Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
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Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
22 |
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INHALT
1 EINFUEHRUNG: ZIELE UND AUFBAU DER ARBEIT 15
2 UEBERGAENGE ZWISCHEN BILDUNGSINSTITUTIONEN: HUERDEN IM INDIVIDUELLEN
LERNPROZESS? 20
2.1 THEORIEN ZUR PERSON-UMWELT-PASSUNG 20
2.2 CHARAKTERISIERUNG VERSCHIEDENER UEBERGAENGE IM BILDUNGSPROZESS 22
2.3 STUDIENEINGANGSPHASE IM FACH MATHEMATIK ALS HUERDE:
EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR STUDIENABBRUCHQUOTE 25
2.4 BEITRAEGE ZU LEHR-LERN-PROZESSEN IN EINEM HOCHSCHULSTUDIUM:
UEBERBLICK UEBER DAS FORSCHUNGSFELD 28
2.4.1 ENTWICKLUNGSPROJEKTE ZU UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN AN HOCHSCHULEN 29
2.4.2 ALLGEMEINE LEHR-LERN-PROZESSE IN EINEM HOCHSCHULSTUDIUM 30
2.4.3 LEHR-LERN-PROZESSE IN EINEM LEHRAMTSSTUDIUM 31
2.4.4 WISSENSCHAFTLICHE MATHEMATIK ALS LERNGEGENSTAND 32
2.4.5 EINORDNUNG DIESER ARBEIT IN DAS FORSCHUNGSFELD *LEHR-LERN-PROZESSE
IN EINEM HOCHSCHULSTUDIUM" 33
I BESONDERHEITEN DER LERNUMWELT IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
IM FACH MATHEMATIK 34
3 BESONDERHEITEN DES LERNGEGENSTANDS IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
IM FACH MATHEMATIK 34
3.1 CHARAKTER VON MATHEMATIK UND ZIELE MATHEMATISCHER LEHR-LERN-PROZESSE
34
3.1.1 CHARAKTER VON MATHEMATIK 35
3.1.2 ZIELE MATHEMATISCHER LEHR-LERN-PROZESSE IN DER SCHULE 37
3.1.3 ZIELE MATHEMATISCHER LEHR-LERN-PROZESSE AN DER HOCHSCHULE 40
3.2 BESTANDTEILE UND DARSTELLUNG WISSENSCHAFTLICHER MATHEMATIK SOWIE
MATHEMATISCHE DENKPROZESSE 43
3.2.1 BESTANDTEILE UND DARSTELLUNG WISSENSCHAFTLICHER MATHEMATIK 43
3.2.2 MATHEMATISCHE DENKPROZESSE 44
3.3 MATHEMATISCHER THEORIEAUFBAU AM BEISPIEL DES INHALTSGEBIETS
*REELLE FOLGEN UND REIHEN" 46
3.4 BEWEISEN: PROZESS DES BEWEISENS, BEDEUTUNG IN DEN
BILDUNGSINSTITUTIONEN
SCHULE UND HOCHSCHULE SOWIE HERAUSFORDERUNGEN FUER LERNENDE 53
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3.4.1 PROZESS DES BEWEISENS 53
3.4.2 STEIGERUNG DER BEDEUTUNG FORMAL-DEDUKTIVER BEWEISE
BEIM UEBERGANG SCHULE - HOCHSCHULE: FUNDIERUNG UND ILLUSTRATION 56
3.4.3 FAEHIGKEITEN BEIM BEWEISEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER LERNENDE 65
3.5 BEGRIFFSBILDUNG: PROZESS DER BEGRIFFSBILDUNG, BEDEUTUNG IN DEN
BILDUNGS
INSTITUTIONEN SCHULE UND HOCHSCHULE SOWIE HERAUSFORDERUNGEN FUER LERNENDE
67
3.5.1 PROZESS DER BEGRIFFSBILDUNG UND CHARAKTER EINES BEGRIFFS 68
3.5.2 STEIGERUNG DER BEDEUTUNG FORMALER BEGRIFFSBILDUNGEN
BEIM UEBERGANG SCHULE - HOCHSCHULE: FUNDIERUNG UND ILLUSTRATION 71
3.5.3 BEGRIFFSERWERB UND HERAUSFORDERUNGEN FIIR LERNENDE 78
3.6 ERWARTUNGEN DER LERNENDEN BEZUEGLICH DES LERNGEGENSTANDS MATHEMATIK
IN DER STUDIENEINGANGSPHASE 82
3.7 ZUSAMMENFASSUNG 83
4 BESONDERHEITEN DES LEHRANGEBOTS UND DESSEN NUTZUNG IN DER
STUDIENEINGANGSPHASE IM FACH MATHEMATIK 86
4.1 MERKMALE VON LEHRANGEBOTEN 86
4.1.1 SICHTSTRUKTUR VON LEHRANGEBOTEN 86
4.1.2 TIEFENSTRUKTUR VON LEHRANGEBOTEN 87
4.1.3 CHARAKTERISTIKA VON LEHRPERSONEN 90
4.2 BESONDERHEITEN DES LEHRANGEBOTS IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
IM FACH MATHEMATIK: FUNDIERUNG UND ILLUSTRATION 91
4.2.1 SICHTSTRUKTUR DES LEHRANGEBOTS IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
IM FACH MATHEMATIK 92
4.2.2 TIEFENSTRUKTUR DES LEHRANGEBOTS IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
IM FACH MATHEMATIK 95
4.2.3 CHARAKTERISTIKA VON LEHRPERSONEN IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
IM FACH MATHEMATIK 103
4.2.4 EXKURS: DAS MATHEMATISCHE LEHRANGEBOT IM ERSTEN SEMESTER
AN DER CAU KIEL 103
4.3 BESONDERHEITEN DES LEHRANGEBOTS IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
IM FACH MATHEMATIK: HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE ANGEBOTSNUTZUNG 105
4.3.1 VERWENDUNG VON SELBSTREGULATIVEN FAEHIGKEITEN 105
4.3.2 VERWENDUNG VON ELABORATIONSSTRATEGIEN ZUR AUFARBEITUNG
MATHEMATISCHER INHALTE 106
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 108
5 DISKUSSION, GRENZEN UND IMPLIKATIONEN DER THEORETISCHEN UEBERLEGUNGEN
110
II EMPIRISCHE STUDIE ZU INDIVIDUELLEN LERNPROZESSEN
IM ERSTEN STUDIENSEMESTER IM FACH MATHEMATIK 113
6 BEDEUTUNG VON INDIVIDUELLEN MERKMALEN UND DER NUTZUNG DES
LEHRANGEBOTS FUER ERFOLGREICHE LERNPROZESSE 113
6.1 MODELLE ZUR BESCHREIBUNG VON LEHR-LERN-PROZESSEN 113
6.2 TERMINOLOGIEN STUDIENERFOLG UND LERNERFOLG 118
6.3 KOGNITIVE UND MOTIVATIONALE MERKMALE IN LERNPROZESSEN 119
6.3.1 KOGNITIVE UND MOTIVATIONALE MERKMALE: KONZEPTUALISIERUNG UND
BEDEUTUNG FUER DEN LERNERFOLG 120
6.3.2 THEORIEN ZUR ENTWICKLUNG MOTIVATIONALER MERKMALE 129
6.3.3 KOGNITIVE UND MOTIVATIONALE MERKMALE IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
IM FACH MATHEMATIK 131
6.4 NUTZUNG DES LEHRANGEBOTS IN LERNPROZESSEN 132
6.4.1 ANGEBOTSNUTZUNG: KONZEPTUALISIERUNG UND BEDEUTUNG FUER DEN
LERNERFOLG
AUF THEORETISCHER EBENE 132
6.4.2 BEDEUTUNG DER ANGEBOTSNUTZUNG FUER DEN LERNERFOLG:
EMPIRISCHE ERGEBNISSE 137
6.4.3 ANGEBOTSNUTZUNG: KRITIK AN KONZEPTUALISIERUNG UND
OPERATIONALISIERUNG
MITTELS BERICHTETER LERNSTRATEGIEN 141
6.4.4 ANGEBOTSNUTZUNG IN DER STUDIENEINGANGSPHASE IM FACH MATHEMATIK 142
6.5 CHARAKTERISIERUNG VON LERNENDEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
STUDIERENDEN IN ABHAENGIGKEIT VOM STUDIENGANG 143
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 145
7 FORSCHUNGSFRAGEN 147
7.1 LERNVORAUSSETZUNGEN VON STUDIENANFANGERINNEN UND STUDIENANFAENGERN
IM FACH MATHEMATIK ZU BEGINN DES STUDIUMS UND DIE ENTWICKLUNG
DIESER MERKMALE IM ERSTEN STUDIENSEMESTER 148
7.2 ANGEBOTSNUTZUNG BEIM LERNEN VON WISSENSCHAFTLICHER MATHEMATIK
AM BEISPIEL DES INHALTSGEBIETS *REELLE FOLGEN UND REIHEN" 153
7.3 BEDINGUNGSFAKTOREN FUER DEN MODULERFOLG IM ERSTEN SEMESTER
IM FACH MATHEMATIK 158
8 METHODISCHES VORGEHEN 162
8.1 STICHPROBE 162
8.2 ERHEBUNGSZEITPUNKTE UND WAHL DES MATHEMATISCHEN INHALTSGEBIETS
*REELLE FOLGEN UND REIHEN" 163
8.3 INSTRUMENTE 164
8.3.1 ERFASSUNG DES STUDIENERFOLGS 164
8.3.2 ERFASSUNG KOGNITIVER UND MOTIVATIONALER MERKMALE SOWIE DER
FACHUNSPEZIFISCHEN QUALITAET DER ANGEBOTSNUTZUNG 166
8.3.3 ERFASSUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZ IM INHALTSGEBIET
*REELLE FOLGEN UND REIHEN" 168
8.3.4 ERFASSUNG DER VERWENDUNG VON *SELBSTERKLAERUNGEN" IN DER
LERNSITUATION
*AUFGABENBEARBEITUNG IM SELBSTSTUDIUM" 178
8.4 AUSGEWAEHLTE METHODEN 181
9 ERGEBNISSE 183
9.1 LERNVORAUSSETZUNGEN VON STUDIENANFAENGERINNEN UND STUDIENANFAENGERN
IM FACH MATHEMATIK ZU BEGINN DES STUDIUMS UND DIE ENTWICKLUNG
DIESER MERKMALE IM ERSTEN STUDIENSEMESTER 183
9.2 ANGEBOTSNUTZUNG BEIM LERNEN VON WISSENSCHAFTLICHER MATHEMATIK
AM BEISPIEL DES INHALTSGEBIETS *REELLE FOLGEN UND REIHEN" 195
9.3 BEDINGUNGSFAKTOREN FUER DEN MODULERFOLG IM ERSTEN SEMESTER
IM FACH MATHEMATIK 207
10 DISKUSSION, GRENZEN UND IMPLIKATIONEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
216
10.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 216
10.1.1 LERNVORAUSSETZUNGEN VON STUDIENANFANGERINNEN UND STUDIENANFAENGERN
IM FACH MATHEMATIK ZU BEGINN DES STUDIUMS UND DIE ENTWICKLUNG
DIESER MERKMALE IM ERSTEN STUDIENSEMESTER 216
10.1.2 ANGEBOTSNUTZUNG BEIM LERNEN VON WISSENSCHAFTLICHER MATHEMATIK
AM BEISPIEL DES INHALTSGEBIETS *REELLE FOLGEN UND REIHEN" 222
10.1.3 BEDINGUNGSFAKTOREN FUER DEN MODULERFOLG IM ERSTEN SEMESTER
IM FACH MATHEMATIK 227
10.2 EINSCHRAENKUNGEN DER STUDIE 231
10.3 AUSBLICK AUF SICH ANSCHLIESSENDE FORSCHUNGSFRAGEN 233
10.4 PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 236
11 SCHLUSS 241
LITERATUR 243
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 272
TABELLENVERZEICHNIS 276 |
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