Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule: das Beispiel eines reformpädagogischen Internats
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich Unipress
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. |
ISBN: | 9783863880675 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042010744 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150817 | ||
007 | t | ||
008 | 140805s2014 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050947886 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863880675 |c Pb. : ca. EUR 26.00 (DE), ca. EUR 26.80 (AT), ca. sfr 36.50 (freier Pr.) |9 978-3-86388-067-5 | ||
024 | 3 | |a 9783863880675 | |
035 | |a (OCoLC)880393791 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050947886 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.1022 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Katenbrink, Nora |e Verfasser |0 (DE-588)1054684561 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule |b das Beispiel eines reformpädagogischen Internats |c Nora Katenbrink |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich Unipress |c 2014 | |
300 | |a 176 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internat |0 (DE-588)4027316-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internat |0 (DE-588)4027316-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86388-246-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4664528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027452621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027452621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770079001247744 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG 7
1.1 JUGEND ALS LEBENSPHASE 8
1.2 DEFINITIONEN VON PEERGRUPPEN 11
1.3 PROBLEMSTELLUNG UND AUFBAU DER STUDIE 13
2 WISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN AUF JUGENDLICHE PEERGRUPPEN 15
2.1 SOZIALISATIONS- UND JUGENDTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN 16
2.1.1 JUGENDLICHE PEERGRUPPEN ALS AUTONOMER RAUM? 17
2.1.2 REIFIZIERUNG VON JUGEND 20
2.2 DIE SCHUELERFORSCHUNG UND SCHULISCHE PEERFORSCHUNG 23
2.2.1 INSZENIERUNG VON PEERSEIN UND SCHUELERSEIN 23
2.2.2 SCHULTHEORETISCHE REFLEXION DER ERGEBNISSE DER
SCHUELERFORSCHUNG 25
2.3 SCHULTHEORETI SEHE PERSPEKTIVEN 27
2.3.1 SCHULE ALS HETERONOME RAHMUNG VON JUGEND 28
2.3.2 DER SCHULTHEORETISCHE BLICK AUF DIE PEERGRUPPEN 31
2.4 ZWISCHENBILANZ 33
2.5 PERSPEKTIVE UND FORSCHUNGSFRAGEN 35
3 METHODOLOGISCHE VERORTUNG 37
3.1 METHODOLOGI SEHE PRAEMI SSEN 37
3.2 FORSCHUNGSDESIGN ERHEBUNG 40
3.2.1 FELDAUFENTHALTE 40
3.2.2 LEITFADENGESTUETZTE INTERVIEWS - VORGEHEN UND
SAMPLING 41
3.3 DATENAUSWERTUNG ENTLANG DER AUSWERTUNGSSCHRITTE DER
DOKUMENTARISCHEN METHODE 44
3.3.1 FORMULIERENDE INTERPRETATION: WAS WIRD GESAGT? 44
3.3.2 REFLEKTIERENDE INTERPRETATION: WIE WIRD DAS THEMA
BEHANDELT? 45
3.3.3 TYPENBILDUNG: ABSTRAKTION UND SPEZIFIZIERUNG 46
4 DAS FORSCHUNGSFELD - EIN REFORMPAEDAGOGISCHES INTERNAT 49
4.1 KONSTRUKTION VON JUGEND IN DEN HISTORISCHEN UND AKTUELLEN
PROGRAMMATIKEN DER LANDERZIEHUNGSHEIME 49
4.1.1 DIE HISTORISCHEN KONZEPTE UND DEREN KONSTRUKTION VON
JUGEND 51
4.1.2 DIE KONSTRUKTION VON JUGEND IN DEN AKTUELLEN
KONZEPTIONEN DER LANDERZIEHUNGSHEIME 55
4.2 DAS INTERNAT IN NEUSTADT 59
4.3 DAS INTERNAT NEUSTADT IM FOKUS DER BEFRAGTEN 62
5 DAS WECHSELSPIEL VON INSTITUTIONELLER RAHMUNG UND PEERKULTUR 67
HTTP://D-NB.INFO/1050947886
5.1 DAS VERHAELTNIS VON SCHULISCHEN UND PEERORIENTIERUNGEN IM
SPIEGEL DER FORSCHUNG 67
5.2 DIE INSTITUTIONELLE VERORTUNG DER SCHUELERTYPEN 73
5.2.1 DIE KLEINEN UND DIE GROSSEN - KINDLICHE UND JUGENDLICHE
TYPEN IM INTERNAT 73
5.2.2 DAS PARTYHAUS - SCHULAFFINE UND (SCHUL-)OPPOSITIONELLE
TYPEN IM INTERNAT 82
5.3 DIE PROFESSIONELLEN TYPEN IM INTERNAT 88
5.3.1 DER TYPUS DER ERZIEHUNG 88
5.3.2 DER TYPUS DER ERZIEHERISCHEN GEMEINSCHAFT 93
5.3.3 VERGLEICH DER BEIDEN PROFESSIONELLEN TYPEN 98
5.4 DIE INSTITUTIONELLEN REGELN UND DEREN BEARBEITUNG UND
AKTUALISIERUNG ENTLANG DER SCHUELERTYPEN 99
5.4.1 SICHERHEIT UND STRUKTUR DURCH INSTITUTIONELLE REGELN 100
5.4.2 REGELN BRECHEN ALS PEERPRAKTIK DES (SCHUL-)
OPPOSITIONELLEN UND JUGENDLICHEN TYPUS 107
5.4.3 REBELLION UND IN-FRAGE-STELLEN DES INTERNATS 111
5.5 PASSUNGEN UND NICHT-PASSUNGEN ZWISCHEN DEN SCHUELERTYPEN
UND DEN LEHRERTYPEN 120
5.5.1 DER KINDLICHE TYPUS UND SEINE PASSUNG ZUM
ERZIEHERISCHEN TYPUS 120
5.5.2 DER (SCHUL-)OPPOSITIONELLE TYPUS UND SEINE PASSUNG
ZUM TYPUS DER ERZIEHERISCHEN GEMEINSCHAFT 122
5.5.3 DER JUGENDLICHE SCHUELERTYPUS UND SEINE PASSUNG ZU DEN
STRUKTURIERUNGEN DURCH DEN ERZIEHERISCHEN
LEHRERTYPUS 126
5.5.4 DER SCHULAFFINE SCHUELERTYPUS UND DIE ABLEHNUNG DES
ERZIEHERISCHEN LEHRERTYPUS 129
5.6 ZWISCHENBILANZ 134
6 AUTONOMIE UND HETERONOMIE IM INTERNAT 139
6.1 HAUPTSACHE AUTONOMIE - DER (SCHUL-)OPPOSITIONELLE TYPUS. 140
6.2 DIE AUTONOMIE IM SCHULISCHEN KONTEXT - DER KINDLICHE
TYPUS 144
6.3 ERSCHWERTES AUTONOMIEERLEBEN - DER SCHULAFFINE TYPUS 147
6.4 KEIN AUTONOMIEERLEBEN IN DER SCHULE - DER JUGENDLICHE
TYPUS 150
6.5 THEORETISCHE EINORDNUNG DER ERGEBNISSE 154
7 FAZIT UND AUSBLICK 159
8 LITERATUR 165 |
any_adam_object | 1 |
author | Katenbrink, Nora |
author_GND | (DE-588)1054684561 |
author_facet | Katenbrink, Nora |
author_role | aut |
author_sort | Katenbrink, Nora |
author_variant | n k nk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042010744 |
classification_rvk | DF 3000 DO 1100 DU 2500 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)880393791 (DE-599)DNB1050947886 |
dewey-full | 371.1022 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1022 |
dewey-search | 371.1022 |
dewey-sort | 3371.1022 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042010744</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150817</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140805s2014 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050947886</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863880675</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 26.00 (DE), ca. EUR 26.80 (AT), ca. sfr 36.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-067-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863880675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880393791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050947886</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katenbrink, Nora</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054684561</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule</subfield><subfield code="b">das Beispiel eines reformpädagogischen Internats</subfield><subfield code="c">Nora Katenbrink</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich Unipress</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027316-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027316-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86388-246-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4664528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027452621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027452621</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042010744 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:20:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863880675 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027452621 |
oclc_num | 880393791 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-N32 DE-384 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-N32 DE-384 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 176 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Budrich Unipress |
record_format | marc |
spelling | Katenbrink, Nora Verfasser (DE-588)1054684561 aut Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule das Beispiel eines reformpädagogischen Internats Nora Katenbrink Opladen [u.a.] Budrich Unipress 2014 176 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss. Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Internat (DE-588)4027316-7 gnd rswk-swf Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s Internat (DE-588)4027316-7 s Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Jugendforschung (DE-588)4194649-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86388-246-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4664528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027452621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Katenbrink, Nora Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule das Beispiel eines reformpädagogischen Internats Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Internat (DE-588)4027316-7 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075968-4 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4027316-7 (DE-588)4180058-8 (DE-588)4194649-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule das Beispiel eines reformpädagogischen Internats |
title_auth | Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule das Beispiel eines reformpädagogischen Internats |
title_exact_search | Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule das Beispiel eines reformpädagogischen Internats |
title_full | Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule das Beispiel eines reformpädagogischen Internats Nora Katenbrink |
title_fullStr | Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule das Beispiel eines reformpädagogischen Internats Nora Katenbrink |
title_full_unstemmed | Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule das Beispiel eines reformpädagogischen Internats Nora Katenbrink |
title_short | Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule |
title_sort | autonomie und heteronomie peers und schule das beispiel eines reformpadagogischen internats |
title_sub | das Beispiel eines reformpädagogischen Internats |
topic | Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Internat (DE-588)4027316-7 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd |
topic_facet | Peer-Group Reformpädagogik Internat Schülerverhalten Jugendforschung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4664528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027452621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT katenbrinknora autonomieundheteronomiepeersundschuledasbeispieleinesreformpadagogischeninternats |