Der Kunsthändler als Intermediär: eine institutionenökonomische Analyse von Markt und Marktteilnehmern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
PL Acad. Research
2014
|
Schriftenreihe: | Strategisches Marketingmanagement
28 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXIII, 341 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
1 EINFUEHRUNG IN DIE ARBEIT 1
1.1 PROBLEMHINTERGRUND 1
1.2 BEHANDLUNG IN DER FORSCHUNG 6
1.3 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND HERLEITUNG
DER FORSCHUNGSFRAGEN 9
1.4 FORSCHUNGSMETHODE 11
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 15
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 19
2.1 EINORDNUNG IN DIE MARKETINGWISSENSCHAFT 19
2.2 DIE NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK 22
2.2.1 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 25
2.2.2 VERTRAGSTHEORIE 26
2.2.3 INFORMATIONSOEKONOMISCHE GUTERKLASSIFIKATION 28
2.3 SOZIALE-AUSTAUSCHTHEORIE UND RESSOURCENABHAENGIGKEITSTHEORIE 29
2.4 DER TRANSAKTIONSWERT DER HERSTELLER-HAENDLER-BEZIEHUNG 33
2.4.1 STRUKTUR DES TRANSAKTIONSWERTES 34
2.4.2 DETERMINANTEN DES TRANSAKTIONSWERTES 35
3 DER INTERNATIONALE ZEITGENOESSISCHE KUNSTMARKT
UND DER KUNSTHANDEL ALS BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 39
3.1 DER ZEITGENOESSISCHE KUNSTMARKT ALS UNTERSUCHUNGSFELD 39
3.2 DAS KUNSTWERK 42
3.2.1 UEBERSICHT UEBER DIE WARE KUNST 42
3.2.2 KONSTITUTIVE MERKMALE VON KUNSTWERKEN 45
XIII
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3.3 MARKTSTRUKTUR 47
3.3.1 MARKTTEILNEHMER AUF DEM PRIMAERMARKT 48
3.3.1.1 DER KUENSTLER ALS PRODUZENT 48
3.3.1.2 DER KUNSTHAENDLER ALS INTERMEDIAER 53
3.3.1.3 DER SAMMLER ALS ABNEHMER 59
3.3.1.4 DAS MUSEUM ALS ABNEHMER 64
3.3.2 DER SEKUNDAERMARKT 65
3.4 MARKTVOLUMEN 69
3.5 PREISBILDUNG IM KUNSTMARKT 74
3.5.1 PREISPRAKTIKEN UND EINFLUSSFAKTOREN 75
3.5.2 KUNST ALS INVESTITION 79
3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 82
4 VERGLEICH DES KUNSTHANDELS MIT AEHNLICHEN
DISTRIBUTIONSSYSTEMEN 85
4.1 HERLEITUNG UND VORGEHEN DES VERGLEICHS 85
4.1.1 AUSWAHL DER ZU VERGLEICHENDEN MAERKTE 85
4.1.2 KRITERIENAUSWAHL FUER DEN VERGLEICH 88
4.2 DIE HAENDLER-SAMMLER-BEZIEHUNG
IM VERGLEICH ZUM LUXUSMARKT 92
4.2.1 ABGRENZUNG DES LUXUSMARKTES 92
4.2.2 PRODUKTEIGENSCHAFTEN 93
4.2.2.1 KUNSTWERK UND LUXUSGUT IM VERGLEICH 93
4.2.2.2 INFORMATIONSOEKONOMISCHE EIGENSCHAFTEN 97
4.2.3 INFORMATIONSOEKONOMISCHE BEDEUTUNG
DES KUNSTHAENDLERS 99
4.2.4 DYADISCHE TAUSCHBEZIEHUNG 102
4.2.4.1 VORBEREITUNG 103
4.2.4.1.1 MARKTINFORMATIONEN 103
4.2.4.1.2 ZIELGRUPPENPROGRAMM 103
4.2.4.2 ANBAHNUNG 105
4.2.4.2.1 MARKTKOMMUNIKATION 105
4.2.4.2.2 PREISE UND VERKAUFSTAETIGKEIT 106
4.2.4.2.3 SEPARATION VON KUNDEN
UND NICHT-KUNDEN 107
4.2.4.3 ABSCHLUSS 108
4.2.4.4 REALISIERUNG 109
4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 111
XIV
4.3 DIE KUENSTLER-HAENDLER-BEZIEHUNG IM VERGLEICH
ZUM KULTURMARKT 111
4.3.1 UEBERBLICK UBER DEN KULTURMARKT ANHAND
DES MUSIK- UND BUCHMARKTES 112
4.3.2 STRUKTURELLE DETERMINANTEN DES DISTRIBUTIONSSYSTEMS
IM VERGLEICH 114
4.3.2.1 PRODUKTEIGENSCHAFTEN 114
4.3.2.1.1 KONSTITUTIVE MERKMALE 114
4.3.2.1.2 EIGENSCHAFTEN VON KULTURGUETERN 115
4.3.2.2 DISTRIBUTIONSSTRUKTUR UND IDENTIFIKATION
DER INTERMEDIAERE 119
4.3.2.3 TRANSAKTIONSKOSTENDIMENSIONEN IM ABSATZKANAL 123
4.3.2.4 AUSGESTALTUNG VON VERTRAEGEN. 127
4.3.2.5 UMWELTFAKTOREN 130
4.3.3 VERHALTENSBEZOGENE DETERMINANTEN
DES DISTRIBUTIONSSYSTEMS 134
4.3.3.1 ZIELBEZIEHUNGEN 135
4.3.3.1.1 DEFINITION VON ZIELBEZIEHUNGEN 135
4.3.3.1.2 ABSATZZIELE 136
4.3.3.1.3 KONFLIKTPOTENZIAL 138
4.3.3.2 ROLLENBEZIEHUNGEN 140
4.3.3.3 MACHTBEZIEHUNGEN 143
4.3.3.3.1 MACHTGRUNDLAGEN DES INTERMEDIAERS 143
4.3.3.3.2 VERGLEICH DER MACHTGRUNDLAGEN
VON HERSTELLER UND HAENDLER 146
4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 151
5 DIE MACHTVERHAELTNISSE IM KUNSTMARKT 153
5.1 METHODISCHE KONZEPTION UND VORGEHENSWEISE 153
5.1.1 ZIEL UND UNTERSUCHUNGSMETHODE 154
5.1.2 EMPIRISCHES VORGEHEN UND AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 157
5.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE MACHTVERHAELTNISSE 163
5.2.1 REPUTATION ALS MACHTVERSCHIEBENDE KRAFT 163
5.2.1.1 REPUTATION IM MARKETINGVERSTAENDNIS 164
5.2.1.2 REPUTATION IM KUNSTMARKTVERSTAENDNIS 165
5.2.1.3 DIE REPUTATION DES KUENSTLERS 168
5.2.1.4 DIE REPUTATION DES KUNSTHAENDLERS 174
XV
5.2.1.5 DIE REPUTATION DES SAMMLERS 177
5.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND ABLEITUNG VON
VIER MACHTSITUATIONEN 181
5.2.2 ABHAENGIGKEIT DES KUENSTLERS 184
5.2.2.1 ABHAENGIGKEIT DURCH RESSOURCENKONTROLLE
AUF HAENDLERSEITE 184
5.2.2.2 ALTERNATIVE AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN 186
5.2.2.2.1 MARKTFREMDE ALTERNATIVEN 187
5.2.2.2.2 MARKTINTERNE ALTERNATIVEN 192
5.2.3 VERTRAUEN UND COMMITMENT ALS STABILISIERENDE FAKTOREN 194
5.2.3.1 VERTRAUEN IN DER HERSTELLER-HAENDLER-BEZIEHUNG 194
5.2.3.2 COMMITMENT IN DER HERSTELLER-HAENDLER-BEZIEHUNG 199
5.2.3.3 ANWENDUNG AUF DIE
KUENSTLER-KUNSTHAENDLER-BEZIEHUNG 201
5.2.3.3.1 VERTRAUEN IN ABWESENHEIT
VON VERTRAEGEN 201
5.2.3.3 2 BEDEUTUNG VON VERTRAUEN 204
5.2.3.3.3 BEDEUTUNG VON COMMITMENT 206
5.2.3.3.4 STABILISIERUNG DER
KUNSTLER-KUNSTHAENDLER-BEZIEHUNG 208
5.2.4 DER TRANSAKTIONSWERT ALS EFFIZIENZKRITERIUM
DER KUNSTLER-KUNSTHAENDLER-BEZIEHUNG 210
5.2.4.1 EINFLUSS DER SPEZIFITAET AUF DIE TRANSAKTIONSKOSTEN 211
5.2.4.2 DIE MARKE ALS EINFLUSSFAKTOR AUF DIE HOEHE
DER TRANSAKTIONSKOSTENERSPARNISSE 217
5.2.4.3 PARALLELITAET VON MARKE UND REPUTATION
IM KUNSTMARKT 219
5.3 ROLLE UND VERHALTEN DES SAMMLERS IM MACHTDREIECK 223
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 227
5.5 VIER MACHTSITUATIONEN 229
5.5.1 DER KUNSTHAENDLER ALS GATEKEEPER DES KUENSTLERS 229
5.5.1.1 AUSGESTALTUNG DER KUENSTLER-KUNSTHAENDLER-BEZIEHUNG. 229
5.5.1.2 POSITION DES SAMMLERS IM MACHTGEFUEGE 234
5.5.1.3 TRANSAKTIONSWERT DER HERSTELLER-HAENDLER-BEZIEHUNG 237
5.5.2 MARKET STARS 245
5.5.2.1 AUSGESTALTUNG DER KUENSTLER-KUNSTHAENDLER-BEZIEHUNG .245
5.5.2.2 POSITION DES SAMMLERS IM MACHTGEFLLGE 248
5.5.2.3 TRANSAKTIONSWERT DER HERSTELLER-HAENDLER-BEZIEHUNG 251
XVI
5.5.3 QUESTION MARKS 255
5.5.3.1 AUSGESTALTUNG DER KUENSTLER-KUNSTHAENDLER-BEZIEHUNG .255
5.5.3.2 POSITION DES SAMMLERS IM MACHTGEFLLGE 258
5.5.3.3 TRANSAKTIONSWERT DER HERSTELLER-HAENDLER-BEZIEHUNG 259
5.5.4 ARTIST'S MARKET 263
5.5.4.1 AUSGESTALTUNG DER KUNSTLER-KUNSTHAENDLER-BEZIEHUNG .263
5.5.4.2 POSITION DES SAMMLERS IM MACHTGEFLLGE 265
5.5.4.3 TRANSAKTIONSWERT DER HERSTELLER-HAENDLER-BEZIEHUNG 266
5.6 ABSCHLIESSENDES FAZIT DER MACHTVERHAELTNISSE IM KUNSTMARKT 269
6 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN KUENSTLER FLLR
DAS VERHALTEN IM MACHTGEFLLGE 273
6.1 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE GATEKEEPER-SITUATION 273
6.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FLLR DAS MARKET-STARS-SZENARIO 279
6.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FLLR DAS QUESTION-MARKS-SZENARIO 283
6.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FLLR DAS ARTIST'S-MARKET-SZENARIO 290
6.5 ABSCHLIESSENDER EXKURS: FIT ZWISCHEN KUENSTLER UND KUNSTHAENDLER 292
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 295
ANHANGSVERZEICHNIS 301
ANHANG 303
LITERATURVERZEICHNIS 311 |
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