Souveränität, Feindschaft, Masse: Theatralik und Rhetorik des Politischen in den Dramen Christian Dietrich Grabbes
Die vorliegende Arbeit untersucht den Komplex Souveränität, Feindschaft und Masse im kulturhistorischen und literarischen Kontext des Vormärz und geht ihm in eingehenden Textanalysen des Früh- und Spätwerks von Christian Dietrich Grabbe nach. Angeregt durch Walter Benjamins Lektüre des deutschen Tra...
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Moderne-Studien
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit untersucht den Komplex Souveränität, Feindschaft und Masse im kulturhistorischen und literarischen Kontext des Vormärz und geht ihm in eingehenden Textanalysen des Früh- und Spätwerks von Christian Dietrich Grabbe nach. Angeregt durch Walter Benjamins Lektüre des deutschen Trauerspiels, das als Theater der Krise in seiner dramatischen Konstellation sowie in seiner exzessiven Theatralität eine erstaunliche Vergleichbarkeit mit Grabbes maßloser Dramaturgie aufweist, wird dieser Dramatiker als melancholischer Moderner erkennbar. Ausgehend von der unauflösbaren Spannung zwischen dramaturgischer Innovation und ideologischer Melancholie, die Grabbe – um die Kontingenz der Geschichte wissend – in seinen Dramen auslotet, wertet diese Arbeit den ambivalenten, heterogenen und sogar ostentativ irritierenden Charakter von Grabbes Dramentexten nicht als dramaturgisch mangelhaft und unspielbar, sondern als Symptom seiner "zaudernden Modernität", und diskutiert deren Möglichkeiten für eine postdramatische Ästhetik. |
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KAPITEL 1
CHRISTIAN DIETRICH GRABBE ODER DIE DRAMATURGIE
DES
VORMAERZ.
MUTMASSUNGEN
UND HYPOTHESEN 9
1. DIE WELT ALS AUSGELESERIES BUCH:
GRABBES MELANCHOLISCHER
BLICK- ALS KLASSIK-KRITIK 9
2. ZWISCHEN TRANSZENDENZ UND KONTINGENZ:
DER SOUVERAEN
ALS-GESPALTENE-KREATUR 13
3. GRABBES DRAMEN
ALS SPIELE VOR
TRAURIGEN? 16
4. POLITIK ALS (MASSEN)SPEKTAKEL:
DIE PREKAERE INSZENIERTHEIT DER MACHT 19
5. POEBELFURCHT UND KLEINBUERGERVERACHTUNG 20
6. AESTHETISIERUNG UND MEDIATISIERUNG DER GESCHICHTE 23
7. GRABBE UND DER DEUTSCHE MYTHOS 25
8. SOUVERAENITAET - FEINDSCHAFT - MASSE:
EIN AMBIVALENTER THEMENKOMPLEX 29
9. FALLSTUDIEN UND FRAGESTELLUNGEN 32
9. 1. GRABBES POSITION IN DER THEATERLANDSCHAFT DES VORMAERZ 32
9 .2. THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE PERSPEKTIVEN 34
KAPITEL 2
GLEICH DEM MEDUSENHAUPTE
EIN KOMET.
THEATRALISCHER
EXZESS
UND KONTINGENZ
IN
G
RABBES
D
EBUET
H
ERZOG
T
HEODOR
VON
G
OTHLAND 40
1. DRAMATURGIE DES PLUS
ULTRA UND DIE FRAGE DER UNSPIELBARKEIT ... 40
1. 1. GRABBES SELBST-INSZENIERTE POETIK DER IRRITATION 40
1. 2. DIE FRAGE DER UNSPIELBARKEIT ALS HERAUSFORDERUNG
FUER DAS POSTDRAMATISCHE THEATER 46
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2. HERZOG THEODOR VON GOTHLAND
ALS MASKENHAFTE
NEUBELEBUNG
EINER ENTLEERTEN WELT- 50
2. 1. EIN SCHAU-SPIEL
DER END-LOSEN TRAUER 50
2. 2. DER ABGRUND ALS
UN-TIEFE : SELBST-DESTRUKTIVER ZYNISMUS
STATT DER ROMANTISCHEN WAHRHEIT UNSERES SEINS 54
3. THEATRALITAET UND ALLEGORISIERUNG ALS VERSTELLUNG VON VERGAENGNIS 60
3. 1. UND EIN GESCHMINKTER TIGER IST DER MENSCH!:
DAS POLITISCHE ALS
ENTMORALISIERTES MASKENSPIEL 60
3. 2. DIE KRIMINALISIERUNG DER KONTINGENZ UND DAEMONISIERUNG
DER GOETTLICHEN SCHOEPFUNG 65
3.3. GLEICH DEM MEDUSENHAUPTE EIN KOMET:
DIE (META-)ALLEGORISIERUNG DES UNANSCHAULICH REALEN 72
K
APITEL
3
D
ER
S
OUVERAEN
ALS
W
IEDERGAENGER.
N
APOLEON
ODER
DIE HUNDERT
T
AGE 79
1. WAS MIT DEN
LEUTEN ZU MACHEN, WENN IHRE ZEIT VORUEBER WAR
UND IHRE ANHAENGER DOCH TROTZDEM UND RUECKWIRKEN WOLLEN? 79
1.1. DIE
SEHNSUCHT NACH
ERINNERTER GROESSE 79
1. 2. (R)EVOLUTION DES GESCHICHTSKONZEPTS:
DER JAHRMARKT ALS NEUES SCHLACHTFELD 84
2. HAT DAS
VOLK FUER KAUFLEUTE GESTRITTEN, SO HEISST DAS NOCH NICHT,
DASS DIE KRAEMER ES BEHERRSCHEN
KOENNEN 86
2. 1. DIE AMBIVALENZ DES LIBERALISMUS: ZWISCHEN DEMOKRATIE
UND DESPOTISMUS 86
2. 2. DER ROEMISCHE BUERGERKRIEG ALS PROJEKTIONSFLAECHE
ZEITGENOESSISCHER
POEBELFURCHT 88
3. DAS THEATER
DER REVOLUTION 91
3. 1. VOM LUSTSPIEL ZUM
SCHOCK-THEATER 91
3. 2. VON AEUSSERER
ZU INNERER REVOLUTION 95
4. NEUE REGIERUNG,
NEUE KLEIDER 97
4. 1. DIE MODE ALS SPIEGEL
POLITISCHER INSTABILITAET 97
4. 2. DAS ANCIEN
REGIME ALS
LEERE PRAESENZKULTUR 101
5. GRABBES DRAMATISCH-EPISCHE REVOLUTION
ALS REVOLUTION
DER MODERNEN MEDIEN 103
5. 1. POLYPERSPEKTIVISCHE KONFLIKTDRAMATURGIE ALS SPIEGEL
DER MODERNEN GROSSSTADT 103
5. 2. DAS PANORAMA ALS
SCHULUNGSSTAETTE DER MODERNEN
APPERZEPTIONSFAEHIGKEIT 106
5. 3. GRABBES NAPOLEON-FIGUR ALS KARIKATURISTISCHE INKARNATION
DER NEUEN MEDIEN 109
6. ICH BIN ICH, DAS HEISST NAPOLEON BONAPARTE,
DER SICH IN ZWEI JAHREN SELBST SCHUF 111
6. 1. GRABBES NAPOLEON
ALS SELBST-INSZENIERTES VORMAERZ-GENIE 111
6. 2. DIE THEATRALISCHE ZUR-SCHAU-STELLUNG DER MACHT 116
7. (AUS-)GESPIELTE GESCHICHTE:
DAS GLUECKSPIEL
ALS SPAETE ALLEGORISIERUNG DER ENTLEERTEN ZEIT 122
7. 1. DER KAMPF
ALS MAERCHENHAFTES FORUM
VON GEMEINSINN
UND LOYALITAET 122
7. 2. SIEG OHNE
PERSPEKTIVE 125
7. 3. DAS ENDLOSE
TRAUERN UM EIN NICHT-TRAGISCHES ENDE 128
KAPITEL 4
HANNIBAL ODER DAS ENDSPIEL
DES
MYTHISCHEN
HELDEN
130
1. DAS THEATER
ALS LETZTER SPIELRAUM FUER DAS AUSNAHMESUBJEKT 130
2. HANNIBAL ALS
DEMONSTRATIONSMODELL EINER
RESTAURATIVEN ZEIT ... 136
3. DAS KLEINE ENDE
IM UNERMESSLICHEN CHAOS DES
GEMEINEN 141
3. 1. DER ISOLIERTE EINZELGAENGER IM KOLLEKTIVEN MACHTKAMPF 141
3. 2. WAS TRAGISCH IST, IST AUCH LUSTIG, UND UMGEKEHRT:
HANNIBALS TRAGIKOMISCHE LAGE 145
4. DIE THEATRALITAET DES POLITISCHEN MACHTSPIELS 148
4. 1. DER MARKT ALS SPIEGEL DES SOZIO-POLITISCHEN LEBENS 148
4. 2. DIE NOBLE MASKE DER ROEMER 155
5.
DIE GESELLSCHAFT IN KRISE: ZWISCHEN RATIONALISIERUNG
UND SAKRALISIERUNG DES POLITISCHEN
162
6. DIE GESELLSCHAFTLICHE WIRKUNGSLOSIGKEIT DES AUFSTANDS 166
7. WAS TAPFERKEIT DES
EINZELNEN, WENN DAS
GANZE VERROTTET IST? .... 172
KAPITEL 5
DIE HERMANNSSCHLACHT: DIE GEBURT DES
T
HEATERKOENIGS
AUS
DEM
POLITISCHEN
M
YTHOS DES
N
ATIONALHELDEN 177
1. DER CID
ALS GROTESKE PRAEFIGURATION
VON GRABBES HERMANNSSCHLACHT 177
2. GRABBES HERMANNSSCHLACHT IM SPIEGEL
VON KLEISTS NATIONALDRAMA :
THEATER DER PROPAGANDA
STATT PROPAGANDA-THEATER 185
2. 1. DIE HERMANNSSCHLACHT
ALS IRRITIERENDES NATIONALDRAMA 185
2. 2. DIE (OHN)MACHT
DER SPRACHE 189
2. 3. THEATRALITAET STATT BRUTALITAET 190
3. DIE HERMANNSSCHLACHT ALS MASKENSPIEL:
KLEIST UND GRABBE IM VERGLEICH 195
3. 1. KLEISTS UND GRABBES DRAMEN ALS NEUBELEBUNG DER ENTLEERTEN
WELT 195
3.2. KLEISTS HERMANN
ALS
MEISTER DER
VERSTELLUNG UND
MANIPULATION
.... 199
3. 3. GRABBES ZUM
THEATER GEWORDENES NATIONALDRAMA 211
ZUM SCHLUSS: GRABBES ZAUDERNDE
MODERNITAET
225
L
ITERATURVERZEICHNIS 230
1. QUELLEN 230
1.1. WERKAUSGABEN VON
C.D. GRABBE UND
HEINRICH VON KLEIST 230
1. 2. WEITERE QUELLEN 230
2. FORSCHUNGSLITERATUR 232
2. 1. FORSCHUNGSLITERATUR ZU C.D. GRABBE UND HEINRICH VON KLEIST 232
2. 2. WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSLITERATUR 236
DANKSAGUNG 240
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