Kompendium der Mediengestaltung: [Digital und Print] 4 Medienproduktion Digital
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer Vieweg
2014
|
Ausgabe: | 6., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | X.media.press
X.media.press |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 689 S. Ill., graph. Darst. 26 cm |
ISBN: | 3642545823 9783642545825 |
Internformat
MARC
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GESAMTUEBERSICHT
KONZEPTION UND GESTALTUNG
1 GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG 1
1.1 WAHRNEHMUNG 3
1.2 GESTALTGESETZE 39
1.3 GESTALTUNGSELEMENTE 51
1.4 PERSPEKTIVE 65
1.5 FARBGESTALTUNG 93
2 LAYOUT UND GESTALTUNG 113
2.1 KREATIVITAET 115
2.2 ENTWURFSTECHNIKEN 131
2.3 LAYOUTGRUNDLAGEN 139
3 TYPOGRAFIE 147
3.1 SCHRIFTGESCHICHTE 149
3.2 SCHRIFTERKENNUNG 177
3.3 LESBARKEIT 211
3.4 SCHRIFTWIRKUNG 237
3.5 TYPOELEMENTE 247
4 BILDER 255
4.1 BILDGESTALTUNG 257
4.2 BILDWELTEN 269
5 ZEICHEN UND GRAFIK 279
5.1 EINFUEHRUNG 281
5.2 PIKTOGRAMM 287
5.3 ICON 299
5.4 LOGO UND SIGNET 309
5.5 INFOGRAFIK 323
6 DESIGN 345
6.1 DESIGNGESCHICHTE 347
6.2 BILDUNGSGAENGE 387
7 MEDIENRECHT 399
7.1 URHEBERRECHT 401
7.2 INTERNETRECHT 427
7.3 VERWERTUNGSRECHT 449
8 VISUELLES MARKETING 457
8.1 ZIELGRUPPENANALYSE 459
8.2 BRIEFING ; 483
8.3 BRANDING 493
8.4 CORPORATE IDENTITY 517
9 MEDIENKALKULATION 531
9.1 KALKULATIONSGRUNDLAGEN 533
9.2 PLATZKOSTENRECHNUNG 545
9.3 KALKULATION 557
10 ANHANG 577
1
1 FARBE 1
1.1 FARBSYSTEME 3
1.2 COLOR MANAGEMENT 23
2 OPTIK 87
2.1 ALLGEMEINE OPTIK 89
2.2 FOTOGRAFISCHE OPTIK 101
3 DIGITALFOTOGRAFIE 113
3.1 KAMERATECHNIK 115
3.2 BILDTECHNIK 127
4 BILD UND GRAFIK 137
4.1 SCANNEN 139
4.2 BILDBEARBEITUNG 151
4.3 GRAFIKERSTELLUNG 185
5 DATEN UND DATEIEN 207
5.1 DIGITALE DATEN 209
5.2 DATEIFORMATE 221
5.3 SCHRIFTTECHNOLOGIE 237
6 INFORMATIONSTECHNIK 249
6.1 HARDWARE 251
6.2 NETZWERKTECHNIK 295
6.3 DATENBANKEN 335
6.4 BETRIEBSSYSTEME 357
7 INTERNET 369
7.1 INTERNET UND GESELLSCHAFT 371
7.2 TECHNIK DES INTERNETS 383
8 PDF 405
8.1 PDF-ERSTELLUNG 407
8.2 PDF-BEARBEITUNG 427
9 PRAESENTATION 443
9.1 KOMMUNIKATION 445
9.2 KONZEPTION 457
9.3 PRAESENTATIONSMEDIEN 481
9.4 PRAESENTIEREN 507
10 ANHANG 523
HTTP://D-NB.INFO/1051867142
INHALTSVERZEICHNIS
MEDIENPRODUKTION PRINT
1 PRINTDESIGN 1
1.1 SEITENGESTALTUNG 3
1.2 PRINTPRODUKTE 27
1.3 WERBEMEDIEN 59
2 DRUCKVORSTUFE 79
2.1 TEXT-BILD-INTEGRATION 81
2.2 AUSSCHIESSEN 91
2.3 DRUCKDATENAUSGABE 105
2.4 SEPARATION UND RASTERUNG 135
3 DATABASE PUBLISHING 153
3.1 XML 155
3.2 WEB-TO-PRINT 175
3.3 VARIABLER DATENDRUCK 193
4 KONVENTIONELLER DRUCK 223
4.1 EINFUEHRUNG 225
4.2 HOCHDRUCK 235
4.3 FLACHDRUCK 251
4.4 TIEFDRUCK 273
4.5 SIEBDRUCK 285
5 DIGITALDRUCK 297
5.1 EINFUEHRUNG 299
5.2 ELEKTROFOTOGRAFIE 315
5.3 INKJET 325
5.4 WEITERE VERFAHREN 337
6 DRUCKVEREDELUNG 363
6.1 EINFUEHRUNG 365
6.2 LACKIEREN 375
6.3 WEITERE VERFAHREN 389
7 DRUCKWEITERVERARBEITUNG 399
7.1 BOGENVERARBEITUNG 401
7.2 BLOCKHERSTELLUNG 409
8 WERKSTOFFE 417
8.1 BEDRUCKSTOFFE 419
8.2 DRUCKFARBE 439
9 PRODUKTIONSMANAGEMENT 449
9.1 PROJEKTMANAGEMENT 451
9.2 ARBEITSVORBEREITUNG 463
9.3 WORKFLOW 479
10 ANHANG 503
IV MEDIENPRODUKTION DIGITAL
1 WEBDESIGN 1
1.1 EINFUEHRUNG 3
1.2 INTERFACEDESIGN 19
1.3 SCREENDESIGN 45
2 WEBSEITEN 83
2.1 HTML5 85
2.2 CSS3 125
2.3 BILDER UND GRAFIKEN 175
2.4 ONLINE 187
3 PROGRAMMIEREN 199
3.1 GRUNDLAGEN 201
3.2 JAVASCRIPT UND AJAX 223
3.3 PHP 243
4 FLASH 273
4.1 GRUNDLAGEN 275
4.2 ACTIONSCRIPT 3 303
5 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM 321
5.1 CMS - GRUNDLAGEN 323
5.2 CMS-PRAXIS 331
6 MOBILES WEB 353
6.1 MOBILES WEBDESIGN 355
6.2 APP-PROGRAMMIERUNG 371
7 SOCIAL MEDIA 383
7.1 SOCIAL-MEDIA-MARKETING 385
7.2 SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN 411
8 E-BOOK 429
8.1 GRUNDLAGEN 431
8.2 ERSTELLUNG UND DISTRIBUTION 449
9 AUDIOVISUELLE MEDIEN 459
9.1 FILMGESTALTUNG 461
9.2 ANIMATION 473
9.3 VIRTUELLE WELTEN (3D) 491
9.4 AUDIOTECHNIK 521
9.5 VIDEOTECHNIK 549
10 ANHANG 579
XIII
I
3
4
6
6
7
9
13
16
19
20
20
21
23
24
24
24
25
26
29
29
30
31
32
34
35
35
35
36
38
38
39
40
41
43
45
46
46
46
MEDIENPRODUKTION DIGITAL
WEBDESIGN
EINFUEHRUNG
INTERVIEW ZUMTHEMA
STANDORTBESTIMMUNG
WAS HEISST WEBDESIGN?
WEB IM WANDEL
WORKFLOW DIGITALER PRODUKTE
WEBDESIGN - PRINTDESIGN
AUFGABEN
INTERFACEDESIGN
CONTENT VERSUS DESIGN
BEGRIFFSBESTIMMUNG
CONTENT MANAGEMENT
CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME
USABILITY
BENUTZEROBERFLAECHE (USER INTERFACE)
BENUTZERFREUNDLICHKEIT (USABILITY)
USABILITY-TESTS
ZIELGRUPPENANALYSE
INFORMATIONSDESIGN
EINFUEHRUNG
LINEARE STRUKTUR
BAUMSTRUKTUR
NETZSTRUKTUR
ENTWURF EINER NAVIGATIONSSTRUKTUR
INTERAKTIONSDESIGN
BEGRIFFSBESTIMMUNG
INTERAKTIONSFORMEN
FORMULARDESIGN
BARRIEREFREIES WEBDESIGN
BEGRIFFSBESTIMMUNG
BARRIEREFREIE INFORMATIONSTECHNIK-VERORDNUNG (BITV)
TYPISCHE BARRIEREN
BARRIEREFREIE WEBSEITEN
AUFGABEN
SCREENDESIGN
VON DER IDEE ZUM MOCKUP
MOODBOARD
STORYBOARD
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.1.3 MOCKUP 48
1.3.2 LAYOUT 50
1.3.2.1 FORMATE 50
1.3.2.2 ADAPTIVE UND RESPONSIVE LAYOUTS 51
1.3.2.3 GESTALTUNGSRASTER 54
1.3.2.4 SEITENGESTALTUNG 56
1.3.2.5 CMS-TEMPLATES 58
1.3.3 FARBE 59
1.3.3.1 FEHLENDE FARBVERBINDLICHKEIT 59
1.3.3.2 MONITORFARBEN - DRUCKFARBEN 59
1.3.3.3 FARBKONTRASTE 59
1.3.3.4 FARBFUNKTIONEN 62
1.3.3.5 FARBLEITSYSTEM 63
1.3.4 TYPOGRAFIE UND SCHRIFT 64
1.3.4.1 LESEN AM BILDSCHIRM 64
1.3.4.2 BILDSCHIRMSCHRIFTEN 65
1.3.4.3 BILDSCHIRMTYPOGRAFIE 68
1.3.5 NAVIGATION 70
1.3.5.1 BEGRIFFSERKLAERUNG 70
1.3.5.2 TEXTLINK 71
1.3.5.3 SCHALTFLAECHEN (BUTTONS) 71
1.3.5.4 MENUE 73
1.3.5.5 NAVIGATIONSHILFEN 73
1.3.5.6 ICONS 75
1.3.6 SOUND 78
1.3.6.1 SOUND IM INTERNET 78
1.3.6.2 SOUNDDESIGN 79
1.3.7 AUFGABEN 80
2.1 HTML5 85
2.1.1 EINFUEHRUNG 86
2.1.1.1 WAS IST HTML? 86
2.1.1.2 HTML-VERSIONEN 87
2.1.1.3 HTML-EDITOREN 88
2.1.1.4 HTML5-TUTORIAL '. 89
2.1.2 HTML5-DATEIEN 90
2.1.2.1 GRUNDGERUEST 90
2.1.2.2 GRAMMATIK 90
2.1.2.3 ZEICHENSATZ 91
2.1.2.4 SCHRIFTEN 92
2.1.2.5 FARBEN 92
XV
2.1.2.6 DATEINAMEN 93
2.1.2.7 DATEIEN REFERENZIEREN 94
2.1.3 META-TAGS 95
2.1.4 DOKUMENT- UNDTEXTSTRUKTUR 96
2.1.4.1 SEMANTISCHE BESCHREIBUNG 96
2.1.4.2 DOKUMENTSTRUKTUR 97
2.1.4.3 TEXTSTRUKTUR 97
2.1.4.4 TEXTAUSZEICHNUNG 98
2.1.5 TABELLEN 99
2.1.6 HYPERLINKS 100
2.1.6.1 DEFINITION UND MERKMALE 100
2.1.6.2 ARTEN VON HYPERLINKS 101
2.1.7 NAVIGATION 104
2.1.7.1 NAVIGATIONSSTRUKTUR 104
2.1.7.2 AUFKLAPPBARE NAVIGATION 105
2.1.8 BILDER UND GRAFIKEN 106
2.1.8.1 PIXELBILDER 106
2.1.8.2 SVG-VEKTORGRAFIK 107
2.1.8.3 CANVAS-VEKTORGRAFIK 108
2.1.9 FORMULARE 110
2.1.9.1 INTERAKTION MIT FORMULAREN 110
2.1.9.2 FORMULARDEFINITION 110
2.1.9.3 FORMULARELEMENTE 111
2.1.9.4 DATENPRUEFUNG 114
2.1.10 MULTIMEDIA 116
2.1.10.1 AUDIO 116
2.1.10.2 VIDEO 116
2.1.10.3 FLASH 117
2.1.11 WEBBROWSER 118
2.1.11.1 HTML-PARSER 118
2.1.11.2 BROWSERMARKT 118
2.1.11.3 BROWSERTESTS 119
2.1.12 AUFGABEN 120
2.2 CSS3 125
2.2.1 EINFUEHRUNG 126
2.2.1.1 WAS IST CSS? 126
2.2.1.2 CSS3 VERSUS HTML5 , 127
2.2.1.3 CSS-VERSIONEN 127
2.2.1.4 CSS3-TUTORIAL 128
2.2.2 DEFINITION VON CSS3 129
2.2.2.1 CSS3-REGEL 129
2.2.2.2 EXTERNE CSS3-DEFINITION 129
2.2.2.3 ZENTRALE CSS3-DEFINITION 130
2.2.2.4 LOKALE CSS3-DEFINITION 131
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3 SELEKTOREN 132
2.2.3.1 HTML5-ELEMENTE 132
2.2.3.2 UNIVERSALSELEKTOR 132
2.2.3.3 KLASSEN 133
2.2.3.4 INDIVIDUALFORMATE 134
2.2.3.5 PSEUDOKLASSEN 134
2.2.3.6 RANGFOLGE UND SPEZIFITAET 135
2.2.4 MASSEINHEITEN 137
2.2.5 FARBEN 139
2.2.5.1 HEXADEZIMALE FARBANGABEN 139
2.2.5.2 DEZIMALE FARBANGABEN 140
2.2.5.3 FARBNAMEN 140
2.2.6 TYPOGRAFISCHE GESTALTUNG 141
2.2.6.1 SCHRIFTART 141
2.2.6.2 SCHRIFTATTRIBUTE 142
2.2.6.3 ABSAETZE 143
2.2.6.4 ABSTAENDE UND RAHMEN 144
2.2.6.5 LISTEN 144
2.2.6.6 TABELLEN 144
2.2.6.7 HINTERGRUENDE 145
2.2.7 LAYOUTEN 147
2.2.7.1 BLOCKELEMENTE 147
2.2.7.2 POSITIONIEREN VON BLOCKELEMENTEN 149
2.2.7.3 DARSTELLUNG DES INHALTS 152
2.2.7.4 BLOCK-UND INLINE-ELEMENTE 153
2.2.7.5 WRAPPER 154
2.2.8 MEDIA-QUERIES 155
2.2.8.1 MEDIENTYPEN 155
2.2.8.2 MEDIENEIGENSCHAFTEN 156
2.2.8.3 ANWENDUNGSBEISPIEL 158
2.2.9 ANIMATIONEN 164
2.2.9.1 BEWEGUNGEN 164
2.2.9.2 ANIMATIONSEIGENSCHAFTEN 166
2.2.9.3 TRANSFORMATIONEN 167
2.2.9.4 FARBE UNDTRANSPARENZ 168
2.2.9.5 ANIMATION VON PSEUDOKLASSEN 169
2.2.10 AUFGABEN 170
2.3 BILDER UND GRAFIKEN 175
2.3.1 EINFUEHRUNG 176
2.3.1.1 BILDAUFLOESUNG UND-GROSSE 176
2.3.1.2 DATEIGROESSE 177
2.3.2 PIXELGRAFIK 178
2.3.2.1 GIF 178
2.3.2.2 JPEG 180
XVII
2.3.2.3 PNG 181
2.3.2.4 WEBP 182
2.3.3 VEKTORGRAFIK 183
2.3.3.1 SVG 183
2.3.3.2 CANVAS 183
2.3.4 AUFGABEN 185
2.4 ONLINE 187
2.4.1 DOMAIN-NAME 188
2.4.1.1 STRUKTUR DES DOMAIN-NAMENS 188
2.4.1.2 DOMAIN-REGISTRIERUNG 189
2.4.2 RECHTLICHE ASPEKTE 190
2.4.2.1 URHEBERRECHT 190
2.4.2.2 IMPRESSUM 191
2.4.2.3 HAFTUNGSAUSSCHLUSS 191
2.4.3 TESTUMGEBUNG 192
2.4.3.1 BROWSERKOMPATIBILITAET 192
2.4.3.2 BETRIEBSSYSTEME 192
2.4.3.3 UPLOAD 193
2.4.3.4 VALIDITAET 194
2.4.4 WEBHOSTING 195
2.4.4.1 INTERNET-SERVICE-PROVIDER 195
2.4.4.2 WEBHOSTING-ANGEBOTE 195
2.4.5 SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG (SEO) 196
2.4.6 AUFGABEN 197
^ I-********AR
3.1 GRUNDLAGEN 201
3.1.1 EINFUEHRUNG 202
3.1.1.1 MUESSEN MEDIENGESTALTER PROGRAMMIEREN? 202
3.1.1.2 PROGRAMMIERSPRACHEN 202
3.1.2 VARIABLE 204
3.1.2.1 MERKMALE 204
3.1.2.2 VARIABLENNAMEN
V
204
3.1.2.3 DATENTYPEN 205
3.1.2.4 DEKLARATION UND WERTZUWEISUNG 205
3.1.2.5 OPERATOREN 206
3.1.3 VERZWEIGUNGEN 207
3.1.3.1 IF-VERZWEIGUNG 207
3.1.3.2 SWITCH-VERZWEIGUNG 208
3.1.4 SCHLEIFEN 209
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.4.1 FOR-SCHLEIFE 209
3.1.4.2 WHILE-SCHLEIFE 210
3.1.4.3 DO-WHILE-SCHLEIFE 210
3.1.5 FELDER (ARRAYS) 211
3.1.6 FUNKTIONEN (METHODEN) 212
3.1.6.1 FUNKTIONEN DEFINIEREN 212
3.1.6.2 FUNKTIONEN MIT PARAMETERN 213
3.1.7 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG (OOP) 214
3.1.7.1 WAS SIND OBJEKTE? 214
3.1.7.2 OBJEKTE UND KLASSEN 214
3.1.7.3 PUNKTNOTATION 215
3.1.7.4 KLASSENBIBLIOTHEKEN 217
3.1.8 GUTER PROGRAMMIERSTIL 218
3.1.8.1 FORMATIERUNG 218
3.1.8.2 KOMMENTARE 218
3.1.8.3 SPRECHENDE NAMEN 218
3.1.9 AUFGABEN 219
3.2 JAVASCRIPT UND AJAX 223
3.2.1 EINFUEHRUNG 224
3.2.1.1 WAS IST JAVASCRIPT? 224
3.2.1.2 JAVASCRIPT: PRO UND CONTRA 224
3.2.1.3 JAVASCRIPT EINBINDEN 225
3.2.2 FENSTER 227
3.2.2.1 MODALE FENSTER 227
3.2.2.2 FENSTER OEFFNEN 228
3.2.2.3 FENSTER SCHLIESSEN 229
3.2.2.4 FENSTERINHALT DRUCKEN 229
3.2.3 FORMULARE 230
3.2.3.1 FORMULARZUGRIFF 230
3.2.3.2 TEXTFELDER 231
3.2.3.3 RADIOBUTTONS 231
3.2.3.4 AUSWAHLLISTEN 232
3.2.3.5 CHECKBOXEN 232
3.2.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 232
3.2.4 SPAMSCHUTZ 233
3.2.5 AJAX 234
3.2.5.1 WAS IST AJAX?
V
234
3.2.5.2 ANWENDUNGSBEISPIELE 236
3.2.5.3 EINFACHE AJAX-ANWENDUNGEN 237
3.2.6 AUFGABEN 241
3.3 PHP 243
3.3.1 EINFUEHRUNG 244
XIX
3.3.1.1 STATISCHE UND DYNAMISCHE WEBSEITEN 244
3.3.1.2 WEBTECHNOLOGIEN 244
3.3.1.3 XAMPP 246
3.3.1.4 PHP EINBINDEN 248
3.3.1.5 TEXTAUSGABE UND -FORMATIERUNG 248
3.3.2 DATUM UND UHRZEIT 249
3.3.3 DATEIZUGRIFF 250
3.3.3.1 TEXTDATEIEN 250
3.3.3.2 CSV-DATEIEN 251
3.3.4 FORMULARZUGRIFF 252
3.3.4.1 FORMULARDATEN UEBERTRAGEN 252
3.3.4.2 FORMULARDATEN AUSWERTEN 252
3.3.4.3 FORMULARE DIREKT AUSWERTEN 255
3.3.5 DATENBANKZUGRIFF 256
3.3.5.1 DATENBANK MIT PHPMYADMIN ERSTELLEN 256
3.3.5.2 DATENSAETZE AUSLESEN 258
3.3.5.3 DATENSAETZE FILTERN 260
3.3.5.4 DATENSAETZE HINZUFUEGEN 262
3.3.5.5 DATEIEN UPLOADEN 263
3.3.5.6 DATENSAETZE LOESCHEN 266
3.3.5.7 UEBERSICHT DER SQL-BEFEHLE 267
3.3.6 TEXTVERARBEITUNG 268
3.3.6.1 GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG 268
3.3.6.2 LEERZEICHEN 269
3.3.6.3 SONDERZEICHEN 269
3.3.6.4 HTML-TAGS 269
3.3.7 AUFGABEN 270
4 GMD
WM
4.1 GRUNDLAGEN 275
4.1.1 EINFUEHRUNG 276
4.1.1.1 WAS IST FLASH? 276
4.1.1.2 ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 277
4.1.2 FLASH-FILME ERSTELLEN 278
4.1.2.1 VOREINSTELLUNGEN
V
278
4.1.2.2 GRAFIKEN 278
4.1.2.3 TEXT 281
4.1.2.4 SYMBOLE, INSTANZEN, BIBLIOTHEK 282
4.1.2.5 ZEITLEISTE 285
4.1.2.6 SOUND UND VIDEO IMPORTIEREN 287
4.1.2.7 FILM VEROEFFENTLICHEN 289
4.1.3 ANIMATIONSTECHNIKEN 291
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.3.1 BILD-FUER-BILD-ANIMATION 291
4.1.3.2 BEWEGUNGS-TWEEN 292
4.1.3.3 FORM-TWEEN 296
4.1.3.4 MASKEN 296
4.1.3.5 INVERSE KINEMATIK 297
4.1.3.6 VERSCHACHTELTE ANIMATIONEN 298
4.1.4 AUFGABEN 300
4.2 ACFIONSCRIPT 3 303
4.2.1 EINFUEHRUNG 304
4.2.1.1 WOZU DIENT ACTIONSCRIPT? 304
4.2.1.2 ACTIONSCRIPT-VERSIONEN 304
4.2.1.3 ACTIONSCRIPT 3 LERNEN 304
4.2.1.4 ACTIONSCRIPT 3 ERSTELLEN 304
4.2.2 ZEITLEISTE STEUERN 306
4.2.3 DYNAMISCHERTEXT 308
4.2.3.1 EXTERNETEXTDATEI LADEN 308
4.2.3.2 TEXTFELDER GENERIEREN 309
4.2.3.3 SCHRIFTEN EINBINDEN 310
4.2.4 BILDER LADEN 311
4.2.5 SOUND STEUERN 312
4.2.5.1 INTERNEN SOUND STEUERN 312
4.2.5.2 EXTERNEN SOUND STEUERN 314
4.2.6 ANIMATIONEN 315
4.2.6.1 LINEARE BEWEGUNGEN 315
4.2.6.2 ZEITGESTEUERTE ANIMATION 316
4.2.6.3 DRAG & DROP 318
4.2.7 AUFGABEN 319
5.H CCI/UES - GRANDHAGEMI 323
5.1.1 WAS IST EIN CMS? 324
5.1.1.1 REDAKTIONSSYSTEM 324
5.1.1.2 ENTERPRISE CONTENT MANAGEMENT SYSJEM, ECMS 324
5.1.1.3 WEB CONTENT MANAGEMENT SYSTEM, WCMS 324
5.1.2 PRINZIP EINES CMS 325
5.1.2.1 AUFRUF EINER CMS-BASIERTEN WEBSITE 325
5.1.2.2 QUALITAETSMERKMALE EINES CMS 326
5.1.2.3 FRONTEND - BACKEND 327
5.1.2.4 CONTENT LIFECYCLE MANAGEMENT 327
5.1.2.5 RECHTE- UND NUTZERVERWALTUNG 328
XXI
5.1.2.6 TEMPLATES 328
5.1.3 AUFGABEN 329
5.2 CMS-PRAXIS 331
5.2.1 JOOMLA! 331
5.2.1.1 DOWNLOAD 331
5.2.1.2 WEBSPACE 331
5.2.2 LOKALE ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN 333
5.2.2.1 MAMP 333
5.2.2.2 XAMPP 334
5.2.3 JOOMLAL-INSTALLATION 335
5.2.3.1 PAKET HERUNTERLADEN 335
5.2.3.2 INSTALLATION DURCHFUEHREN 335
5.2.4 KURZES BRIEFING EINER BEISPIELSITE 337
5.2.5 ANMELDUNG UND NUTZERVERWALTUNG 338
5.2.5.1 ANMELDUNG 338
5.2.5.2 RECHTEABSTUFUNG 338
5.2.6 KATEGORIEN UND BEITRAEGE 339
5.2.6.1 KATEGORIEN 339
5.2.6.2 BEITRAEGE 339
5.2.7 MENUES 342
5.2.8 TEMPLATES 343
5.2.8.1 TEMPLATES VERWALTEN 344
5.2.8.2 TEMPLATES MODIFIZIEREN 344
5.2.9 ERWEITERUNGEN, MODULE UND PLUG-INS 345
5.2.9.1 KONTAKTFORMULAR 346
5.2.9.2 KARTE UND ROUTENPLANER 346
5.2.9.3 KALENDER 346
5.2.10 UMZUG AUF EINEN WEBSERVER ^ 348
5.2.10.1 CMS-INSTALLATION 348
5.2.10.2 DATENBANKEXPORT/-IMPORT 348
5.2.10.3 DATEIEN HOCHLADEN 349
5.2.10.4 DATEIEN ANPASSEN 349
5.2.11 AUFGABEN 350
6.1 MOBILES WEBDESIGN 355
6.1.1 (KURZ-)GESCHICHTE 356
6.1.2 MEDIENKONVERGENZ 357
6.1.3 LAYOUT 358
6.1.3.1 MERKMALE 358
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3.2 TOUCHSCREEN 359
6.1.3.3 PORTRAIT ODER LANDSCAPE 360
6.1.3.4 GESTALTUNGSRASTER 361
6.1.4 NAVIGATION 363
6.1.5 TECHNISCHE ASPEKTE 366
6.1.5.1 MOBILE BETRIEBSSYSTEME 366
6.1.5.2 WEBSITE ODER APP? 366
6.1.5.3 INTERNETZUGANG 368
6.1.6 AUFGABEN 369
6.2 APP-PROGRAMMCERJMG 371!
6.2.1 APPS 372
6.2.1.1 NATIVEAPPS 372
6.2.1.2 WEB-APPS 373
6.2.1.3 HYBRID-APPS 373
6.2.2 ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN 374
6.2.2.1 XCODE 374
6.2.2.2 ANDROID IDE 374
6.2.2.3 PHONEGAP 375
6.2.2.4 NODE.JS 375
6.2.3 PHONEGAP-APP ERSTELLEN 376
6.2.3.1 PHONEGAP INSTALLIEREN 376
6.2.3.2 APP ERSTELLEN 376
6.2.3.3 APP BEARBEITEN 376
6.2.4 PHONEGAP BUILD 379
6.2.5 AUFGABEN 381
1 LOGONO ML(FC FH
7.1 SOCIAL-WUEEDIA-WILAAETIINIG 385
7.1.1 WAS IST SOCIAL MEDIA? 386
7.1.2 SOCIAL-MEDIA-KANAELE 387
7.1.2.1 SOZIALE NETZWERKE 387
7.1.2.2 BLOGS 387
7.1.2.3 MICROBLOGS
V
388
7.1.2.4 FOREN .'. 388
7.1.2.5 SOCIAL BOOKMARKS 389
7.1.2.6 FOTO-UND VIDEOPORTALE 389
71.2.7 WIKIS 390
7.1.3 SOCIAL-MEDIA-NUTZUNG 391
7.1.4 SOCIAL-MEDIA-STRATEGIE 394
7.1.4.1 WARUM? - ZIELE 395
XXIII
7.1.4.2 WER? - KOMMUNIKATIONSPARTNER 396
7.1.4.3 WAS?-CONTENT 399
7.1.4.4 WO? - KANAELE UND GERAETE 401
7.1.4.5 WIE?-AKTIVITAETEN VERNETZEN 403
7.1.4.6 WANN? - REAKTIONSZEITEN 405
7.1.5 SOCIAL-MEDIA-MONITORING 406
7.1.6 AUFGABEN 409
7.2 SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN 411
7.2.1 SOZIALE NETZWERKE 412
7.2.1.1 FACEBOOK 412
7.2.1.2 GOOGLE+ 416
72.2 BLOGS 418
7.2.2.1 TWITTER 418
7.2.2.2 WORDPRESS 420
7.2.3 MEDIEN-PLATTFORMEN 422
7.2.3.1 YOUTUBE 422
7.2.3.2 INSTAGRAM 425
7.2.4 AUFGABEN 427
(1
8.1 GRUNDLAGEN 431
8.1.1 UEBERBLICK 432
8.1.1.1 E-BOOK - WAS IST DAS? 432
8.1.1.2 LESE-HARDWARE 433
8.1.1.3 E-BOOK-MARKT 435
8.1.2 E-BOOK-FORMATE 437
8.1.3 E-BOOK-READER 440
8.1.4 E-BOOK-NUTZUNG 442
8.1.5 DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT 444
8.1.5.1 DRM-PRINZIP 444
8.1.5.2 DRM-VERTRAEGE 445
8.1.6 AUFGABEN 447
8.2 ERSTELLUNG UND DISTRIBUTION 449
8.2.1 E-BOOK-KONZEPTION 450
8.2.1.1 TECHNISCHE KONZEPTION 450
8.2.1.2 COVERGESTALTUNG UND ERSTE BUCHSEITE 451
8.2.2 E-BOOK-ERSTELLUNG 452
8.2.3 E-BOOK-DISTRIBUTION 454
8.2.4 AUFGABEN 457
INHALTSVERZEICHNIS
D MMGOADOO HTKFEN) ^UE)
9.1 FILMGESFALFUNG 461
9.1.1 KONZEPTION 462
9.1.1.1 VON DER IDEE ZUM FILM 462
9.1.1.2 PLANUNG 462
9.1.2 AUFNAHME 464
9.1.2.1 EINSTELLUNG 464
9.1.2.2 KAMERASCHWENK 466
9.1.2.3 KAMERAFAHRT 467
9.1.2.4 ZOOMFAHRT 467
9.1.3 SCHNITT 468
9.1.3.1 ACHSENSPRUNG 469
9.1.3.2 SCHUSS UND GEGENSCHUSS 469
9.1.3.3 ANSCHLUESSE 469
9.1.3.4 PLANSEQUENZ 470
9.1.3.5 SCHNITT- ODER MONTAGEFORMEN 470
9.1.4 AUFGABEN 470
9.2 ANIMATION 473
9.2.1 PRINZIPIEN DER ANIMATION 474
9.2.1.1 SQUASH AND STRETCH 474
9.2.1.2 ANTICIPATION 475
9.2.1.3 STAGING 475
9.2.1.4 STRAIGHT AHEAD ACTION AND POSE TO POSE 476
9.2.1.5 FOLLOWTHROUGH AND OVERLAPPING 476
9.2.1.6 SLOW IN AND SLOW OUT 476
9.2.1.7 ARES 476
9.2.1.8 SECONDARY ACTION 477
9.2.1.9 TIMING 477
9.2.1.10 EXAGGERATION 478
9.2.1.11 SOLID DRAWING 478
9.2.1.12 APPEAL 478
9.2.2 GRUNDLEGENDE ANIMATIONSTECHNIKEN 479
9.2.2.1 HISTORISCHE ANIMATIONSTECHNIKEN 479
9.2.2.2 BILD-FUER-BILD-ANIMATION * 480
9.2.2.3 KEYFRAME-/TWEEN-ANIMATION 480
9.2.2.4 PFADANIMATION 481
9.2.2.5 MORPHING 481
9.2.2.6 UEBERBLENDUNGEN UND UEBERGAENGE 482
9.2.2.7 ANIMIERTE BUTTONS 483
9.2.2.8 INTERAKTION UND REAKTION 483
9.2.2.9 ABSPIELZEIT UND BILDRATE 484
9.2.2.10 KINEMATIK 484
XXV
9.2.3 SPEZIELLE 3D-ANIMATIONSTECHNIKEN 486
9.2.3.1 PARTIKELSYSTEM 486
9.2.3.2 SOFTBODY 487
9.2.3.3 LICHT UND BELEUCHTUNG 488
9.2.3.4 KAMERA 488
9.2.4 AUFGABEN 489
9.3 VIRTUELLE WEIFEN (3D) 491
9.3.1 DEFINITION VIRTUELLE WELT (3D) 492
9.3.2 3D-VISUALISIERUNG VON GEOINFORMATIONEN 494
9.3.3 VIRTUELLE REALITAET UND PANORAMAFOTOGRAFIE 496
9.3.3.1 PANORAMAFOTOGRAFIE 496
9.3.3.2 PANORAMAHERSTELLUNG 497
9.3.3.3 PANORAMEN MITTABLET-PC 500
9.3.4 KUGELPANORAMA 502
9.3.5 OBJEKTDARSTELLUNGEN 504
9.3.5.1 SINGLEROW-OBJEKTFILME 504
9.3.5.2 MULTIROW-OBJEKTFILME 504
9.3.5.3 INTERAKTIVITAET 507
9.3.6 3D-WELT UND STEREOSKOPIE 509
9.3.7 ANWENDUNGSBEISPIELE VIRTUELLER WELTEN 511
9.3.7.1 VIRTUELLE LERNUMGEBUNGEN 511
9.3.7.2 VIRTUAL FARMERS MARKET 512
9.3.7.3 GOOGLE MAPS MIT STREET VIEW 514
9.3.7.4 HOTELPRAESENTATIONEN 517
9.3.8 3D-SOFTWARE 518
9.3.9 AUFGABEN 519
9.4 AUDIOFECHNIK 521
9.4.1 PHYSIOLOGIE DES HOERENS 522
9.4.2 GRUNDBEGRIFFE 523
9.4.2.1 TON,TONHOEHE UNDTONSTAERKE 523
9.4.2.2 PEGEL 524
9.4.2.3 TON, KLANG UND GERAEUSCH 525
9.4.3 DIGITALE AUDIOTECHNIK 526
9.4.3.1 ANALOG-VERSUS DIGITALTECHNIK 526
9.4.3.2 DIGITALE KENNWERTE 527
9.4.3.3 AUDIODATEN 528
9.4.4 AUDIOFORMATE 530
9.4.4.1 AUDIOFORMATE OHNE QUALITAETSVERLUST 530
9.4.4.2 AUDIOFORMATE MIT QUALITAETSVERLUST 530
9.4.4.3 DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT 532
9.4.5 AUDIOHARDWARE 533
9.4.5.1 HOMERECORDING 533
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.5.2 MISCHPULT 534
9.4.5.3 STUDIOMIKROFONE 535
9.4.5.4 AUDIO-INTERFACE 536
9.4.5.5 STUDIOMONITORE 537
9.4.5.6 SURROUND-SOUND 538
9.4.5.7 AUFBAU DER HARDWARE 539
9.4.6 SOUNDBEARBEITUNG 540
9.4.6.1 AUDIOEDITOREN 540
9.4.6.2 AUFNAHME 540
9.4.6.3 MASTERING 541
9.4.7 MIDI 544
9.4.8 AUFGABEN 545
9.5 VIDEOTECHNIK 549
9.5.1 GRUNDLAGEN DER FERNSEHTECHNIK 550
9.5.1.1 ANALOGES FERNSEHEN 550
9.5.1.2 DIGITALES FERNSEHEN 551
9.5.1.3 BILDFORMATE 552
9.5.1.4 BILDDARSTELLUNG 553
9.5.2 VIDEOSIGNALE 554
9.5.2.1 ANALOGE VIDEOSIGNALE 554
9.5.2.2 DIGITALISIERUNG 555
9.5.2.3 COLOR-SUBSAMPLING 555
9.5.2.4 VIDEODATEN 557
9.5.3 VIDEOKOMPRESSION 558
9.5.3.1 EINFUEHRUNG 558
9.5.3.2 VIDEO-CODECS 558
9.5.3.3 KOMPRESSIONSARTEN 558
9.5.3.4 MPEG 560
9.5.3.5 H.264 561
9.5.3.6 DIVX 561
9.5.4 VIDEOFORMATE 562
9.5.4.1 CONTAINERFORMATE 562
9.5.4.2 APPLE QUICKTIME 562
9.5.4.3 WINDOWS MEDIA 562
9.5.4.4 MPEG 563
9.5.4.5 FLASH-VIDEO 563
9.5.4.6 REALMEDIA 564
9.5.4.7 DVD-VIDEO 564
9.5.5 VIDEOHARDWARE 565
9.5.5.1 CAMCORDER 565
9.5.5.2 BELEUCHTUNG 566
9.5.5.3 "FON 568
9.5.6 POSTPRODUKTION 569
9.5.6.1 VIDEOEDITOREN 569
XXVII
9.5.6.2 VIDEOSCHNITT 569
9.5.6.3 TIMECODE 571
9.5.7 AV-STREAMING 572
9.5.8 TONSYSTEME 574
9.5.8.1 TONFORMATE 574
9.5.8.2 TONSTANDARDS 575
9.5.9 AUFGABEN 576
10.1 FORMELSAMMLUNG 581
10.1.1 I - KONZEPTION UND GESTALTUNG 582
10.1.2 II - MEDIENTECHNIK 584
10.1.3 III
- MEDIENPRODUKTION PRINT 587
10.1.4 IV-MEDIENPRODUKTION DIGITAL 589
10.2 LOESUNGEN 593
10.2.1 1 WEBDESIGN 594
10.2.2 2 WEBSEITEN 600
10.2.3 3 PROGRAMMIEREN 610
10.2.4 4 FLASH 617
10.2.5 5 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM 619
10.2.6 6 MOBILES WEB 622
10.2.7 7 SOCIAL MEDIA 624
10.2.8 8 E-BOOK 627
10.2.9 9 AUDIOVISUELLE MEDIEN 631
10.3 LINKS, NORMEN,
LITERATUR 643
10.3.1 INTERNETADRESSEN 644
10.3.2 DIN-/ISO-NORMEN 649
10.3.2.1 FACHSPRACHE,TERMINOLOGIE, EINHEITEN, KORREKTUR 649
10.3.2.2 DRUCKTECHNIK, DRUCKKONTROLLE, DRUCKVERFAHREN, DRUCKPROZESSE 649
10.3.2.3 FARBEN, FARBBEGRIFFE, FARBNORMEN, FARBPRUEFUNG, MATERIALIEN 650
10.3.2.4 PAPIERERZEUGNISSE, PAPIE^ORMATE, VORDRUCKGESTALTUNG UND DATEN
VERARBEITUNG 651
10.3.2.5 DOKUMENTENSTRUKTUR,TITELANGABEN, TECHNISCHES ZEICHNEN UND ISBN
651
10.3.2.6 QUALITAETSMANGEMENT, PROJEKTMANAGMENT 651
10.3.3 LITERATUR 652
10.4 ABBILDUNGEN 657
10.5 STICHWORTVERZEICHNIS 663
XXVIII |
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Beschreibung
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Signatur: |
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