Sozialpsychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hallbergmoos
Pearson
2014
|
Ausgabe: | 8., aktual. Aufl. |
Schriftenreihe: | Always learning
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Mit Zusatzmaterialien im Internet |
Beschreibung: | XXV, 678 S. Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783868942170 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042000029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210409 | ||
007 | t | ||
008 | 140730s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105379648X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868942170 |c Gb. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.) |9 978-3-86894-217-0 | ||
024 | 3 | |a 9783868942170 | |
035 | |a (OCoLC)891363805 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105379648X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-2070s |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-128 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-634 |a DE-1051 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-473 |a DE-573 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-1102 |a DE-1050 |a DE-863 |a DE-861 |a DE-1841 |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-945 |a DE-155 |a DE-83 |a DE-150 |a DE-1047 |a DE-188 |a DE-526 |a DE-1043 | ||
082 | 0 | |a 302 |2 22/ger | |
084 | |a CV 1000 |0 (DE-625)19151: |2 rvk | ||
084 | |a PI 4130 |0 (DE-625)136626: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Aronson, Elliot |d 1932- |e Verfasser |0 (DE-588)129197890 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Social psychology |
245 | 1 | 0 | |a Sozialpsychologie |c Elliot Aronson ; Timothy Wilson ; Robin Akert |
250 | |a 8., aktual. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hallbergmoos |b Pearson |c 2014 | |
300 | |a XXV, 678 S. |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Always learning | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
500 | |a Mit Zusatzmaterialien im Internet | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wilson, Timothy D. |e Verfasser |0 (DE-588)1036303527 |4 aut | |
700 | 1 | |a Akert, Robin M. |e Verfasser |0 (DE-588)130204609 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86326-744-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442121&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027442121 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CV 1000 A769(8) |
DE-BY-FWS_katkey | 526588 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101406865 083101406854 |
_version_ | 1809410313322233856 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort XII!
Tipps für Dozenten und Studenten
XX
Die Autoren XXIII
Kapitel 1 Einführung in die Soziaipsychologie
ι
1.1 Was ist Sozialpsychologie?........................................................... 3
1.1.1 Sozialpsychologie, Wissenschaft und gesunder Menschenverstand ................... 4
1.1.2 Wie sich die Sozialpsychologie von ihren nächsten Nachbardisziplinen unterscheidet. ... 6
1.2 Die prägende Wirkung der Situation................................................... 9
1.3 Die prägende Wirkung der sozialen Interpretation........................................ 11
1.4 Woher Deutungen kommen: Grundlegende Motive des Menschen........................... 14
1.4.1 Der Ansatz des Selbstwertgefühls: Das Bedürfnis, sich mit sich selbst wohlzufühlen..... 15
1.4.2 Der Ansatz der sozialen Kognition: Das Bedürfnis, realistisch zu sein.................. 17
1.5 Sozialpsychologie und soziale Probleme................................................ 18
Zusammenfassung................................................................. 21
Test für Kapitel 1 ...............................................! .................. 22
Kapitel 2 Wie Sozialpsychologen forschen 25
2.1 Sozialpsychologie: Eine empirische Wissenschaft........................................ 27
2.1.1 Das Formulieren von Hypothesen und Theorien................................... 28
2.2 Forschungsdesigns.................................................................. 30
2.2.1 Die Beobachtungsmethode: Sozialverhalten beschreiben............................ 30
2.2.2 Die korrelative Methode: Sozialverhalten vorhersagen.............................. 32
2.3 Die experimentelle Methode: Kausalfragen beantworten................................... 38
2.4 Neue Grenzgebiete der sozialpsychologischen Forschung.................................. 46
2.4.1 Kultur und Sozialpsychologie.................................................. 46
2.4.2 Der evolutionäre Ansatz...................................................... 47
2.4.3 Soziale Neurowissenschaft.................................................... 48
2.5 Ethische Fragen in der Sozialpsychologie............................................... 48
Zusammenfassung ................................................................. 53
Test für Kapitel 2 .................................................................. 55
Selbsttest! - Ergebnisse ............................................................. 58
Kapitel 3 Soziale Kognition: Wie wir über die soziale Welt denken tu
3.1 Der soziale Denker.................................................................. 63
3.2 Im Autopiloten: Denken ohne Mühe................................................... 64
3.2.1 Der Mensch als Alltagstheoretiker: Automatisches Denken mithilfe von Schemata....... 64
3.2.2 Es findet nicht nur in unserem Kopf statt: Priming-Metaphern zu Körper und Kopf...... 73
3.2.3 Mentale Strategien und Abkürzungen........................................... 74
3.2.4 Die prägende Kraft des unbewussten Denkens..................................... 79
3.2.5 Kulturelle Unterschiede in Bezug auf die soziale Kognition.......................... 81
3.3 Kontrollierte soziale Kognition: Aufwendiges Denken..................................... 84
3.3.1 Kontrolliertes Denken und freier Wille........................................... 84
3.3.2 Mentales Revidieren der Vergangenheit: Kontrafaktisches Schlussfolgern.............. 87
3.3.3 Verbesserung der Denkprozesse beim Menschen................................... 89
3.4 Noch einmal
Watson................................................................
91
Zusammenfassung ................................................................. 93
Test für Kapitel 3 .................................................................. 95
Selbsttest! - Ergebnisse.............................................................. 98
Kapitel 4 Soziale Wahrnehmung: Wie wir dazu kommen, andere Menschen zu verstehen
ιοί
4.1 Nichtverbale Kommunikation......................................................... 104
4.1.1 Emotionen im Gesichtsausdruck................................................ 105
4.1.2 Kulturbedingte Kanäle nichlverbaler Kommunikation.............................. 109
4.2 Implizite Persönlichkeitstheorien: Lücken füllen......................................... 111
4.2.1 Kultur und implizite Persönlichkeitstheorien..................................... 112
4.3 Kausale Attributionen: Die Frage nach dem Warum beantworten............................ 114
4.3.1 Das Wesentliche am Attributionsprozess......................................... 114
4.3.2 Das Kovariationsmodell: Internale und
extérnale
Attributionen....................... 116
4.3.3 Der fundamentale Altributionsfehler: Menschen als Persönlichkeitspsychologen........ 118
4.3.4 Kulturbedingte Unterschiede bei der sozialen Wahrnehmung........................ 122
4.3.5 Selbstwertdienliche Attributionen.............................................. 128
4.4 Kultur und Attributionsverzerrungen................................................... 131
Zusammenfassung ................................................................. 134
Test für Kapitel 4 .................................................................. 136
Kapitel 5 Das Selbst Wie wir zu einem Verständnis unseres Selbst in einem
sozialen Kontext gelangen
ш
5.1 Die Ursprünge des Selbst............................................................. 141
5.2 Selbsterkenntnis.................................................................... 142
5.2.1 Kulturelle Unterschiede in Bezug auf die Definition des Selbst....................... 142
5.2.2 Geschlechtsunterschiede bei der Definition des Selbst.............................. 145
5.2.3 Selbsterkenntnis durch Introspektion............................................ 147
5.2.4 Selbsterkenntnis durch Beobachtung unseres Verhaltens............................ 152
5.2.5 Denkweisen: Wie wir unsere eigenen Fähigkeiten verstehen......................... 160
5.2.6 Selbsterkenntnis durch die Beobachtung anderer Menschen......................... 161
5.3 Selbstkontrolle: Die steuernde Funktion des Selbst........................................ 165
5.4 Impression Management: Die ganze Welt ist eine Bühne................................... 167
5.4.1 Ingratiation und Self-Handicapping............................................. 167
5.4.2 Kultur, Impression Management und Selbstwerterhöhung........................... 169
5.5 Selbstwertgefühl: Welches Gefühl wir zu uns selbst haben................................. 170
Zusammenfassung ................................................................. 173
Test für Kapitel 5 .................................................................. 175
Selbsttest! - Ergebnisse ............................................................. 177
Kapitel
б
Das Bedürfnis, unser Verhalten zu rechtfertigen 179
6.1 Die Theorie der kognitiven Dissonanz.................................................. 181
6.1.1 Die Wahrung eines positiven Selbstbildes........................................ 181
6.1.2 Rationales Verhalten versus rationalisierendes Verhalten............................ 185
6.1.3 Immer wieder diese Entscheidungen............................................ 185
6.1.4 Dissonanz, Kultur und das Gehirn.............................................. 190
6.2 Selbstrechtfertigung im Alltag......................................................... 191
6.2.1 Die Rechtfertigung von Anstrengung............................................ 192
6.2.2 Externe versus interne Rechtfertigung........................................... 193
6.2.3 Bestrafung und Selbstpersuasion............................................... 196
6.2.4 Das Scheinheiligkeitsparadigma................................................ 199
6.2.5 Die Rechtfertigung guter und schlechter Taten.................................... 201
6.3 Einige abschließende Gedanken zur Dissonanz: Aus Fehlern lernen.......................... 205
Zusammenfassung ................................................................. 209
Test für Kapitel 6 .................................................................. 211
Kapitel 7 Einstellungen und Einsteliungsänderungen:
Gedanken und Gefühle beeinflussen
г
lã
7.1 Eigenart und Ursprung von Einstellungen............................................... 218
7.1.1 Woher kommen Einstellungen?................................................ 218
7.1.2 Explizite und implizite Einstellungen........................................... 222
7.1.3 Wie ändern sich Einstellungen?................................................ 223
7.1.4 Einstellungsänderung durch Verhaltensänderung:
Noch einmal die Theorie der kognitiven Dissonanz................................ 223
7.1.5
Persuasive
Kommunikation und Einstellungsänderung............................. 224
7.1.6 Emotionen und Einstellungsänderung........................................... 230
7.1.7 Vertrauen auf die eigenen Gedanken und Einstellungsänderung...................... 234
7.2 Wie man persuasiven Botschaften widersteht............................................ 235
7.2.1 Einstellungsimpfung......................................................... 235
7.2.2 Auf der Hut sein vor Produktplatzierungen....................................... 236
7.2.3 Wie man dem Gruppenzwang standhält.......................................... 237
7.2.4 Wenn Persuasionsversuche zum
Bumerang
werden: Die Reaktanztheorie............... 238
7.3 Wann lässt sich Verhalten auf der Basis von Einstellungen vorhersagen? ...
Г
.................. 238
7.3.1 Die Vorhersage spontanen Verhaltens........................................... 239
7.3.2 Die Vorhersage überlegten Verhaltens........................................... 240
7.4 Die prägende Wirkung der Werbung.................................................... 243
7.4.1 Wie Werbung funktioniert..................................................... 243
7.4.2
Subliminale
Werbung: Eine Form von Bewusstseinskontrolle?....................... 245
7.4.3 Werbung, kulturelle Stereotype und soziales Verhalten............................. 246
Zusammenfassung................................................................. 250
Test für Kapitel 7 .................................................................. 252
Selbsttest! - Ergebnisse ............................................................. 255
Kapitel 8 Konformität: Die Beeinflussung des Verhaltens 237
8.1 Konformität: Wann und warum....................................................... 260
8.2 Informationaler sozialer Einfluss: Das Bedürfnis zu wissen, was »richtig« ist.................. 261
8.2.1 Exakt zu sein ist alles......................................................... 264
8.2.2 Wenn
informaţionale
Konformität nach hinten losgeht.............................. 265
8.2.3 Wann werden sich Menschen gegenüber einem
informationalen
sozialen Einfluss
als konform erweisen?........................................................ 267
8.3 Normativer sozialer Einfluss: Das Bedürfnis, akzeptiert zu werden........................... 268
8.3.1 Konformität und soziale Anerkennung: Die Asch-Studien zur Beurteilung von Linien .... 269
8.3.2 Noch einmal: Exakt zu sein ist alles............................................. 272
8.3.3 Welche Folgen hat es, sich normativem sozialem Einfluss zu widersetzen?............. 274
8.3.4 Normativer sozialer Einfluss im Alltag........................................... 275
8.3.5 Wann beugen sich Menschen normativem sozialem Einfluss?........................ 280
8.3.6 Der Einfluss der Minderheit: Wenn wenige viele beeinflussen........................ 284
8.4 Die Förderung wünschenswerter Verhaltensweisen mithilfe von sozialem Einfluss.............. 287
8.4.1 Die Rolle injunktiver und deskriptiver Normen.................................... 288
8.4.2 Verhaltensänderung mithilfe von Normen: Hüten Sie sich vor dem »Bumerangeffekt« .... 290
8.5 Gehorsam gegenüber Autoritäten...................................................... 291
8.5.1 Die Rolle des normativen sozialen Einflusses..................................... 294
8.5.2 Die Rolle des
informationalen
sozialen Einflusses.................................. 295
8.5.3 Andere Gründe, die dafür sprechen,
dass
wir gehorchen............................ 296
8.5.4 Die Studien zum Gehorsam, damals und heute.................................... 298
Zusammenfassung ................................................................. 303
Test für Kapitel 8 .................................................................. 305
Kapitel 9 Gruppenprozesse: Einfluss in sozialen Gruppen
зоу
9.1 Was ist eine Gruppe?................................................................ 311
9.1.1 Warum schließen sich Menschen Gruppen an?.................................... 311
9.1.2 Zusammensetzung und Funktionen von Gruppen.................................. 312
9.2 Individualverhalten im Kontext der Gruppe............................................. 317
9.2.1 Soziale Erleichterung: Wenn uns die Anwesenheit anderer unter Spannung setzt........ 317
9.2.2 Soziales Faulenzen: Wenn die Anwesenheit anderer für Entspannung sorgt............. 321
9.2.3 Geschlechtsspezifische und kulturelle Unterschiede bei sozialem Faulenzen:
Wer lässt am meisten nach?.................................................... 322
9.2.4 Deindividuation: Untergehen in der Menge....................................... 322
9.3 Gruppenentscheidungen: Sind zwei (oder mehr) Köpfe besser als einer?...................... 324
9.3.1 Prozessverluste: Interaktion in Gruppen als Beeinträchtigung guten
Problemlösungsverhaltens..................................................... 325
9.3.2 Gruppenpolairisierung: Extreme Entscheidungen................................... 330
9.3.3 Führung in Gruppen......................................................... 332
9.4 Konflikt und Kooperation............................................................ 336
9.4.1 Soziale Dilemmas............................................................ 336
9.4.2 Einsatz von Drohungen zur Konfliktlösung....................................... 339
9.4.3 Auswirkungen von Kommunikation............................................. 341
9.4.4 Verhandlung und Feilschen................................................... 342
Zusammenfassung ................................................................. 344
Test für Kapitel 9 .................................................................. 346
Kapitel 10 Zwischenmenschliche Anziehung? Vom ersten Eindruck zur engen Beziehung :U9
10.1 Was ruft Anziehung hervor?.......................................................... 352
10.1.1 Nachbarn: Der Nähe-Effekt.................................................... 352
10.1.2 Ähnlichkeit................................................................. 354
10.1.3 Gegenseitige Sympathie....................................................... 356
10.1.4 Physische Attraktivität und Sympathie.......................................... 357
10.1.5 Evolution und Partnerwahl.................................................... 364
10.2 Liebe und enge Beziehungen.......................................................... 366
10.2.1 Die Definition von Liebe: Kameradschaft und Leidenschaft.......................... 367
10.2.2 Kultur und Liebe............................................................ 371
10.2.3 Bindungstypen in intimen Beziehungen.......................................... 373
10.2.4 Theorien zur Zufriedenheit mit einer Beziehung:
Sozialer Austausch und Ausgewogenheit
(Equity)
.................................. 376
10.3 Beendigung intimer Beziehungen...................................................... 381
10.3.1 Der Trennungsprozess........................................................ 381
10.3.2 Die Trennungserfahrung...................................................... 383
10.4 Liebe im technologischen Zeitalter..................................................... 385
10.4.1 Noch einmal zur Anziehung................................................... 385
10.4.2 Die Versprechungen und die Fallgruben der Datingportale........................... 386
Zusammenfassung ................................................................. 389
Test für Kapitel 10 ................................................................. 391
Kapitel
11 Prosoziales Verhalten -Warum Menschen helfen ,495
11.1 Grundlegende Motive prosozialen Verhaltens: Warum Menschen helfen...................... 397
11.1.1 Evolutionspsychologie: Instinkte und Gene....................................... 397
11.1.2 Sozialer Austausch: Kosten und Nutzen des Helfens............................... 400
11.1.3
Empathie
und Altruismus: Das unverfälschte Motiv zu helfen........................ 401
11.2 Persönlichkeitsmerkmale und prosoziales Verhalten:
Warum helfen manche Menschen mehr als andere?....................................... 404
11.2.1 Individuelle Unterschiede: Die altruistische Persönlichkeit.......................... 405
11.2.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim prosozialen Verhalten..................... 405
11.2.3 Kulturelle Unterschiede beim prosozialen Verhalten............................... 405
11.2.4 Religion und prosoziales Verhalten............................................. 407
11.2.5 Auswirkungen von Stimmungen auf prosoziales Verhalten.......................... 408
11.3 Situationsbedingte Einflussfaktoren auf prosoziales Verhalten: Wann helfen Menschen?......... 409
11.3.1 Die Umwelt: Auf dem Land und in der Stadt...................................... 410
11.3.2 Mobilität................................................................... 410
11.3.3 Die Anzahl der Zuschauer: Der Zuschauer-Effekt.................................. 411
11.3.4 Die Art der Beziehung: Gemeinschaftsbeziehungen oder Austauschbeziehungen......... 416
11.3.5 Die Wirkung der Medien: Videospiele und Texte von Musikstücken................... 417
11.4 Wie kann die Hilfsbereitschaft gesteigert werden?........................................ 420
11.4.1 Steigerung der Wahrscheinlichkeit,
dass
Zuschauer eingreifen....................... 420
11.4.2 Positive Psychologie und prosoziales Verhalten................................... 421
Zusammenfassung ................................................................. 425
Test für Kapitel 11 ..............................................^.................. 427
Kapitel 12 Aggression: Warum verletzen wir andere? Ist Prävention möglich? 43
1
12.1 Was ist Aggression?................................................................. 433
12.1.1 Das Evolutionsargument...................................................... 433
12.1.2 Das Kulturargument.......................................................... 435
12.1.3 Geschlecht und Aggression.................................................... 437
12.1.4 Einige physiologische Einflüsse auf Aggression.................................... 439
12.1.5 Schmerz, Hitze und Aggression................................................ 440
12.2 Soziale Situationen und Aggression.................................................... 442
12.2.1 Frustration und Aggression.................................................... 442
12.2.2 Direkte Provokation und ihre Erwiderung........................................ 444
12.2.3 Aggressionsobjekte als Hinweisreize............................................ 445
12.2.4 Wie man lernt, sich aggressiv zu verhalten....................................... 446
12.2.5 Gewalt in den Medien: Fernsehen, Kino und Videospiele........................... 447
12.2.6 Sexuelle Gewalt gegen Frauen................................................. 453
12.3 Wege zur Verringerung von Aggressionen............................................... 455
12.3.1 Verringert eine Bestrafung aggressives Verhaften?.................................. 455
12.3.2 Katharsis und Aggression..................................................... 457
12.3.3 Wohin mit unserer Wut?...................................................... 459
12.4 Hätte das Massaker von
Columbine
verhindert werden können?............................. 464
Zusammenfassung ................................................................. 466
Test für Kapitel 12 ................................................................. 469
Kapitel 13 Vorurteile-Ursachen, Folgen und Maßnahmen dagegen 47;s
13.1 Was ist ein Vorurteil?................................................................ 475
13.1.1 Stereotype: Die kognitive Komponente........................................... 476
13.1.2 Emotionen: Die affektive Komponente........................................... 480
13.1.3 Diskriminierung: Die Verhaltenskomponente..................................... 482
13.2 Moderner Rassismus und andere implizite Vorurteile..................................... 483
13.2.1 Die Messung impliziter Vorurteile.............................................. 484
13.2.2 Aktivierung impliziter Vorurteile............................................... 485
13.2.3 Die Auswirkungen des Vorurteils auf das Opfer................................... 489
13.3 Wie entstehen Vorurteile?............................................................ 493
13.3.1 Druck in Richtung Konformität: Normative Regeln................................. 493
13.3.2 Soziale Kategorisierung: Wir gegen sie........................................... 495
13.3.3 Wie wir Bedeutung zuschreiben: Die Attributionsverzerrung......................... 498
13.3.4 Vorurteile und wirtschaftliche Konkurrenz:
Die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts................................... 501
13.4 Wie können Vorurteile abgebaut werden?............................................... 503
13.4.1 Die Kontakthypothese........................................................ 504
13.4.2 Wann durch Kontakt Vorurteile abgebaut werden: Sechs Bedingungen................. 506
13.4.3 Kooperation und Interdependenz: Die Jigsaw-Klasse................................ 508
13.4.4 Der Aufbau der Jigsaw-Klasse.................................................. 509
Zusammenfassung ................................................................. 513
Test für Kapitel 13 ................................................................. 516
Kapitel 14 Soziaipsychologie und nachhaltiger Lebensstil
ìhì
14.1 Angewandte Forschung in der Sozialpsychologie......................................... 522
14.1.1 Der Nutzen der experimentellen Methode........................................ 522
14.1.2 Sozialpsychologie als Retter in der Not.......................................... 525
14.2 Vermittlung und Veränderung sozialer Normen........................................... 525
14.2.1 Buchführen über den Energieverbrauch.......................................... 528
14.2.2 Ein bisschen Konkurrenzdenken wecken......................................... 529
14.2.3 Scheinheiligkeit hervorrufen................................................... 530
14.2.4 Kleine Hindernisse entfernen, um große Veränderungen zu bewirken.................. 531
14.3 Glück und eine nachhaltige Lebensweise................................................ 533
14.3.1 Was macht Menschen glücklich?............................................... 533
14.3.2 Geld, Materialismus und Glück................................................. 535
14.3.3 Wissen die Menschen, was sie glücklich macht?................................... 536
Zusammenfassung ................................................................. 538
Test für Kapitel 14 ................................................................. 540
Kapitel 15 Soziaipsychologie und Gesundheit
34.Ч
15.1
Stress
und menschliche Gesundheit.................................................... 545
15.1.1 Resilienz................................................................... 545
15.1.2 Auswirkungen negativer Lebensereignisse........................................ 546
15.1.3 Wahrgenommener
Stress
und Gesundheit........................................ 549
15.1.4 Kompetenzgefühl: Die Bedeutung der wahrgenommenen Kontrolle................... 551
15.2 Stressbewältigung.................................................................. 555
15.2.1 Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Stressbewältigung...................... 555
15.2.2 Soziale Unterstützung: Hilfe von anderen........................................ 556
15.2.3 Neue Rahmung: Einen Sinn in traumatischen Ereignissen sehen...................... 559
15.3 Prävention: Förderung gesünderer Verhaltensweisen...................................... 560
Zusammenfassung ................................................................. 562
Test für Kapitel 15 ................................................................. 563
Selbsttest! - Ergebnisse.............................................................. 565
Kapitel
16 Sozialpsychologie und Recht
5К7
16.1 Aussagen von Augenzeugen.......................................................... 570
16.1.1 Wanim sind Zeugenaussagen häufig fehlerhaft?................................... 570
16.1.2 Wie man beurteilen kann, ob sich Augenzeugen irren.............................. 576
16.1.3 Urteil darüber, ob Zeugen lügen................................................ 578
16.1.4 Die Debatte um wiedererlangte Erinnerungen
(recovered memories)...................
579
16.2 Geschworene: Gruppenprozesse in Aktion.............................................. 581
16.2.1 Informationsverarbeitung bei den Geschworenen im Prozess......................... 582
16.2.2 Sind Geständnisse immer glaubwürdig?.......................................... 583
16.2.3 Geheime Beratung der Geschworenen........................................... 585
Zusammenfassung ................................................................. 587
Test für Kapitel 16 ................................................................. 588
Anhang 591
Glossar................................................................................ 592
Literaturverzeichnis ..................................................................... 605
Abbildungsverzeichnis................................................................... 665
Register 667
Sozialpsychologie
Die Sozialpsychologie steckt voller spannender Geschichten. Das Fach wird für den Leser erst dann lebendig, wenn er
das gesamte Feld in seinem Zusammenhang überblickt: wie Theorien die Forschung anregen, warum Forschung so und
nicht anders durchgeführt wird und warum weitere Forschungen ihrerseits wieder neue Forschungsfelder eröffnen.
Mit Hilfe eines erzählenden Ansatzes vermitteln die Autoren die Grundlagen der Sozialpsychologie ebenso verständlich
wie begeisternd und stets mit Bezug zu unserer alltäglichen Erfahrungswelt. Dank dieser wissenschaftlichen Herange-
hensweise, die den Leser zugleich interessiert und in ihren Bann zieht, hat sich »der Aronson« so zu dem international
führenden Lehrbuch der Sozialpsychologie entwickelt. Es besticht durch seinen hohen Praxis- und Anwendungsbe-
zug: Fallstudien, historische und aktuelle Beispiele sowie detaillierte Schilderungen sowohl klassischer als auch moder-
ner Studien helfen beim Lernen und Begreifen. Selbsttest-Übungen, Testfragen am Ende jedes Kapitels, Exkurse zur
»Sozialpsychologie im Alltag«, ein umfassendes Glossar, Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels etc. ermöglichen
ein tiefes Verständnis des Lehrstoffs.
Für die Neuauflage wurde das Buch mit zahlreichen neuen Studien aktualisiert und auf den neuesten Stand der For-
schung gebracht. Wichtige Änderungen sind u.a. neue Abschnitte über die Bedeutung des Bewusstseins und der Wahr-
nehmung des freien Willens, zur Auswirkung der Medien auf prosoziales Verhalten, zur Rolle des Gruppendenkens
während der Finanzkrise oder zum Thema Selbstwertgefühl, in dem die Autoren auch die Forschung zur Theorie des
Terrormanagements und zum Narzissmus erörtern.
|
any_adam_object | 1 |
author | Aronson, Elliot 1932- Wilson, Timothy D. Akert, Robin M. |
author_GND | (DE-588)129197890 (DE-588)1036303527 (DE-588)130204609 |
author_facet | Aronson, Elliot 1932- Wilson, Timothy D. Akert, Robin M. |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Aronson, Elliot 1932- |
author_variant | e a ea t d w td tdw r m a rm rma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042000029 |
classification_rvk | CV 1000 PI 4130 |
classification_tum | PSY 400f |
ctrlnum | (OCoLC)891363805 (DE-599)DNB105379648X |
dewey-full | 302 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302 |
dewey-search | 302 |
dewey-sort | 3302 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Rechtswissenschaft Soziologie Psychologie |
edition | 8., aktual. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02644nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042000029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140730s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105379648X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868942170</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86894-217-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868942170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891363805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105379648X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19151:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PI 4130</subfield><subfield code="0">(DE-625)136626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aronson, Elliot</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129197890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Social psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="c">Elliot Aronson ; Timothy Wilson ; Robin Akert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., aktual. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hallbergmoos</subfield><subfield code="b">Pearson</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXV, 678 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Always learning</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Zusatzmaterialien im Internet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilson, Timothy D.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036303527</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akert, Robin M.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130204609</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86326-744-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442121&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027442121</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042000029 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T04:02:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868942170 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027442121 |
oclc_num | 891363805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-2070s DE-Di1 DE-20 DE-703 DE-128 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-634 DE-1051 DE-M347 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-573 DE-739 DE-706 DE-1102 DE-1050 DE-863 DE-BY-FWS DE-861 DE-1841 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-M483 DE-1949 DE-860 DE-384 DE-945 DE-155 DE-BY-UBR DE-83 DE-150 DE-1047 DE-188 DE-526 DE-1043 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-2070s DE-Di1 DE-20 DE-703 DE-128 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-634 DE-1051 DE-M347 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-573 DE-739 DE-706 DE-1102 DE-1050 DE-863 DE-BY-FWS DE-861 DE-1841 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-M483 DE-1949 DE-860 DE-384 DE-945 DE-155 DE-BY-UBR DE-83 DE-150 DE-1047 DE-188 DE-526 DE-1043 |
physical | XXV, 678 S. Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Pearson |
record_format | marc |
series2 | Always learning |
spellingShingle | Aronson, Elliot 1932- Wilson, Timothy D. Akert, Robin M. Sozialpsychologie Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055891-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Sozialpsychologie |
title_alt | Social psychology |
title_auth | Sozialpsychologie |
title_exact_search | Sozialpsychologie |
title_full | Sozialpsychologie Elliot Aronson ; Timothy Wilson ; Robin Akert |
title_fullStr | Sozialpsychologie Elliot Aronson ; Timothy Wilson ; Robin Akert |
title_full_unstemmed | Sozialpsychologie Elliot Aronson ; Timothy Wilson ; Robin Akert |
title_short | Sozialpsychologie |
title_sort | sozialpsychologie |
topic | Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd |
topic_facet | Sozialpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442121&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027442121&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aronsonelliot socialpsychology AT wilsontimothyd socialpsychology AT akertrobinm socialpsychology AT aronsonelliot sozialpsychologie AT wilsontimothyd sozialpsychologie AT akertrobinm sozialpsychologie |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CV 1000 A769(8) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 07.01.2025 Vormerken |
Exemplar 2 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 15.01.2025 Vormerken |