTELLERZYLINDER 50
3.4.3 MECHANISCHE STRECKE 53
3.4.4 SYNCHRONISATIONSSYSTEM 55
3.4.5 WAHL DER SIMULATIONSSCHRITTWEITE 59
3.5 MODELLVALIDIERUNG 60
3.5.1 ANSTEUERUNGSSYSTEME 60
3.5.2 GANGSTELLERBETAETIGUNG UND SYNCHRONISATIONSSYSTEM 61
3.5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 64
3.6 ORDNUNGSREDUKTION UND MODELLVEREINFACHUNGEN 64
3.6.1 DOMINANZANALYSE UND MINIMIERUNG DES GLEICHUNGSFEHLERS NACH LOHMANN
65
3.6.1.1 DOMINANZANALYSE 65
3.6.1.2 MINIMIERUNG DES DURCH ORDNUNGSREDUKTION ENTSTEHENDEN GLEI
CHUNGSFEHLERS 66
3.6.1.3 ANWENDUNG AUF DAS GANGSTELLERMODELL 69
3.6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 71
3.6.2 ORDNUNGSREDUKTION MITHILFE DER SINGULAEREN STOERUNGSTHEORIE 72
3.6.2.1 ANWENDUNG DER SINGULAEREN STOERUNGSTHEORIE AUF DAS GANGSTEL
LERSYSTEM 73
3.6.2.2 ZUSAMMENFASSUNG 75
3.6.3 VERGLEICH DER ORDNUNGSREDUKTIONSERGEBNISSE 76
3.6.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 78
3.7 ZUSAMMENFASSUNG 79
4 ANALYTISCHE REGLERAUSLEGUNG 81
4.1 VORBETRACHTUNGEN 82
4.2 DEFINITION DER REGELUNGSZIELE 86
4.3 SCHALTABLAUFSTEUERUNG 87
4.3.1 GANGMANAGER 89
4.3.2 TRAJEKTORIENGENERATION 91
4.4 REFERENZREGELUNGSSYSTEM 94
4.4.1 VEREINFACHTES STRECKENMODELL DER BETAETIGUNG 95
4.4.2 REGLERAUSLEGUNG ANHAND HEURISTISCHER EINSTELLREGELN 98
4.4.3 REGLERAUSLEGUNG FUER DAS SYNCHRONISATIONSSYSSTEM 99
INHALT
4.4.3.1 VEREINFACHTES STRECKENMODELL DER SYNCHRONISATION 100
4.4.3.2 REGLERAUSLEGUNG FUER DEN DREHZAHLANGLEICH 100
4.5 WAHL DES NICHTLINEAREN REGELUNGSVERFAHRENS 102
4.6 ZUSAETZLICHE SYSTEMVEREINFACHUNGEN : 104
4.7 RACHHEITSBASIERTER VORSTEUERUNGSENTWURF 105
4.7.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 107
4.7.2 WAHL DES FLACHEN AUSGANGS 109
4.7.3 UEBERPRUEFUNG DES SYSTEMS AUF FLACHHEIT 109
4.7.4 SCHWIERIGKEITEN FUER DEN VORSTEUERUNGSENTWURF 112
4.7.5 LOESUNGSANSATZ MIT 0/7!VEF-ANSTEUERUNG 114
4.7.5.1 ERGEBNISSE UND EINSCHRAENKUNGEN DES ANSATZES 116
4.7.6 LOESUNGSANSATZ MIT EINGESCHRAENKTER SOLLTRAJEKTORIENMENGE 117
4.7.6.1 ERGEBNISSE UND EINSCHRAENKUNGEN DES ANSATZES 119
4.7.7 ABLAUF DER VORSTEUERUNGSBERECHNUNG 120
4.7.8 REGLERERWEITERUNG DER POSITIONSVORSTEUERUNG 121
4.7.9 VORSTEUERUNGSANSATZ FUER DEN DREHZAHLANGLEICH 123
4.7.10 REGLERERWEITERUNG FUER DIE VORSTEUERUNG ZUM DREHZAHLANGLEICH 124
4.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN 125
5 SIMULATIVE UNTERSUCHUNGEN 127
5.1 UNTERSUCHUNG DER VORSTEUERUNG 127
5.1.1 SCHLUSSFOLGERUNG 129
5.2 BEWERTUNG DES ALLGEMEINEN REGELVERHALTENS 129
5.2.1 SCHLUSSFOLGERUNG 133
5.3 VERGLEICH DER REGELUNGSANSAETZE 134
5.3.1 SCHLUSSFOLGERUNG 135
5.4 EINFLUSS VON PARAMETERAENDERUNGEN 136
5.4.1 AENDERUNGEN DES KOMPRESSIONSMODULS 136
5.4.2 VERAENDERTES REIBVERHALTEN 140
5.4.2.1 WELLENREIBUNG 141
5.4.2.2 VENTILSCHIEBERREIBUNG 142
5.4.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 146
5.5 STOERGROESSENAUFSCHALTUNG 148
5.5.1 SCHLUSSFOLGERUNG 151
5.6 SCHALTVERHALTEN 151
5.6.1 HOCHSCHALTUNG 151
5.6.2 RUCKSCHALTUNG 155
INHALT
5.6.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 158
6 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN 159
6.1 ZEITDISKRETE IMPLEMENTIERUNG DES REGELUNGSSYSTEMS 159
6.2 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 160
6.3 AUSWERTUNG 160
6.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 163
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 165
7.1 AUSBLICK 167
LITERATUR 169
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 186
TABELLENVERZEICHNIS 187
ANHANG 189
AI WIRKPLAN: HYDRAULISCHE BETAETIGUNG UND FAHRZEUGTRIEBSTRANG 189
A2 KOMPONENTEN DES VERSUCHSGETRIEBES 189
A3 MESSTECHNISCHE UNTERSUCHUNG DER ARRETIERUNG 191
A4 ERGAENZUNGEN ZUR ORDNUNGSREDUKTION NACH LOHMANN 194
A5 MESSTECHNISCHE UNTERSUCHUNG DER DRUCKREGELVENTILE 197
A6 ERGAENZUNGEN ZU DEN EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNGEN 198
A6.1 STEUERGERAETESPEZIFIKATION 198
A6.2 VERSUCHSAUFBAU 198
A6.3 SOFTWARESTRUKTUR 199
A6.4 ANALYSE DER LAUFZEITEIGENSCHAFTEN DER POSITIONSREGELUNG 200
A6.5 DER GEREGELTE SCHALTVORGANG AM PRUEFSTAND 201
|
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