Kommunikation im Wachkoma: über die Möglichkeiten von Kommunikation trotz eingeschränkter Bewusstseinszustände
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2011
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783639329063 |
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adam_text | Titel: Kommunikation im Wachkoma
Autor: Benthaus, Benjamin
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................11
Tabellenverzeichnis.....................................................................14
Abkürzungsverzeichnis................................................................14
Einleitung und Überblick............................................................17
1. Das menschliche Bewusstsein..........................................21
1.1. Historischer Abriss................................................22
1.1.1 Die Reise ins Ich......................................................22
1.1.2. Geschichte des Geistes.............................................27
1.2. Das Rätsel Bewusstsein.........................................27
1.2.1. Der Begriff...............................................................28
1.3. Formendes Bewusstseins......................................29
1.3.1. Kontrollbewusstsein/Wachbewusstsein.........................30
1.3.2. Zugriffsbewusstsein..................................................31
1.3.3. Phänomenales Bewusstsein.......................................32
1.3.4. Selbstbewusstsein....................................................32
1.3.5. Zusammenfassung....................................................33
1.3.6. Bewusstseinszustände...............................................34
1.4. Wesentliche Funktionen des Bewusstseins................35
1.4.1. Phylogenese des Bewusstseins...................................35
1.4.2. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.............................37
1.4.3. Konstruktion der Ich-Perspektive..................................38
1.5. Ontogenese des Bewusstseins................................39
1.5.1. Die Entwicklung des Selbst.........................................39
1.5.2. Zusammenfassung...................................................41
1.5.3. Exkurs: Sprache und Bewusstsein...............................43
1.6. Die Philosophie des Geistes....................................46
1.6.1. Dualismus...............................................................46
1.6.2. Monismus...............................................................47
Inhaltsverzeichnis
1.6.3. Qualiaund Intentionalität...........................................47
1.6.4. Nagels Gedankenexperiment.....................................48
1.6.5. Zusammenfassung....................................................49
1.7. Das Unbewusste...................................................49
1.7.1. Implizit versus explizit................................................49
1.7.2. Sitz des Unbewussten................................................50
1.7.3. DasFreudsche Unbewusste........................................50
1.7.4. Unbewusste Heute....................................................51
1.7.5. Experimente.............................................................52
1.7.6. Implikationen............................................................53
1.7.7. Zusammenfassung...................................................54
2. Neuronale Grundlagert von Bewusstsein........................,...55
2.1. Neuronale Korrelate von Bewusstsein (NCC s)............55
2.1.1. Spezifische Korrelate des Bewusstseins........................56
2.1.2. Allgemeine Korrelate des Bewusstseins........................59
2.1.3. Zusammenfassung...................................................62
2.2. Bewusstseinsstörungen..................................................63
2.2.1. Blindsehen...............................................................63
2.2.2. Split-Brain...............................................................64
2.2.3. Schizophrenie.........................................................65
2.2.4. Zusammenfassung...................................................66
3. Bildgebende Verfahren......................................................68
3.1. Elektroenzephalogramm (EEG)................................68
3.1.1. EEG-Rhythmen........................................................70
3.1.2. Evozierte Potentiale...................................................72
3.1.3. Magnetenzephalographie (MEG)..................................72
3.1.4. Transkranielle Magnetstimulation (TMS)........................72
3.2. Magnetresonanztomographie (MRT)..........................73
Inhaltsverzeichnis
3.3. Positronen-Emissions-Tomographie (PET).................74
3.3.1. SPECT-Technik.........................................................75
3.4. Funktionelle MRT (fMRT).......................................75
3.5. Invasive Verfahren................................................77
3.5.1. Invasives EEG.........................................................77
3.6. Zusammenfassung...............................................78
4, Klinik von komatosen Zuständen bet Kindern, •lugendlichen
und Erwachsenen............................................................80
4.1. Wachkoma..........................................................82
4.1.1. Klinisches Bild.........................................................83
4.1.2. Diagnose................................................................84
4.1.3. Abgrenzung zu pseudokomatösen Zuständen.................88
4.1.4. Ätiologie..................................................................89
4.1.5. Epidemiologie..........................................................91
4.1.6. Prognose................................................................93
4.1.7. Psychosoziale Folgen................................................95
4.2. Phasenmodell der neurologischen Rehabilitation.........98
4.2.1. Neuro-Phase A.........................................................99
4.2.2. Neuro-Phase B.........................................................99
4.2.3. Neuro-Phase C.......................................................100
4.2.4. Neuro-Phase D.......................................................100
4.2.5. Neuro-Phase E.......................................................100
4.2.6. Neuro-Phase F.......................................................100
4.2.7. Neuro-Phase G.......................................................101
4.2.8. Zusammenfassung....................................................101
4.3. Remission..........................................................102
4.3.1. Möglicher klinische Entitäten.....................................102
4.3.2. Neuroplastizität.......................................................103
4.3.3. Remissionsphasen..................................................105
4.4. Wahrnehmung im Wachkoma.................................107
4.4.1. Defektorientierte vs. Beziehungsmedizin......................109
Inhaltsverzeichnis
4.4.2. Neuere wissenschaftliche Befunde..............................113
4.4.3. Zusammenfassung..................................................117
5. Therapeutische und r»ey pädagogisch» Aspakte der Aroelt mit
komatösen Kindern, «lugendlichen und Erwachsenen-------120
5.1. Förderkonzepte im Wachkoma...............................121
5.1.1. Affolter-Konzept......................................................123
5.1.2. Basale Stimulation...................................................124
5.1.3. Bobath-Konzept......................................................128
5.1.4. Stimulationsprogramme............................................129
5.2. Therapie im Wachkoma........................................131
5.2.1. Pflege...................................................................131
5.2.2. Physiotherapie........................................................132
5.2.3. Ergotherapie..........................................................132
5.2.4. Logopädie.............................................................133
5.2.5. Neuropsychologie...................................................134
5.2.6. Multiprofessionelles Team.........................................134
5.3. Heil- und sonderpädagogische Aspekte der Arbeit mit wachko-
matösen Kindern und Jugendlichen...........................135
5.3.1. Besonderheiten im Kindes-und Jugendalter.................138
5.3.2. Basale Förderung...................................................140
5.3.3. Elternarbeit und andere Aspekte.................................143
5.3.4. Aspekte ambulanter pädagogischer Nachsorge.............144
5.3.5. Zusammenfassung..................................................146
8. Kommunikation trotz (Wach-)Koma...................................148
6.1. Kommunikation...................................................148
6.1.1. Definition von Kommunikation im Zusammenhang mit
apallischen Patienten...............................................150
Inhaltsverzeichnis
6.1.2. Entwicklung der Kommunikation ...............................150
6.1.3. Nichtsprachliche Kommunikation................................152
6.2. Kommunikative Möglichkeiten mit wachkomatösen Patienten
...................................................................154
6.2.1. Körpernaher Dialogaufbau nach Zieger........................157
6.2.2. Basale Kommunikation nach Mall...............................161
6.2.3. Unterstützte Kommunikation......................................164
6.2.4. Musiktherapeutische Möglichkeiten.............................166
6.3. Resümee der theoretischen Erkenntnisse................169
7. Fragebogen: Kommunikation mit komatösen Patienten
.....................................................................~..............171
7.1. Methode............................................................171
7.1.1. Der Fragebogen......................................................171
7.1.2. Die Befragten.........................................................172
7.1.3. Zielgruppe Wachkomapatient....................................173
7.1.4. Material...................................................................175
7.1.5. Durchführung.........................................................175
7.1.6. Auswertung............................................................176
7.2. Ergebnisse - Angehörigenfragebogen......................179
7.2.1. Kommunikationsfähigkeit des Patienten.........................180
7.2.2. Empfindsamkeit des Patienten...................................182
7.2.3. EmpfindsamkeitVWohlbefinden der Angehörigen............183
7.2.4. Art der Kommunikation.............................................185
7.2.5. Effektivität von Kommunikation..................................189
7.3. Ergebnisse - Expertenfragebogen...........................191
7.3.1. Kommunikationsfähigkeit des Patienten.......................192
7.3.2. Empfindsamkeit des Patienten...................................193
7.3.3. Empf indsamkerWVohlbefinden der Experten.................195
7.3.4. Art der Kommunikation.............................................196
7.3.5. Effektivität von Kommunikation..................................199
7.4. Diskussion - Angehörige vs. Experten......................201
10
7.4.1. Kommunikationsfähigkeit des Patienten.......................202
7.4.2. Empfindsamkeit des Patienten...................................204
7.4.3. EmpfindsamkeitAA/ohlbefinden der Befragten................205
7.4.4. Art der Kommunikation.............................................206
7.4.5. Effektivität von Kommunikation..................................208
7.5. Zusammenfassung..............................................209
8. Schluss.................................~......................................211
8.1. Quintessenz......................................................211
8.2. Diskussion - Probleme, Kritik, heilpädagogische Überlegungen
............................................................................213
8.2.1. Langzeitversorgung..................................................213
8.2.2. Der Mensch als Ware...............................................214
8.2.3. Sterbehilfe............................................................215
8.2.4. Die Grenzen der Medizin/ Forschung...........................216
8.3. Perspektiven.....................................................217
Literaturverzeichnis.................................................................221
Internetverzeichnis..................................................................240
Erklärung zur Authentizität.......................................................244
Anhang..................................................................................247
Anhang A: Erhebungsinstrument /Dokumentationsbögen........ 248
Anhang B: Skalen- und Scoresysteme.................................261
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