Chorklassenunterricht: die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Verl. Die Blaue Eule
2014
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule
108 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899243796 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042008196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150630 | ||
007 | t | ||
008 | 140804s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N29 |2 dnb | ||
020 | |a 9783899243796 |c kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), sfr 50.90 (freier Pr.) |9 978-3-89924-379-6 | ||
024 | 3 | |a 9783899243796 | |
035 | |a (OCoLC)884288558 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT018340809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-1259 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-384 |a DE-824 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56946 |0 (DE-625)109822: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56984 |0 (DE-625)109841: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Regniet, Matthias Dominik |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1053956959 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Chorklassenunterricht |b die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie |c Matthias Dominik Regniet |
264 | 1 | |a Essen |b Verl. Die Blaue Eule |c 2014 | |
300 | |a 269 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 108 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konzentrationsfähigkeit |0 (DE-588)4165216-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulchor |0 (DE-588)4122346-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstwertgefühl |0 (DE-588)4180864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulchor |0 (DE-588)4122346-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbstwertgefühl |0 (DE-588)4180864-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Konzentrationsfähigkeit |0 (DE-588)4165216-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 108 |w (DE-604)BV000746306 |9 108 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4705170&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027450105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027450105 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328712036089856 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 TEIL I-HINLEITUNG 17
1.1 VORBEMERKUNGEN - THEMENBEGRUENDUNG - RELEVANZ 17
1.1.1 MUSIK UND INTELLIGENZ - WIE VERARBEITET DAS GEHIRN MUSIK? -
NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 17
1.1.2 FREUDE ODER LEID? - UEBER DIE WIRKUNGEN VON MUSIK -
MUSIK UND EMOTIONEN 23
1.1.3 EMPIRISCHE FORSCHUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MUSIK
UND INTELLIGENZ UND UEBER DEN EINFLUSS VON INTENSIVER MUSIK
ERZIEHUNG AUF KINDER UND JUGENDLICHE 35
1.2 EXKURS - DIE BEDEUTUNG DES SINGENS IN DER GESCHICHTE DES
MUSIKUNTERRICHTS VOM ZEITALTER DER AUFKLAERUNG
BIS IN DIE GEGENWART 53
1.2.1 DIE EINFUEHRUNG DER SCHULPFLICHT IN PREUSSEN 53
1.2.2 IM KAISERREICH BIS ZUM ERSTEN WELTKRIEG 54
1.2.3 ZWISCHEN 1. WELTKRIEG UND DER NS-ZEIT 57
1.2.4 DIE ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS 58
1.2.5 NACH DER *STUNDE NULL" 61
1.2.6 DIE ORIENTIERUNG AM KUNSTWERK UND DIE VERWISSENSCHAFTLICHUNG
DES MUSIKUNTERRICHTS IN DEN 60ER UND 70ER JAHREN 65
1.2.7 DIE RUECKKEHR ZUR PRAXISORIENTIERUNG IN DEN 80ER JAHREN 72
1.2.8 DIE SITUATION DER LETZTEN JAHRE: HANDLUNGSORIENTIERUNG,
KLASSENMUSIZIEREN UND PROFILKLASSEN 74
1.3 SING- UND CHORKLASSEN IN DEUTSCHLAND 79
1.3.1 DIE ENTSTEHUNG DER CHORKLASSENIDEE 79
1.3.2 SCHULUEBERGREIFENDE MODELLE 80
1.3.2.1 DIE SITUATION IN NIEDERSACHSEN 80
1.3.2.2 DIE SITUATION IN BAYERN 89
1.3.3 DAS EPPELHEIMER MODELL 93
1.3.4 DIE AKTUELLE SITUATION UND TRENDS 96
1.4 DAS JUECHENER MODELL UND SEINE ENTSTEHUNG 107
L .4.1 DIE SITUATION AN DER REALSCHULE JUECHEN, INSBESONDERE DES MUSIK
UNTERRICHTS UND DER AUSSERUNTERRICHTLICHEN MUSIKAKTIVITAETEN 107
1.4.2 DAS CHORKLASSENKONZEPT DER REALSCHULE JUECHEN 109
1.4.2.1 DIE VORGESCHICHTE UND PLANUNG 109
1.4.2.2 DAS JUECHENER CHORKLASSENKONZEPT 111
1.4.2.3 DIE UMSETZUNG UND WEITERENTWICKLUNG 112
13
HTTP://D-NB.INFO/1053345755
2 TEIL II - DIE STUDIE 117
2.1 VON DER THEORIE ZU DEN UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN 117
2.1.1 DIE BEGRUENDUNG DER STUDIE 117
2.1.2 DIE HYPOTHESEN 119
2.2 DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN 121
2.2.1 DIE MESSINSTRUMENTE - ZUR AUSWAHL DER TESTS 121
2.2.1.1 ZUR HYPOTHESE H1: DER TEST D2-
A UFMERKSAMKEITS-BELASTUNGSTEST 121
2.2.1.2 ZUR HYPOTHESE H2 - DER ALS-TEST, DIE AUSSAGEN-LISTE ZUM
SELBSTWERTGEFIIHLFIIR KINDER UND JUGENDLICHE 124
2.2.1.3 ZU DEN HYPOTHESEN H3 UND H4 - DER LAVL-TEST
ZUM LERN- UND ARBEITSVERHALTEN FIIR SCHUELER DER KLASSEN 5-10 126
2.2.1.4 ZUR HYPOTHESE H5 - DER LFSK 4-8: LINZER FRAGEBOGEN ZUM
SCHUL- UND KLASSENKLIMA FIIR DIE 4. BIS 8. KLASSENSTUFE 127
2.2.2 DIE AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSGRUPPEN UND
DIE VORAUSSETZUNGEN DER SCHIILERGRUPPEN 131
2.2.3 DIE ZEITLICHE UND ORGANISATORISCHE PLANUNG 134
2.2.4 DIE DATENERHEBUNG 136
2.2.4.1 DER TEST D2-AUFMERKSAMKEITS- UND BELASTUNGSTEST 137
2.2.4.2 DER ALS-TEST, DIE AUSSAGENLISTE ZUM SELBSTWERTGEFUEHL
FUER KINDER UND JUGENDLICHE 141
2.2.4.3 DER LAVL-TEST ZUM LERN- UND ARBEITSVERHALTEN
FUER SCHUELER DER KLASSEN 5-10 147
2.2.4.4 DER LFSK 4-8: LINZER FRAGEBOGEN ZUM SCHUL-
UND KLASSENKLIMA FUER DIE 4. BIS 8. KLASSENSTUFE 148
2.3 DIE DATENANALYSE 151
2.3.1 DER TEST D2-AUFMERKSAMKEITS- UND BELASTUNGSTEST 151
2.3.2 DER ALS-TEST, DIE AUSSAGENLISTE ZUM
SELBSTWERTGEFUEHL FIIR KINDER UND JUGENDLICHE 160
2.3.3 DER LAVL-TEST ZUM LERN- UND ARBEITSVERHALTEN
FUER SCHUELER DER KLASSEN 5-10 168
2.3.4 DIE GESAMTANALYSE ZUR UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN H1 BIS H4
UND DER NEBENHYPOTHESEN NH1 UND NH2 172
2.3.5 DER LFSK 4-8: LINZER FRAGEBOGEN ZUM SCHUL-
UND KLASSENKLIMA FUER DIE 4. BIS 8. KLASSENSTUFE 183
3 TEIL III - ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND
INTERPRETATION 193
3.1 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN HYPOTHESEN
AUFGRUND DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 193
3.1.1 DIE ERGEBNISSE ZU HYPOTHESE HL-KONZENTRATIONSLEITUNG 193
14
3.1.2 DIE ERGEBNISSE ZU HYPOTHESE H2 UND ZUR
NEBENHYPOTHESE NH1 - SELBSTWERTGEFUEHL 195
3.1.3 DIE ERGEBNISSE ZU HYPOTHESE H3 - ARBEITSHALTUNG 197
3.1.4 DIE ERGEBNISSE ZU HYPOTHESE H4 UND ZUR
NEBENHYPOTHESE NH2- STRESSBEWAELTIGUNG 197
3.1.5 DIE ERGEBNISSE ZU HYPOTHESE H5 - SCHUL- UND KLASSENKLIMA 198
3.2 RESUEMEE UND AUSBLICK 205
4 LITERATUR- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 209
4.1 VERWENDETE LITERATUR 209
4.2 ABBILDUNGEN: 227
5 ANHANG 229
15 |
any_adam_object | 1 |
author | Regniet, Matthias Dominik 1967- |
author_GND | (DE-588)1053956959 |
author_facet | Regniet, Matthias Dominik 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Regniet, Matthias Dominik 1967- |
author_variant | m d r md mdr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042008196 |
classification_rvk | DG 9000 DP 6600 LR 56946 LR 56980 LR 56984 |
ctrlnum | (OCoLC)884288558 (DE-599)HBZHT018340809 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042008196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150630</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140804s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899243796</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), sfr 50.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89924-379-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899243796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884288558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT018340809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56946</subfield><subfield code="0">(DE-625)109822:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56984</subfield><subfield code="0">(DE-625)109841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regniet, Matthias Dominik</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053956959</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chorklassenunterricht</subfield><subfield code="b">die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie</subfield><subfield code="c">Matthias Dominik Regniet</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">108</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzentrationsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165216-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulchor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122346-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstwertgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulchor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122346-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstwertgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Konzentrationsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165216-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">108</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000746306</subfield><subfield code="9">108</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4705170&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027450105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027450105</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042008196 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:41:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899243796 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027450105 |
oclc_num | 884288558 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-1259 DE-20 DE-M29 DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-B170 DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-1259 DE-20 DE-M29 DE-384 DE-824 |
physical | 269 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verl. Die Blaue Eule |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
series2 | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
spelling | Regniet, Matthias Dominik 1967- Verfasser (DE-588)1053956959 aut Chorklassenunterricht die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie Matthias Dominik Regniet Essen Verl. Die Blaue Eule 2014 269 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 108 Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014 Konzentrationsfähigkeit (DE-588)4165216-2 gnd rswk-swf Schulchor (DE-588)4122346-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf Selbstwertgefühl (DE-588)4180864-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulchor (DE-588)4122346-9 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Schulklima (DE-588)4180169-6 s Selbstwertgefühl (DE-588)4180864-2 s Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s Konzentrationsfähigkeit (DE-588)4165216-2 s DE-604 Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 108 (DE-604)BV000746306 108 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4705170&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027450105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Regniet, Matthias Dominik 1967- Chorklassenunterricht die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule Konzentrationsfähigkeit (DE-588)4165216-2 gnd Schulchor (DE-588)4122346-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Selbstwertgefühl (DE-588)4180864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165216-2 (DE-588)4122346-9 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4202646-5 (DE-588)4180169-6 (DE-588)4180864-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Chorklassenunterricht die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie |
title_auth | Chorklassenunterricht die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie |
title_exact_search | Chorklassenunterricht die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie |
title_full | Chorklassenunterricht die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie Matthias Dominik Regniet |
title_fullStr | Chorklassenunterricht die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie Matthias Dominik Regniet |
title_full_unstemmed | Chorklassenunterricht die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie Matthias Dominik Regniet |
title_short | Chorklassenunterricht |
title_sort | chorklassenunterricht die auswirkungen von chorklassenunterricht auf konzentrationsfahigkeit stressbewaltigung arbeitsverhalten selbstwertgefuhl und das allgemeine schulklima im rahmen einer zweijahrigen langsschnittstudie |
title_sub | die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie |
topic | Konzentrationsfähigkeit (DE-588)4165216-2 gnd Schulchor (DE-588)4122346-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Selbstwertgefühl (DE-588)4180864-2 gnd |
topic_facet | Konzentrationsfähigkeit Schulchor Sekundarstufe Musikerziehung Stressbewältigung Schulklima Selbstwertgefühl Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4705170&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027450105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000746306 |
work_keys_str_mv | AT regnietmatthiasdominik chorklassenunterrichtdieauswirkungenvonchorklassenunterrichtaufkonzentrationsfahigkeitstressbewaltigungarbeitsverhaltenselbstwertgefuhlunddasallgemeineschulklimaimrahmeneinerzweijahrigenlangsschnittstudie |