Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule: eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert Verlag
2014
|
Schriftenreihe: | Musiktherapie Universität Augsburg
Zeitpunkt musik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 385 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783954900138 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042036870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221202 | ||
007 | t | ||
008 | 140821s2014 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783954900138 |9 978-3-95490-013-8 | ||
035 | |a (OCoLC)884579465 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042036870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-20 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pfeifer, Eric |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1035762552 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Musiktherapeutische Vorgehensweisen als Präventions- und Fördermaßnahmen zur Integration von Erstklässlern mit und ohne Migrationshintergrund |
245 | 1 | 0 | |a Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule |b eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen |c Eric Pfeifer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Reichert Verlag |c 2014 | |
300 | |a 385 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musiktherapie Universität Augsburg | |
490 | 0 | |a Zeitpunkt musik | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg | ||
650 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schule |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musiktherapie |2 gnd | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027478222&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027478222 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LR 57800 P525 M9 |
DE-BY-FWS_katkey | 648068 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101351450 |
_version_ | 1806176783307898880 |
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG 11
GELEITWORT 13
EINLEITUNG 15
THEORETISCHER ABSCHNITT, THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1. DEFINITIONEN UND BEGRIFFSKLAERUNGEN
UNTER BEZUGNAHME AUF MUSIKTHERAPIE UND MUSIK 19
1.1 DER MIGRATIONSBEGRIFF 20
1.2 DER INTEGRATIONSBEGRIFF 24
1.3 DEFINITION .FOERDERMASSNAHME 29
1.4 EIN PRAEVENTIVER ANSATZ 31
1.5 GEDANKEN ZU DEN TERMINI .SELBST , .SELBSTKONZEPT UND .IDENTITAET 35
1.5.1 SELBSTKONZEPT, IDENTITAET UND MIGRATION 38
1.5.2 DIE ROLLE DER MUSIK 40
1.5.3 VOM DASEIN UND DER LEIBLICHKEIT 41
1.6 GEOGRAPHISCH-REGIONALPOLITISCHER KONTEXT 43
1.7 SOZIALER, ETHISCHER, BEVOELKERUNGSSPEZIFISCHER KONTEXT 45
1.8 PUBLIKATIONS- UND FORSCHUNGSSTAND ZUM THEMA ALLGEMEIN 52
1.9 ZEITGEIST UND MUSIK 58
1.10 ZUSAMMENFASSENDE GEDANKEN ZUM 1. KAPITEL 59
2. MUSIKTHERAPEUTISCHE VORGEHENSWEISEN
IM INTERKULTURELLEN KONTEXT 63
2.1 AKTUELLER STAND VON FORSCHUNG, PUBLIKATIONEN UND PRAXIS 66
2.2 DAS SPEZIFISCH MUSIKTHERAPEUTISCHE 69
2.2.1 KONZEPTE UND ERFAHRUNGEN AUS ANDEREN DISZIPLINEN
IN HINBLICK AUF DIE MUSIKTHERAPIE 72
2.2.2 MUSIKTHERAPIE UND SPRACHE IN EINEM INTERKULTURELLEN UMFELD 76
2.2.3 RESSOURCENORIENTIERTES VORGEHEN 79
HTTP://D-NB.INFO/1053833326
6
INHALT
2.2.4 MUSIKTHERAPIE MIT KINDERN 81
2.2.5 DOPPELROLLE, BEDEUTUNG UND HALTUNG DES MUSIKTHERAPEUTEN 83
2.3 GEHOERT THERAPIE UEBERHAUPT AN/IN DIE SCHULE? 88
2.3.1 ZUR BEDEUTUNG VON MUSIK UND MUSIKTHERAPIE BZW. THERAPEUTISCHEN
VORGEHENSWEISEN AN SCHULEN 98
2.3.2 DIE .EWIGE DISKUSSION - MUSIKTHERAPIE VS. MUSIKPAEDAGOGIK 103
2.4. PROSPEKTIVER AUSWEIS RELEVANTER MUSIKTHERAPEUTISCHER
EMPIRIE-ANNAHMEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG RESUEMIERENDER
UEBERLEGUNGEN DES 2. KAPITELS
107
PRAKTISCHER ABSCHNITT BZW. BEDEUTSAME ASPEKTE
DER MUSIKTHERAPEUTISCH-PRAKTISCHEN,
INTERKULTURELLEN PROJEKTARBEIT AN DER SCHULE
3. DAS PROJEKT 115
3.1 BEGRUENDUNGEN 116
3.2 FOKUS, WUENSCHE UND ERWARTUNGEN 118
3.2.1 BEZIEHUNG UND INTERSUBJEKTIVITAET 121
3.2.2 SOZIALKOMPETENZ 125
3.2.3 EIN HOCH DER KREATIVITAET. . . . . 128
3.2.4 RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN, RESILIENZ 130
3.3 EINBETTUNG AN DER SCHULE 133
3.3.1 BEHOERDEN (LANDESSCHULRAT, LANDESSCHULINSPEKTORIN,
LANDESREGIERUNG) 136
3.3.2 KURZBESCHREIBUNG DER .PROJEKT -VOLKSSCHULE 137
3.3.2.1 SCHUELER, KLASSENSITUATION, MIGRATIONSANTEIL 138
3.3.2.2 ELTERN UND ERZIEHUNGSBERECHTIGTE 140
3.3.2.3 DIE SCHULLEITUNG, DER LEHRKOERPER 142
3.4 ABLAUF UND SETTING 145
3.5 DER VIELSCHICHTIGE BEGRIFF DES .RAUMS - THERAPIERAUM,
SPIELRAUM, INTERMEDIAERER RAUM UND POTENTIAL SPACE 153
3.5.1 DER SCHULMUSIKRAUM ALS THERAPIERAUM 156
3.5.2 GEDANKEN UND IDEEN DER OUTDOOR MUSIKTHERAPIE
BZW. DER COMMUNITY MUSIC THERAPY 159
3.6 UEBER SPIELE, DAS SPIELEN, ANGEBOTE UND INHALTE 162
3.7 ZUSAMMENFASSENDE GEDANKEN ZUM 3. KAPITEL 166
INHALT
7
FORSCHUNGSPRAKTISCHER ABSCHNITT
4. VORUEBERLEGUNGEN 169
4.1 VORBEMERKUNGEN ZU KINDERN ALS ERNSTZUNEHMENDE AKTEURE
IN IHREM UMFELD UND IN DER FORSCHUNG 172
4.2 DIE BEDEUTUNG DER PERSONALUNION
IN EINEM DERARTIGEN FORSCHUNGSKONTEXT 175
4.3 TRIANGULATION ALS GUETEKRITERIUM IN DER FORSCHUNG 177
4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN INHALTE DES 4. KAPITELS 179
5. FRAGESTELLUNGEN 181
5.1 VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN FRAGESTELLUNGEN
IN WISSENSCHAFTLICH-METHODISCHER HINSICHT 181
5.2 WELCHEN EINFLUSS HAT MUSIKTHERAPIE AUF DAS .SELBST , DAS
.SELBSTKONZEPT
UND DIE .IDENTITAET DER KINDER? WIE ZEIGEN SICH MOEGLICHE,
DURCH MUSIKTHERAPEUTISCHE VORGEHENSWEISEN BEDINGTE VERAENDERUNGEN? ...
183
5.3 WIE GEHEN DIE KINDER MIT DEM ASPEKT DES .FREMDEN ,
DES .FREMDSEINS IN UND ZWISCHEN SICH UND ANDEREN UM?
WELCHE MOEGLICHKEITEN DES MULTIMODALEN AUSDRUCKS,
DER MULTIMODALITAET KREIEREN/NUTZEN DIE KINDER,
I
UM DIESE .FREMDHEIT , DIESES .FREMDSEIN ZU UEBERBRUECKEN? 186
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER INHALTE DES 5. KAPITELS 190
6. QUANTITATIVE METHODIK 193
6.1 EROERTERUNGEN ZUM FRAGEBOGEN/ZUR WAHL DES FRAGEBOGENS 194
6.2 RAHMENBEDINGUNGEN, FEEDBACK, RUECKMELDUNGEN UND KRITIK HINSICHTLICH
DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DES TESTS 198
6.3 ERGEBNISSE 201
6.3.1 T-TEST BEI UNABHAENGIGEN STICHPROBEN -
VERGLEICH ZWISCHEN MUSIKTHERAPIEGRUPPE UND KONTROLLGRUPPE 202
6.3.2 T-TEST BEI ABHAENGIGEN STICHPROBEN - VERGLEICH INNERHALB
DER MUSIKTHERAPIEGRUPPE BZW. INNERHALB DER KONTROLLGRUPPE 203
6.3.3 T-TEST BEI UNABHAENGIGEN STICHPROBEN - VERGLEICH ZWISCHEN KINDERN
MIT UND OHNE MIGRATIONSHINTERGRUND DER MUSIKTHERAPIEGRUPPE 204
6.3.4 T-TEST BEI ABHAENGIGEN STICHPROBEN - VERGLEICH INNERHALB
DER GRUPPE VON KINDERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND UND INNERHALB
DER GRUPPE VON KINDERN OHNE MIGRATIONSHINTERGRUND JEWEILS
IN DER MUSIKTHERAPIEKLASSE 205
8
INHALT
6.4 INTERPRETATIONEN, HYPOTHESEN UND ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION DER ERGEBNISSE - IN HINBLICK AUF DIE FRAGESTELLUNGEN 206
7. QUALITATIVE METHODIK 215
7.1 FELDFORSCHUNGS-, EXPLORATIV-EXPERIMENTELLER,
ETHNOGRAPHISCHER CHARAKTER 217
7.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 219
7.2.1 AUSGEWAEHLTE FALLBEISPIELE 221
1. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 224
2. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 224
3. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 225
4. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 226
5. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 227
6. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 228
7. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 229
8. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 231
9. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 232
10. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 233
11. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 234
12. MUSIKTHERAPIEEINHEIT . 235
13. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 236
14. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 239
15. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 241
16. MUSIKTHERAPIEEINHEIT 242
7.2.2 EIN KURZES, UEBERBLICKSMAESSIGES RESUEMEE 242
7.3 VIDEOGRAPHIE, SEQUENZANALYSE 243
7.3.1 AUSGEWAEHLTE FALLBEISPIELE 250
1. SEQUENZ 252
2. SEQUENZ 271
7.4 INTERPRETATIONEN, HYPOTHESEN UND ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND BEOBACHTUNGEN -
IN HINBLICK AUF DIE FRAGESTELLUNGEN 287
RUECKBLICK UND AUSBLICK 295
8. BETRACHTUNG DER ARBEIT AUS SICHT EINES BERUFS-
BZW. BILDUNGSPOLITISCHEN BLICKWINKELS 297
INHALT 9
9. MUSIKTHERAPIE ALS LEISTUNGSFREIEN ERLEBNIS-
UND BEGEGNUNGSRAUM AN SCHULEN VERANKERN 299
10. WEITERE FORSCHUNGSANSAETZE ZU DIESER THEMATIK 303
11. ABSCHLIESSENDE, PERSOENLICHE BEMERKUNGEN 307
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN 309
LITERATURVERZEICHNIS 311
ANMERKUNGEN DES VERFASSERS 341
ANHANG 343
J
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfeifer, Eric 1982- |
author_GND | (DE-588)1035762552 |
author_facet | Pfeifer, Eric 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Pfeifer, Eric 1982- |
author_variant | e p ep |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042036870 |
classification_rvk | DO 9000 LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)884579465 (DE-599)BVBBV042036870 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02152nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042036870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140821s2014 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954900138</subfield><subfield code="9">978-3-95490-013-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884579465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042036870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Eric</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035762552</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiktherapeutische Vorgehensweisen als Präventions- und Fördermaßnahmen zur Integration von Erstklässlern mit und ohne Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule</subfield><subfield code="b">eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen</subfield><subfield code="c">Eric Pfeifer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Reichert Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">385 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musiktherapie Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zeitpunkt musik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027478222&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027478222</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042036870 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:26:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954900138 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027478222 |
oclc_num | 884579465 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-824 DE-739 DE-29 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-824 DE-739 DE-29 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 |
physical | 385 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Reichert Verlag |
record_format | marc |
series2 | Musiktherapie Universität Augsburg Zeitpunkt musik |
spellingShingle | Pfeifer, Eric 1982- Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen Interkulturelle Erziehung gnd Schule gnd Musiktherapie gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4040878-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen |
title_alt | Musiktherapeutische Vorgehensweisen als Präventions- und Fördermaßnahmen zur Integration von Erstklässlern mit und ohne Migrationshintergrund |
title_auth | Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen |
title_exact_search | Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen |
title_full | Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen Eric Pfeifer |
title_fullStr | Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen Eric Pfeifer |
title_full_unstemmed | Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen Eric Pfeifer |
title_short | Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule |
title_sort | musiktherapie als fordermaßnahme in der schule eine studie zum zusammenhang von fremdheitserfahrung integration und pravention in schulklassen |
title_sub | eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen |
topic | Interkulturelle Erziehung gnd Schule gnd Musiktherapie gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Schule Musiktherapie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027478222&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfeifereric musiktherapeutischevorgehensweisenalspraventionsundfordermaßnahmenzurintegrationvonerstklasslernmitundohnemigrationshintergrund AT pfeifereric musiktherapiealsfordermaßnahmeinderschuleeinestudiezumzusammenhangvonfremdheitserfahrungintegrationundpraventioninschulklassen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LR 57800 P525 M9 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |