Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen: bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien
Profil-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 233 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783890196732 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042005528 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150218 | ||
007 | t | ||
008 | 140801s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1047463741 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783890196732 |c kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), sfr 50.90 (freier Pr.) |9 978-3-89019-673-2 | ||
024 | 3 | |a 9783890196732 | |
035 | |a (OCoLC)870913048 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1047463741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vohns, Andreas |d 1975-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)133765695 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen |b bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens |c Andreas Vohns |
264 | 1 | |a München ; Wien |b Profil-Verl. |c 2014 | |
300 | |a VI, 233 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kohärenz |g Psychologie |0 (DE-588)4655624-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kohärenz |g Psychologie |0 (DE-588)4655624-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik |v 11 |w (DE-604)BV013475448 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4593535&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027447479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027447479 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770066279923712 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 1
ZUR EINFUEHRUNG 3
I ORIENTIERUNG AN MATHEMATISCHEN IDEEN 19
I FUENF THESEN ZUR BEDEUTUNG VON KOHAERENZ- UND DIFFERENZERFAH-
RUNGEN IM UMFELD EINER ORIENTIERUNG AN MATHEMATISCHEN IDEEN 21
1.1 EINLEITUNG 21
1.2 DIDAKTISCHE KONZEPTUALISIERUNGEN MATHEMATISCHER IDEEN . 23
1.3 ORIENTIERUNG AN LOKALEN IDEEN 28
1.4 ORIENTIERUNG AN FUNDAMENTALEN IDEEN 49
1.5 FAZIT 60
II MATHEMATIK IM KONTEXT FAECHERORIENTIERTER ALLGE
MEINBILDUNG 67
1 EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 69
2 MATHEMATIK IM KONTEXT - BERICHT AUS DEM PROJEKT *FAECHERKON
ZEPTE UND BILDUNG" 79
2.1 ZUR EINFUEHRUNG 79
2.2 DAS FACHKONZEPT DER MATHEMATIK 82
2.3 MATHEMATIK ALS ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE VERSTEHEN 95
3 RELATIVE ARMUT, RELATIVE MENSCHENWUERDE - RELATIVES DESINTERESSE? 101
3.1 RELATIVE ARMUT 102
3.2 RELATIVE MENSCHENWUERDE 107
3.3 RELATIVES DESINTERESSE? 111
V
HTTP://D-NB.INFO/1047463741
4 REGELHAFTE DARSTELLUNG UND VERARBEITUNG 115
4.1 CHARAKTERISTIKA 117
4.2 MOTIVE 120
4.3 METHODEN, VORAUSSETZUNGEN UND KONSEQUENZEN 125
4.4 HERAUSFORDERUNGEN 137
III PERFORMANZ - KOMPETENZ - REFLEXION 143
1 EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 145
2 ZUR BEDEUTUNG MATHEMATISCHER HANDLUNGEN IM BILDUNGSPRO-
ZESS UND ALS BILDUNGSPRODUKTE 151
2.1 KOMPETENZEN 153
2.2 HANDELN UND ERFAHRUNGEN SAMMELN 157
2.3 OPERIEREN UND REFLEKTIEREN 160
2.4 TEILNEHMEN UND BEOBACHTEN 163
2.5 MODELLIEREN ALS KOMPETENZ? 166
3 GRUNDPRINZIPIEN DES MESSENS - ERKUNDEN, VERNETZEN, REFLEKTIEREN 173
3.1 WAS MEINT .MESSEN'? UEBERGREIFENDE GEDANKEN 174
3.2 MESSEN ERLERNEN, ARCHETYPEN ETABLIEREN (PRIMARSTUFE) 176
3.3 DAS MESSEN ERKUNDEN UND REFLEKTIEREN (SEKUNDARSTUFE I) . 181
3.4 DAS MESSEN THEORETISCH ERWEITERN (SEKUNDARSTUFE II) 188
4 VON DER VEKTORRECHNUNG ZUM REFLEKTIERTEN UMGANG MIT VEKTORI-
ELLEN DARSTELLUNGEN 191
4.1 ZUR EINFUEHRUNG 191
4.2 ALGEBRAISIERUNG: SYMBOLISCH KOMMUNIZIEREN 195
4.3 KAPSELUNG: UEBER ZAHLENLISTEN KOMMUNIZIEREN 205
4.4 GEOMETRISIERUNG: VISUELL KOMMUNIZIEREN 208
5 ALGEBRAISIERUNG ERLEBEN UND REFLEKTIEREN - DREIECKSTRANSVERSA
LEN UND BESONDERE PUNKTE 221
5.1 REFLEXION UEBER ALGEBRAISIERUNG 222
5.2 ALGEBRAISIEREN UND COMPUTEREINSATZ 228
5.3 UNTERRICHTLICHE ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE 232
VI |
any_adam_object | 1 |
author | Vohns, Andreas 1975-2021 |
author_GND | (DE-588)133765695 |
author_facet | Vohns, Andreas 1975-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Vohns, Andreas 1975-2021 |
author_variant | a v av |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042005528 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)870913048 (DE-599)DNB1047463741 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042005528</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140801s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047463741</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783890196732</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), sfr 50.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89019-673-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783890196732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)870913048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047463741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vohns, Andreas</subfield><subfield code="d">1975-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133765695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen</subfield><subfield code="b">bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens</subfield><subfield code="c">Andreas Vohns</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Wien</subfield><subfield code="b">Profil-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 233 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kohärenz</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4655624-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kohärenz</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4655624-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013475448</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4593535&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027447479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027447479</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042005528 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:20:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783890196732 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027447479 |
oclc_num | 870913048 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VI, 233 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Profil-Verl. |
record_format | marc |
series | Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Vohns, Andreas 1975-2021 Verfasser (DE-588)133765695 aut Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens Andreas Vohns München ; Wien Profil-Verl. 2014 VI, 233 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik 11 Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 2013 Kohärenz Psychologie (DE-588)4655624-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Kohärenz Psychologie (DE-588)4655624-2 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s DE-604 Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik 11 (DE-604)BV013475448 11 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4593535&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027447479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vohns, Andreas 1975-2021 Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik Kohärenz Psychologie (DE-588)4655624-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4655624-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens |
title_auth | Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens |
title_exact_search | Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens |
title_full | Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens Andreas Vohns |
title_fullStr | Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens Andreas Vohns |
title_full_unstemmed | Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens Andreas Vohns |
title_short | Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen |
title_sort | zur dialektik von koharenzerfahrungen und differenzerlebnissen bildungstheoretische und sachanalytische studien zur ermoglichung mathematischen verstehens |
title_sub | bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens |
topic | Kohärenz Psychologie (DE-588)4655624-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Kohärenz Psychologie Sekundarstufe Verstehen Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4593535&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027447479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013475448 |
work_keys_str_mv | AT vohnsandreas zurdialektikvonkoharenzerfahrungenunddifferenzerlebnissenbildungstheoretischeundsachanalytischestudienzurermoglichungmathematischenverstehens |