Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I: mit Aufgabenbeispielen
Lesekompetenz für literarische und für Sachtexte aus der Perspektive ihre Vermittlung und Aneignung in der Sekundarstufe um die vielen Dimensionen dieses Themas zu bewältigen, folgt der Band einer strengen Systematik: Die Kompetenzen, die die Bildungsstandards nennen, werden zunächst systematisch ge...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Lesekompetenz für literarische und für Sachtexte aus der Perspektive ihre Vermittlung und Aneignung in der Sekundarstufe um die vielen Dimensionen dieses Themas zu bewältigen, folgt der Band einer strengen Systematik: Die Kompetenzen, die die Bildungsstandards nennen, werden zunächst systematisch geordnet und für die beiden großen Textgruppen im schulischen Lernen, Sachtexte und literarische Texte, ausdifferenziert. Im Zentrum steht anschließend die Frage, wie Lese- und literarische Kompetenzen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr angeeignet werden und wie sie erfolgreich unterrichtet werden können. Die eingangs systematisch dargestellten Ebenen und Komponenten von Lese- und literarischer Kompetenz werden dafür unter diachroner Perspektive aufgefächert in Teilfähigkeiten. Für jede wird dargestellt, was beim gegenwärtigen Stand der didaktischen Forschung als gesichertes Wissen gelten kann und welchen Status sie in den Bildungsstandards einnimmt. Exemplarische Aufgaben für jeden Teilbereich zeigen, wie die im Zentrum stehende Fähigkeit unterrichtspraktisch angezielt werden kann. Schließlich enthält das Buch eine didaktisch orientierte Skizze zum Thema Textschwierigkeit, mit der Kategorien vorgestellt und veranschaulicht werden, nach denen die Zugänglichkeit von literarischen und Sachtexten in der schulischen Praxis eingeschätzt werden kann. Der Band richtet sich vornehmlich an Lehrerinnen und Lehrer des Faches Deutsch, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare. Er zeigt Lese- und Literaturlehrerinnen, wie sie in den Bereichen Lesen und literarisches Verstehen die Bildungskarriere der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen entscheidend unterstützen können. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [142] - 152 |
Beschreibung: | 152 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834013729 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042031540 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141205 | ||
007 | t | ||
008 | 140819s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1053288050 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834013729 |9 978-3-8340-1372-9 | ||
035 | |a (OCoLC)884288320 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1053288050 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 418.40712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 807.12 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rosebrock, Cornelia |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)113015968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I |b mit Aufgabenbeispielen |c von Cornelia Rosebrock und Heike Wirthwein |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a 152 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [142] - 152 | ||
520 | 8 | |a Lesekompetenz für literarische und für Sachtexte aus der Perspektive ihre Vermittlung und Aneignung in der Sekundarstufe um die vielen Dimensionen dieses Themas zu bewältigen, folgt der Band einer strengen Systematik: Die Kompetenzen, die die Bildungsstandards nennen, werden zunächst systematisch geordnet und für die beiden großen Textgruppen im schulischen Lernen, Sachtexte und literarische Texte, ausdifferenziert. Im Zentrum steht anschließend die Frage, wie Lese- und literarische Kompetenzen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr angeeignet werden und wie sie erfolgreich unterrichtet werden können. Die eingangs systematisch dargestellten Ebenen und Komponenten von Lese- und literarischer Kompetenz werden dafür unter diachroner Perspektive aufgefächert in Teilfähigkeiten. Für jede wird dargestellt, was beim gegenwärtigen Stand der didaktischen Forschung als gesichertes Wissen gelten kann und welchen Status sie in den Bildungsstandards einnimmt. Exemplarische Aufgaben für jeden Teilbereich zeigen, wie die im Zentrum stehende Fähigkeit unterrichtspraktisch angezielt werden kann. Schließlich enthält das Buch eine didaktisch orientierte Skizze zum Thema Textschwierigkeit, mit der Kategorien vorgestellt und veranschaulicht werden, nach denen die Zugänglichkeit von literarischen und Sachtexten in der schulischen Praxis eingeschätzt werden kann. Der Band richtet sich vornehmlich an Lehrerinnen und Lehrer des Faches Deutsch, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare. Er zeigt Lese- und Literaturlehrerinnen, wie sie in den Bereichen Lesen und literarisches Verstehen die Bildungskarriere der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen entscheidend unterstützen können. | |
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wirthwein, Heike |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027472981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027472981 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152455030636544 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 7
2 DIE BILDUNGSSTANDARDS IM KOMPETENZBEREICH LESEN - MIT TEXTEN
UND MEDIEN UMGEHEN 9
STANDARDS FUER DEN HAUPTSCHULABSCHLUSS (HSA) UND DEN
MITTELEREN SCHULABSCHLUSS (MSA) IM VERGLEICH 11
3 KOMPETENZMODELL IM BEREICH LESEN - MIT TEXTEN UND MEDIEN
UMGEHEN 13
3.1 DIE PROZESSEBENE VON LESEKOMPETENZ: FUENF DIMENSIONEN DER
VERARBEITUNG 14
DIFFERENZIERUNG BEI DEN TEXTSEITIGEN ANFORDERUNGEN AN DIE
PROZESSEBENEN: ANFORDERUNGEN VON SACHTEXTEN,
ANFORDERUNGEN VON LITERARISCHEN TEXTEN 17
3.2 DIE SUBJEKTEBENE VON LESEKOMPETENZ 22
DIFFERENZIERUNG BEI DEN TEXTSEITIGEN ANFORDERUNGEN AN DIE
SUBJEKLEBENE: ANFORDERUNGEN VON SACHTEXTEN,
ANFORDERUNGEN VON LITERARISCHEN TEXTEN 24
3.3 DIE SOZIALE EBENE: SITUATIVE ANFORDERUNGEN AN DIE
LESEKOMPETENZ 27
4 ERGEBNISSE DER NORMIERUNGSSTUDIE IM BEREICH LESEN UND LITERATUR 29
SCHUELERKOMPETENZEN IM BEREICH LESEN UND LITERATUR:
ERGEBNISSE DER NORMIERUNGSSTUDIE 30
5 DIE ENTWICKLUNG VON SCHUELERKOMPETENZEN IM BEREICH LESEN UND
LITERATUR 33
5.1 DIE AUTOMATISIERUNG VON TEILKOMPONENLEN DES LESEPROZESSES 34
AUFGABENBEISPIEL: LESEN KOOPERATIV UEBEN (5./6. KLASSE) VON
NADINE ZIMMER 36
5.2 DIE ANWENDUNG VON LESESTRATEGIE 41
AUFGABENBEISPIEL ZU LESESTRATEGIEN (CA. 7. KLASSE) VON HEIKE
WIRTHWEIN 47
5.3 DIE KENNTNIS VON TEXTSORTEN 49
AUFGABENBEISPIEL ZU MAERCHEN (8.-10. KLASSE) VON CORNELIA
ROSEBROCK 53
5.4 DIE ENTFALTUNG VON INTERPRETATIONSPOTENTIALEN 61
5.4.1 FIKTIONALITAET 64
AUFGABENBEISPIEL ZUR REFLEXION UEBER FIKTIONALITAET (7.-8. KLASSE)
VON CORNELIA ROSEBROCK 67
5.4.2 ABSTRAHIEREN UND VERALLGEMEINERN - KONKRETISIEREN UND
IMAGINIEREN 73
AUFGABENBEISPIEL ZU EINEM GEDICHT (6./7. KLASSE) VON CORNELIA
ROSEBROCK 74
HTTP://D-NB.INFO/1053288050
5.4.3 VERSTEHEN INDIREKTEN SPRACHGEBRAUCHS 79
AUFGABENBEISPIEL ZUM MOTIV DES BLAUEN FALKEN (7.- 9. KLASSE)
VON BERNHARD RANK 81
5.4.4 NACHVOLLZUG VON PERSPEKTIVEN 89
AUFGABENBEISPIEL ZU EINEM KINDERROMAN (6. KLASSE) VON JULIA
STARZ 91
5.4.5 MORALVERSTEHEN 96
AUFGABENBEISPIEL ZU KEUNER-GESCHICHTEN (AB 8. KLASSE) VON
DANIEL SCHERF. 97
5.4.6 KONTEXTUALISIERUNG LITERARISCHEN LESENS 104
PROJEKTIDEEN ZUR KONTEXTUALISIERUNG IM LITERARISCHEN LERNEN VON
HEIKE WIRTHWEIN 107
5.5 DIE STABILISIERUNG DER LESEMOTIVATION UND DIE ENTFALTUNG
LESEKULTURELLER FAEHIGKEITEN 109
LESEKULTURELLE ENTWICKLUNGSSTUFEN - PASSENDE TEXTMERKMALE 113
AUFGABENBEISPIEL: DEM EIGENEN LESEN AUF DER SPUR (9./10.
KLASSE) VON HEIKE WIRTHWEIN 117
5.6 DIE AUSDIFFERENZIERUNG DER ANSCHLUSSKOMMUNIKATION 124
METHODISCHE ANREGUNGEN ZU LITERARISCHEN GESPRAECHEN IN DER
SEKUNDARSTUFE VON KASPAR H. SPINNER 126
6 DIE TEXTSEITE DES LESEPROZESSES: KATEGORIEN DES EINFACHEN UND DES
SCHWIERIGEN 133
6.1 ANFORDERUNGEN AUF DER EBENE DER WORT- UND SATZIDENTIFIKATION-.
WIE VIELE LANGE WOERTER GIBT ES, WIE KOMPLEX SIND DIE
SATZKONSTRUKTIONEN? 133
6.2 ANFORDERUNGEN AUF DER EBENE DER LOKALEN KOHAERENZ: GIBT ES
SCHWER VERSTAENDLICHE STELLEN IM TEXT? 135
6.3 ANFORDERUNGEN AUF DER EBENE DER GLOBALEN KOHAERENZ: IST DAS
THEMA DES TEXTES KLAR EXPLIZIERT? 136
6.4 ANFORDERUNGEN AUF DER EBENE DER IDENTIFIKATION VON
SUPERSTRUKTUREN: WIE MARKANT IST DIE KOGNITIVE GLIEDERUNG
DES TEXTES? 138
6.5 ANFORDERUNGEN AUF DER EBENE DER IDENTIFIKATION VON
DARSTELLUNGSINTENTIONEN: WIE ZUGAENGLICH SIND DIE
DEUTUNGSSPIELRAEUME DES TEXTES? 139
6.6 ZUGAENGLICHKEIT AUF DER EBENE DES SUBJEKTS UND AUF DER SOZIALEN
EBENE 141
7 LITERATUR 142
|
any_adam_object | 1 |
author | Rosebrock, Cornelia 1957- Wirthwein, Heike |
author_GND | (DE-588)113015968 |
author_facet | Rosebrock, Cornelia 1957- Wirthwein, Heike |
author_role | aut aut |
author_sort | Rosebrock, Cornelia 1957- |
author_variant | c r cr h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042031540 |
classification_rvk | GB 2958 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)884288320 (DE-599)DNB1053288050 |
dewey-full | 418.40712 807.12 |
dewey-hundreds | 400 - Language 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics 807 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 418.40712 807.12 |
dewey-search | 418.40712 807.12 |
dewey-sort | 3418.40712 |
dewey-tens | 410 - Linguistics 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03631nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042031540</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140819s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1053288050</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834013729</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1372-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884288320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1053288050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.40712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">807.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosebrock, Cornelia</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113015968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">mit Aufgabenbeispielen</subfield><subfield code="c">von Cornelia Rosebrock und Heike Wirthwein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [142] - 152</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz für literarische und für Sachtexte aus der Perspektive ihre Vermittlung und Aneignung in der Sekundarstufe um die vielen Dimensionen dieses Themas zu bewältigen, folgt der Band einer strengen Systematik: Die Kompetenzen, die die Bildungsstandards nennen, werden zunächst systematisch geordnet und für die beiden großen Textgruppen im schulischen Lernen, Sachtexte und literarische Texte, ausdifferenziert. Im Zentrum steht anschließend die Frage, wie Lese- und literarische Kompetenzen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr angeeignet werden und wie sie erfolgreich unterrichtet werden können. Die eingangs systematisch dargestellten Ebenen und Komponenten von Lese- und literarischer Kompetenz werden dafür unter diachroner Perspektive aufgefächert in Teilfähigkeiten. Für jede wird dargestellt, was beim gegenwärtigen Stand der didaktischen Forschung als gesichertes Wissen gelten kann und welchen Status sie in den Bildungsstandards einnimmt. Exemplarische Aufgaben für jeden Teilbereich zeigen, wie die im Zentrum stehende Fähigkeit unterrichtspraktisch angezielt werden kann. Schließlich enthält das Buch eine didaktisch orientierte Skizze zum Thema Textschwierigkeit, mit der Kategorien vorgestellt und veranschaulicht werden, nach denen die Zugänglichkeit von literarischen und Sachtexten in der schulischen Praxis eingeschätzt werden kann. Der Band richtet sich vornehmlich an Lehrerinnen und Lehrer des Faches Deutsch, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare. Er zeigt Lese- und Literaturlehrerinnen, wie sie in den Bereichen Lesen und literarisches Verstehen die Bildungskarriere der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen entscheidend unterstützen können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirthwein, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027472981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027472981</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042031540 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:10:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834013729 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027472981 |
oclc_num | 884288320 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-739 DE-824 DE-11 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-739 DE-824 DE-11 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 152 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Rosebrock, Cornelia 1957- Verfasser (DE-588)113015968 aut Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I mit Aufgabenbeispielen von Cornelia Rosebrock und Heike Wirthwein Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2014 152 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [142] - 152 Lesekompetenz für literarische und für Sachtexte aus der Perspektive ihre Vermittlung und Aneignung in der Sekundarstufe um die vielen Dimensionen dieses Themas zu bewältigen, folgt der Band einer strengen Systematik: Die Kompetenzen, die die Bildungsstandards nennen, werden zunächst systematisch geordnet und für die beiden großen Textgruppen im schulischen Lernen, Sachtexte und literarische Texte, ausdifferenziert. Im Zentrum steht anschließend die Frage, wie Lese- und literarische Kompetenzen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr angeeignet werden und wie sie erfolgreich unterrichtet werden können. Die eingangs systematisch dargestellten Ebenen und Komponenten von Lese- und literarischer Kompetenz werden dafür unter diachroner Perspektive aufgefächert in Teilfähigkeiten. Für jede wird dargestellt, was beim gegenwärtigen Stand der didaktischen Forschung als gesichertes Wissen gelten kann und welchen Status sie in den Bildungsstandards einnimmt. Exemplarische Aufgaben für jeden Teilbereich zeigen, wie die im Zentrum stehende Fähigkeit unterrichtspraktisch angezielt werden kann. Schließlich enthält das Buch eine didaktisch orientierte Skizze zum Thema Textschwierigkeit, mit der Kategorien vorgestellt und veranschaulicht werden, nach denen die Zugänglichkeit von literarischen und Sachtexten in der schulischen Praxis eingeschätzt werden kann. Der Band richtet sich vornehmlich an Lehrerinnen und Lehrer des Faches Deutsch, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare. Er zeigt Lese- und Literaturlehrerinnen, wie sie in den Bereichen Lesen und literarisches Verstehen die Bildungskarriere der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen entscheidend unterstützen können. Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Leseunterricht (DE-588)4035448-9 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Wirthwein, Heike Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027472981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosebrock, Cornelia 1957- Wirthwein, Heike Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I mit Aufgabenbeispielen Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035448-9 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4036032-5 |
title | Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I mit Aufgabenbeispielen |
title_auth | Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I mit Aufgabenbeispielen |
title_exact_search | Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I mit Aufgabenbeispielen |
title_full | Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I mit Aufgabenbeispielen von Cornelia Rosebrock und Heike Wirthwein |
title_fullStr | Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I mit Aufgabenbeispielen von Cornelia Rosebrock und Heike Wirthwein |
title_full_unstemmed | Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I mit Aufgabenbeispielen von Cornelia Rosebrock und Heike Wirthwein |
title_short | Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I |
title_sort | standardorientierung im lese und literaturunterricht der sekundarstufe i mit aufgabenbeispielen |
title_sub | mit Aufgabenbeispielen |
topic | Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Leseunterricht Sekundarstufe 1 Literaturunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027472981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosebrockcornelia standardorientierungimleseundliteraturunterrichtdersekundarstufeimitaufgabenbeispielen AT wirthweinheike standardorientierungimleseundliteraturunterrichtdersekundarstufeimitaufgabenbeispielen |