Servant Leadership: Prinzipien dienender Führung in Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
2014
|
Ausgabe: | 2., neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Fokus Management und Führung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | VII, 395 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783503156412 3503156410 |
Internformat
MARC
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FOKUS MANAGEMENT UND FUEHRUNG
BAND 3
SERVANT LEADERSHIP
PRINZIPIEN DIENENDER FUEHRUNG IN UNTERNEHMEN
HERAUSGEGEBEN VON
LEONHARD J. SCHNORRENBERG, HEINZ K. STAHL,
HANS H. HINTERHUBER, ANNA MARIA PIRCHER-FRIEDRICH
MIT BEITRAEGEN VON
GUENTHER COLOGNA, JOHN CROFT, DIRK VAN DIERENDONCK,
HANS RUDI FISCHER, KARL GAMPER, PATER ANSELM GRUEN,
HANS H. HINTERHUBER, ILONA KOGLIN, KATHARINA LANGE, ERVIN LASZLO,
PETER PASCHEK, CLAUDIA PEUS, ANNA MARIA PIRCHER-FRIEDRICH,
ARMIN PIRCHER VERDORFER, MARGIT RAICH, MUHAMMAD MOHTSHAM SAEED,
LEONHARD J. SCHNORRENBERG, LARRY C. SPEARS, REINHARD K. SPRENGER,
HEINZ K. STAHL, PETER STEINKELLNER, GOETZ W. WERNER, HANS WIELENS,
KARL ZEHETNER, PETER ZINKANN
2., NEU BEARBEITETE AUFLAGE
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATION DER DEUTSCHEN NATIONALBIBLIOTHEK
DIE DEUTSCHE NATIONALBIBLIOTHEK VERZEICHNET DIESE PUBLIKATION IN DER
DEUTSCHEN NATIONALBIBLIOGRAFIE; DETAILLIERTE BIBLIOGRAFISCHE DATEN
SIND IM INTERNET UEBER HTTP://DNB.D-NB.DE ABRUFBAR.
WEITERE INFORMATIONEN ZU DIESEM TITEL FINDEN SIE IM INTERNET UNTER
ESV.INFO/978-3-503-15641-2
1. AUFL. 2007
(IN DER REIHE *KOLLEG FUER LEADERSHIP UND MANAGEMENT")
2. AUFL. 2014
GEDRUCKTES W
ERK: ISBN 978 3 503 15641 2
EBOOK: 978 3 503 15642 9
ISSN 2195-5050
ALLE RECHTE VORBEHALTEN
ERICH SCHMIDT VERLAG GMBH & CO. KG, BERLIN 2014
WWW.ESV.INFO
DIESES PAPIER ERFUELLT DIE FRANKFURTER FORDERUNGEN
DER DEUTSCHEN NATIONALBIBLIOTHEK UND DER GESELLSCHAFT FUER DAS BUCH
BEZUEGLICH DER ALTERUNGSBESTAENDIGKEIT UND ENTSPRICHT
SOWOHL DEN STRENGEN BESTIMMUNGEN DER US NORM ANSI/NISO
Z 39.48-1992 ALS AUCH DER ISO-NORM 9706
SATZ: ACREMA-TEAM WALLENWEIN, LEIMEN
DRUCK UND BINDUNG: HUBERT & CO., GOETTINGEN
V
INHALTSVERZEICHNIS
E
RVIN
L
AZLO
GELEITWORT
SERVANT LEADERSHIP ALS LEBENSHALTUNG IST ERFOLGSFAKTOR
. 1
L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
*
H
EINZ
K.
S
TAHL
*
H
EINZ
H.
H
INTERHUBER
*
A
NNA
M
ARIA
P
IRCHER
-F
RIEDRICH
VORWORT ZUR 2. AUFLAGE
.
11
H
ANS
H.
H
INTERHUBER
|
A
NNA
M
ARIA
P
IRCHER
-F
RIEDRICH
|
R
UEDIGER
R
EINHARDT
|
L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE
.
13
L
ARRY
C.
S
PEARS
GRUSSWORT
.
15
I. GRUNDLAGEN DES SERVANT LEADERSHIP
L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
EINE UNENDLICHE GESCHICHTE UEBER DIE KUNST DES FUEHRENS
IM DIENSTE DES MENSCHEN
.
19
H
EINZ
K.
S
TAHL
STATIONEN AUF DEM WEG ZUR *DIENENDEN FUEHRUNG"
. 51
H
ANS
H.
H
INTERHUBER
*
M
UHAMMAD
M
OHTSHAM
S
AEED
*DIENEN" ALS GRUNDGEDANKE DER FUEHRUNG
. 67
A
RMIN
P
IRCHER
V
ERDORFER
*
D
IRK
V
AN
D
IERENDONCK
*
C
LAUDIA
P
EUS
SERVANT LEADERSHIP AUS WISSENSCHAFTLICHER SICHT: ERFAHRUNGEN MIT DEM
SERVANT LEADERSHIP SURVEY (SLS)
.
93
H
ANS
R
UDI
F
ISCHER
*
H
EINZ
K.
S
TAHL
*DIENEN" ALS WEG ZUM BALANCIERTEN FUEHREN
. 113
INHALTSVERZEICHNIS
VI
II. SERVANT LEADERSHIP IN DER PRAXIS
L
ARRY
C.
S
PEARS
DIE ERFOLGSSTORY SERVANT LEADERSHIP IN DER PRAXIS
. 137
R
EINHARD
K.
S
PRENGER
WER FUEHRT, OHNE DASS IHM DIE MENSCHEN FOLGEN, GEHT NUR SPAZIEREN
. 145
H
EINZ
K.
S
TAHL
SERVANT LEADERSHIP@WORK: STIMMEN AUS DER PRAXIS
. 155
H
ANS
H.
H
INTERHUBER
|
M
UHAMMAD
M
OHTSHAM
S
AEED
FUEHRUNGSLEISTUNG ALS DIENST AM UNTERNEHMEN * WIE SERVANT LEADERSHIP DEN
UNTERNEHMENSWERT STEIGERN KANN
.
173
K
ARL
Z
EHETNER
*
P
ETER
S
TEINKELLNER
SERVANT FINANCIAL LEADERSHIP * EIN PLAEDOYER FUER DIE *UNSICHTBARE HAND"
. 193
K
ATHARINA
L
ANGE
PINA BAUSCH * FUEHREN DES KOLLEKTIVEN
GENIUS . 211
J
OHN
C
ROFT
*
I
LONA
K
OGLIN
TRAEUMEN, PLANEN, HANDELN, FEIERN: DRAGON DREAMING TRIFFT SERVANT
LEADERSHIP
.
227
G
OETZ
W.
W
ERNER
MEIN KOLLEGE IST MEIN BESTER KUNDE
. 241
III. SERVANT LEADERSHIP WEITER G
EDACHT
A
NNA
M
ARIA
P
IRCHER
-F
RIEDRICH
SINN-VOLL DIENEN HEISST, SPUREN DER ERFUELLUNG ZU HINTERLASSEN
. 255
P
ETER
Z
INKANN
WIE EIN UNTERNEHMER DIE *DIENENDE FUEHRUNG" SIEHT
. 285
H
ANS
W
IELENS
FUEHREN UND DIENEN * VOM *HOMO OECONOMICUS" ZUM *HOMO OECONOMICUS
INTEGRALIS"
.
289
INHALTSVERZEICHNIS
VII
M
ARGIT
R
AICH
WAS DIE PHILOSOPHIE VON UBUNTU FUER SERVANT LEADERSHIP BEDEUTET
. 311
P
ETER
P
ASCHEK
EIN FREUND AUF SPURENSUCHE: WAS PETER DRUCKER ZU SERVANT LEADERSHIP
SAGEN WUERDE
.
321
A
NSELM
G
RUEN
*DIE MAECHTIGEN LASSEN SICH WOHLTAETER NENNEN." * FUEHREN UND DIENEN
IM LUKASEVANGELIUM
.
329
IV. REFLEXIONE
N UEBER SERVANT LEADERSHIP
L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
DEM WESEN *DIENENDER FUEHRUNG" AUF DER SPUR
. 345
K
ARL
G
AMPER
IM DIALOG MIT
L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
EIN SCHOEPFERISCHER DIALOG * WIRTSCHAFT IN NEULAND UND DIENENDE FUEHRUNG
ZWISCHEN VISION UND WIRKLICHKEIT
.
351
EINLADUNG ZUM DIALOG UND AUSTAUSCH
. 373
AUTORENVERZEICHNIS
.
375
ZITATEVERZEICHNIS
.
383
STICHWORTVERZEICHNIS
.
393
1
E
RVIN
L
ASZLO
GELEITWORT
SERVANT LEADERSHIP ALS LEBENSHALTUNG
IST ERFOLGSFAKTOR
DIE IDEE, DASS EINE FUEHRUNGSKRAFT UEBER IHRE FUEHRUNGSROLLE UND IHREN
DIENST AN DER
EIGENEN FIRMA HINAUS GLEICHZEITIG EIN DIENER DER GESELLSCHAFT IST,
GEWINNT IM ERSTEN
JAHRZEHNT DES 21. JAHRHUNDERTS GENERELL AN AKZEPTANZ, AUCH WENN SIE NOCH
NICHT
ALLGEMEIN RESPEKTIERT WIRD.
EVIDENT WIRD DAS IN DER ANERKENNUNG DER GESELLSCHAFT-
LICHEN VERANTWORTUNG (CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY, CSR) ALS TEIL
EINES ETHI-
SCHEN, UND IMMER MEHR AUCH ERFOLGREICHEN, MANAGEMENTS VON UNTERNEHMEN.
BEINAH ALLE GROESSEREN FIRMEN HABEN INZWISCHEN ABTEILUNGEN,
VIZEPRAESIDENTEN ODER
DIREKTOREN MIT SPEZIELLEN ZUSTAENDIGKEITEN
FUER DIE GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG
DES UNTERNEHMENS. ES GIBT ZAHLREICHE UNTERSUCHUNGEN, DIE DAS
TATSAECHLICHE AUS-
MASS DER VON FIRMEN PRAKTIZIERTEN CSR MESSEN; DANEBEN LAESST SICH EINE
STEIGENDE
ANNAEHERUNG DES MARKTWERTS VON UNTERNEHMEN MIT EINEM HOHEN WERT AUF DER
CSR-
SKALA FESTSTELLEN. AUCH FUER KUNDEN UND GESCHAEFTSPARTNER SPIELT CSR EINE
WACH-
SENDE ROLLE BEI DER WAHL JENER, MIT DENEN SIE GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN
UNTERHALTEN
WOLLEN, UND EINIGE VERBRAUCHERORGANISATIONEN GEHEN BEREITS SOWEIT, DASS
SIE DEN
BOYKOTT VON FIRMEN EMPFEHLEN, DIE IHRE VERANTWORTUNG FUER DIE
GESELLSCHAFT UND
DIE UMWELT VERNACHLAESSIGEN.
DER AUFSCHWUNG VON CSR IST EINE LOGISCHE ENTWICKLUNG IN DER WACHSENDEN
ERKENNTNIS, DASS FUEHRUNGSKRAEFTE VON ETHISCH HANDELNDEN UND ERFOLGREICHEN
FIRMEN
MEHR SIND ALS BLOSS GESCHAEFTSLEUTE: SIE SIND IM TIEFSTEN UND WEITEST
REICHENDEN SINN
DIENER DER GESELLSCHAFT. DIE LEGENDAEREN INDUSTRIEKAPITAENE DER ERSTEN
JAHRZEHNTE
DES 20. JAHRHUNDERTS SAHEN SICH SELBST ALS MEHR ALS BLOSSE UNTERNEHMER;
SIE VERSTAN-
DEN SICH ALS BAUMEISTER DER GESELLSCHAFT. UNTER DEM STEIGENDEN
KONKURRENZDRUCK
WURDE DIESES ZUSATZELEMENT IM SELBSTBILD VON UNTERNEHMERN IN DEN
HINTERGRUND
GDRAENGT: DER WELTMARKT WURDE ZU EINER ARENA FUER EINEN VERBISSENEN
WETTKAMPF
ZWISCHEN WENIGEN KONZERNRIESEN UM MARKTANTEILE, WAEHREND MITTELGROSSE
FIRMEN
DAZU GEZWUNGEN WURDEN, DEN GLOBAL PLAYERS ALS ZULIEFERER, GROSSHAENDLER,
BERATER
UND VOLLSTRECKER IHRER AUSGELAGERTEN TAETIGKEITEN ZU DIENEN.
TROTZDEM NEHMEN SEIT EINIGEN JAHREN IMMER MEHR GESCHAEFTSLEUTE DIE
BEHAUP-
TUNG ERNST, DASS MARKTANTEILE UND PROFIT * DIE STANDARDKENNZAHLEN FUER
SHAREHOLDER
VALUE * ALS UNTERNEHMENSZIELE ALLEIN NICHT AUSREICHEN. KEINE FIRMA, GANZ
GLEICH
WIE GROSS UND MAECHTIG SIE AUCH SEI, KANN
SICH HEUTE ALLEIN DEN HERAUSFORDERUNGEN
EINES SICH IMMER RAPIDER VERAENDERNDEN UND AUF EINEM IMMER LABILEREN
GLEICH-
E
RVIN
L
AZLO
2
GEWICHT RUHENDEN INTERNATIONALEN WIRTSCHAFTLICHEN, GESELLSCHAFTLICHEN
UND OEKOLOGI-
SCHEN UMFELDS STELLEN. EIN BEITRAG ZUR NACHHALTIGKEIT DES WEITEREN
UMFELDS IST
GENAUSO AUFGABE EINER FIRMA WIE DIE PROFITMAXIMIERUNG UND DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER UNMITTELBAREN INTERESSEN DER AKTIONAERE. DIESES ZUSATZELEMENT IST
NICHT BLOSS
VERZIERUNG ODER REINE AEUSSERLICHKEIT; ES IST AUCH MEHR ALS WOHLTAETIGKEIT
UND PHI-
LANTHROPIE. ES GEHOERT ZU DEN KERNAUFGABEN EINES UNTERNEHMENS UND IST EIN
TEIL
DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE, DER IN ALLE
TAETIGKEITEN DES UNTERNEHMENS, VON DER LANG-
FRISTIGEN PLANUNG BIS ZU DEN ALLTAGSBEZIEHUNGEN MIT KUNDEN
UND KONSUMENTEN,
HINEINWIRKEN MUSS.
ES GIBT FUEHRUNGSKRAEFTE, DIE ENTSCHIEDEN
DAFUER EINTRETEN, CSR ALS LEITMOTIV IN
ALLE UNTERNEHMENSBEREICHE ZU INTEGRIEREN. ANGEREGT DURCH DIE PROBLEME
UND DIE
SOLIDARITAET, DIE INFOLGE DES HURRIKANS KATRINA HERVOR TRATEN, SCHILDERTE
L
EE
S
COTT
,
CEO DES AMERIKANISCHEN KONZERNS WAL-MART IN EINER REDE VOM 24. OKTOBER
2005
DER BELEGSCHAFT JENE AKTIVITAETEN IM UNTERNEHMEN, FUER DIE CSR EINE
MASSGEBLICHE
ROLLE SPIELT. DIE BANDBREITE DER VON VERANTWORTUNG BETROFFENEN
HANDLUNGEN UM-
FASST DIE UMWELT UND DAS GESELLSCHAFTLICHE UMFELD DES BETRIEBES (*EIN
GUTER HUETER
DER UMWELT UND DER GEMEINSCHAFT ZU SEIN, IN DER WIR OPERIEREN, STEHT
NICHT IM
WIDERSPRUCH ZUM ZIEL, EIN EFFIZIENTER UND
GEWINNBRINGENDER BETRIEB ZU SEIN. NEIN,
ES IST EIN UND DASSELBE"); DIE MUELLVERMEIDUNG (*WENN MAN ETWAS WEGWERFEN
MUSS,
DANN WOLLEN WIR ES NICHT!"); PRODUKTAUSWAHL (*UNSERE KUNDEN SOLLTEN AUF
KEINE
KOMPROMISSE EINGEHEN MUESSEN, WENN SIE IN UNSEREN LAEDEN EINKAUFEN * UND
SOLL-
TEN AUCH NICHT UEBER MEHR EINKOMMEN VERFUEGEN MUESSEN, UM SICH FISCH,
BAUMWOLLE,
HOLZ- ODER PAPIERPRODUKTE LEISTEN ZU KOENNEN, DIE KEINE
GESUNDHEITSRISIKEN FUER IHRE
FAMILIE BERGEN ODER UMWELTVERTRAEGLICH HERGESTELLT WURDEN"); DIE
UNTERNEHMENS-
VERANTWORTUNG BETRIFFT WEITER DIE GESUNDHEITSVORSORGE, DIE LOHNPOLITIK,
DAS
ENGAGEMENT FUER DIE LOKALBEVOELKERUNG UND DIE DIVERSITAET. IN ALL DIESEN
BEREICHEN,
VERSICHERTE S
COTT
, WIRD WAL-MART MIT LIEFERANTEN, PARTNERN, AUCH REGIERUNGEN,
HILFSORGANISATIONEN UND DER OEFFENTLICHKEIT ZUSAMMENARBEITEN, UM
NACHHALTIGKEITS-
STANDARDS ZU VERBESSERN. WAL-MART WIRD DIE GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN ZU
ZULIEFER-
BETRIEBEN AUFKUENDIGEN, DIE DEN EIGENEN ETHISCHEN STANDARDS NICHT
ENTSPRECHEN, WIRD
SICH GEMEINSAM MIT ANDEREN MULTINATIONALEN UNTERNEHMEN BEMUEHEN,
PROAKTIVERE
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE EINFORDERUNG UND FOERDERUNG POSITIVER
GESCHAEFTS-
PRAKTIKEN ZU SCHAFFEN, SOWIE EINE KOALITION VON FUEHRUNGSPERSOENLICHKEITEN
AUS
WIRTSCHAFT, POLITIK UND INDUSTRIE ANFUEHREN, UM DIE NEUEN STANDARDS UND
ANGEGEBEN
TECHNOLOGIEN AUCH ANZUWENDEN.
S
COTTS
CONCLUSIO HAT AUSWIRKUNGEN, DIE WEIT UEBER SEINE EIGENE FIRMA HINAUS-
REICHEN: *DAMIT WAL-MART WEITER WACHSEN UND ERFOLGREICH SEIN KANN,
MUESSEN WIR
IN EINER GESUNDEN UND ERFOLGREICHEN WELT OPERIEREN. WIR SIND UEBERZEUGT,
DASS DIESE
INITIATIVEN UND VIELE MEHR, DIE NOCH FOLGEN WERDEN, AUS UNS EINEN
KONKURRENZ-
FAEHIGEREN UND INNOVATIVEREN BETRIEB MACHEN WERDEN, EINER, DER FUER SEINE
KUNDEN
EINFACH RELEVANTER IST * FUER UNS IST ES IM GRUNDE DASSELBE,
VERANTWORTUNGSVOLLE
BUERGER UND EIN ERFOLGREICHES UNTERNEHMEN ZU SEIN" (S
COTT
, 2005).
GELEITWORT
3
SOLCHE BEHAUPTUNGEN ZEUGEN VON EINEM
NEUEN BEWUSSTSEIN UEBER DIE VERANT-
WORTUNG VON UNTERNEHMEN VON SEITEN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN UND SIND GETRAGEN
VON
DER AUFFASSUNG, DASS VERANTWORTUNG NICHT ERST IM JENSEITS BELOHNT WIRD,
SONDERN
SCHON HIER UND JETZT VOM MARKT. DIESE ERKENNTNIS VERANLASSTE MANFRED
POHL,
GRUENDER UND CEO DES INSTITUTE FOR CORPORATE CULTURE AFFAIRS (ICCA) ZUR
AUSSAGE,
*DIE ENTSCHEIDUNG, WIE EINE FIRMA IHREM GESCHAEFT NACHGEHT UND WO SIE
SOZIALE
VERANTWORTUNG UEBERNIMMT, IST GENAUSO WICHTIG WIE DIE
ENTSCHEIDUNG UEBER DIE ART
DES GESCHAEFTS UND UEBER DEN STANDORT VON PRODUKTION UND ABSATZ" (P
OHL
, 2004).
CSR ALS TEIL DER GRUNDLEGENDEN ZIELSETZUNG EINES UNTERNEHMENS MACHT AUS
FUEHRUNGSKRAEFTEN DIENER DER HEUTIGEN GLOBALISIERTEN UND IMMER STAERKER VON
GEGEN-
SEITIGER ABHAENGIGKEIT GEPRAEGTEN WELT DER WIRTSCHAFT, GESELLSCHAFT UND
UMWELT. IHR
DIENST IST NICHT NUR FUER DIE JEWEILIGE FIRMA ODER BRANCHE VON BEDEUTUNG,
SONDERN
REICHT SOGAR UEBER DIE GESCHAEFTSWELT HINAUS. VIELLEICHT IST ER SOGAR EINE
VORBEDIN-
GUNG, UM DEN FRUEHZEITIGEN KOLLAPS UNSERER WIRTSCHAFTLICHEN, SOZIALEN UND
OEKOLOGI-
SCHEN SYSTEME ZU VERHINDERN UND SIE AUF DEN PFAD DER NACHHALTIGKEIT ZU
BRINGEN.
WARUM DIE NEUORIENTIERUNG UNSERER SYSTEME EINE SO DRINGENDE UND LEBENS-
WICHTIGE NOTWENDIGKEIT GEWORDEN IST, LAESST SICH ANHAND VON SZENARIEN
DARSTELLEN,
DIE SICH AUS DER FORTSCHREIBUNG DER GERADE DOMINANTEN TRENDS OHNE EINE
KURSAENDE-
RUNG ERGEBEN:
*
DIE AKTUELL
E ENTWICKLUNG IN DER VERTEILUNG VON MACHT UND
REICHTUM AUF DER
ERDE FUEHRT IN ALLEN TEILEN DER ERDE ZU KRITISCHEN FRUSTRATIONSPEGELN. IN
ARMEN
WIE IN REICHEN LAE
NDERN NAEHERT SICH DIE KLUFT ZWISCHEN DEN ARMEN UND MARGINA-
LISIERTEN BEVOELKERUNGSKREISEN UND DEN REICHEN DEN GRENZEN DER
VERTRETBARKEIT.
UEBER 80 PROZENT DES
WELTWEITEN BRUTTOSOZIALPRODUKTS GEHOERT EINER MILLIARDE
VON ERDBEWOHNERN, DIE RESTLICHEN 20 PROZENT MUESSEN FUER 5,5 MILLIARDEN
MEN-
SCHEN REICHEN * UND DI
E KLUFT WIRD SICH WEITER VERGROESSERN, DA DIE ARMEN LAENDER
38 MILLIARDEN DOLLAR IM JAHR MEHR AUS
GEBEN, ALS SIE IN FORM VON ENTWICK-
LUNGSHILFE EINNEHMEN.
*
DIE WELTBEVOEL
KERUNG WIRD MEHR UND MEHR VERSTAEDTERT, WOBEI DIE LEBENS-
BEDINGUNGEN IN DEN STAEDTEN IMMER SCHLECHTER WERDEN. EINER VON DREI
STADT-
BEWOHNERN LEBT HEUTE IN SLUMS, BARACKENSTAEDTEN, FAVELAS ODER STAEDTISCHEN
GHETTOS, UND DIESER ANTEIL ERREICHT IN DEN AE
RMSTEN LAENDERN BIS ZU 78 PROZENT.
DIE LE
BENSBEDINGUNGEN DER RUND 900 MILLIONEN MENSCHEN, DIE OFFIZIELL ALS
SLUM
BEWOHNER KLASSIFIZIERT WERDEN, SIND
NICHT NUR UNTER JEDER NORM, SONDERN
UNTER JEDER MENSCHLICHKEIT UND PHYSISCH, SOZIAL UND M
ORALISCH UNZUMUTBAR.
*
DER GRAD AN AUTARKIE IN DER LEBENSMITTELVERSORGUNG HAT IM GROSSTEIL DER
VOL
KSWIRTSCHAFTEN STARK ABGENOMMEN, EBENSO WIE DIE INTERNATIONAL
VERFUEGBAREN
LEBENSMITTELRESERVEN. DAS BIRGT DIE GEFAHR VERBREITETER HUNGERSNOETE,
SOLLTE ES
IN TEILEN DER WELT ZU MISSERNTEN KOMMEN.
*
AUC
H DIE TRINKWASSERRESERVEN NEHMEN KONTINUIERLICH AB, MIT MEHR ALS DER
HAELFTE DER ERDBEVOEL
KERUNG, DIE KEINEN SICHEREN ZUGANG ZU AUSREICHEND UND
E
RVIN
L
AZLO
4
SAUBEREM TRINKWASSER HAT. DIESER ANTEIL SOLL BIS ZUR MITTE DES
JAHRHUNDERTS GAR
AUF ZWEI DRITTEL ANWACHSEN.
*
DAS VITALE GLEICHGEWICHT IN DER ERDATMOSPHAERE, IN DEN WELTMEEREN UND
SUESS-
WASSERSYSTEMEN SOWIE IM ERDBODEN IST VIELERORTS IN MITLEIDENSCHAFT
GEZOGEN.
GEWISSE PROZESSE VERSTAERKEN SICH VON SELBST UND HABEN SICH ZUM TEIL
SCHON
VERSELBSTSTAENDIGT: DURCH DAS SCHMELZEN DER POLARKAPPEN NIMMT DAS MEER
WAERME AUF, WAS DIE EISSCHMELZE WEITER VORANTREIBT. DER SCHMELZENDE
PERMA-
FROST IN SIBIRIEN SETZT IN DEN DARUNTER LIEGENDEN TORFSCHICHTEN
METHANGAS FREI,
DAS WIEDERUM DEN TREIBHAUSEFFEKT FOERDERT. DADURCH SCHMILZT DAS EIS NOCH
SCHNELLER UND DAS FUEHRT ZU NOCH MEHR METHANGAS. SO STEIGT DER
WASSERSPIEGEL IN
DEN WELTMEEREN UND VERAENDERT SICH DAS KLIMA, MIT NOCH UNBEKANNTEN ABER
SICHERLICH GRAVIERENDEN KONSEQUENZEN FUER DIE NAHRUNG PRODUZIERENDE LAND-
WIRTSCHAFT UND DIE BEWOHNBARKEIT DER VIELEN KUESTENGEBIETE AUF DER ERDE.
IN DEN REICHEN LAENDERN SIND
DIE TRENDS ABER GENAUSO
WENIG HALTBAR WIE IN DEN
ARMEN. IN DEN USA, ZUM BEISPIEL,
*
NEHMEN ARMUT UND HUNGER ZU. LAUT OFFIZIELLEN STATISTIKEN LEBTEN IM JAHR
2003
12,5 PROZENT DER AMERIKANISCHEN BEVOELKERUNG IN ARMUT. 10 MILLIONEN HAUS-
HALTE * 31 MILLIONEN MENSCHEN, 12 MILLIONEN DAVON KINDER
* WAREN DEM RISI-
KO DES HUNGERS ODER DER UNTERERNAEHRUNG EXPONIERT; 3,1 MILLIONEN
HAUSHALTE,
DARUNTER 2 MILLIONEN KINDER LITTEN TATSAECHLICH HUNGER;
*
DAS REICHSTE BEVOELKERUNGSSEGMENT WIRD REICHER: ES GIBT INZWISCHEN MEHR
ALS
3 MILLIONEN MILLIONAERE ALLEIN
IN DEN VEREINIGTEN STAATEN. ABER SELBST DER REICH-
TUM VERLEIHT KEINE FINANZIELLE SICHERHEIT: LAUT EINER UMFRAGE EINER
AMERIKANI-
SCHEN PRIVATBANK FUEHLTEN SICH 64 PROZENT DER REICHSTEN AMERIKANER, MIT
EINEM
DURCHSCHNITTLICHEN VERMOEGEN
VON 38 MILLIONEN DOLLAR, FINANZIELL UNSICHER;
*
EIN SPEZIFISCH AMERIKANISCHES PROBLEM
IST DIE GROSSE UNGLEICHHEIT IM LEBENS-
STANDARD DER WEISSEN UND
DER SCHWARZEN BEVOELKERUNG. IM DURCHSCHNITT VERFUEGT
EINE WEISSE FAMILIE UEBER EIN VERMOEGEN VON $ 80.000, EINE SCHWARZE FAMILIE
HINGEGEN NUR UEBER $ 6.000. DAS IST EINE WICHTIGE URSACHE FUER SOZIALE
INSTABILITAET
UND KOENNTE BEI EINER WEITEREN VERSCHAERFUNG ZU GROESSEREN UNRUHEN FUEHREN
(LASZLO, 2006).
EINE FORTSETZUNG DIESER UND AEHNLICHER TRENDS WUERDE ANLASS ZU UNHALTBAREN
SOZIA-
LEN UND FOLGLICH AUCH WIRTSCHAFTLICHEN UND OEKOLOGISCHEN ZUSTAENDEN GEBEN.
OB EIN
DERART KRITISCHER *CHAOSPUNKT" ZUERST IN DER WIRTSCHAFT, IM FINANZSYSTEM
ODER IN
DER UMWELT AUFTRETEN WIRD, LAESST SICH SCHWER VORAUSSAGEN. DAS IST ABER
GAR NICHT SO
WICHTIG: UNSERE WELT IST INZWISCHEN SO ENG VERNETZT, DASS EINE KRISE IN
EINEM
SYSTEM UNMITTELBARE AUSWIRKUNGEN AUCH AUF DIE ANDEREN HAETTE.
KOENNEN SOLCHE TRENDS ABGEWENDET ODER GAR UMGEWENDET WERDEN? NATUERLICH
KOENNEN SIE DAS! ANHAND VON ZWEI BEISPIELEN SOLL NUN GEZEIGT WERDEN, WAS
GETAN
GELEITWORT
5
WERDEN KANN. BEIDE BEISPIELE BEZIEHEN SICH AUF DEN UMGANG MIT
NATUERLICHEN RES-
SOURCEN.
WIR LEBEN AUF EINEM PLANETEN MIT ENDLICHEN RESSOURCEN. WIR KOENNEN NICHT
WEITERHIN VOM *NATUERLICHEN KAPITAL" ZEHREN * WIR MUESSEN DAZU UEBERGEHEN,
VOM
*NATUERLICHEN EINKOMMEN" ZU LEBEN. DAS NATUERLICHE KAPITAL BESTEHT AUS DEN
ANGE-
HAEUFTEN REICHTUEMERN DER ERDE, DIE GENUTZT UND VERBRAUCHT WERDEN, ETWA
BEIM
VERBRENNEN VON FOSSILEN TREIBSTOFFEN. IST
DIESES KAPITAL AUFGEBRAUCHT, BRECHEN DIE
DARAUF BAUENDEN OEKONOMISCHEN SYSTEME ZUSAMMEN * SIE SIND NICHT AUFRECHT
ZU ER-
HALTEN. DAS NATUERLICHE EINKOMMEN HINGEGEN SIND DIE SCHIER
UNERSCHOEPFLICHEN RES-
SOURCEN DER NATUR * ALLEN VORAN DIE SONNENEINSTRAHLUNG * UND DIE WIRKSAM
UND ER-
FOLGREICH ERNEUERBAREN UND WIEDER VERWENDBAREN BIOLOGISCHEN UND
MINERALISCHEN
ROHSTOFFE. WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE SYSTEME, DIE AUF NATUERLICHES
EINKOMMEN
ANSTATT AUF NATUERLICHES KAPITAL BAUEN, SIND INTRINSISCH NACHHALTIG.
EIN ENTSPRECHENDER WANDEL MUSS AUCH IN BEZUG AUF DIE EFFIZIENZ IM
RESSOUR-
CENVERBRAUCH EINTRETEN. EINE NACHHALTIGE STRATEGIE IST DIE STEIGERUNG
DER RESSOUR-
CENPRODUKTIVITAET ANSTELLE DER OPTIMIERUNG DER ARBEITSPRODUKTIVITAET, DIE
NOCH IMMER
DAS HAUPTZIEL UND DIE GROESSTE SORGE ZEITGENOESSISCHER UNTERNEHMER IST.
DAZU IST ES
ERFORDERLICH PRODUKTIONSPROZESSE UND KONSUMARTIKEL ZU KONZIPIEREN, DIE
MOEGLICHST
WENIG NICHTERNEUERBARE RESSOURCEN VERBRAUCHEN, UND DEN ANTEIL DER ZUR
GENUEGE
VORHANDENEN ODER BILLIG UND ERFOLGREICH ERNEUERBAREN
RESSOURCEN ZU MAXIMIEREN.
ES GIBT NOCH WEITERE ANSATZPUNKTE FUER VERANTWORTUNGSVOLLE
GESCHAEFTSPRAKTIKEN.
ES FOLGT EINE KURZE AUFSTELLUNG:
VERANTWORTUNG FUER DIE SHAREHOLDER. DER VERANTWORTUNG EINES UNTERNEHMENS
FUER DIE EIGENEN SHAREHOLDER BRAUCHT NICHT VERNACHLAESSIGT ZU WERDEN, MAN
MUSS NUR
DEN BEGRIFF VERANTWORTUNG DEHNEN. DAZU IST ES ERFORDERLICH, UEBER DIE
TRADITIONELLEN
FINANZZIELE HINAUSZUGEHEN UND FUER EINE BREITERE UND LAENGERFRISTIGE
PERSPEKTIVE EIN-
ZUTRETEN, DIE AUCH DAS DESIGN, DAS MARKETING UND DIE
INVESTITIONSMOEGLICHKEITEN BE-
INHALTET. DAS TOP-MANAGEMENT DES UNTERNEHMENS KANN OBJEKTIVE UND
FUNDIERTE IN-
FORMATIONEN UEBER DIE VORAUSSETZUNGEN LIEFERN, UNTER DENEN DIE WACHSTUMS-
UND
GEWINNCHANCEN DES UNTERNEHMENS AUF NACHHALTIGE WEISE GESTEIGERT UND EINE
FUER
ALLE BETEILIGTEN GUENSTIGE WIN-WIN-SITUATION FUER PARTNER, KUNDEN,
KONSUMENTEN
UND DIE LOKALBEVOELKERUNG
GESCHAFFEN WERDEN KANN.
VERANTWORTUNG FUER DIE MITARBEITERINNEN. DIE VERANTWORTUNG FUER DIE
EIGENEN
ANGESTELLTEN UMFASST SOWOHL DIE MATERIELLE ALS AUCH DIE SPIRITUELLE
SEITE IHRES
LEBENS. AUF DER MATERIELLEN SEITE GEWAEHRLEISTET EINE
VERANTWORTUNGSBEWUSSTE LEA-
DERSHIP EINEN FAIREN LOHN UND FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN. DAZU GEHOERT EIN
SICHERES,
GESUNDES UND AESTHETISCHES ARBEITSUMFELD, DAS FUER DIE ARBEIT FOERDERLICH
IST UND KEI-
NEN UNNOETIGEN UND UNGESUNDEN STRESS VERURSACHT. DIE SORGE FUER DAS
SPIRITUELLE UND
GEISTIGE WOHLBEFINDEN DER ANGESTELLTEN REICHT VON FRAGEN DER EHRLICHKEIT
UND VER-
LAESSLICHKEIT BIS HIN ZU ANSCHEINEND SO ABSTRAKTEN ABER IN DER PRAXIS
SEHR RELEVANTEN
FRAGESTELLUNGEN WIE DIE NACH DER SINNFINDUNG BEI DER ARBEIT UND DEM
EIGENEN
BEITRAG AN DER MENSCHLICHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN MISSION DES
UNTERNEHMENS.
E
RVIN
L
AZLO
6
VERANTWORTUNG FUER KUNDEN UND AUFTRAGGEBER. VERANTWORTUNG FUER KUNDEN UND
AUFTRAGGEBER HEISST, DEREN FREIHEIT, EIGENE ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN, ZU
RESPEKTIE-
REN, SIE BASIERT ABER AUCH AUF DER ERKENNTNIS, DASS MAN FREIEN, MUENDIGEN
INDIVIDUEN
AM BESTEN MIT INFORMATIONEN DIENT, DIE IHNEN DIE FUER SIE BESTE
ENTSCHEIDUNG ERMOEG-
LICHEN. DIE KONSUMENTENSCHUTZGESETZGEBUNG BETONT GANZ KLAR, DASS
KONSUMENTEN
EIN RECHT AUF NEUTRALE INFORMATIONEN HABEN * EIN RECHT AUF FREIE WAHL,
EIN RECHT
AUF DIE FREIE AEUSSERUNG IHRER ANSICHTEN UND DARAUF, DASS DIESE GEHOER
FINDEN. WER-
DEN DIESE RECHTE RESPEKTIERT, WERDEN KUNDEN UND AUFTRAGGEBER NICHT DAZU
VERFUEHRT,
EINEN KUENSTLICHEN BEDARF ZU BEFRIEDIGEN,
DER DURCH EIN AUF KURZFRISTIGE GEWINNE
ABZIELENDES MARKETING GESCHAFFEN WURDE, DANN SIND SIE BESSER IM STANDE,
ECHTE
BEDUERFNISSE UND RATIONALE ERWARTUNGEN ZU BEFRIEDIGEN.
VERANTWORTUNG FUER DAS GESELLSCHAFTLICHE UMFELD. DIE VERANTWORTUNG EINES
UN-
TERNEHMENS REICHT UEBER DIE
UNMITTELBARE GESCHAEFTSSPHAERE * SHAREHOLDER, ANGE-
STELLTE, PARTNER, KUNDEN UND AUFTRAGGEBER * HINAUS ZU ALL DEN MENSCHEN,
DEREN LE-
BEN DURCH DIE UNTERNEHMENSAKTIVITAETEN BERUEHRT WERDEN. DIE SORGE UM DIESE
UM-
FANGREICHERE GRUPPE VON STAKEHOLDER FUEGT DER MISSION DES UNTERNEHMENS
EINE
NEUE DIMENSION HINZU. PROFITE ERZEUGEN IST NICHT MEHR DER EINZIGE ZWECK,
SONDERN
WIRD ZUM MITTEL, UM EIN ANDERES ZIEL ZU ERREICHEN: EIN GUTER
UNTERNEHMENSBUERGER
ZU SEIN, EIN PRODUKTIVES UND POSITIVES MITGLIED DER GEMEINSCHAFT, IN DER
MAN LEBT
UND ARBEITET. EIN GUTER UNTERNEHMENSBUERGER
SEIN HEISST, MEHR ALS NUR AN WOHLTAETIGE
ORGANISATIONEN ZU SPENDEN. R
OLF
-E.
B
REUER
, EX-VORSITZENDER DES AUFSICHTSRATS
DER DEUTSCHEN BANK, MEINTE, EIN GUTER UNTERNEHMENSBUERGER SEIN *IST VIEL
MEHR ALS
NUR EIN GUTER ARBEITGEBER ZU SEIN * ES BEDEUTET EIN GUTER GEGENSPIELER
FUER ALLE
BEREICHE DER GESELLSCHAFT ZU SEIN *" GUTE UNTERNEHMENSBUERGER NEHMEN TEIL
AM
LEBEN DER GESELLSCHAFT, INTERESSIEREN SICH FUER IHRE BELANGE, VERSTEHEN
IHRE PRO-
BLEME UND GEHEN DIESE, SO GUT ES DAS UNTERNEHMEN KANN, AN.
VERANTWORTUNG FUER DIE UMWELT. DIE VERANTWORTUNG EINES UNTERNEHMENS
REICHT
SOGAR UEBER DIE GESCHAEFTSSPHAERE UND DIE SOZIALE SPHAERE HINAUS IN DIE
SPHAERE DER
UMWELT. DIE VERANTWORTUNG FUER DIE UMWELT IST SEIT DEN SPAETEN 70IGER
JAHREN DIS-
KUSSIONSTHEMA. ABER WIE SCHON BEIM
OEKO-MARKETING WURDE SIE MEIST NUR ALS MAR-
KETINGINSTRUM
ENT EINGESETZT. EINE ECHTE VERANTWORTUNG FUER DIE UMWELT FUSST AUF EIN
VERSTAENDNIS DER OEKOLOGISCHEN PROZESSE, WELCHE DIE NACHHALTIGKEIT ODER
EBEN DIE
NICHTNACHHALTIGKEIT IN DER NATUR AUSMACHEN. DAZU GEHOERT AUCH DAS
ENGAGEMENT,
VORWIEGEND * WENN WIRTSCHAFTLICH UND TECHNISCH MACHBAR SOGAR
AUSSCHLIESSLICH *
DIE NACHHALTIGKEIT FOERDERNDE ODER STEIGERNDE TAETIGKEITEN ZU UNTERNEHMEN.
DAS
HEISST, DIE BEIDEN ZUVOR AUFGEFUEHRTEN ZIELE * VOM NATUERLICHEN EINKOMMEN
ZU LEBEN
UND DIE PRODUKTIVITAET DES RESSOURCENEINSATZES ZU OPTIMIEREN *
ANZUSTREBEN UND
WEITERE, WIE DIE ABGAS- UND MUELLREDUZIERUNG, DEN ABBAU DER BIODIVERSITAET
UND DIE
EINSCHRAENKUNG NEGATIVER AUSWIRKUNGEN AUF DIE NATUR.
DIE GENANNTEN BEISPIELE BEZIEHEN SICH AUF GENERELLE PRINZIPIEN. ES WIRD
AUF-
GABE DER NEUEN FUEHRUNGSKRAEFTE AUS DER WIRTSCHAFT SEIN, DIESE IM DETAIL
AUSZUARBEI-
TEN UND ANZUWENDEN. DIE FRAGE IST BERECHTIGT, WARUM NUR UNTERNEHMER UND
NICHT
AUCH POLITIKER UND ANDERE FUEHRUNGSFIGUREN IN DER GESELLSCHAFT DIE LAST
DER VERANT-
GELEITWORT
7
WORTUNG TRAGEN SOLLEN. IN ERSTER LINIE FUEHRUNGSKRAEFTE
AUS DER WIRTSCHAFT FUER DIE
SCHAFFUNG EINES UMFELDS VERANTWORTLICH ZU MACHEN, IN DEM ZUM SCHEITERN
FUEH-
RENDE TRENDS DURCH NACHHALTIGE ERSETZT WERDEN, HEISST NICHT, DASS NICHT
AUCH POLITI-
KER, NGOS, BUERGERORGANISATIONEN ODER EINFACH BESORGTE BUERGERINNEN UND
BUERGER
VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN MUESSEN. DIE VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMERN UND
MANAGERN IST ABER GROESSER, WEIL EIN UNTERNEHMEN SCHNELLER UND WIRKSAMER
HANDELN
KANN. UNTERNEHMER KOENNEN SICHER SCHNELLER AGIEREN ALS POLITIKER, DIE VON
DEN LAU-
NEN DER WAEHLER ABHAENGIG SIND, UM GEWAEHLT UND SPAETER WIEDER GEWAEHLT ZU
WERDEN.
IHRE AKTIONEN SIND AUCH WIRKSAMER ALS
JENE VON FUEHRUNGSPERSOENLICHKEITEN AUS DER
ZIVILGESELLSCHAFT, DIE ZWAR MEIST ENGAGIERT UND ZUKUNFTSORIENTIERT SIND,
ABER IN EI-
NEM VIEL KLEINEREN RAHMEN WIRKEN UND
OFT NICHT UEBER DIE ENTSPRECHENDEN MITTEL
VERFUEGEN.
FOLGENDES SZENARIO SOLL AUFZEIGEN, WIE EINE TRENDWENDE IN RICHTUNG NACH-
HALTIGKEIT AUS DEN REIHEN DER WIRTSCHAFT * AUCH NUR EINER HAND VOLL
AUFGEKLAERTER
LEADER * LANCIERT WERDEN KOENNTE:
*
RUND EIN DUTZEND FUEHRUNGSPERSOENLICHKE
ITEN AUS GLOBALEN UNTERNEHMEN ERKEN-
NEN, DASS DIE VERANTWORTUNG FUER DIE GESELLSCHAFT ZUR GRUNDLEGENDEN
MISSION
IHRES UNTERNEHM
ENS GEHOERT UND BESCHLIESSEN, GEMEINSAM WEGE ZU FINDEN, IN
IHREM
BESTREBEN WEITERZUMACHEN, OHNE EINEN UNFAIREN WETTBEWERB, BRANCHEN-
WEITES MISSTRAUEN ODER UNVERSTAENDNIS ZU RISKIEREN. SIE BESCHLIESSEN,
VERSCHIE-
DENE ELEMENTE VON CSR IN DIE KERNSTRATEGIE IHRER UNTERNEHMEN
AUFZUNEHMEN.
SIE EINIGEN SICH, IHRE PRODUKTIONS- UND DIENSTLEISTUNGSSPARTEN NACH DEN
PRINZI-
PIEN DER NACHHALTIGKEIT AUSZURICHTEN UND DIESE AUCH IHREN BEZIEHUNGEN ZU
ANGESTELLTEN, PARTNERN, KUNDEN, KONSUMENTEN, ZUM LOKALEN UMFELD UND DIE
LEBENSSTIFTE
NDE UMWELT ZUGRUNDE ZU LEGEN. WENN DIESE VERANTWORTUNGSORI-
ENTIERTEN PRAKTIKEN IHRE GUELTIGKEIT BEWIESEN HABEN, WIRD ES SICH
HERAUSSTELLEN,
DASS ES SICH DA
BEI NICHT BLOSS UM TRAEUMEREIEN, SONDERN UM DIE BLAUPAUSE FUER
EINE GROESSERE LOYALITAET SEITENS DER KONS
UMENTEN, FUER GUTE BEZIEHUNGEN ZU SEI-
NEN NACHBARN UND GROESSERE MARKTANTEILE HANDELT. WEITERE UNTERNEHMER
WERDEN
SICH ANSCHLIESSEN UND DIE NACHHALTIGEN GESCHAEFTSPRAKTIKEN WERDEN SICH AUF
VIELE
BRANCHEN IN DER WIRTSCHAFT AUSBREITEN.
*
BALD WIRD DIE NACHFRAGE NACH DEN LEICHTER ERHAELTLICHEN UND
ERSCHWINGLICHEREN
SOZIAL- UND UM
WELTVERTRAEGLICHEN PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN ANSCHWELLEN.
VIELE GESCHAEFTSLEUTE WERDEN NEUE MARKTNISCHEN ENT
DECKEN UND DIESE MIT INNO-
VATIVEN METHODEN, TECHNOLOGIEN, PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN BESETZEN.
DIE NACHRICHTEN- UND UNTERHALTUNGSMEDIEN WERDEN DARIN DEN AUFSTIEG EINER
NEUEN KULTUR ERKENNEN UND HERAUSFINDEN WOLLEN, WARUM SICH LEUTE DIESEM
TREND A
NSCHLIESSEN. SIE WERDEN UEBER DIE BESTEN BEISPIELE BERICHTEN UND DIESE,
ZUSAMMEN
MIT DEN SOZIALEN UND KULTURELLEN INNOVATIONEN, DIE IHN ZUGRUNDE
LIEGEN, EINEM
BREITEN PUBLIKUM BEKANNT MACHEN WOLLEN.
*
NACH WE
NIGEN JAHREN WERDEN KULTUREN,
DIE BISLANG AM RANDE DER GESELLSCHAFT
STANDEN * DIE KULTUR DES BEW
USSTEN KONSUMS UND EINER NATUERLICHEN LEBENS-
E
RVIN
L
AZLO
8
WEISE, DIE KULTUR DES FRIEDENS UND DER SOLIDARITAET, DIE KULTUR EINER
BEWUSSTEN
UND GESUNDEN ERNAEHRUNG,
DES RECYCLINGS UND DER WIEDERVERWENDUNG VON ROH-
STOFFEN * ZUM
MAINSTREAM GEHOEREN. DAS UNTERMAUERT DIE UNTERSTUETZUNG FUER WEI-
TERE AUF NACHHALTIGKEIT AUSGERICHTETE GESCHAEFTSSTRATEGIEN. INFOLGEDESSEN
WERDEN
IMMER MEHR MASSNAHMEN ZUM SCHUTZ DER UMWELT, ZUR SCHAFFUNG EINES WIRK-
SAMEN SYSTEMS DER VERTEILUNG VON NAHRUNG UND RESSOURCEN, ZUR ENTWICKLUNG
UND ANWENDUNG VON ERNEUERBAREN ENERGIEN UND NACHHALTIGEN TECHNOLOGIEN IM
TRANSPORTWESEN UND IN DER LANDWIRTSCHAFT ERGRIFFEN.
*
EINE STEIGE
NDE ANZAHL VON MENSCHEN FINDEN ZUGANG ZU NAHRUNG, ARBEIT UND
BILDUNG. AUCH DIE ANZAHL DERER, DIE ZUGANG ZUR KOMMUNIKATION MITTELS
INTER-
NET HA
BEN, NIMMT ZU. IHR AUSTAUSCH UNTERMAUERT VON VERANTWORTUNG GEPRAEGTE
INITIATIVEN UND EBNET DEN WEG FUER WEITERE BEREICHE, WO GEGENSEITIGE
INTERESSEN
GEM
EINSAM VORANGETRIEBEN WERDEN KOENNEN.
*
AUF DER G
RUNDLAGE DIESER ENTWICKLUNGEN WIRD IN DER ZWEITEN HAELFTE DES
21.
JAHRHUNDERTS IN ALLEN KREISEN DER GESELLSCHAFT EINE GROESSERE BEREITSCHAFT
VOR
HERRSCHEN, PARTNERSCHAFTEN EINZUGEHEN UND IM SINNE DES GEMEINWOHLS ZU-
SAMMENZUARBEITEN. NATIONALES, INTERNATIONALES UND INTERKULTURELLES
MISSTRAUEN,
ETHNISCHE KONFLIKTE, RASSENDISKRIMINIERUNG, WIRTSCHAFTLICHE
UNGERECHTIGKEIT
UND DIE UNGLEICHHEIT ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERN WERDEN SIGNIFIKANT
ZURUECK-
GEHEN. DAS WELTSYSTEM WIRD NICHT DIE SCHWELLE DER UNHALTBARKEIT
ERREICHEN,
SONDERN VIEL FRIEDLICHER SEIN ALS DIE
HEUTIGE WELT UND BESSER IM STANDE, DEN
GEMEINSAMEN INTERESSEN DER MENSCHHEIT ZU DIENEN.
DER WESENTLICHE UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN EBEN GENANNTEN SZENARIEN IST
DIE ART
DER ZIELE, DIE VON DER INTERNATIONALEN GESCHAEFTSWELT ERGRIFFEN WERDEN.
IM *UNTER-
GANGSSZENARIO" HALTEN FUEHRUNGSKRAEFTE AN DER KLASSISCHEN
SHAREHOLDER-PHILOSOPHIE
FEST, DIE BESAGT, DASS DAS MANAGEMENT EINES UNTERNEHMENS LEDIGLICH DEN
SHARE-
HOLDERN VERPFLICHTET IST, UND DIESE EINZIG UND ALLEIN DARAN INTERESSIERT
SIND, DEN
MARKTWERT DES UNTERNEHMENS ZU STEIGERN. ENTSPRECHEND REICHT IHR BLICK
NICHT UEBER
FRAGEN NACH DEM PROFIT UND DAS WACHSTUM IM JEWEILIGEN
ABRECHNUNGSZEITRAUM
HINAUS. IM *DURCHBRUCHSZENARIO" AKZEPTIEREN UNTERNEHMER DIE TATSACHE,
DASS EIN
UNTERNEHMEN UEBER DIE VERANTWORTUNG GEGENUEBER DEN SHAREHOLDERN HINAUS *
ABER
DURCHAUS IN DEREN SINNE * EINE WEITER REICHENDE VERANTWORTUNG GEGENUEBER
DER GE-
SELLSCHAFT UND DER NATUR HAT. DESHALB INTEGRIEREN SIE NACHHALTIGE
PRAKTIKEN IN DIE
GESAMTE PALETTE DER AKTIVITAETEN IHRES UNTERNEHMENS.
DAS HEISST ALSO, DASS DIE WIRTSCHAFT IHREN PART SPIELEN MUSS, WENN UNSERE
HEUTI-
GEN WELTWEITEN UND AUF EINER HEIKLEN BALANCE RUHENDEN
WIRTSCHAFTLICHEN, GESELL-
SCHAFTLICHEN UND OEKOLOGISCHEN SYSTEME NICHT ZUSAMMENBRECHEN, SONDERN DEN
WEG
DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG EINSCHLAGEN SOLLEN. DAS IST EINE BESONDERE
AUFGABE,
EINE AUFGABE VON GROESSTER VERANTWORTUNG. DIESE VERANTWORTUNG ANNEHMEN
HEISST,
DASS AUS FUEHRUNGSKRAEFTEN AUS DER WIRTSCHAFT DIENER DER GESELLSCHAFT
WERDEN: AUS-
SCHLAGGEBENDE DIENER, DIE MEHR ALS ANDERE DAZU BEITRAGEN KOENNEN EINE
WELT ZU
GELEITWORT
9
SCHAFFEN, IN DER WIR ALLE LEBEN KOENNEN * UND DIE WIR GUTEN GEWISSENS
UNSEREN
KINDERN UEBERLASSEN KOENNEN.
(AUS DEM ENGLISCHEN VON G
UENTHER
C
OLOGNA
)
LITERATUR
L
ASZLO
,
E.: THE CHAOS POINT: THE WORLD AT THE CROSSROADS. CHARLOTTESVILLE, VA,
2006.
P
OHL
,
M.: MAKING CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY A PART OF COMPANIES' CULTURE.
IN MAKING COR-
PORATE SOCIAL RESPONSIBILITY PART OF COMPANIES' BUSINESS. FRANKFURT,
2004.
S
COTT
,
L.: TWENTY FIRST CENTURY LEADERSHIP. WAL-MART CORPORATION, 24. OKTOBER
2005.
11
L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
*
H
EINZ
K.
S
TAHL
*
H
EINZ
H.
H
INTERHUBER
*
A
NNA
M
ARIA
P
IRCHER
-F
RIEDRICH
VORWORT ZUR 2. AUFLAGE
WENN ES TATSAECHLICH STIMMTE, DASS
DIENENDE FUEHRUNG SO GAR NICHT IN DIE HARTE WELT
DER WIRTSCHAFT PASST, SO DUERFTE ES EINE NEUAUFLAGE DIESES BUCHES NICHT
GEBEN. OFFEN-
SICHTLICH WAR P
ETER
F.
D
RUCKER
(WIEDER EINMAL) WEITSICHTIG GENUG, ALS ER
FORMULIERTE: *WIRTSCHAFT FINDET IN DER GESELLSCHAFT STATT UND EINE
GLOBALE WIRTSCHAFT
IN EINER GLOBALEN GESELLSCHAFT. MANAGEMENT HAT EINE GESELLSCHAFTLICHE
FUNKTION, IST
EINE BERUFLICHE AUFGABE, DEREN KERN WEDER REICHTUM NOCH RANG IST,
SONDERN DIE
VERANTWORTUNG BILDET, UEBER ALLEM WISSENTLICH KEINEN GESELLSCHAFTLICHEN
SCHADEN
ANZURICHTEN." MANAGEMENT (DAS JA *FUEHRUNG" IMMER ALS WESENTLICHE
FUNKTION MIT
EINSCHLIESST) LEGITIMIERT SICH
VOR ALLEM UEBER GLAUBWUERDIGKEIT * EIN ZERBRECHLICHES
GUT, DAS NOCH DAZU IMMER KNAPPER WIRD.
DIE VORLIEGENDE 2. AUFLAGE IST DAS PRODUKT EINES SCHEINBAREN
WIDERSPRUCHS:
AUF DER EINEN SEITE DIE ANGSTMACHENDEN KONTINGENZERFAHRUNGEN DER
HEUTIGEN FUEH-
RUNGSKRAEFTE (*MORGEN KANN ALLES SCHON WIEDER GANZ ANDERS SEIN"), AUF DER
ANDEREN
SEITE DIE ERKENNTNIS DES AUFEINANDER ANGEWIESENSEINS DERSELBEN
FUEHRUNGSKRAEFTE
(*OHNE MITARBEITER KEINE FUEHRUNG"). DIESER BAND BIETET EINBLICKE IN DIE
VIELFALT
UND IN DEN REICHTUM DIENENDER FUEHRUNGSVERHALTEN. ALLE AUTOREN HABEN DIE
PRINZI-
PIEN DER DIENENDEN FUEHRUNG ALS EINE LEBENSHALTUNG VERINNERLICHT, DIE
NICHT SOFORT
NACH KONZEPTEN, MODELLEN ODER TECHNIKEN
FRAEGT. *DAS HERZ HAT SEINE GRUENDE, DIE
DER VERSTAND NICHT KENNT", MEINTE ZUTREFFEND B
LAISE
P
ASCAL
. ES WAR NICHT SO SEHR
EINE FACHLICHE HERAUSFORDERUNG, DIE UNS AUTOREN ZU EINER ZUSAMMENARBEIT
INSPI-
RIERTE, SONDERN DIE PERSOENLICHE UEBERZEUGUNG, DASS FUEHREN EINE DIENENDE
AUFGABE
IST, UM EIN UNTERNEHMEN IN DEN DIENST AM MENSCHEN UND SEINER UMWELT ZU
STELLEN.
DEM VERLAG, INSBESONDERE FRAU C
LAUDIA
S
PLITTGERBER
UND HERRN C
HRISTOPH
L
ANDGRAF
, SIND DIE HERAUSGEBER SEHR ZU DANK VERPFLICHTET, SIEBEN JAHRE NACH DER
ERSTVEROEFFENTLICHUNG EINE NEUAUFLAGE ZU INITIIEREN.
EINE BESONDERE ANERKENNUNG FUER IHRE GELEISTETEN BEITRAEGE SPRECHEN WIR
DEN-
JENIGEN AUTOREN VON HERZEN AUS, DIE AN DER NEUAUFLAGE NICHT MEHR
BETEILIGT SIND *
F
RANK
H
AUSER
,
R
UEDIGER
R
EINHARD
,
H
EIJO
R
IECKMANN
(
*
)
UND
R
AINER
T
HIEHOFF
. SIE BLEIBEN MIT DEM GESAMTWERK VERBUNDEN.
DEN VIELEN NEU HINZUGEKOMMENEN AUTOREN SAGEN WIR EIN *HERZLICHES WILL-
KOMMEN" UND DANKEN FREUNDSCHAFTLICH FUER IHRE VERTIEFENDEN EINSICHTEN * J
OHN
C
ROFT
,
D
IRK
V
AN
D
IERENDONCK
,
K
ARL
G
AMPER
,
H
ANS
R
UDI
F
ISCHER
,
I
LONA
K
OGLIN
,
K
ATHARINA
L
ANGE
,
P
ETER
P
ASCHEK
,
C
LAUDIA
P
EUS
,
A
RMIN
P
IRCHER
V
ERDORFER
,
P
ETER
S
TEINKELLNER
UND
G
OETZ
W.
W
ERNER
. IM TEILEN IHRER
L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
12
GEDANKEN LASSEN SIE UNS AN IHRER PERSOENLICHEN BESTIMMUNG TEILHABEN. EIN
GROSSES
GESCHENK.
DENJENIGEN AUTOREN, DIE SICH BEREITGEFUNDEN HABEN, IHRE BEITRAEGE ZU
UEBERARBEITEN, NEUE THEMEN IN SICH REIFEN ZU LASSEN UND SIE ZU
VEROEFFENTLICHEN,
GEBUEHRT UNSERE FREUNDSCHAFTLICHE ANERKENNUNG * G
UENTHER
C
OLOGNA
,
A
NSELM
G
RUEN
,
E
RVIN
L
ASZLO
,
M
ARGIT
R
AICH
,
M
UHAMMED
M
OTHSHAM
S
AEED
,
L
ARRY
C.
S
PEARS
,
R
EINHARD
K.
S
PRENGER
,
H
ANS
W
IELENS
,
K
ARL
Z
EHETNER
,
P
ETER
Z
INKANN
.
MIT IHREM ENGAGEMENT TRAGEN SIE NACHHALTIG ZUR VERWIRKLICHUNG
DIENENDER FUEHRUNG BEI.
13
H
ANS
H.
H
INTERHUBER
*
A
NNA
M
ARIA
P
IRCHER
-F
RIEDRICH
*
R
UEDIGER
R
EINHARDT
*
L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE
WER LEISTUNG FORDERT, MUSS SINN BIETEN. LEADERSHIP HEISST, NEUE
MOEGLICHKEITEN ER-
SCHLIESSEN UND MENSCHEN INSPIRIEREN, SICH ENGAGIERT FUER SINNVOLLE ZIELE
EINZUSETZEN.
JE GROESSER DIE SUMME VON LEADERSHIP IN EINEM UNTERNEHMEN IST, DESTO
BESSER FUNK-
TIONIERT ES, DESTO MEHR NUTZEN HAT JEDER
EINZELNE DAVON IN GESTALT VON SICHERHEIT
UND KARRIERE. LEADERSHIP IST IN EINER WELT DER UNSICHERHEIT UND DES
UMBRUCHS EINER
DER ZENTRALEN ERFOLGSFAKTOREN FUER PROFITABLES WACHSTUM.
*SERVANT LEADERSHIP" IST EIN BEGRIFF, DER VON R
OBERT
K.
G
REENLEAF
IN SEINEM
AUFSATZ *THE SERVANT AS LEADER" (1977) GEPRAEGT WURDE. G
REENLEAF
, DER FRUEHERE
DIRECTOR OF MANAGEMENT RESEARCH VON AT&T, MIT EINER 40 JAEHRIGEN
BERUFSERFAH-
RUNG, WOLLTE MIT SEINER ARBEIT DEN DIALOG
UEBER MEHR MENSCHLICHKEIT UND EFFIZIENZ
IN DER FUEHRUNG GROSSER ORGANISATIONEN ANREGEN UND GLEICHZEITIG ZUM AUFBAU
EINER
BESSEREN GESELLSCHAFT BEITRAGEN. ER SELBST
SAH SICH ALS *LIFELONG STUDENT OF ORGA-
NIZATIONS AND HOW THINGS GET DONE". NACH SEINEM AUSSCHEIDEN VON AT&T
GRUENDE-
TE ER DAS CENTER FOR APPLIED ETHICS, DAS NACH SEINEM TOD IN *G
REENLEAF
CENTER
FOR SERVANT LEADERSHIP" UMBENANNT WURDE.
G
REENLEAF
HAT NIE SERVANT LEADERSHIP DEFINIERT. SERVANT LEADERSHIP LAESST SICH
JEDOCH ALS WERTSCHAETZUNG VON INDIVIDUEN, ALS ENTWICKLUNG VON MENSCHEN,
ALS AU-
THENTISCHES LEBEN UND VORLEBEN VON WERTEN, ALS AUFBAU EINER
GEMEINSCHAFT, ALS
SORGE UM DIE MITARBEITER UMSCHREIBEN. DAS ZIEL IST EINE FUEHRUNG, DIE
SICH UM DAS
WOHL DER MITARBEITER UND UM DAS WOHL
DER PARTNER KUEMMERT, DENEN DAS UNTERNEH-
MEN ODER DIE NON-PROFIT-EINRICHTUNG DIENT.
IN DEN USA BEKENNEN SICH ETWA EIN
DRITTEL DER FORTUNE 100-UNTERNEHMEN ZU
SERVANT LEADERSHIP. IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM IST DER BEGRIFF SERVANT
LEADERSHIP
NAHEZU UNBEKANNT.
DER VORLIEGENDE SAMMELBAND WILL DIESE LUECKE SCHLIESSEN UND UNTERNEHMER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE EINLADEN, DURCH EINEN PERSPEKTIVENWECHSEL IHRE
UNTERNEHMEN UND
ORGANISATIONEN NOCH ERFOLGREICHER IN DIE ZUKUNFT ZU FUEHREN UND
GLEICHZEITIG MEHR
HUMANITAET UND SINNGEBUNG IN DIE WELT DER ARBEIT HINEINZUTRAGEN.
IM ERSTEN BEITRAG BEHANDELT L
EONHARD
J.
S
CHNORRENBERG
NACH EINER EIN-
LEITENDEN REFLEXION ZUM KONTEXT *FUEHRUNG" DIE KONZEPTIONELLEN GRUNDLAGEN
*DIENENDER FUEHRUNG".
H
ANS
H.
H
INTERHUBER
UND M
OHTSHAM
M
UHAMMAD
S
AEED
ZEIGEN IN ZWEI
BEITRAEGEN AUF, WIE SERVANT LEADERSHIP DEN UNTERNEHMENSWERT STEIGERN
KANN, WENN
H
ANS
H.
H
INTERHUBER
14
DIENEN ALS GRUNDGEDANKE DER FUEHRUNG ZUM GEMEINGUT ALLER FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
MITARBEITER GEMACHT WIRD.
P
ETER
Z
INKANN
STELLT SEINE GEDANKEN ZU DEN BEGRIFFEN *FUEHREN UND
DIENEN" AUS SEINEN ERFAHRUNGEN ALS LANGJAEHRIGER GESCHAEFTSFUEHRENDER
GESELLSCHAFTER
DER UNTERNEHMENSGRUPPE MIELE VOR.
R
EINHARD
K.
S
PRENGER
BEGRUENDET ANSCHAULICH SEINE THESE, DASS NUR DER ER-
FOLGREICH FUEHREN KANN, DER SEINE MITARBEITER ZU FREUNDEN GEWINNT, SIE
UNTERSTUETZT
UND ZU IHREM ERFOLG BEITRAEGT.
F
RANK
H
AUSER
STELLT DEN *GREAT PLACE TO WORK
"-ANSATZ VOR, DER FRAGWUERDIG
GEWORDENE ROLLEN DER FUEHRUNGSKRAEFTE NEU BESTIMMT.
R
AINER
T
HIEHOFF
UEBERTRAEGT DIE IDEE DER DIENENDEN FUEHRUNG AUF DAS HANDELN
DES STAATES UND SEINER INSTITUTIONEN IN BEZUG AUF UNTERNEHMENSKULTUR UND
GESUND-
HEIT.
H
ANS
W
IELENS
UND H
EINZ
K.
S
TAHL
UNTERSUCHEN IN IHREN BEITRAEGEN DEN ZU-
SAMMENHANG ZWISCHEN FUEHRUNG UND DIENEN UND BESCHREIBEN STATIONEN AUF DEM
WEG ZUM SERVANT LEADERSHIP.
K
ARL
Z
EHETNER
SCHLAEGT EINEN MASTER OF LEADERSHIP VOR, NICHT UM SERVANT
LEADERSHIP ZU LEHREN, SONDERN UM SERVANT LEADERSHIP ZU LERNEN.
A
NSELM
G
RUEN
VERTRITT DIE RELIGIOESE DIMENSION VON SERVANT LEADERSHIP, INDEM
ER AUF FUEHREN UND DIENEN IM LUKASEVANGELIUM HINWEIST.
A
NNA
M
ARIA
P
IRCHER
-F
RIEDRICH
GEHT VON DEN ARBEITEN F
RANKL
S AUS UND
ZEIGT, WIE FUEHRUNGSKRAEFTE DURCH SINN-VOLLES DIENEN SINN-SPUREN FUER SICH
UND ALLE
STRATEGISCHEN PARTNER DES UNTERNEHMENS HINTERLASSEN KANN.
M
ARGIT
R
AICH
BRINGT EINE GANZ NEUE SICHT VON SERVANT LEADERSHIP EIN, INDEM
SIE DIE PHILOSOPHIE VON UBUNTU ALS BRAUCHBAREN ANSATZ ZUR DISKUSSION
STELLT.
R
UEDIGER
R
EINHARDT
BIETET DENKANSTOESSE AUS WIRTSCHAFTLICHER UND POLITISCHER
PERSPEKTIVE AN, DIE ER VON SERVANT LEADERSHIP ABLEITET.
H
EIJO
R
IECKMANN
SCHLIESST DEN BAND MIT EINER REFLEXION UEBER SERVANT
LEADERSHIP AUS EXISTENZIALPSYCHOLOGISCHER UND POLIT-THEOLOGISCHER SICHT
AB.
DIE HERAUSGEBER HOFFEN UND WUENSCHEN, DASS DIE IM BAND VORGESTELLTEN BEST
PRACTICES VON SERVANT LEADERSHIP VON UNTERNEHMEN, FUEHRUNGSKRAEFTEN,
UNTERNEH-
MENSBERATERN, STUDIERENDEN UND KOLLEGEN GUT AUFGENOMMEN UND
WEITERENTWICKELT
WERDEN DIE HERAUSGEBER DANKEN DEN AUTOREN FUER IHRE ENGAGIERT MITARBEIT.
DIE BE-
TEILIGTEN AUTOREN WUENSCHEN SICH MIT DIESER ERSTEN DEUTSCHSPRACHIGEN
VEROEFFENT-
LICHUNG UEBER SERVANT LEADERSHIP, DASS EIN
GEMEINSAMER REGER GEDANKENAUSTAUSCH
SOWIE PRAKTISCHE INITIATIVEN AUF DEN WEG GEBRACHT WERDEN. UNSER
BESONDERER DANK
GILT FRAU MAG. S
INAH
K
ILIAN
, DIE DIE ARBEIT REDAKTIONELL BETREUT HAT UND HERRN
DR. J
OACHIM
S
CHMIDT
, DER DAS WERK VON VERLEGERSEITE MITGESTALTET HAT.
15
L
ARRY
C.
S
PEARS
GRUSSWORT
ICH FREUE MICH, MEINE GLUECKWUENSCHE ZUR VEROEFFENTLICHUNG DER
UEBERARBEITETEN
NEUAUSGABE DIESES BUCHES UEBERMITTELN ZU KOENNEN. DIE ERSTE AUFLAGE HAT
EIN
BEACHTLICHES INTERESSE FUER DAS THEMA SERVANT LEADERSHIP GEWECKT, WAS
SCHLIESSLICH
ZU DIESER NEUAUFLAGE GEFUEHRT HAT. L
EONHARD
S
CHNORRENBERG
UND SEINE
MITHERAUSGEBER/AUTOREN HABEN VIEL DAZU BEIGETRAGEN, DAS BEWUSSTSEIN UEBER
UND
DIE PRAXIS VON SERVANT LEADERSHIP ZU FOERDERN. ALS FOLGE IHRER VISION,
IHRES
EINSATZES UND IHRER ENERGIE HAT SICH SERVANT LEADERSHIP IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM GUT ETABLIERT.
ZUSAETZLICH ZU DIESEM BUCH LIEGT IN DEUTSCHER SPRACHE UNTER DEM TITEL
FUEHREN
IST DIENEN * DIENEN IST FUEHREN AUCH DIE UEBERSETZUNG VON R
OBERT
G
REENLEAF
S
KLASSISCHEM ESSAY THE SERVANT AS LEADER VOR, DIE ICH DEN LESERINNEN ANS
HERZ
LEGE.
DIE *SERVANT-AS-LEADER" PHILOSOPHIE IST UEBERAUS KRAFTVOLL. AUSSERDEM
BIETET SIE
EINEN GANZ UND GAR PRAKTISCHEN ANSATZ FUER INDIVIDUEN UND ORGANISATIONEN
UND FUEHRT
BEI BEIDEN ZUM SELBEN ERGEBNIS: ZU EINER BESSEREN, FUERSORGLICHEREN ART,
ANDEREN ZU
DIENEN UND SIE ZU FUEHREN.
HERZLICHE GRUESSE AN SIE ALLE!
L
ARRY
C.
S
PEARS
VORSITZENDER UND CEO
THE SPEARS CENTER FOR SERVANT LEADERSHIP
INDIANAPOLIS, USA |
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author | Cologna, Günther |
author2 | Schnorrenberg, Leonhard J. Stahl, Heinz K. 1939- Hinterhuber, Hans H. 1938- Pircher-Friedrich, Anna Maria |
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