Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen: empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2014
|
Schriftenreihe: | Schulentwicklung in Forschung und Praxis
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 283 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830080084 3830080085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042021360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160715 | ||
007 | t | ||
008 | 140812s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1053019335 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830080084 |c Pb. : EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-8008-4 | ||
020 | |a 3830080085 |9 3-8300-8008-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830080084 | |
035 | |a (OCoLC)889718430 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1053019335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 378.1664 |2 22/ger | |
084 | |a DK 8030 |0 (DE-625)19646:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kittmann, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1054941483 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen |b empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule |c Andreas Kittmann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2014 | |
300 | |a VII, 283 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulentwicklung in Forschung und Praxis |v 24 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studierfähigkeit |0 (DE-588)4116648-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studierfähigkeit |0 (DE-588)4116648-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulentwicklung in Forschung und Praxis |v 24 |w (DE-604)BV017639000 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8008-4.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027463028&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027463028 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152439197138944 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS 1
A: PROBLEMSTELLUNG 5
I. ZIEL DER ARBEIT 5
II. VORGEHEN 7
III. ANMERKUNGEN ZUR ZITIERWEISE SOWIE ZUM GENERISCHEN MASKULINUM 8
B: THEORETISCHE ANNAEHERUNG AN DAS KONSTRUKT DER HOCHSCHULREIFE 9
I. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 9
1. WAS IST EIN KONSTRUKT? 9
2. DER BEGRIFF DER REIFE 10
3. HOCHSCHULREIFE UND STUDIERFAEHIGKEIT: BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG UND
ABGRENZUNG 12
II. HISTORISCHER ABRISS ZUR ENTWICKLUNG DER HOCHSCHULREIFE 14
III. ANGRENZENDE PROBLEMBEREICHE 21
1. DAS BERECHTIGUNGSPROBLEM DES ZEUGNISSES UEBER DIE HOCHSCHULREIFE....
21
2. DIE VALIDITAET DES KONSTRUKTES DER HOCHSCHULREIFE 23
3. UNIVERSITAERE AUSWAHLVERFAHREN 27
A) FACHSPEZIFISCHE STUDIENEINGANGSTESTS FUER BEWERBER MIT ABITUR 29
B) BESONDERE PRUEFUNGEN FUER BEWERBER OHNE ABITUR 33
4. ALTERNATIVE WEGE ZUR HOCHSCHULREIFE FUER BERUFLICH QUALIFIZIERTE 34
5. EUROPAEISCHE ENTWICKLUNGEN UND EUROPAEISCHER QUALIFIKATIONSRAHMEN .. 36
6. DAS UNIVERSITAERE SELBSTVERSTAENDNIS 41
IV. AKTUELLER BEZUG UND PROBLEMSTELLUNG 43
C: DIE REPERTORY GRID-BEFRAGUNG ZUR HOCHSCHULREIFE 47
I. DAS METHODENPROBLEM DIESER ARBEIT 48
II. EINFUEHRUNG IN DIE THEORETISCHEN GRUNDLAGEN DER REPERTORY GRID-
METHODIK 50
III. AUFBAU UND VERLAUF EINER REPERTORY GRID-BEFRAGUNG 53
1
HTTP://D-NB.INFO/1053019335
IV. TECHNISCHE DETAILS, SCHWIERIGKEITEN UND AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
DER REPERTORY GRID-METHODIK 56
1. GRUNDLEGENDE SCHWIERIGKEITEN BEI DER KONSTRUKTERHEBUNG 56
2. TECHNISCHE DETAILS DER REPERTORY GRID-METHODIK 59
A) ZUR FRAGESTELLUNG 59
B) ZUR AUSWAHL DER ELEMENTE 60
C) KONSTRUKTERHEBUNG 61
D) DIE RATINGSKALA 63
3. AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI REPERTORY GRID-DATEN 65
A) INHALTLICHE AUSWERTUNG 66
B) STATISTISCHE AUSWERTUNG 67
C) GUETEKRITERIEN 69
V. KONZEPTION, ENTWICKLUNG UND DURCHFUEHRUNG DER REPERTORY GRID-
INTERVIEWS ZUM THEMA HOCHSCHULREIFE 71
1. BEGRIFFSERKLAERUNG 71
2. GRUNDUEBERLEGUNGEN UND ERSTE ENTWUERFE 72
3. UEBERPRUEFUNG UND VERBESSERUNG DER REPERTORY GRID-UNTERSUCHUNG 74
4. ENDFASSUNG DER REPERTORY GRID-BEFRAGUNG ZUR HOCHSCHULREIFE 78
VI. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER REPERTORY GRID-INTERVIEWS 85
1. BEMERKUNGEN UND BEOBACHTUNGEN ZU DEN REPERTORY GRID-INTERVIEWS . 86
2. STATISTISCHE AUSWERTUNG DER REPERTORY GRID-INTERVIEWS 91
A) ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN UND METHODENAUSWAHL 91
B) FAKTORENANALYSE ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER ELEMENTKATEGORIEN 93
C) FAKTORENANALYSEN ZUR KONSTRUKTZUSAMMENFASSUNG 98
D) CLUSTERANALYSE ZUR GRUPPIERUNG DER ELEMENTKATEGORIEN 101
E) EXKURS: LATENT CLASS ANALYSEN (LCA) 103
D: ERSTELLUNG EINES GESCHLOSSENEN FRAGEBOGENS ZU HOCHSCHULREIFE UND
STUDIERFAHIGKEIT 105
I. ALLGEMEINES VORGEHEN BEI DER AUSWERTUNG DER REPERTORY GRID-
INTERVIEWS 105
II. DETAILLIERTE BEGRIFFSGENESE AM BEISPIEL DES KONSTRUKTES DER
ZIELSTREBIGKEIT 109
2
III. UEBERBLICK UEBER DIE BEGRIFFSGENESE UND KONSTRUKTAUSWAHL 113
IV. DIE EINZELNEN KONSTRUKTE FUER DEN ABSCHLUSSFRAGEBOGEN ZUR
HOCHSCHULREIFE UND STUDIERFAHIGKEIT 116
V. ABSCHLIESSENDE SCHRITTE ZUR ERSTELLUNG DES FRAGEBOGENS 126
1. AUSWAHL DER FRAGESTELLUNG 126
2. SKALENWAHL 130
VI. DIE ABSCHLUSSFRAGEBOEGEN ZUR STUDIERFAHIGKEIT 131
E: VALIDIERUNG DER KONSTRUKTE DER FRAGEBOEGEN ANHAND VERSCHIEDENER
BILDUNGSKONZEPTE 135
I. BILDUNG NACH WILHELM VON HUMBOLDT UND IHRER IMPLEMENTIERUNG IN
DEN KONSTRUKTEN DER FRAGEBOEGEN ZUR STUDIERFAEHIGKEIT 136
1. DIE STRUKTUR DES BILDUNGSWESENS 137
2. ZENTRALE GRUNDSAETZE DES HUMBOLDT SCHEN BILDUNGSVERSTAENDNISSES ....
139
3. DIE BEDEUTUNG DER FACHLICHEN INHALTE IM RAHMEN DER GYMNASIALEN
BILDUNG 141
4. VERBINDUNGEN ZU DEN KONSTRUKTEN DES FRAGEBOGENS ZUR
STUDIERFAHIGKEIT 143
II. GADAMERS BILDUNGSBETRACHTUNG UND IHRER BEZUEGE ZU DEN KONSTRUKTEN
DER FRAGEBOEGEN ZUR STUDIERFAEHIGKEIT 144
III. DIE BEDEUTUNG VERSCHIEDENER KOMPETENZKONZEPTE IN BEZUG AUF DIE
KONSTRUKTE DER FRAGEBOEGEN ZUR STUDIERFAHIGKEIT 148
1. DAS KOMPETENZKONZEPT NACH KAUFFELD 149
2. KOMPETENZEN NACH BEHRMANN 153
3. DER KOMPETENZBEGRIFFNACH HEYSE UND ERPENBECK 155
4. EXKURS: KOGNITIONS- UND PERFORMANZRICHTUNG IM RAHMEN DER
KOMPETENZAUFFASSUNG 161
5. ABGRENZUNG DES KOMPETENZBEGRIFFS VON BEDEUTUNGSNAHEN
KONSTRUKTEN 163
A) ABGRENZUNG VON KOMPETENZ UND QUALIFIKATION 164
B) ABGRENZUNG VON KOMPETENZEN UND SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 165
C) ABGRENZUNG VON KOMPETENZ UND PERSOENLICHKEIT 167
3
IV. VERSCHIEDENE SCHLUESSELQUALIFIKATIONSKONZEPTE UND IHRE BEZUEGE ZU DEN
KONSTRUKTEN DER FRAGEBOEGEN ZUR STUDIERFAEHIGKEIT 169
1. DAS SCHLUESSELQUALIFIKATIONSKONZEPT VON MERTENS 170
2. DAS SCHLUESSELQUALIFIKATIONSMODELL VON RICHTER 176
V. BILDUNGSSTANDARDS 179
VI. BESCHLUESSE DER STAENDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LAENDER IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 186
VII.
THESEN DES HOCHSCHUL VERBANDES UND IHRE BEZUEGE ZU DEN KONSTRUKTEN
DER FRAGEBOEGEN ZUR STUDIERFAEHIGKEIT 198
F: DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ZU
HOCHSCHULREIFE UND STUDIERFAEHIGKEIT 209
I. DURCHFUHRUNG UND STATISTISCHE GUETEKRITERIEN DER BEFRAGUNGEN 209
II. ALLGEMEINE ERGEBNISSE DER HOCHSCHULBEFRAGUNG 214
III. ALLGEMEINE ERGEBNISSE DER SCHULBEFRAGUNG 222
IV. VERGLEICH DER ERGEBNISSE VON SCHULBEFRAGUNG UND
HOCHSCHULBEFRAGUNG 229
V. UEBERPRUEFUNG DER AUFGESTELLTEN THEORETISCHEN HYPOTHESEN 237
VI. IDENTIFIKATION VERSCHIEDENE PROFILVERLAEUFE UND UNTERSCHIEDLICHER
PROBANDENGRUPPEN MIT HILFE CLUSTERANALYTISCHER VERFAHREN 251
VII.
MOEGLICHE FOLGERUNGEN IN ANLEHNUNG AN DIE REPERTORY GRID-
INTERVIEWS 254
VIII.ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE 270
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 271
LITERATURVERZEICHNIS 273
INTERNETQUELLEN 280
UEBER DEN AUTOR 283
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Kittmann, Andreas |
author_GND | (DE-588)1054941483 |
author_facet | Kittmann, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Kittmann, Andreas |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042021360 |
classification_rvk | DK 8030 |
classification_tum | EDU 460f |
ctrlnum | (OCoLC)889718430 (DE-599)DNB1053019335 |
dewey-full | 378.1664 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1664 |
dewey-search | 378.1664 |
dewey-sort | 3378.1664 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02257nam a22005058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042021360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140812s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1053019335</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830080084</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-8008-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830080085</subfield><subfield code="9">3-8300-8008-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830080084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)889718430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1053019335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1664</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19646:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kittmann, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054941483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen</subfield><subfield code="b">empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule</subfield><subfield code="c">Andreas Kittmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 283 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017639000</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8008-4.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027463028&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027463028</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042021360 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:10:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830080084 3830080085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027463028 |
oclc_num | 889718430 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VII, 283 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schulentwicklung in Forschung und Praxis |
series2 | Schulentwicklung in Forschung und Praxis |
spelling | Kittmann, Andreas Verfasser (DE-588)1054941483 aut Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule Andreas Kittmann Hamburg Kovač 2014 VII, 283 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung in Forschung und Praxis 24 Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 s DE-604 Schulentwicklung in Forschung und Praxis 24 (DE-604)BV017639000 24 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8008-4.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027463028&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kittmann, Andreas Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule Schulentwicklung in Forschung und Praxis Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4116648-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule |
title_auth | Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule |
title_exact_search | Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule |
title_full | Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule Andreas Kittmann |
title_fullStr | Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule Andreas Kittmann |
title_full_unstemmed | Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule Andreas Kittmann |
title_short | Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen |
title_sort | studierfahigkeit und hochschulreife im kontext aktueller entwicklungen empirische betrachtungen und aktuelle herausforderungen betreffend den ubergang zwischen schule und hochschule |
title_sub | empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule |
topic | Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd |
topic_facet | Hochschule Schule Studierfähigkeit Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8008-4.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027463028&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017639000 |
work_keys_str_mv | AT kittmannandreas studierfahigkeitundhochschulreifeimkontextaktuellerentwicklungenempirischebetrachtungenundaktuelleherausforderungenbetreffenddenubergangzwischenschuleundhochschule |