Der Schulversuch: historische Entwicklung und geltendes Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2014
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1270 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 582 S. |
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EINLEITUNG
HISTORIE, PAEDAGOGIK UND RECHT
I. SCHULVERSUCHE IM DISKURS: ZWISCHEN *KEIMZELLEN DER SCHULREFORM UND
HUEBSCHEN *ERZIEHUNGSOASEN 23
II. GEGENSTAND UND RAHMEN DER UNTERSUCHUNG 26
1. SCHULVERSUCH IM JURISTISCHEN UND WEITER GEFASSTEN PAEDAGOGISCHEN
VERSTAENDNIS 26
2. IM ZENTRUM DER UNTERSUCHUNG: PREUSSEN UND NORDRHEIN-WESTFALEN
SOWIE LAENDERUEBERGREIFENDE REFORMBESTREBEN UND VEREINBARUNGEN 29
ERSTER TEIL
DER SCHULVERSUCH IM DEUTSCHEN, ZUMAL
IM PREUSSISCHEN SCHULWESEN BIS 1945
ERSTES KAPITEL
VERSTAATLICHUNG UND MODERNISIERUNG DES SCHULWESENS
IM 19. JAHRHUNDERT 31
I. DAS DEUTSCHE SCHULWESEN IM MITTELALTER UND DER FRUEHEN NEUZEIT 31
II. ERSTE SCHULVERSUCHE ALS IMPULSGEBER FUER EINE MODERNISIERUNG UND
VERSTAATLICHUNG DES SCHULWESENS 35
III. DIE HUMBOLDT SCHE BILDUNGSREFORM - EIN ADMINISTRATIV GESTEUERTER
MODERNISIERUNGSVERSUCH 39
1. NEUHUMANISTISCHES BILDUNGSIDEAL EINER ALLGEMEINEN MENSCHEN
BILDUNG 39
2. HERAUSBILDUNG DES PREUSSISCHEN GYMNASIUMS IM SCHRAUBSTOCK
MINISTERIELLER VORGABEN UND SCHULAUFSICHTLICHER KONTROLLE 40
A) WIEDERBELEBUNG DER ALTEN SPRACHEN UND DER ANTIKEN KULTUR 40
B) NORMIERUNG DES ABITURS UND EINFUEHRUNG EINER GYMNASIAL
LEHRERPRUEFUNG 41
C) SCHAFFUNG EFFEKTIVER SCHULAUFSICHTLICHER STRUKTUREN SPEZIELL IM
GYMNASIALBEREICH 43
D) EINFUEHRUNG UND UMSETZUNG EINES VERPFLICHTENDEN LEHRPLANS ... 45
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8 INHALTSVERZEICHNIS
3. REALSCHULEN UND MITTELSCHULEN - ENTWICKLUNGSPROZESS IM SCHATTEN
ELEMENTARER UND NEUHUMANISTISCH-GYMNASIALER BILDUNG 48
A) *REALE BILDUNG ALS ANTWORT AUF WIRTSCHAFTLICHEN UND
TECHNISCHEN WANDEL 48
B) ETABLIERUNG VON REAL- UND BURGERSCHULE, OBERREALSCHULE UND
REALGYMNASIUM 49
C) ZULASSUNG VON VERSUCHEN UND MODIFIKATIONEN IM PREUSSISCHEN
REALSCHULWESEN 50
D) PREUSSISCHE MITTELSCHULE ALS UNVOLLKOMMENE SCHULE DES
MITTELSTANDES 52
4. BESCHWERLICHER AUFBRUCH DER PREUSSISCHEN ELEMENTARSCHULEN IN DIE
PAEDAGOGISCHE MODERNE 53
A) ANSTRENGUNGEN UND WIDRIGKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER
ELEMENTARBILDUNG IM ZUGE DER HUMBOLDT SCHEN BILDUNGS
REFORM
53
B) EINFUEHRUNG EINER VOLKSSCHULLEHRERBILDUNG ALS WICHTIGER
MODERNISIERUNGSSCHUB 55
C) RESTAURATION UND EINDAEMMUNG VON REFORMVERSUCHEN DURCH DIE
STIEHL SEHEN REGULATIVEN VON 1854 57
5. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER HUMBOLDT SCHEN BILDUNGSREFORM . 59
IV. NICHTUMSETZUNG DES AUFTRAGS DER PREUSSISCHEN VERFASSUNG ZUR SCHAFFUNG
EINES ALLGEMEINEN UNTERRICHTSGESETZES 60
V. VERSTAATLICHUNG DES SCHULWESENS UND REFORMEN *VON OBEN IN DER
KAISERZEIT 64
1. PREUSSISCHES SCHULWESEN IN FESTER UND ALLGEMEIN AKZEPTIERTER HAND
DER STAATLICHEN EXEKUTIVE 64
2. JAHRELANGE REFORMDISKUSSIONEN OBER DIE INHALTE DER GYMNASIALEN
BILDUNG UND HIERAUF BERUHENDE EXEKUTIVE REFORMEN 69
3. DIE SCHULE ALS *BESONDERES GEWALTVERHAELTNIS 70
4. ZULASSUNG VON REFORMSCHULEN UND VERSUCHSSCHULEN DURCH
MINISTERIELLE AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN 75
5. AUFWERTUNG DER VOLKSSCHULBILDUNG AB 1872 BEI GLEICHZEITIGEM
FORTBESTAND DES STADT-LAND-GEFAELLES 78
ZWEITES KAPITEL
REFORMPAEDAGOGISCHE SCHULVERSUCHE
IM WILHELMINISCHEN DEUTSCHLAND 84
I. ANFAENGE DER REFORMPAEDAGOGIK ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS 84
1. VIELFALT DER REFORMPAEDAGOGISCHEN ANSAETZE 84
2. VERFLECHTUNG MIT ANDEREN NEUEN GESELLSCHAFTLICHEN BEWEGUNGEN UND
DER AUFKEIMENDEN KULTURKRITIK 85
INHALTSVERZEICHNIS
9
3. IDENTITAETSSTIFTENDE PAEDAGOGIK *VOM KINDE AUS (ELLEN KEY,
BERTHOLD OTTO) 87
II. HAUPTSTROEMUNGEN DER REFORMPAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG 88
1. LANDERZIEHUNGSHEIMBEWEGUNG 88
2. ARBEITSSCHULBEWEGUNG 93
3. KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG 94
4. EINHEITSSCHULBEWEGUNG 96
III. PLAEDOYER FUER SCHULVERSUCHE DURCH DEN *BUND FUER SCHULREFORM 100
IV. EINZELNE REFORMPAEDAGOGISCHE SCHUL VERSUCHE IN DER KAISERZEIT 103
1. HAMBURGER VERSUCHSSCHULEN 103
2. LEIPZIGER VERSUCHSKLASSEN 105
3. MANNHEIMER SCHULSYSTEM 106
4. SONSTIGE VERSUCHE (MUNCHENER VERSUCHSSCHULEN, BERLINER
*LINKSKULTUR -VERSUCH, WALDSCHULEN, GARTENARBEITSSCHULEN,
SCHUELERAUSSCHUSS, GYMNASIALKURSE FUER MAEDCHEN)
108
DRITTES KAPITEL
DIE HOCHKONJUNKTUR DES SCHULVERSUCHS
UND DER REFORMPAEDAGOGIK IN DER WEIMARER ZEIT 112
I. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN: REICHSVERFASSUNG, SCHULGESETZLICHE
DEFIZITE UND AUFSICHTSMACHT DER LANDESSCHULBEHOERDEN 112
1. SCHULRECHTSARTIKEL DER WEIMARER REICHSVERFASSUNG 112
2. UNERLEDIGTER VERFASSUNGSAUFTRAG FUER EIN GRUNDSATZSETZENDES REICHS
SCHULGESETZ 113
3. FEHLENDE ALLGEMEINE SCHULGESETZE IN DEN LAENDERN 115
4. WEITERBESTEHENDE DOMINANZ DER LANDESSCHULBEHOERDEN 117
II. ALLSEITIGER RUF REFORM INTERESSIERTER PAEDAGOGEN NACH MEHR
SCHULVERSUCHEN
UND DIE FOLGEN 119
1. VERSUCHSEUPHORIE AUF DER REICHSSCHULKONFERENZ 1920 119
2. FOERDERUNG VON SCHULVERSUCHEN DURCH DIE REICHSREGIERUNG 122
3. ABLEHNUNG VON SCHULVERSUCHEN DURCH DEN *BUND ENTSCHIEDENER
SCHULREFORMER UND SEITENS DER KPD 124
4. DEUTLICHE ZUNAHME VON REFORMPAEDAGOGISCHEN SCHULVERSUCHEN IN DER
WEIMARER ZEIT 126
5. *DIE WIEDERENTDECKUNG DER GRENZE (REFORMPAEDAGOGISCHER
ERZIEHUNG 128
III. ZUR GENEHMIGUNG VON UND AUFSICHT UEBER VERSUCHSSCHULEN DURCH DIE
SCHULVERWALTUNGEN DER LAENDER 131
1. ALLGEMEINER SCHULVERSUCHSERLASS DES PREUSSISCHEN KULTUSMINISTERIUMS
VOM 04.07.1923 131
2. RICHTLINIEN UND GRUNDSAETZE DER BERLINER SCHULAUFSICHT ZUR ERRICHTUNG
VON VERSUCHSSCHULEN (LEBENSGEMEINSCHAFTSSCHULEN) 134
10
INHALTSVERZEICHNIS
3. VERSUCHSSCHULE OHNE OFFIZIELLEN VERSUCHSSCHULSTATUS: DIE NEUKOELLNER
KARL-MARX-SCHULE DES SCHULREFORMERS FRITZ KARSEN 140
4. VERSUCHSFOERDERUNG AUF HOECHSTER MINISTERIALEBENE: ABITURBERECHTIGUNG
DER *SCHULFARM INSEL SCHARFENBERG 142
5. EINHALTUNG VON LEISTUNGSANFORDERUNGEN: AUSEINANDERSETZUNGEN
HAMBURGER VERSUCHSSCHULEN MIT DER SCHULAUFSICHT 144
6. SCHULBEZIRKSGRENZEN FUER VERSUCHSSCHULEN: KONTROVERSEN IN LEIPZIG,
MAGDEBURG UND CHEMNITZ 146
7. ABLEHNUNG PRIVILEGIERTER VERSUCHSBEDINGUNGEN DURCH DEN LEIPZIGER
LEHRERVEREIN UND DESSEN EINTRETEN FUER EINE GESETZLICHE GARANTIE VON
SCHULVERSUCHEN 149
IV. REFORM PAEDAGOGISCHE RICHTUNGEN UND DEREN BEDEUTUNG FILR DAS
SCHULWESEN UND DIE VERSUCHSPRAXIS DER WEIMARER ZEIT 149
1. BEACHTLICHER EINFLUSSGEWINN DER EINHEITSSCHULBEWEGUNG 150
2. UMSETZUNG VON GEDANKENGUT DER *ARBEITSSCHULE 151
3. AUFKOMMEN NEUER REFORMPAEDAGOGISCHER ANSAETZE IN DER WEIMARER
REPUBLIK 155
A) WALDORFSCHULE 155
B) JENA-PLAN-SCHULE 158
C) MONTESSORI-SCHULE 160
4. INKURS: DIE KONZEPTION EINER SELBSTVERWALTETEN SCHULE DES BERLINER
PAEDAGOGEN FERDINAND JAKOB SCHMIDT 161
V. VEREINBARUNGEN DER LAENDER UEBER DIE DURCHFUEHRUNG VON SCHULVERSUCHEN
UND DEREN UMSETZUNG 162
1. ZUSAMMENARBEIT DER LAENDER IM SCHULWESEN 162
2. GEGENSEITIGE ANERKENNUNG DER SCHULABSCHLUESSE AN VERSUCHSSCHULEN . 164
3. FREIERE GESTALTUNG DES UNTERRICHTS IN DER OBERSTUFE DER HOEHEREN
SCHULEN 166
4. VEREINBARUNGEN UEBER ZWEI SCHULVERSUCHE: AUFBAUSCHULE UND DEUTSCHE
OBERSCHULE 168
VIERTES KAPITEL
BILDUNGSPOLITISCHE ZAESUR IM NATIONALSOZIALISMUS:
SCHLIESSUNG UND GLEICHSCHALTUNG DER VERSUCHSSCHULEN
UND ABLEHNUNG VON SCHULVERSUCHEN 174
I. NATIONALSOZIALISTISCHES SCHULWESEN IN SEINEN GRUNDZUEGEN 174
1. EINZUG VOELKISCH-AUTORITAEREN DENKENS IN DIE SCHULE 174
2. VEREINFACHUNG DES MITTLEREN UND HOEHEREN SCHULWESENS AB 1938 176
3. ZENTRALISIERUNG UND GLEICHSCHALTUNG DER SCHULADMINISTRATION 178
II. REFORMPAEDAGOGIK: WEGBEREITER DES NATIONALSOZIALISMUS? 179
III. NATIONALSOZIALISTISCHE ABSAGE AN DIE REFORMPAEDAGOGIK UND SCHLIESSUNG
VON VERSUCHSSCHULEN 183
INHALTSVERZEICHNIS
11
1. ANPASSUNG UND SIGNALE DER KOOPERATIONSBEREITSCHAFT FUEHRENDER
REFORMPAEDAGOGEN NACH DER MACHTERGREIFUNG 183
2. VERSCHMAEHTE ANDIENUNG DES JENA-PLANS DURCH PETER PETERSEN 185
3. ENDE DER REFORMPAEDAGOGIK IM OEFFENTLICHEN SCHULWESEN 187
4. UNVEREINBARKEIT VON REFORMPAEDAGOGIK UND NATIONALSOZIALISMUS AUS
SICHT DER NS-PAEDAGOGEN 196
5. LANDERZIEHUNGSHEIME, WALDORFSCHULEN UND EINZELNE LAENDLICHE
VERSUCHSSCHULEN IN DER NS-ZEIT 198
A) LANDERZIEHUNGSHEIME 198
B) WALDORFSCHULEN 206
C) LAENDLICHE VERSUCHSSCHULEN 208
ZWEITER TEIL
DER SCHULVERSUCH IM DEUTSCHEN SCHULWESEN
VON DER NACHKRIEGSZEIT BIS ZUR GEGENWART
ERSTES KAPITEL
VORBEMERKUNGEN ZUM WIEDERAUFBAU DES SCHULWESENS
UND DER SEITHERIGEN ALLGEMEINEN SCHULGESETZLICHEN ENTWICKLUNG 212
I. SCHULPOLITISCHE AUSGANGSSITUATION DER NACHKRIEGSZEIT IN WEST- UND
OSTDEUTSCHLAND 212
II. GRUNDGESETZ UND SCHULE: LAENDERZUSTAENDIGKEIT UND WEITGEHENDER
VERZICHT
AUF BUNDESEINHEITLICHE STRUKTURVORGABEN 218
III. PHASEN DER SCHULGESETZLICHEN ENTWICKLUNG IN DER BUNDESREPUBLIK 220
ZWEITES KAPITEL
ERSTE GESETZLICHE REGELUNGEN ZUM SCHULVERSUCH
IN DEN STADTSTAATEN UND IN HESSEN 227
I. UMFASSENDE SCHULGESETZLICHE VERSUCHSERMOEGLICHUNG IN WEST-BERLIN,
BREMEN UND HAMBURG 1948/1949 227
1. ZUM EINFLUSS REFORMPAEDAGOGISCHER KRAEFTE DER 1920ER JAHRE IN DEN
NEUEN SCHUL VERWALTUNGEN UND AUF DIE SCHULGESETZGEBUNG 227
2. WORTLAUT UND INHALT DER SCHULGESETZLICHEN VERSUCHSVORSCHRIFTEN 228
3. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER VERSUCHSKLAUSELN 230
4. GERINGE INANSPRUCHNAHME DER ERMAECHTIGUNGEN ZU SCHULVERSUCHEN
BIS MITTE DER 1950ER JAHRE IN BREMEN UND HAMBURG 231
5. REFORMANSTOESSE *VON OBEN UND GERINGES REFORMINTERESSE IN DEN
SCHULEN 234
6. WIEDERBELEBUNG VEREINZELTER VERSUCHSSCHULEN DER WEIMARER ZEIT IN
WEST-BERLIN 234
12 INHALTSVERZEICHNIS
II. *SCHULEN BESONDERER PAEDAGOGISCHER PRAEGUNG IN DER LANDESVERFASSUNG
HESSENS UND SCHULGESETZENTWURF VON 1948 237
DRITTES KAPITEL
SCHULVERSUCHE UND VERSUCHSSCHULEN IN DER SBZ UND DER DDR 240
I. FRUEHES *AUS FUER REFORM PAEDAGOGISCHE VERSUCHSSCHULEN 240
II. ABKEHR VON DER REFORMPAEDAGOGIK ALS AUSFLUSS DES TOTALITAETSANSPRUCHES
SOZIALISTISCHER BILDUNGSPOLITIK 242
III. ZUM CHARAKTER DES SCHULVERSUCHS IM DAMALIGEN SOZIALISTISCHEN
BILDUNGSRECHT 248
IV. ZENTRALSTAATLICH GELENKTE SCHULVERSUCHE SEIT MITTE DER 1950ER JAHRE
BIS
ZUM ENDE DER DDR 250
VIERTES KAPITEL
FORDERUNGEN NACH MEHR SCHULVERSUCHEN IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND DER 1950ER JAHRE UND
DIE RESTRIKTIONEN DES *DUESSELDORFER ABKOMMENS 255
I. VERSUCHSSCHUL-MEMORANDUM VON HERBERT CHIOUT 255
II. TUEBINGER RESOLUTION ZU MODELLSCHULEN VON 1951 256
III. EMPFEHLUNG DES *DEUTSCHEN AUSSCHUSSES FUER DAS ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSWESEN ZUR ERRICHTUNG VON VERSUCHSSCHULEN (1954) 259
IV. *DUESSELDORFER ABKOMMEN : RESTRIKTIVE VERSUCHSKLAUSEL UND REAKTION
DES DEUTSCHEN AUSSCHUSSES (1955) 261
V. VERSUCHSSCHULPRAXIS IM HOEHEREN SCHULWESEN NACH VERABSCHIEDUNG DES
*DUESSELDORFER ABKOMMENS 263
VI. NIEDERSAECHSISCHER SCHULVERSUCH ZUM *DIFFERENZIERTEN MITTELBAU IN
DER
VOLKSSCHULE 267
VII. VERSUCHSSCHULVORSCHRIFT IM *MODELL EINES GESETZES ZUR ORDNUNG DES
SCHULWESENS (1958) 271
VIII. FOERDERUNG VON VERSUCHS- UND MODELLSCHULEN NACH DEM HESSISCHEN
SCHUL
VERWALTUNGSGESETZ (1961) 272
IX. *RAHMENPLAN DES DEUTSCHEN AUSSCHUSSES (1959) UND DESSEN ERPROBUNG
IN VERSUCHS- UND MODELLSCHULEN 274
INHALTSVERZEICHNIS
13
FUENFTES KAPITEL
DER DURCHBRUCH FUER SCHULVERSUCHE DURCH
DAS *HAMBURGER ABKOMMEN UND DAS SEITDEM
PRAKTIZIERTE KMK-VERFAHREN 278
I. IM VORFELD: OEFFNUNG FUER SCHULVERSUCHE UND NEUE BILDUNGSPOLITISCHE
WEGE DURCH DIE *BERLINER ERKLAERUNG DER KULTUSMINISTERKONFERENZ (1964)
278
II. SCHULVERSUCHSKLAUSEL IM *HAMBURGER ABKOMMEN VOM 28.10.1964 I.D.F.
VOM 14.10.1971 283
III. KMK-VEREINBARUNG *DURCHFUEHRUNG VON SCHULVERSUCHEN UND
GEGENSEITIGE ANERKENNUNG DER ENTSPRECHENDEN ABSCHLUESSE 289
1. KMK-BESCHLUSS VOM 16.02.1990 289
2. KMK-BESCHLUSS IN DER FASSUNG VOM 22.10.1999 290
3. KMK-BESCHLUSS IN DER GELTENDEN FASSUNG VOM 21.06.2012 292
4. LISTE DER ANGEZEIGTEN SCHULVERSUCHE GEMAESS DER KMK-VEREINBARUNG . 295
SECHSTES KAPITEL
SCHRITTWEISE NORMALISIERUNG DES SCHULVERSUCHES
ALS BILDUNGSPOLITISCHES INSTRUMENT 298
I. BESTANDSERHEBUNG DER SCHULVERSUCHE IM SCHULJAHR 1965/1966 (DIPF) ...
298
II. EMPFEHLUNGEN DES *DEUTSCHEN BILDUNGSRATES FUER EIN EXPERIMENTALPRO-
GRAMM MIT GANZTAGSSCHULEN UND GESAMTSCHULEN SOWIE DESSEN UMSETZUNG 301
1. NEUE IDEE EINES EXPERIMENTALPROGRAMMS - UEBER SCHULVERSUCHE ZUR
SCHULREFORM 302
2. SCHULVERSUCHE MIT GANZTAGSSCHULEN (AB 1968) 304
3. SCHUL
VERSUCHE MIT GESAMTSCHULEN (AB 1969) 308
III. MODELLVERSUCHE AUF INITIATIVE DER BUND-LAENDER-KOMMISSION FUER
BILDUNGSPLANUNG UND FORSCHUNGSFOERDERUNG (1971-2009) 316
1. RECHTSGRUNDLAGE, ZUSAMMENSETZUNG UND AUFGABEN DER BLK 316
2. MODELLVERSUCHE ALS HAUPTBETAETIGUNGSFELD DER BLK 319
3. UMFANG UND SCHWERPUNKTE DER MODELLVERSUCHE BIS 1997 321
4. NEUAUSRICHTUNG AUF VERSUCHSPROGRAMME AB 1998 323
5. ENDE DER MODELLVERSUCHE DURCH DIE FOEDERALISMUSREFORM 1 325
6. ZUR WIRKSAMKEIT DER MODELLVERSUCHE 327
SIEBTES KAPITEL
UEBERBLICK ZU DEN SCHULVERSUCHEN DER LETZTEN FUENFZIG JAHRE
UND AKTUELLE SITUATION 332
I. SCHULVERSUCHE IN DEN WESTDEUTSCHEN LAENDERN BIS 1990 332
II. SCHULVERSUCHE IN DEN LAENDERN SEIT DER WIEDERVEREINIGUNG 336
III. EXEMPLARISCH: SCHULVERSUCHE IN NORDRHEIN-WESTFALEN 337
14
INHALTSVERZEICHNIS
ACHTES KAPITEL
VERSUCHSVORSCHRIFTEN IM *ENTWURF FUER EIN LANDESSCHULGESETZ
DER KOMMISSION SCHULRECHT DES DEUTSCHEN JURISTENTAGES (1981) 34S
NEUNTES KAPITEL
SCHULGESETZLICHE ENTWICKLUNG DES SCHULVERSUCHS
IN NORDRHEIN-WESTFALEN. EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG 348
I. ERSTE GESETZLICHE SCHULVERSUCHSREGELUNG 1958 IM
SCHULVERWALTUNGSGESETZ 348
1. INHALT DER REGELUNG DES § 4 ABS. 5 SCHVG 348
2. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER VORSCHRIFT 349
3. ANNEX-REGELUNGEN SOWIE VERAENDERUNGEN DER GRUNDNORM BIS ENDE
DER 1960ER JAHRE 351
II. GRUNDLEGENDE NEUREGELUNG 1975 MIT SCHAFFUNG EINER EIGENEN
SCHULVERSUCHSVORSCHRIFT 353
1. INHALT DER NEUREGELUNG DES § 4B SCHVG 353
2. BESONDERE ERMAECHTIGUNG FLLR SCHULVERSUCHE MIT GESAMTSCHULEN UND
KOLLEGSCHULEN 354
III. NORMATIVE REGELUNGEN ZU SCHULVERSUCHEN ZWISCHEN 1975 UND 2004 356
1. KLEINERE ERGAENZUNGEN UND AENDERUNGEN 356
2. AUFHEBUNG DER SPEZIELLEN VERSUCHSERMAECHTIGUNGEN FUER GESAMT
SCHULEN UND KOLLEGSCHULEN 357
3. BESONDERE ERMAECHTIGUNG FUER DEN SCHULVERSUCH *SELBSTSTAENDIGE
SCHULE DURCH DAS SCHULENTWICKLUNGSGESETZ (2001) UND DIE VOSS
(2002) 359
IV. ERMAECHTIGUNG ZU SCHULVERSUCHEN GEMAESS § 25 SCHULG (SEIT 2005 / 2006)
UND ERGAENZENDE BESTIMMUNGEN 360
1. INHALT DER GRUNDNORM § 25 SCHULG 360
2. ERGAENZENDE ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN FILR SCHULVERSUCHE IM
SCHULGESETZ 362
3. BESTANDSSCHUTZ FUER DEN SCHULVERSUCH *GEMEINSCHAFTSSCHULE DURCH
SCHULGESETZAENDERUNG 2011 363
4. SCHULGESETZLICHE REGELUNG EINES SCHULVERSUCHS ZUM ZUSAMMEN-
SCHLUSS VON GRUNDSCHULEN UND WEITERFUEHRENDEN SCHULEN (2011) 367
INHALTSVERZEICHNIS 15
DRITTER TEIL
DIE AUSGESTALTUNG DES SCHULVERSUCHS IM GELTENDEN RECHT
ERSTES KAPITEL
ZUR AKTUELLEN SCHULGESETZLICHEN NORMIERUNG DES SCHULVERSUCHS
IN DEN LAENDERN 369
I. DIE VORSCHRIFTEN IN DEN LANDESSCHULGESETZEN IM UEBERBLICK 369
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN NACH DEM *VORRANG DES GESETZES
. 371
1. KONNEXITAET DES SCHULVERSUCHS MIT DER VERRECHTLICHUNG DES
SCHULWESENS 372
2. ENTBEHRLICHKEIT VON SCHULVERSUCHEN DURCH MEHR SCHULAUTONOMIE .... 372
3. INFRAGESTELLUNG DES GESETZESVORRANGS DURCH EXZESSIVE VERSUCHS
PRAXIS 374
III. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN NACH DEM DES *VORBEHALT DES
GESETZES 375
1. ZUR NOTWENDIGEN REGELUNGSDICHTE VON SCHULVERSUCHSKLAUSELN
AUFGRUND DER WESENTLICHKEITSTHEORIE 377
2. FREIWILLIGKEIT DER TEILNAHME ALS PRAEMISSE GENERALKLAUSELARTIGER
VERSUCHSERMAECHTIGUNGEN 378
A) KEINE (SCHUL-)PFLICHT ZUR TEILNAHME AN VERSUCHEN 378
B) AUSSCHLUSS GRUNDRECHTSWESENTLICHER VERSUCHSAUSWIRKUNGEN
DURCH FREIWILLIGKEIT 382
C) DIE SCHULGESETZLICHEN REGELUNGEN ZUR FREIWILLIGKEIT 384
3. ANALOGIE ZU ART. 80 ABS. 1 SATZ 2 GG: BESTIMMBARKEIT VON INHALT,
ZWECK UND AUSMASS DER VERSUCHSERMAECHTIGUNG 388
4. GRENZEN EINER ALLGEMEINEN SCHULVERSUCHSKLAUSEL UND ERFORDERNIS
EINER BESONDEREN ERMAECHTIGUNG DES GESETZGEBERS 398
A) FLAECHENDECKENDE SCHULVERSUCHE 399
B) OBERGRENZE TEILNEHMENDER SCHULEN 399
C) STRUKTURVERSUCHE UND GRENZEN INHALTLICHER ART 403
D) ZEITLICHE GRENZE VON SCHULVERSUCHEN 407
5. INKURS: DAUERHAFTE UMWANDLUNG VON VERSUCHSSCHULEN IN (REFORM-)
SCHULEN BESONDERER ART 411
IV. ENTBEHRLICHKEIT EINES VERSUCHSSCHULSTATUS FLLR SCHULMODELLE DER
REFORM
PAEDAGOGISCHEN BEWEGUNGEN DER 1920ER JAHRE 416
1. WALDORFSCHULEN UND LANDERZIEHUNGSHEIME ALS GENEHMIGTE
ERSATZSCHULEN 417
2. UMSETZUNG VON JENA-PLAN UND MONTESSORI-PAEDAGOGIK VORWIEGEND IM
OEFFENTLICHEN SCHULWESEN 421
16
INHALTSVERZEICHNIS
ZWEITES KAPITEL
DIE GENEHMIGUNG VON SCHULVERSUCHEN
AUFGRUND SCHULGESETZLICHER ERMAECHTIGUNGEN
INSBESONDERE AM BEISPIEL § 25 SCHULG NRW 424
I. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN EINER VERSUCHSGENEHMIGUNG 424
1. NOTWENDIGKEIT EINER SCHULRECHTLICHEN AUSNAHME 424
2. VORHABEN ZUR *WEITERENTWICKLUNG DES SCHULWESENS 425
3. ERPROBUNGSBEDUERFTIGKEIT DER REFORMMASSNAHME 429
4. FREIWILLIGKEIT DER TEILNAHME 433
5. ZUSATZANFORDERUNGEN FUER VERSUCHSSCHULEN 436
A) §§25 ABS. 2, 78 ABS. 7 SATZ 2 SCHULG NRW 436
B) ERRICHTUNGSERFORDERNISSE GEMAESS §§ 78-81 SCHULG NRW 437
AA) BEACHTUNG RUCKSICHTNAHMEGEBOT 438
BB) AUFLOESUNG ODER UMWANDLUNG BESTEHENDER SCHULEN
ZUGUNSTEN VON VERSUCHSSCHULEN 440
CC) KEINE BESTANDSGEFAEHRDUNG DER SCHULE EINES ANDEREN
SCHULTRAEGERS 443
DD) RUECKSICHTNAHMEGEBOT GEGENUEBER ERSATZSCHULEN 444
EE) MINDESTGROESSEN VON VERSUCHSSCHULEN 445
FF) AUSREICHENDE VERWALTUNGS- UND FINANZKRAFT DES SCHULTRAEGERS 449
6. ANTRAGSBEFUGNIS UND BETEILIGUNGSERFORDERNISSE 450
A) DIVERGIERENDE SCHULGESETZLICHE REGELUNGEN ZUR ANTRAGSTELLUNG .. 450
B) ANTRAGSRECHT DES SCHULTRAEGERS IN NORDRHEIN-WESTFALEN 453
C) BETEILIGUNG DER SCHULE, DER NACHBARKOMMUNEN UND SONSTIGER
EINZUBEZIEHENDER 455
7. MOEGLICHKEIT VON SCHULVERSUCHEN IN ERSATZSCHULEN 459
II. RECHTSFOLGENSEITE DER SCHULVERSUCHSGENEHMIGUNG 462
1. GENEHMIGUNGSERMESSEN FUER SCHULRECHTLICHE ABWEICHUNGEN 462
2. BEGRENZUNG VON DAUER UND UMFANG DER ABWEICHUNGEN 466
3. FESTLEGUNG VON INHALT, ZIEL, DURCHFUEHRUNG UND DAUER IM
GENEHMIGUNGSBESCHEID 466
4. ERREICHEN REGULAERER UND BUNDESWEIT ANERKANNTER BILDUNGSABSCHLUESSE .
467
5. EXPERIMENTIERKLAUSEL: ERPROBUNG NEUER MODELLE ERWEITERTER
SELBSTVERWALTUNG UND SCHULISCHER EIGENVERANTWORTUNG 469
A) REGELUNGSINHALT DER EXPERIMENTIERKLAUSEL
(§ 25 ABS. 3 SCHULG NRW) 469
B) RUNDERLASS *MEHR FREIRAEUME FUER INNOVATIVE SCHULISCHE
VORHABEN 470
INHALTSVERZEICHNIS 17
DRITTES KAPITEL
RECHTSFRAGEN DER DURCHFUEHRUNG VON SCHULVERSUCHEN 475
I. TEILNAHMEMOEGLICHKEIT VON SCHUELERN 475
II. BETEILIGUNG DER LEHRKRAEFTE 481
III. GEWAEHRUNG BESONDERER VERSUCHSRESSOURCEN 485
IV. EINFLUSSNAHME DRITTER AUF SCHULVERSUCHE 489
VIERTES KAPITEL
BEENDIGUNG VON SCHULVERSUCHEN 492
I. NACH AUSLAUFEN DES VERSUCHS: HANDLUNGSOPTIONEN UND UEBERTRAGBARKEIT..
492
II. VORZEITIGER ABBRUCH DES VERSUCHS 494
SCHLUSSBEMERKUNGEN 503
ANHANG 510
I. SYNOPSE DER AKTUELLEN SCHULVERSUCHSVORSCHRIFTEN IN DEN DEUTSCHEN
LAENDERN 510
II. *ENTWURF FUER EIN LANDESSCHULGESETZ DER KOMMISSION SCHULRECHT DES
DEUTSCHEN JURISTENTAGES (1981) 522
III. VERFAHRENSREGELUNG DER KULTUSMINISTERKONFERENZ ZU SCHULVERSUCHEN
523
LITERATURVERZEICHNIS 525
PERSONEN- UND SACHREGISTER 570
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