Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung: Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10]
Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose "Schüler mit dem...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an der Ruhr
2014
|
Schriftenreihe: | Besondere Schüler - Was tun?
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose "Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung. Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler – und auch die anderen im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt. Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 136 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783834626141 3834626147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042022772 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190611 | ||
007 | t | ||
008 | 140813s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N23 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051701910 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834626141 |c kart. : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 26.30 (freier Pr.) |9 978-3-8346-2614-1 | ||
020 | |a 3834626147 |9 3-8346-2614-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834626141 | |
035 | |a (OCoLC)889712253 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051701910 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-2153 |a DE-355 |a DE-1949 |a DE-127 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.94 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1330 |0 (DE-625)19983:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Harms, Ulrich |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)123961912 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |b Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] |c Ulrich Harms |
246 | 1 | 3 | |a Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |
246 | 1 | 3 | |a Besondere Schüler - Was tun? |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verlag an der Ruhr |c 2014 | |
300 | |a 136 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Besondere Schüler - Was tun? | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose "Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung. Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler – und auch die anderen im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt. Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4680272&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027464405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027464405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328788316848128 |
---|---|
adam_text |
VORWORT 4
EINLEITUNG 5
1. SCHUELER MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF IN DER EMOTIONALEN
UND SOZIALEN ENTWICKLUNG 9
*TYPISCHE" SCHUELER MIT FOERDERBEDARF IN DER EMOTIONALEN UND SOZIALEN
ENTWICKLUNG 10
SCHUELER IN UNSERER WAHRNEHMUNG 19
BEDUERFNISSE DIESER SCHUELER 21
2. DIE VORAUSSETZUNGEN FUER GELINGENDEN UNTERRICHT 29
BEDINGUNGSLOSE WERTSCHAETZUNG 30
GROESSTMOEGLICHE AUTHENTIZITAET 38
: KLARE KONSEQUENZ 42
3. SO KOENNEN SIE MIT DIESEN SCHUELERN ARBEITEN 47
JEDER SOLL HIER ETWAS LERNEN! (HALTUNG ZUM SCHUELER) 50
EINSCHRAENKUNGEN AKZEPTIEREN! 57
INDIVIDUALISIERUNG - ABER REALISTISCH! 53
SO MOECHTE ICH, DASS WIR MITEINANDER UMGEHEN! 59
, WENN DU DAS MACHST, DANN .! (HALTUNG ZUM VERHALTEN) 62
KONSEQUENT POSITIV - SOLANGE ES GEHT 65
. UND DANN KONSEQUENT NEGATIV 69
ICH STREITE MIT DIR, WEIL DU MIR WICHTIG BIST (HALTUNG ZU KONFLIKTEN) 78
MIT DEM UNERWUENSCHTEN VERHALTEN KONFRONTIEREN 80
IM DIALOG BLEIBEN - AUCH WENN ES SCHWER WIRD 84
ES GIBT KEINE SCHLECHTEN GEFUEHLE - NUR UNGENUTZTE (HALTUNG ZU GEFUEHLEN
UND
BEDUERFNISSEN) 87
VERSTEHST DU, WAS ICH MEINE? (HALTUNG ZU KLARHEIT) 93
DER AEUSSERE RAHMEN FUER DIE INNERE SICHERHEIT (HALTUNG ZU STRUKTUR) 101
DER RAUM 101
DIE ZEIT
7
06
RITUALE UND REGELN
7 70
ICH SCHAFFE DAS EINFACH NICHT! (HALTUNG ZU EIGENEN GRENZEN) 112
WO SIE HILFE BEKOMMEN 114
WENN GAR NICHTS MEHR GEHT
7 75
4. SO KOENNEN SIE MIT DEN ELTERN ARBEITEN 121
GRUNDLAGE FUER GELINGENDE ELTERNARBEIT 123
KEIN ELTERNGESPRAECH OHNE VORBEREITUNG 125
KRISEN- UND KONFLIKTDEESKALATION 128
AUSBLICK : 133
VERWENDETE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 135
HTTP://D-NB.INFO/1051701910 |
any_adam_object | 1 |
author | Harms, Ulrich 1967- |
author_GND | (DE-588)123961912 |
author_facet | Harms, Ulrich 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Harms, Ulrich 1967- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042022772 |
classification_rvk | DT 1330 DT 1420 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)889712253 (DE-599)DNB1051701910 |
dewey-full | 371.94 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.94 |
dewey-search | 371.94 |
dewey-sort | 3371.94 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042022772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140813s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051701910</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834626141</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 26.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-2614-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834626147</subfield><subfield code="9">3-8346-2614-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834626141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)889712253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051701910</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.94</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19983:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms, Ulrich</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123961912</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung</subfield><subfield code="b">Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10]</subfield><subfield code="c">Ulrich Harms</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Besondere Schüler - Was tun?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Besondere Schüler - Was tun?</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose "Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung. Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler – und auch die anderen im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt. Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium!</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4680272&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027464405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027464405</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV042022772 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:42:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834626141 3834626147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027464405 |
oclc_num | 889712253 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-860 DE-20 DE-11 DE-2153 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-127 DE-188 DE-1052 DE-83 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-N32 DE-860 DE-20 DE-11 DE-2153 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-127 DE-188 DE-1052 DE-83 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | 136 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verlag an der Ruhr |
record_format | marc |
series2 | Besondere Schüler - Was tun? |
spelling | Harms, Ulrich 1967- Verfasser (DE-588)123961912 aut Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] Ulrich Harms Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Besondere Schüler - Was tun? Mülheim an der Ruhr Verlag an der Ruhr 2014 136 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose "Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung. Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler – und auch die anderen im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt. Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4680272&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027464405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Harms, Ulrich 1967- Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4232601-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4074111-4 |
title | Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] |
title_alt | Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Besondere Schüler - Was tun? |
title_auth | Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] |
title_exact_search | Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] |
title_full | Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] Ulrich Harms |
title_fullStr | Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] Ulrich Harms |
title_full_unstemmed | Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] Ulrich Harms |
title_short | Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |
title_sort | rund um den forderschwerpunkt emotionale und soziale entwicklung hintergrundinformationen fallbeispiele strategien geeignet fur die klassen 1 10 |
title_sub | Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [geeignet für die Klassen 1-10] |
topic | Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Verhaltensgestörtenpädagogik Unterricht Sonderpädagogik Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4680272&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027464405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT harmsulrich rundumdenforderschwerpunktemotionaleundsozialeentwicklunghintergrundinformationenfallbeispielestrategiengeeignetfurdieklassen110 AT harmsulrich forderschwerpunktemotionaleundsozialeentwicklung AT harmsulrich besondereschulerwastun |