Modelluntersuchungen des Ladungswechsel-Systems von gleichstromgespülten Zweitakt-Dieselmotoren bei Anwendung der Flüssigkeiten:
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1996
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INHALTSVERZEICHNIS
BEZEICHNUNGEN UND DIMENSIONEN.4
1. EINLEITUNG.7
2. DARLEGEN DER PROBLEME UND ZIEL DER ARBEIT.9
3. DEFINITION VON GROESSEN FUER DEN LADUNGSWECHSEL. 16
3.1. SPUELPARAMETER.16
3.2. KENNGROESSEN DES SPUELVORGANGES.16
4. DIE UNTERSUCHUNGSMETHODEN DES LADUNGSWECHSELS IN ZWEITAKTMOTOREN.18
4.1. DIE EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNGEN. 18
4.1.1. DIE MODELLUNTERSUCHUNGEN. 18
4.1.1.1. STATIONAERE MODELLE.19
4.1.1.2. DYNAMISCHE MODELLE.20
4.1.2. MOTORVERSUCHE.23
4.2. DIE MATHEMATISCHEN UNTERSUCHUNGEN.24
4.3. DIE ANALYSE DER DARGESTELLTEN UNTERSUCHUNGSMETHODEN. 25
5. GRUNDLAGEN FUER MODELLVERSUCHE DES SPUELPROZESSES.27
5.1. DIE THERMODYNAMISCHEN PROZESSE BESCHREIBENDEN GLEICHUNGEN.27
5.2. MODELLGESETZE FUER DEN SPUELVORGANG.29
5.3. MOEGLICHKEITEN DER ANNAHME DER ANGENAEHERTEN AEHNLICHKEIT.33
6. UNTERSUCHUNGSOBJEKT.34
6.1. EINLASSSCFILITZE. 35
6.2. ZYLINDERKOEPFE.36
6.3. UMMANTELUNG DER EINLASSSCHLITZE.37
6.4. KOLBENBODEN.37
7. UNTERSUCHUNGSMETHODE.38
7.1. WAHL DER UNTERSUCHUNGSMETHODE.38
7.2. UNTERSUCHUNGSSTAND.38
7.3. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PARAMETERN DES MOTORS UND DES SPUELMODELLS.41
7.3.1. PARAMETER DES LADUNGSWECHSELS.41
7.3.2. DRALLKOEFFIZIENT.42
7.4. DIE AM STAND GEMESSENEN GROESSEN.43
7.5. WAHL DER FLUESSIGKEITEN FUER MODELLVERSUCHE.44
7.5.1. DIE MODELLAEHNLICHKEITSGESETZE ERFUELLENDEN FLUESSIGKEITEN.44
7.5.2. UNTERSUCHUNGSMOEGLICHKEIT BEI UNERFUELLTEN
MODELLAEHNLICHKEITSGESETZEN.46
7.6. DIE FEHLERABSCHAETZUNG.48
7.6.1. BERECHNUNG DER ZUFAELLIGEN FEHLER.48
7.6.2. SCHAETZUNG DER SYSTEMATISCHEN FEHLER.50
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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8. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE.53
8.1. BEDINGUNGEN UND VERLAUF DER MESSUNGEN.53
8.2. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE DER EINLASSSCHLITZE.54
8.2.1. UNTERSUCHUNGEN DER EINLASSSCHLITZE MIT UNTERSCHIEDLICHEN
EINSTROEMWINKELN.54
8.2.1.1. LADUNGSWECHSEL.55
8.2.1.2. LADUNGSDREHUNG. 56
8.2.2. UNTERSUCHUNGEN DER EINLASSSCHLITZE MIT VERSCHIEDENEM
ZEITQUERSCHNITT.57
8.2.2.1. MESSERGEBNISSE DER SCHLITZE VOM TYP A.57
8.2.2.2. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE DER SCHLITZE VOM TYP B.63
8.2.3. ABHAENGIGKEIT DES LADUNGSWECHSELS VON DER EINLASSSCHLITZZAHL.66
8.2.4. ABHAENGIGKEIT DES SPUELGRADES VOM LUFTAUFWAND.71
8.3. UNTERSUCHUNGEN BEI VERSCHIEDENEN WERTEN DES HUB/BOHRUNGS -
VERHAELTNISSES.76
8.3.1. MESSBEDINGUNGEN.76
8.3.2. MESSERGEBNISSE DES LADUNGSWECHSELS BEI VERSCHIEDENEN WERTEN S/D.77
8.4. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE DES LADUNGSWECHSELS UNTER ANWENDUNG
VON VERSCHIEDENEN ZYLINDERKOPFARTEN.79
8.5. UNTERSUCHUNGEN ZUSTROEMUNG DER SPUELLUFT ZU DEN EINLASSSCHLITZEN.80
8.6. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE BEI VERSCHIEDENEN KOLBENBODENFORMEN.80
9. UEBERTRAGBARKEIT DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE AUF ANDERE MOTOREN.81
10. SCHLUSSFOLGERUNGEN.84
10.1. EINSTROEMWINKEL DER SCHLITZE.84
10.2. SPUELDRUCK.84
10.3. SCHLITZTYP.85
10.4. ZEITQUERSCHNITT DER EINLASSSCHLITZE.85
10.4.1. VERAENDERUNG DES ZEITQUERSCHNITTS DURCH ANWENDUNG
UNTERSCHIEDLICHER
ZAHL DERSELBEN SCHLITZE.86
10.4.2. SCHLITZHOEHE UND - BREITE.86
10.5. BUECHSEN MIT GLEICHEM ZEITQUERSCHNITT ABER UNTERSCHIEDLICHER
SCHLITZZAHL
VON VERSCHIEDENEN SCHLITZEN. 88
10.6. LUFITVERBRAUCH.89
10.7. HUB/BOHRUNG - VERHAELTNIS.89
10.8. ZYLINDERKOPF.89
10.9. ZUSTROEMUNG ZU DEN EINLASSSCHLITZEN.90
10.10. KOLBENBODENFORM.90
10.11. DIE OPTIMALEN EINLASSSCHLITZE.90
11. SCHLUSSANMERKUNGEN.91
LITERATURVERZEICHNIS.92
AUFLISTUNG DER TABELLEN.97
AUFLISTUNG DER BILDER.98
TABELLEN UND BILDER.101 |
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