Pädagogische Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Pearson
[2014]
|
Ausgabe: | 12., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | ps psychologie
4203 Always learning |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Auf dem Umschlag: Extras online Literaturverzeichnis: Seite 564-613 |
Beschreibung: | XVIII, 638 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783868942033 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042000067 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221219 | ||
007 | t | ||
008 | 140730s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1053796471 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868942033 |c Gb. : EUR 62.95 (DE), EUR 64.70 (AT), sfr 82.90 (freier Pr.) |9 978-3-86894-203-3 | ||
024 | 3 | |a 9783868942033 | |
035 | |a (OCoLC)889711268 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1053796471 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-M483 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-863 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-1043 |a DE-N2 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hoy, Anita Woolfolk |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)133757048 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Educational Psychology |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |c Anita Woolfolk ; bearbeitet und übersetzt von Ute Schönpflug |
250 | |a 12., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Pearson |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a XVIII, 638 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ps psychologie |v 4203 | |
490 | 0 | |a Always learning | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Auf dem Umschlag: Extras online | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 564-613 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schönpflug, Ute |d 1940- |0 (DE-588)10894297X |4 trl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86326-532-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442145&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027442145 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 1000 W913(12) |
DE-BY-FWS_katkey | 578214 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101407979 |
_version_ | 1806174302371840000 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR AMERIKANISCHEN AUSGABE XV
NEUE INHALTE IN DER ZWOELFTEN AUFLAGE XV
DANKSAGUNG XV
UEBER DIE AUTORIN XVII
VORWORT ZUR DEUTSCHEN AUSGABE XVIII
KAPITEL 1 LERNEN, LEHREN UND PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE 1
1.1 LERNEN UND UNTERRICHTEN HEUTE 2
1.1.1 SELBSTVERTRAUEN DES LEHRERS IN VERSCHIEDENEN KONTEXTEN 3
1.1.2 HOHE ERWARTUNGEN AN LEHRER UND SCHUELER 3
1.1.3 KOMMT ES AUF DEN LEHRER AN? 4
1.2 WAS IST GUTE LEHRE? 5
1.2.1 IN VIER KLASSENZIMMERN 5
1.2.2 DIFFERENZIERTER UNTERRICHT 7
1.2.3 LEHRER OHNE BERUFSERFAHRUNG 9
1.3 DAS FACH PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE 9
1.3.1 ANFANGE DES FACHES: PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE UND LEHRE 9
1.3.2 PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE HEUTE 10
1.3.3 KOMMT ES NUR AUF DEN GESUNDEN MENSCHENVERSTAND AN? 11
1.3.4 DER EINSATZ VON FORSCHUNG BEIM VERSTEHEN UND VERBESSERN
DES LERNPROZESSES * 12
1.3.5 WAS IST WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG? 15
1.3.6 THEORIEN . 16
1.3.7 FOERDERUNG 18
ZUSAMMENFASSUNG 20
KAPITEL 2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 23
2.1 WAS IST ENTWICKLUNG? - EINE DEFINITION 24
2.1.1 DREI FRAGEN AN ALLE ENTWICKLUNGSTHEORIEN 25
2.1.2 DREI GRUNDPRINZIPIEN DER ENTWICKLUNG 26
2.2 GEHIRN UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG 27
2.2.1 GEHIRNENTWICKLUNG: NEURONEN 27
2.2.2 GEHIRNENTWICKLUNG: CORTEX ....... 29
2.2.3 GEHIRNENTWICKLUNG IN DER ADOLESZENZ 31
2.2.4 DIE ZUSAMMENSCHAU: SO ARBEITET DAS GEHIRN 32
2.2.5 NEUROWISSENSCHAFT, LERNEN UND LEHREN 32
2.2.6 LEKTIONEN FUER LEHRER: ALLGEMEINE PRINZIPIEN 35
2.3 PIAGETS THEORIE DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 36
2.3.1 ENTWICKLUNGSEINFLUESSE 36
2.3.2 GRUNDTENDENZEN DER ENTWICKLUNG DES DENKENS 37
2.3.3 VIER STUFEN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 38
2.3.4 INFORMATIONSVERARBEITIMG, NEO-PIAGETSCHER ANSATZ UND DIE
NEUROWISSENSCHAFTLICHE RICHTUNG IN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 48
2.3.5 GRENZEN DER THEORIE PIAGETS 50
HTTP://D-NB.INFO/1053796471
2.4 WYGOTSKIS SOZIOKULTURELLER ANSATZ 53
2.4.1 DIE SOZIALEN WURZELN INDIVIDUELLER DENKVORGAENGE 53
2.4.2 KULTURTECHNIKEN UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG 55
2.4.3 DIE ROLLE DER SPRACHE UND DER SELBSTGESPRAECHE 56
2.4.4 DIE ZONE DER PROXIMALEN ENTWICKLUNG 58
2.4.5 GRENZEN DER THEORIE WYGOTSKIS 58
2.5 LEKTIONEN FUER LEHRER: IMPLIKATIONEN DER THEORIEN PIAGETS UND
WYGOTSKIS
FUER LEHRER 59
2.5.1 WAS KOENNEN WIR VON PIAGET LERNEN? 59
2.5.2 WAS KOENNEN WIR VON WYGOTSKI LERNEN? 60
ZUSAMMENFASSUNG 64
KAPITEL 3 ENTWICKLUNG DES SELBST, SOZIALE UND MORALENTWICKLUNG 69
3.1 KOERPERLICHE ENTWICKLUNG 70
3.1.1 KOERPERLICHE UND MOTORISCHE ENTWICKLUNG 70
3.1.2 SPIEL, ERHOLUNGSPAUSEN UND KOERPERLICHE BETAETIGUNG 72
3.1.3 STOERUNGEN DER KOERPERLICHEN ENTWICKLUNG 74
3.2 BRONFENBRENNER: DER SOZIALE ENTWICKLUNGSKONTEXT 77
3.2.1 DIE WICHTIGE ROLLE DES KONTEXTES UND DAS OEKOLOGISCHE
ENTWICKLUNGSMODELL 77
3.2.2 FAMILIEN 79
3.2.3 PEERS 83
3.2.4 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: UNTERSTUETZUNG DURCH LEHRER 86
3.2.5 LEHRER UND KINDESMISSHANDLUNG UND -MISSBRAUCH 87
3.2.6 GESELLSCHAFT UND MEDIEN 89
3.3 IDENTITAET UND SELBSTKONZEPT 89
3.3.1 ERIKSON: STUFEN DER INDIVIDUELLEN ENTWICKLUNG 90
3.3.2 DIE VORSCHULJAHRE: VERTRAUEN, SELBSTAENDIGKEIT, INITIATIVE 90
3.3.3 ETHNISCHE UND RASSISCHE IDENTITAET 96
3.3.4 DAS SELBSTKONZEPT 98
3.3.5 SELBSTWERT 100
3.3.6 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM SELBSTKONZEPT UND SELBSTWERT 100
3.4 ANDERE VERSTEHEN UND MORALENTWICKLUNG 101
3.4.1 THEORIE DES GEISTES UND INTENTION 101
3.4.2 MORALENTWICKLUNG 102
3.4.3 MORALISCHE URTEILE, SOZIALE KONVENTIONEN UND
PERSOENLICHE ENTSCHEIDUNGEN 105
3.4.4 KULTURUNTERSCHIEDE IM MORALISCHEN URTEILEN 106
3.4.5 UNMORALISCHES VERHALTEN: AGGRESSION UND TAEUSCHEN. 107
3.5 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG/SOZIALE ENTWICKLUNG: LEKTIONEN FUER LEHRER
112
ZUSAMMENFASSUNG 113
KAPITEL 4 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE IM LERNEN UND BESONDERE
LERNANFORDERUNGEN 117
4.1 INTELLIGENZ 118
4.1.1 SPRACHE UND ETIKETTIEREN 118
4.1.2 WAS BEDEUTET INTELLIGENZ? 121
4.1.3 MULTIPLE INTELLIGENZEN 123
4.1.4 LEKTIONEN FUER LEHRER: MULTIPLE INTELLIGENZEN 125
4.1.5 INTELLIGENZ ALS PROZESS 125
4.1.6 MESSEN DER INTELLIGENZ 126
4.1.7 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN DER INTELLIGENZ 129
4.2 LERN- UND DENKSTILE ....: 131
4.2.1 LERNSTILE/LERNPRAEFERENZEN 131
4.3 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE UND DIE GESETZLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN
DER SCHULEN 134
4.4 SCHUELER MIT LERNSTOERUNGEN 136
4.4.1 NEUROWISSENSCHAFTLICHE BEFUNDE ZU LERNBEHINDERUNGEN 136
4.4.2 SCHUELER MIT BESONDEREN LERNSTOERUNGEN 137
4.4.3 SCHUELER MIT HYPERAKTIVITAET UND AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN 140
4.4.4 LEKTIONEN FUER LEHRER: LERNSTOERUNGEN UND ADHS 142
4.4.5 SCHUELER MIT KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN 143
4.4.6 SCHUELER MIT EMOTIONALEN UND VERHALTENSSTOERUNGEN 145
4.4.7 SCHUELER MIT INTELLEKTUELLEN BEHINDERUNGEN/STOERUNGEN 151
4.4.8 SCHUELER MIT BEEINTRAECHTIGUNGEN DER GESUNDHEIT UND STOERUNGEN DES
SINNESSYSTEMS 152
4.4.9 AUTISMUS-STOERUNGEN UND ASPERGER-SYNDROM 156
4.4.10 FESTSTELLUNG DER INTERVENTIONSBEDUERFTIGKEIT UND
-WIRKSAMKEIT
158
4.5 HOCHBEGABTE UND HOCHINTELLIGENTE SCHUELER 158
4.5.1 WER IST EIN HOCHBEGABTER SCHUELER? 159
4.5.2 HOCHBEGABTE SCHUELER ERKENNEN 161
4.5.3 HOCHBEGABTE SCHUELER UNTERRICHTEN 162
ZUSAMMENFASSUNG 164
KAPITEL 5 SPRACHENTWICKLUNG, SPRACHUNTERSCHIEDE UND BILDUNG FUER
MIGRANTEN 169
5.1 SPRACHENTWICKLUNG 170
5.1.1 WAS ENTWICKELT SICH? SPRACHE UND KULTURELLE UNTERSCHIEDE 170
5.1.2 WANN UND WIE WIRD SPRACHE ERWORBEN? 171
5.1.3 FRUEHER SCHRIFTSPRACHERWERB 174
5.1.4 SCHRIFTSPRACHERWERB VON BILINGUALEN KINDERN 177
5.2 MEHRSPRACHIGE SPRACHENTWICKLUNG 179
5.2.1 ZWEISPRACHIGKEITSENTWICKLUNG 179
5.2.2 GEBAERDENSPRACHEN 182
5.2.3 WAS BEDEUTET ES, BILINGUAL ZU SEIN? 183
5.2.4 KONTEXTUALISIERTE UND HOCH- UND FACHSPRACHEN 183
5.3 DIALEKTUNTERSCHIEDE IM UNTERRICHT 186
5.3.1 DIALEKTE 186
5.3.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE SPRACHE UND SOZIOLEKT 187
5.4 UNTERRICHT FUER SCHUELER MIT MIGRATIONSHINTERGRUND UND DEUTSCH ALS
ZWEITSPRACHE 188
5.4.1 EINWANDERER UND FLUECHTLINGE 188
5.4.2 SCHULKLASSEN HEUTE 189
5.4.3 GENERATION 1,5: SCHUELER IN ZWEI WELTEN 190
5.4.4 ZWEISPRACHIGE ERZIEHUNG UND ZWEITSPRACHLERNER 191
5.4.5 AFFEKTIVE UND EMOTIONALE/SOZIALE FAKTOREN 195
5.4.6 FAMILIENKONTAKTE: DEN KULTURELLEN WISSENSFUNDUS UND
DIE KULTURTECHNIKEN NUTZEN 196
5.5 BESONDERE LERNANFORDERUNGEN: ZWEITSPRACHERWERBER MIT STOERUNGEN UND
HOCHBEGABUNGEN 197
5.5.1 ZWEITSPRACHLERNER MIT LERNSTOERUNGEN 197
5.5.2 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: HOCHBEGABUNG BEI BILINGUALEN SCHUELER
ERKENNEN 197
ZUSAMMENFASSUNG 199
KAPITEL 6 KULTUR UND VIELFALT 203
6.1 DIE MULTIKULTURELLEN SCHULKLASSEN IN DEN GEGENWAERTIGEN SCHULEN 204
6.1.1 KULTURELLE VIELFALT IN USA UND DEUTSCHLAND 204
6.1.2 VORSICHT BEI DER INTERPRETATION VON KULTURUNTERSCHIEDEN 206
6.2 OEKONOMISCHE UND SOZIALE SCHICHTUNTERSCHIEDE 207
6.2.1 SOZIALE SCHICHT UND SOZICOEKONOMISCHER STATUS 207
6.2.2 ARMUT UND SCHULLEISTUNG 207
6.3 ETHNISCHE UND RASSENUNTERSCHIEDE 211
6.3.1 FACHBEGRIFFE: ETHNIE UND RASSE 211
6.3.2 ETHNISCHE UND RASSISCHE UNTERSCHIEDE IN SCHULLEISTUNGEN 212
6.3.3 DAS ERBE LANGER DISKRIMINATION 213
6.3.4 FURCHT VOR STEREOTYPISIERUNG 217
6.4 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN DER KLASSE 220
6.4.1 GESCHLECHT UND GESCHLECHTSROLLE 220
6.4.2 GESCHLECHTSROLLENIDENTITAET 222
6.4.3 VOREINGENOMMENHEIT EINEM GESCHLECHT GEGENUEBER IM UNTERRICHT 223
6.4.4 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE BEI INTELLEKTUELLEN FAEHIGKEITEN 224
6.5 MULTIKULTURELLE ERZIEHUNG: KULTURBEWUSSTER UNTERRICHT 227
6.5.1 KULTURUNTERSCHIEDE BERUECKSICHTIGENDE PAEDAGOGIK 228
6.5.2 RESILIENZ FOERDERN 231
6.5.3 UNTERSCHIEDE IM LERNEN 233
6.5.4 LEKTIONEN FUER DEN LEHRER: JEDEN SCHUELER UNTERRICHTEN 235
ZUSAMMENFASSUNG 237
KAPITEL 7 BEHAVIORISTISCHE SICHTWEISE DES LERNENS 241
7.1 LERNEN VERSTEHEN 242
7.1.1 NEUROWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DES LERNENS . *. 243
7.1.2 LERNEN IST NICHT IMMER DAS, WAS ES ZU SEIN SCHEINT 243
7.2 FRUEHE ERKLAERUNGEN DES LERNENS: KONTIGUITAET UND KLASSISCHES
KONDITIONIEREN.... 244
7.3 OPERANTES KONDITIONIEREN: NEUE REAKTIONEN VERSUCHEN 246
7.3.1 ARTEN VON KONSEQUENZEN 247
7.3.2 VERSTAERKUNGSPLAENE 249
7.3.3 ANTEZEDENTE BEDINGUNGEN UND VERHALTENSAENDERUNG 251
7.4 ANGEWANDTE VERHALTENSANALYSE 253
7.4.1 METHODEN, ERWUENSCHTES VERHALTEN HERVORZURUFEN 253
7.4.2 RICHTIGER UMGANG MIT UNERWUENSCHTEM VERHALTEN 258
7.5 DIE ZUSAMMENSCHAU: BEHAVIORISTISCHE ANSAETZE IM UNTERRICHT UND IM
KLASSENMANAGEMENT 261
7.5.1 GRUPPENKONSEQUENZEN UND KOLLEKTIVSTRAFEN -. 261
7.5.2 KONTINGENZVERTRAEGE UND MUENZWIRTSCHAFT 262
7.5.3 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: SCHWERE VERHALTENSSTOERUNGEN 264
7.5.4 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: FUNKTIONALE VERHALTENSANALYSE UND
UNTERSTUETZIMG FUER POSITIVES VERHALTEN 265
7.5.5 SELBSTREGULATION ! 267
7.6 FORDERUNGEN, WARNUNGEN UND KRITIK 269
7.6.1 JENSEITS DES BEHAVIORISMUS: BANDURAS GEGENENTWURF 269
7.6.2 KRITIK DES BEHAVIORISTISCHEN LERNSATZES 270
7.6.3 ETHISCHE FRAGEN 270
7.6.4 LEKTIONEN FUER LEHRER: BEHAVIORISTISCHE ANSAETZE 271
ZUSAMMENFASSUNG 272
KAPITEL 8 KOGNITIVISTISCHE SICHTWEISE DES LERNENS 275
8.1 ELEMENTE DER KOGNITIVEN PERSPEKTIVE 276
8.1.1 EIN VERGLEICH DER KOGNITIVEN UND BEHAVIORISTISCHEN SICHT 277
8.1.2 DAS GEHIRN LIND KOGNITIVES LERNEN 277
8.1.3 DIE ROLLE DES WISSENS IM LERNPROZESS 278
8.2 DIE KOGNITIVE SICHTWEISE DES GEDAECHTNISSES 279
8.2.1 DAS SENSORISCHE GEDAECHTNIS 281
8.2.2 DAS ARBEITSGEDAECHTNIS 285
8.2.3 KOGNITIVE BEANSPRUCHUNG UND INFORMATIONEN BEHALTEN 288
8.2.4 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE BEIM ARBEITSGEDAECHTNIS 291
8.3 DAS LANGZEITGEDAECHTNIS 292
8.3.1 KAPAZITAET, HALTEZEIT UND INHALT DES LANGZEITGEDAECHTNISSES 292
8.3.2 EXPLIZITE ERINNERUNGEN: SEMANTISCH UND EPISODISCH 295
8.3.3 IMPLIZITES GEDAECHTNIS 299
8.3.4 SPEICHERN UND ABRUFEN VON INFORMATIONEN IM LANGZEITGEDAECHTNIS 300
8.3.5 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE UND LANGZEITGEDAECHTNIS 304
8.4 WISSENSERWERB: EINIGE GRUNDPRINZIPIEN 305
8.4.1 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: DER ERWERB DES DEKLARATIVEN WISSENS 305
8.4.2 DER ERWERB PROZEDURALEN WISSENS 308
ZUSAMMENFASSUNG 311
KAPITEL 9 KOMPLEXE KOGNITIVE PROZESSE 315
9.1 METAKOGNITION 316
9.1.1 METAKOGNITIVES WISSEN UND STEUERUNG 316
9.1.2 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE IN METAKOGNITIONEN 317
9.1.3 LEKTIONEN FUER LEHRER: METAKOGNITIONEN ENTWICKELN 317
9.2 LERNSTRATEGIEN 318
9.2.1 STRATEGISCH LERNEN 319
9.2.2 VISUELLE ORGANISATIONSHILFEN 322
9.2.3 LESESTRATEGIEN 323
9.2.4 LERNSTRATEGIEN ANWENDEN 324
9.2.5 LERNSTRATEGIEN UND LERNERFOLG IM STUDIUM 325
9.2.6 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: LERNSTRATEGIEN FUER SCHUELER
MIT LERNSCHWIERIGKEITEN 326
9.3 PROBLEMLOESEN 326
9.3.1 PROBLEME FINDEN UND ERKENNEN 328
9.3.2 ZIELE DEFINIEREN UND PROBLEMDARSTELLUNG 329
9.3.3 MOEGLICHE LOESUNGSSTRATEGIEN ERKUNDEN 333
9.3.4 VORAUSSCHAUEN, HANDELN, ZURUECKSCHAUEN 334
9.3.5 HINDERNISSE BEIM PROBLEMLOESEN 334
9.3.6 EXPERTENWISSEN UND PROBLEMLOESEN 336
9.4 KREATIVITAET UND KREATIVES PROBLEMLOESEN 338
9.4.1 KREATIVITAET: EINE DEFINITION 338
9.4.2 KREATIVITAET ERFASSEN 338
9.4.3 URSPRUENGE DER KREATIVITAET 339
9.4.4 KREATIVITAET IM UNTERRICHT 342
9.4.5 DAS GROSSE K: REVOLUTIONAERE ERNEUERUNG 342
9.5 KRITISCHES DENKEN UND ARGUMENTIEREN 343
9.5.1 KRITISCHES DENKEN ENTWICKELN 343
9.5.2 KRITISCHES DENKEN IN BESTIMMTEN BEREICHEN 344
9.5.3 ARGUMENTIEREN 344
9.6 LERNTRANSFER DURCH UNTERRICHT 345
9.6.1 VERSCHIEDENE ANSICHTEN UEBER TRANSFER 346
9.6.2 UNTERRICHT FUER POSITIVEN LERNTRANSFER 347
ZUSAMMENFASSUNG 350
KAPITEL 10 SOZIAL-KOGNITIVE LERNTHEORIEN UND MOTIVATION 353
10.1 SOZIAL-KOGNITIVE LERNTHEORIE 354
10.1.1 GIN SELBSTBESTIMMTES LEBEN: ALBERT BANDURA 354
10.1.2 JENSEITS DES BEHAVIORISMUS 355
10.1.3 TRIARCHISCHER REZIPROKER DETERMINISMUS 356
10.2 VORBILDWIRKUNG: LERNEN DURCH BEOBACHTEN 357
10.2.1 KOMPONENTEN DES BEOBACHTUNGSLERNENS 358
10.2.2 BEOBACHTUNGSLERNEN IM UNTERRICHT 359
10.3 SELBSTWIRKSAMKEIT UND HANDLUNGSKONTROLLE 361
10.3.1 SELBSTWIRKSAMKEIT, SELBSTKONZEPT UND SELBSTWERT 362
10.3.2 URSACHEN DER SELBSTWIRKSAMKEIT UND EIN PROZESSMODELL 363
10.3.3 SELBSTWIRKSAMKEIT IM LEHR- UND LERNPROZESS 364
10.3.4 SELBSTWIRKSAMKEITSERLEBEN DES LEHRERS 366
10.4 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 366
10.4.1 WAS BEEINFLUSST DIE SELBSTREGULATION? 367
10.4.2 EIN EINZELFALL EINES SELBSTREGULIERTEN LERNERS 370
10.4.3 ZWEI VERSCHIEDENE SCHULKLASSEN 371
10.4.4 TECHNOLOGIE UND SELBSTREGULATION 372
10.4.5 JEDEN LERNER ERREICHEN: FAMILIE UND SELBSTSTEUERUNG 372
10.4.6 EIN ALTERNATIVER ANSATZ ZUR SELBSTREGULATION:
KOGNITIVE VERHALTENSMODIFIKATION 372
10.4.7 EMOTIONALE SELBSTREGULATION 375
10.5 SELBSTWIRKSAMKEIT UND SELBSTREGULATION VERMITTELN 375
10.5.1 KOMPLEXE AUFGABEN 377
10.5.2 KONTROLLE 377
10.5.3 SELBSTBEWERTUNG 378
10.5.4 ZUSAMMENARBEIT 378
10.6 DIE ZUSAMMMENSCHAU: LERNTHEORIEN 379
ZUSAMMENFASSUNG 381
KAPITEL 11 MOTIVATION FUER LERNEN UND LEHRE 385
11.1 WAS IST MOTIVATION? 386
11.1.1 LERNER MIT VERSCHIEDENEN MOTIVATIONSLAGEN 386
11.1.2 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE MOTIVATION 387
11.1.3 FUENF ANSAETZE IN DER MOTIVATIONSTHEORIE 389
11.2 BEDUERFNISSE ^ 391
11.2.1 MASLOWS HIERARCHIE DER BEDUERFNISSE 391
11.2.2 SELBSTBESTIMMUNG: BEDUERFNIS NACH KOMPETENZ, AUTONOMIE UND
SOZIALER
ZUGEHOERIGKEIT 392
11.2.3 LEKTIONEN FUER LEHRER: BEDUERFNISSE 395
11.3 ZIELORIENTIERUNGEN 395
11.3.1 ZIELTYPEN UND ZIELORIENTIERUNGEN 396
11.3.2 RUECKMELDUNG, ZIELE ABSTECKEN UND ZIELAKZEPTANZ 399
11.3.3 LEKTIONEN FUER LEHRER: ZIELE 399
11.4 UEBERZEUGUNGEN, SUBJEKTIVE THEORIEN UND SELBSTWAHRNEHMUNG DER
MOTIVATION .. 400
11.4.1 SUBJEKTIVE THEORIEN DES WISSENSERWERBS:
EPISTEMOLOGISCHE UEBERZEUGUNGEN 400
11.4.2 SUBJEKTIVE THEORIEN DES FAEHIGKEITSKONZEPTS 401
11.4.3 SUBJEKTIVE THEORIEN VON URSACHEN UND KONTROLLE:
ATTRIBUTIONSTHEORIE ... 402
11.4.4 SUBJEKTIVE THEORIEN DES SELBSTWERTS 403
11.4.5 LEKTIONEN FUER LEHRER: UEBERZEUGUNGEN UND ATTRIBUTIONEN 406
11.5 INTERESSE, NEUGIER, EMOTIONEN UND AENGSTE 407
11.5.1 AUF INTERESSEN EINGEHEN 407
11.5.2 NEUGIER: NEUHEIT UND KOMPLEXITAET 408
11.5.3 EMOTIONEN UND ANGST 410
11.5.4 LEKTIONEN FUER LEHRER: NEUGIER, INTERESSE UND EMOTIONEN 413
11.6 MOTIVATION ZUM LERNEN IM SCHULISCHEN KONTEXT: TARGET 415
11.6.1 GEEIGNETE LERNAUFGABEN 416
11.6.2 SELBSTSTAENDIGKEIT UNTERSTUETZEN UND LEISTUNGEN ANERKENNEN 417
11.6.3 ARBEITSGRUPPEN ZUSAMMENSTELLEN, BEWERTEN UND ZEITPLAENE 419
11.6.4 INDIVIDUELLE UND GRUPPENUNTERSCHIEDE IN DER MOTIVATION 420
11.6.5 LEKTIONEN FUER LEHRER: STRATEGIEN ZUR FOERDERUNG DER MOTIVATION 423
ZUSAMMENFASSUNG 427
KAPITEL 12 LERNUMGEBUNGEN SCHAFFEN 433
12.1 DIE NOTWENDIGKEIT VON ORGANISATION 434
12.1.1 EINE GRUNDSAETZLICHE ANFORDERUNG: DIE MITARBEIT DER LERNER
GEWINNEN.... 434
12.1.2 DIE ZIELE DES KLASSENMANAGEMENTS 435
12.2 EINE POSITIVE LERNUMGEBUNG SCHAFFEN 438
12.2.1 NOTWENDIGE REGELN UND ROUTINEN 440
12.2.2 LERNRAEUME PLANEN 443
12.2.3 SCHULJAHRESBEGINN: DIE ERSTEN WOCHEN IN DER KLASSE 446
12.3 EINE PRODUKTIVE UND MOTIVIERENDE LERNUMGEBIMG PFLEGEN 447
12.3.1 ENGAGEMENT FOERDERN 447
12.3.2 VORSORGE IST DIE BESTE MEDIZIN 449
12.3.3 EIN FUERSORGEVERHAELTNIS: BINDUNG AN DIE SCHULE 450
12.4 UMGANG MIT DISZIPLINPROBLEMEN 451
12.4.1 MOBBING UND CYBERMOBBING 452
12.4.2 BESONDERE PROBLEME MIT SEKUNDARSCHUELERN 456
12.5 DIE NOTWENDIGKEIT ZU KOMMUNIZIEREN- 458
12.5.1 GESENDETE UND EMPFANGENE BOTSCHAFTEN 458
12.5.2 DIAGNOSE: WESSEN PROBLEM IST ES? 459
12.5.3 BERATUNG: PROBLEME DES SCHUELERS 460
12.5.4 KONFRONTATION UND KONSEQUENTES ERZIEHUNGSVERHALTEN 460
12.5.5 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: PEERMEDIATION UND VERHANDELN 462
12.5.6 FORSCHUNG UEBER KLASSENMANAGEMENT 463
12.6 DIVERSITAET: KULTURBEWUSSTES KLASSENMANAGEMENT 464
ZUSAMMENFASSUNG 465
KAPITEL 13 ERFASSEN VON LEISTUNGEN UND NOTENGEBUNG, STANDARDISIERTE
TESTS 469
13.1 GRUNDLAGEN DER LEISTUNGSERFASSUNG 470
13.1.1 MESSEN UND ERFASSEN 470
13.1.2 UEBERPRUEFEN DER LEISTUNGSERFASSUNG: RELIABILITAET UND VALIDITAET 473
13.2 LEISTUNGSERFASSUNG IM UNTERRICHT: TESTEN 477
13.2.1 TESTS AUS LEHRBUECHERN 477
13.2.2 OBJEKTIVE TESTS 477
13.2.3 UNSTRUKTURIERTE TESTS 480
13.3 ALLTAGSNAHE LEISTUNGSERFASSUNG 481
13.3.1 PORTFOLIOS UND AUSSTELLUNGEN 482
13.3.2 BEWERTUNG VON SAMMELMAPPEN UND AUSSTELLUNGEN 485
13.3.3 INFORMELLE LEISTUNGSERFASSUNG 487
13.4 BENOTEN 489
13.4.1 KRITERIUMS- ODER NORMORIENTIERTES NOTENSYSTEM? 489
13.4.2 AUSWIRKUNGEN VON BENOTUNG AUF DEN LERNER 489
13.4.3 NOTENGEBUNG UND MOTIVATION 491
13.4.4 JENSEITS VON NOTEN: KOMMUNIKATION MIT FAMILIEN 492
13.5 STANDARDISIERTE TESTS 495
13.5.1 TYPEN VON TESTWERTEN 495
13.5.2 VERANTWORTUNG UND ENTSCHEIDENDE TESTS 499
13.5.3 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: SCHUELER MIT LERNBEHINDERUNGEN AUF
ENTSCHEIDENDE TESTS VORBEREITEN 502
13.5.4 LEKTIONEN FUER LEHRER: QUALITAETSKONTROLLE 502
ZUSAMMENFASSUNG 506
KAPITEL 14 LERNWISSENSCHAFTEN, LERNEN MIT MEDIEN UND LEBENSLANGES LERNEN
511
14.1 LERNWISSENSCHAFTEN - EIN INTERDISZIPLINAERER ZUGANG 512
14.1.1 GRANDLAGEN DER LERNWISSENSCHAFTEN 513
14.1.2 KONTEXTUALISIERTE KOGNITION 514
14.1.3 KONSTRUKTIVISTISCHE SICHTWEISE DES LERNENS 514
14.1.4 IST WISSEN ALLGEMEIN ODER SITUATIV? 516
14.1.5 LERNERZENTRIERTE LEHRE IM KONSTRUKTIVISMUS 517
14.2 ANWENDUNGEN DER KONSTRUKTIVISTISCHEN PERSPEKTIVE 518
14.2.1 ENTDECKENDES UND PROBLEMZENTRIERTES LERNEN 519
14.2.2 KOGNITIVE LEHRZEIT UND GEGENSEITIGES UNTERRICHTEN 522
14.2.3 ZUSAMMENARBEIT UND KOOPERATION 524
14.2.4 AUFGABEN FUER KOOPERATIVES LERNEN 526
14.2.5 KOOPERATIVE GRUPPEN ZUSAMMENSTELLEN 527
14.3 LERNEN DURCH TEXTE ODER LERNEN VON TEXTEN? 532
14.3.1 LERNEN DURCH TEXTE 532
14.3.2 BESSERES UND SCHNELLERES VERSTEHEN DURCH TEXTERGAENZUNGEN 535
14.4 LERNEN IN EINER DIGITALEN WELT 535
14.4.1 VERSCHIEDENE PROGRAMMTYPEN 536
14.4.2 EFFIZIENZ RECHNERUNTERSTUETZTEN LERNENS 540
14.4.3 SCHUELER AUF RECHNERUNTERSTUETZTES LERNEN VORBEREITEN 541
14.5 MULTIMEDIALES LERNEN UND LEHREN 541
14.5.1 MULTIMEDIALE LEHR-/LEMSYSTEME 541
14.5.2 LERNEN MIT INTERNET 542
14.5.3 FERNSEHEN: INFORMATIONS-, LEHR-/LERN- UND SIMULATIONSSYSTEM 542
14.5.4 JEDEN LERNER ERREICHEN: RECHNERUNTERSTUETZTES LERNEN NUTZEN 543
14.6 LEMUMGEBUNGEN UND LEMTECHNOLOGIE 543
14.6.1 VIRTUELLE LERNUMGEBUNGEN 544
14.6.2 ENTWICKLUNGSANGEPASSTE COMPUTERNUTZUNG 545
14.6.3 COMPUTER UND AELTERE SCHUELER 547
14.6.4 MEDIALE/DIGITALE SCHRIFTSPRACHBEHERRSCHUNG 548
548
549
552
553
557
563
564
615
628
638
ONLINE-KAPITEL 15 JEDEN SCHUELER UNTERRICHTEN
15.1 FORSCHUNG UEBER LEHRE
15.1.1 MERKMALE GUTER LEHRER
15.1.2 WISSEN UND LEHRE
15.1.3 NEUE FORSCHUNG UEBER LEHRE
15.2 DER ERSTE SCHRITT BEIM UNTERRICHTEN: PLANEN
15.2.1 FORSCHUNG UEBER PLANEN
15.2.2 LERNZIELE
15.2.3 FLEXIBLE UND KREATIVE PLAENE - DER EINSATZ VON TAXONOMIEN
15.3 METHODISCHE ANSAETZE IN DER LEHRE
15.3.1 DIREKTE UNTERWEISUNG
15.3.2 SCHULARBEITEN UND HAUSARBEITEN
15.3.3 FRAGEN STELLEN UND DISKUTIEREN
15.4 DIFFERENZIERTER UNTERRICHT
15.4.1 BINNENDIFFERENZIERUNG UND FLEXIBLE GRUPPIERUNGEN IN KLASSEN
15.4.2 ADAPTIVES UNTERRICHTEN
15.4.3 JEDEN SCHUELER ERREICHEN: DIFFERENZIERTER UNTERRICHT IN
INKLUSIONSKLASSEN
15.4.4 TECHNOLOGIE UND DIFFERENZIERUNG
15.5 ERWARTUNGEN DER LEHRER AN IHRE SCHUELER
15.5.1 ZWEI ARTEN VON ERWARTUNGSEFFEKTEN * -
15.5.2 URSACHEN FUER ERWARTUNGEN
15.5.3 HABEN LEHRERERWARTUNGEN AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHUELERLEISTUNGEN?
15.5.4 LEKTIONEN FUER LEHRER: ANGEMESSENE ERWARTUNGEN KOMMUNIZIEREN
ZUSAMMENFASSUNG
14.7 LEBENSLANGES LERNEN
14.7.1 GIBT ES DEN LEBENSLANGEN LERNER?
14.7.2 MOTIVATION FUER LEBENSLANGES LERNEN
14.7.3 LEBENSLANGES LERNEN UND ERWERB VON WISSEN UND WEISHEIT
ZUSAMMENFASSUNG
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
AUTORENVERZEICHNIS
STICHWORTVERZEICHNIS
BILDNACHWEISE
Pädagogische Psychologie
Dieses weltweit verbreitete Standardwerk behandelt einen reichhaltigen Themenkatalog der Pädagogischen Psy-
chologie. Damit richtet sich das Lehrbuch an alle, die sich mit Erziehung, Bildung und Lernen beschäftigen: von der
Erzieherin im Kindergarten bis zum Volkshochschuldozenten und Dozenten in Sonderschulungen für körperbehinderte
Erwachsene, aber vor allem an Studenten der Pädagogik und der Psychologie. Der Text ist so geschrieben, dass zu sei-
nem Verständnis kein fortgeschrittenes Studium der Pädagogik oder Psychologie notwendig ist. Alle Themen, die ein
Lehrender über das Lernverhalten von Schülern und die praktische Umsetzung im Unterricht wissen muss, werden leicht
verständlich und didaktisch hervorragend aufbereitet eingeführt.
Hauptanliegen des - komplett auf die Verhältnisse im deutschsprachigen Raum angepassten - Buches ist es, die Er-
kenntnisse aus der Forschung für die Lösung von Ailtagsproblemen des Unterrichtens zu nutzen. Dafür wurden zahl-
reiche Beispiele, Unterrichtsausschnitte, Fallstudien und Richtlinien zusammengetragen. Für die 12. Auflage wurde das
Werk vollständig überarbeitet und um wichtige Studien ergänzt, z.B. im Bereich Neurowissenschaften, zum Einsatz von
Technologie in Unterricht und Alltag von Lehrern und Lernern oder zur ethnischen, rassischen und religiösen Vielfalt
in der Zusammensetzung von Klassen. Hinzu kommt ein ganz neues Kapitel u.a. zu multimedialem Lernen und zur
Analyse des lebenslangen Lernens. Neuerungen in der Bildungspolitik in Deutschland und deren Umsetzung in den
Schulen und Lehrplänen und die Einbettung der deutschen Verhältnisse in die europäischen Rahmenbedingungen
werden ebenfalls dargestellt.
AUTORIN
ANITA WOOLFOLK ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Ohio State University und Vorsitzende der
Abteilung Educational Psychology der American Psychology Association.
Die Bearbeiterin der deutschen Ausgabe, UTE SCHÖNPFLUG, lehrt an der Freien Universität Berlin und in den USA im
Bereich Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie.
ä
1. Lernen, Lehren und Pädagogische Psychologie 9. Komplexe kognitive Prozesse
2. Kognitive Entwicklung 10. Sozial-kognitive Lerntheorien und Motivation
3. Entwicklung des Selbst, soziale und Moralentwicklung 11. Motivation für Lernen und Lehre
4. Individuelle Unterschiede im Lernen und besondere 12. Lernumgebungen schaffen
Lernanforderungen 13. Erfassen von Leistungen und Notengebung,
5. Sprachentwicklung, Sprachunterschiede und Bildung standardisierte Tests
für Migranten 14. Lernwissenschaften, Lernen mit Medien und
6. Kultur und Vielfalt lebenslanges Lernen
7. Behavioristische Sichtweise des Lernens 15. Jeden Schüler unterrichten (online)
8. Kognitivistische Sichtweise des Lernens
Auf der Website zum Buch unter www.pearson-studium.de
Für Dozenten
• PowerPoint-Foliensatz für den Einsatz in
der Lehre
Für Studenten und Dozenten
• Links auf weiterführende Websites
• Bonuskapitel zum Thema Jeden Schüler
unterrichten
|
any_adam_object | 1 |
author | Hoy, Anita Woolfolk 1947- |
author2 | Schönpflug, Ute 1940- |
author2_role | trl |
author2_variant | u s us |
author_GND | (DE-588)133757048 (DE-588)10894297X |
author_facet | Hoy, Anita Woolfolk 1947- Schönpflug, Ute 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Hoy, Anita Woolfolk 1947- |
author_variant | a w h aw awh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042000067 |
classification_rvk | QB 300 CX 1000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)889711268 (DE-599)DNB1053796471 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 12., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02990nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042000067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140730s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1053796471</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868942033</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 62.95 (DE), EUR 64.70 (AT), sfr 82.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86894-203-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868942033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)889711268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1053796471</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoy, Anita Woolfolk</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133757048</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Educational Psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">Anita Woolfolk ; bearbeitet und übersetzt von Ute Schönpflug</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Pearson</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 638 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ps psychologie</subfield><subfield code="v">4203</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Always learning</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Auf dem Umschlag: Extras online</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 564-613</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönpflug, Ute</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)10894297X</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86326-532-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442145&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027442145</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042000067 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:47:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868942033 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027442145 |
oclc_num | 889711268 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Di1 DE-M483 DE-703 DE-1102 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-634 DE-384 DE-M347 DE-1043 DE-N2 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Di1 DE-M483 DE-703 DE-1102 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-634 DE-384 DE-M347 DE-1043 DE-N2 |
physical | XVIII, 638 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Pearson |
record_format | marc |
series2 | ps psychologie Always learning |
spellingShingle | Hoy, Anita Woolfolk 1947- Pädagogische Psychologie Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie |
title_alt | Educational Psychology |
title_auth | Pädagogische Psychologie |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie |
title_full | Pädagogische Psychologie Anita Woolfolk ; bearbeitet und übersetzt von Ute Schönpflug |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie Anita Woolfolk ; bearbeitet und übersetzt von Ute Schönpflug |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie Anita Woolfolk ; bearbeitet und übersetzt von Ute Schönpflug |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Schulpsychologie Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442145&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoyanitawoolfolk educationalpsychology AT schonpflugute educationalpsychology AT hoyanitawoolfolk padagogischepsychologie AT schonpflugute padagogischepsychologie |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CX 1000 W913(12) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |