Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern: eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schriftenreihe: | graph. Darst.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 543 S. |
DOI: | 10.11588/heidok.00017069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042037531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200416 | ||
007 | t | ||
008 | 140821s2013 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)890081673 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ409929697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1800 |0 (DE-625)20271:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wienberg, Jana |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1025025768 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern |b eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 |c vorgelegt von Jana Wienberg |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a IX, 543 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a graph. Darst. | |
502 | |a Heidelberg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Altern |0 (DE-588)4068596-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Altern |0 (DE-588)4068596-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bsz:16-heidok-170696 |
856 | 4 | 1 | |q application/pdf |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-heidok-170696 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/17069 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.11588/heidok.00017069 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027478863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027478863 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152462211284992 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
111
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
IV
ABKUEFZUNGSVERZEICHNIS
VI
1.EINLEITUNG
1
1.1(TEIL-)PROJEKT
DESMARSILIUS-KOLLEGS
1
1.2AUFBAU
DERUNTERSUCHUNG
2
2.DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
INDEUTSCHLAND
4
3.ALTERUNDALTERN
12
3.1PROZESS
DESALTEMS
19
3.1.1BIOLOGISCH-KOERPERLICHES
ALTEM
21
3.1.2PSYCHOLOGISCHES/KOGNITIVES
ALTEM
25
3.1.2.1
EMOTION
UNDERFAHRUNG
25
3.1.2.2
KOGNITION
UNDBILDUNG
26
3.1.2.3
TRAININGSEFFEKTE
37
3.1.3SOZIALES
ALTEM
46
3.2ZWISCHENFAZIT
ZUDERBEGRIFFSBESTIMMUNG
ALTERUNDALTEM
55
4.BEDINGUNGEN
ERFOLGREICHEN
ALTEMS
59
4.1DEFINITION
VONGESUNDHEIT
59
4.2EINFLUSSFAKTOREN
AUFDASALTEM
65
4.3 ERFOLGREICHES
ALTEM
78
5.FAZITZURBESTIMMUNG
DEREINFLUSSFAKTOREN
FUEREIN ERFOLGREICHES
ALTEM
85
6.EINORDUNG
DESBILDUNGSBEGRIFFS
87
6.1BILDUNGSVERSTAENDNIS
DERUNTERSUCHUNG
87
6.2BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
BILDUNG
UNDKOMPETENZ
96
7.KONZEPTIONELLE
VERANKERUNG
VONBILDUNG
INENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
UND
GERONTOLOGISCHEN
MODELLEN
108
7.1KONZEPT
DERKOGNITIVEN
RESERVE
109
7.2
ENTWICKLUNGSMODELL
DERSELEKTIVEN
OPTIMIERUNG
EINZELNER
FUNKTIONSBEREICHE
114
7.3STUFEN-BZW.PHASENMODELLE
DESLEBENSLAUFES
120
7.4ZUSAMMENFASSUNG
UNDFAZITZUDENMODELLEN
128
8.KOMPETENZENTWICKLUNG
UNDBILDUNG
IMALTER
134
8.1LERNENINBILDUNGSEINRICHTUNGEN
134
8.2EINFLUSS
VONSOZIALEN
NETZWERKEN
AUFBILDUNGSAKTIVITAETEN
140
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
UNDFAZIT
149
9.ZENTRALE
FORSCHUNGSFRAGEN
DERVORLIEGENDEN
QUALITATIVEN
ANALYSE
152
10.FORSCHUNGSDESIGN
UNDDATENGRUNDLAGE
154
10.1
DATENSATZ
UNDERHEBUNGSVERFAHREN
154
10.1.1CHARAKTERISIERUNG
DERGESAMTEN
ILSE-DATEN
DERKOHORTE
1930BIS
1932
157
10.1.2EXKURS:
HISTORISCHE
ZUSAMMENHAENGE
(KOHORTE
1930-1932)
159
I
II
10.2AUSWAHL
UNDBESCHREIBUNG
DERGEWAEHLTEN
SUBSTICHPROBE
165
10.3METHODISCHES
VORGEHEN
169
10.3.1GUETEKRITERIEN
DERQUALITATIVEN
FORSCHUNG
173
10.3.2AUSWERTUNGSSCHRITTE
173
10.3.3AUFBEREITUNGSVERFAHREN
173
10.3.3.1
FESTLEGUNG
DESKATEGORIESYSTEMS
174
10.3.3.2KODIERUNGEN
176
10.3.4AUSWERTUNGSVERFAHREN
177
11.ERGEBNISDARSTELLUNG
DERQUALITATIVEN
ANALYSE
177
11.1ERGEBNISSE
DERQUALITATIVEN
ANALYSE
DERILSE-INTERVIEWS
(1930-1932)
179
11.1.1BIOGRAFISCHE
WENDEPUNKTE
ALSLERNANLASS
UND-IMPULS
183
11.1.2LERNMODI:
FORMELLE
UNDINFORMELLE
BILDUNGSAKTIVITAETEN
UNTERDER
BERUECKSICHTIGUNG
DESLERNENS
INSOZIALEN
BEZIEHUNGEN
203
11.1.2.1
FORMELLE
BILDUNGSAKTIVITAETEN
203
11.1.2.2INFORMELLE
BILDUNGSAKTIVITAETEN
216
11.1.2.2.1
LERNEN
INSOZIALEN
BEZIEHUNGEN
232
11.1.3EINFLUSS
VONBILDUNGSAKTIVITAETEN
AUFDENGESUNDHEITSZUSTAND
UNDDAS
GESUNDHEITSVERHALTEN
253
11.1.3.1EINFLUSS
VONBILDUNGSAKTIVITAETEN
AUFDENOBJEKTIVEN
UND
SUBJEKTIVEN
GESUNDHEITSZUSTAND
254
11.1.3.2
DEREINFLUSS
VONBILDUNGSAKTIVITAETEN
AUFDASGESUNDHEITS-
VERHALTEN
269
11.1.4ZUSAMMENFASSUNG
DERBEFUNDLAGE
290
12.DISKUSSION
DERERGEBNISSE
UNDSCHLUSSFOLGERUNGEN
296
13.AUSBLICK
305
14.KRITISCHE
REFLEXION
DERGEWAEHLTEN
METHODE
UNDANMERKUNGEN
ZUMDATENSATZ
311
15.BIBLIOGRAFIE
313
APPENDIX
376
TABELLENVERZEICHNIS
TAB. 1:FUNKTIONEN VONBILDUNG
IMALTER
95
TAB.2:THEMENBLOECKE
INDENLEITFADENGESTUETZTEN
ILSE-INTERVIEWS
157
TAB.3:BESTAND
DERANONYMISIERTEN
STICHPROBE
(KOHORTE
1930-1932)
168
TAB.4:UNTERSUCHUNGSDESIGN
172
TAB.5:UEBERSICHT
DERPROBANDEN/-INNEN
DERAUSGEWAEHLTEN
STICHPROBE
DERKOHORTE
1930-1932
181
III
|
any_adam_object | 1 |
author | Wienberg, Jana 1980- |
author_GND | (DE-588)1025025768 |
author_facet | Wienberg, Jana 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Wienberg, Jana 1980- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042037531 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1800 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)890081673 (DE-599)BSZ409929697 |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.11588/heidok.00017069 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02137nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042037531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140821s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890081673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ409929697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)20271:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wienberg, Jana</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025025768</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern</subfield><subfield code="b">eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Jana Wienberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 543 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heidelberg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068596-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Altern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bsz:16-heidok-170696</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-heidok-170696</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/17069</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.11588/heidok.00017069</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027478863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027478863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042037531 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:06Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027478863 |
oclc_num | 890081673 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | IX, 543 S. |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
series2 | graph. Darst. |
spelling | Wienberg, Jana 1980- Verfasser (DE-588)1025025768 aut Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 vorgelegt von Jana Wienberg 2013 IX, 543 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier graph. Darst. Heidelberg, Univ., Diss., 2013 Altern (DE-588)4068596-2 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Altern (DE-588)4068596-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bsz:16-heidok-170696 application/pdf https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-heidok-170696 Resolving-System kostenfrei Volltext http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/17069 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.11588/heidok.00017069 Resolving-System kostenfrei Volltext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027478863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wienberg, Jana 1980- Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 Altern (DE-588)4068596-2 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068596-2 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 |
title_auth | Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 |
title_exact_search | Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 |
title_full | Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 vorgelegt von Jana Wienberg |
title_fullStr | Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 vorgelegt von Jana Wienberg |
title_full_unstemmed | Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 vorgelegt von Jana Wienberg |
title_short | Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern |
title_sort | die protektive funktion von bildungsaktivitaten fur ein erfolgreiches altern eine analyse basierend auf den daten der interdisziplinaren langsschnittstudie des erwachsenenalters ilse der kohorte 1930 1932 |
title_sub | eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930 - 1932 |
topic | Altern (DE-588)4068596-2 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
topic_facet | Altern Informelles Lernen Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-heidok-170696 http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/17069 https://doi.org/10.11588/heidok.00017069 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027478863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wienbergjana dieprotektivefunktionvonbildungsaktivitatenfureinerfolgreichesalterneineanalysebasierendaufdendatenderinterdisziplinarenlangsschnittstudiedeserwachsenenaltersilsederkohorte19301932 |