Der Country-of-Origin-Effekt: Länderimage und internationale Markenführung: Determinanten, Potenziale und Wirkungen der interkulturellen Stabilität von Länderimages am Beispiel des Deutschlandbilds in Argentinien und Spanien
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Hamburg
Kovač
2014
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7
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 11
1.1. EINFUEHRUNG 11
1.2. AUFBAU DER ARBEIT 14
2. FORSCHUNGSBEDARF 19
2.1. HISTORISCHER URSPRUNG DES COUNTRY-OF-ORIGIN-EFFEKTS 19
2.2. STAND DER FORSCHUNG 20
2.2.1. EFFEKTBEZOGENE UNTERSUCHUNGEN 23
2.2.1.1. PERSONENBEZOGENE VARIABLEN 23
2.2.1.2. PRODUKTBEZOGENE VARIABLEN 26
2.2.1.3. MESSUNGSBEZOGENE VARIABLEN 27
2.2.1.4. WIRKUNGSBEZOGENE VARIABLEN 28
2.2.2. IMAGEBEZOGENE UNTERSUCHUNGEN 31
2.2.2.1. IMAGEMESSUNG 31
2.2.2.2. INTERKULTURELLE STABILITAET UND STAERKE DES
IMAGES 32
2.2.2.3. NATIONBRANDING 33
2.3. KRITISCHE BETRACHTUNG BISHERIGER UNTERSUCHUNGEN UND FORSCHUNGSLUECKE
37
2.3.1. KRITISCHER RUECKBLICK IMAGE 37
2.3.2. KRITISCHER RUECKBLICK FORSCHUNGSDESIGN 40
2.3.3. KRITISCHER RUECKBLICK KULTUR 42
2.3.4. FORSCHUNGSLUECKE UND FORSCHUNGSFRAGEN 44
3. BEGRIFFSKLAERUNG UND DEFINITION 47
3.1. IMAGE 47
3.1.1. BEGRIFF UND DEFINITIONSEBENE 47
3.1.2. DER EINSTELLUNGSORIENTIERTE IMAGEBEGRIFF 48
3.1.2.1. EINSTELLUNGEN ALS DREI-ODER ZWEI-KOMPONENTEN-KONSTRUKT? 48
3.1.2.2. EINSTELLUNG ODER IMAGE? 52
3.1.2.3. FUNKTIONEN VON IMAGES 54
3.2. STEREOTYP 55
3.2.1. BEGRIFF UND HERKUNFT 55
3.2.2. STEREOTYP ALS KATEGORISIERUNG 56
3.2.3. STEREOTYP ALS EINSTELLUNGSORIENTIERTES KONSTRUKT 59
3.2.4. STEREOTYPE ALS KATEGORISIERENDE EINSTELLUNGSKONSTRUKTE 61
3.2.5. FUNKTIONEN VON STEREOTYPEN 62
3.2.6. STEREOTYP UND
IMAGE 63
3.3. COUNTRY-OF-ORIGIN-LMAGE 65
3.3.1. PRODUKTBEZOGENES COUNTRY-OF-ORIGIN-LMAGE 65
3.3.2. ERWEITERTES COUNTRY-OF-ORIGIN-LMAGE 66
3.4. MARKE 69
3.4.1. DIE MARKE
- ZEICHEN, WIRKUNG ODER ABSATZOBJEKT? 69
3.4.2. MARKENFUNKTIONEN 72
3.4.3. MARKENFUEHRUNG: IDENTITAET UND
IMAGE 76
3.4.3.1. MARKENIDENTITAET 78
HTTP://D-NB.INFO/1052325149
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.3.2. MARKENIMAGE 81
3.4.3.3. IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUEHRUNGSMODELLE 82
3.4.3.3.1. DAS MODELL VON KAPFERER 82
3.4.3.3.2. DAS MODELL VON
AAKER 84
3.4.3.3.3. DAS MODELL VON MEFFERT
UND BURMANN 86
3.4.4. COUNTRY-OF-ORIGIN-WIRKUNG AUF MARKEN 89
3.4.4.1. EINFLUSS AUF DIE MARKENIDENTITAET 90
3.4.4.2. WIRKUNG AUF DAS MARKENIMAGE 91
3.5. ZUSAMMENFASSUNG 94
4. ANGEWANDTE METHODIK DER QUALITATIVEN, DATENBASIERTEN
THEORIEBILDUNG DURCH FALLSTUDIEN 97
4.1. GRUNDLAGEN 97
4.1.1. GEGENSTANDSANGEMESSENHEIT 98
4.1.2. GROUNDED THEORY 99
4.1.2.1. ALLGEMEINE CHARAKTERISTIKA DER GROUNDED
THEORY 99
4.1.2.2. DER FORSCHUNGSPROZESS DER GROUNDED THEORY NACH STIAUSS/CORBIN
103
4.1.3. STAERKEN UND SCHWAECHEN 106
4.1.4. GUETEKRITERIEN 108
4.1.4.1. ALLGEMEINE GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 108
4.1.4.2. GUETEKRITERIEN UND QUALITAETSSICHERNDE MASSNAHMEN
IN DER GROUNDED THEORY 110
4.2. FORSCHUNGSDURCHFUEHRUNG 112
4.2.1. DATENGEWINNUNG 112
4.2.1.1. FOKUSGRUPPEN 113
4.2.1.2. INTERVIEWS UND UNTERSTUETZENDE QUELLEN 114
4.2.2. FALLSTUDIENAUSWAHL 115
4.2.2.1. AUSWAHL KONTEXT DEUTSCHLAND - ARGENTINIEN - SPANIEN 116
4.2.2.2. VORABPLANUNG BEZUEGLICH DER TEILNEHMER UND
UNTERNEHMEN 119
4.2.3. FELDFORSCHUNG 120
4.2.3.1. VORBEREITUNG LEITFADEN GRUPPENDISKUSSIONEN
UND INTERVIEWS 120
4.2.3.2. ABLAUF FOKUSGRUPPEN 124
4.2.3.3. ABLAUF INTERVIEWS 126
4.2.3.4. DATENANALYSE 128
4.2.4. METHODISCHE BERUECKSICHTIGUNG DES UMGANGS
MIT KULTUR 131
4.2.4.1. KOHAERENZPARADIGMA IN BISHERIGER COUNTRY-OF-ORIGIN-FORSCHUNG 131
4.2.4.2. DER DIFFERENZORIENTIERTE KULTURBEGRIFF BEI
RATHJE UND HANSEN 132
5. DAS DEUTSCHE LAENDERIMAGE IN ARGENTINIEN UND SPANIEN 137
5.1. PRODUKTBEZOGENES LAENDERIMAGE 139
5.1.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 139
5.1.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 144
5.1.3. OBERSICHT PRODUKTBEZOGENES LAENDERIMAGE 149
5.2. NICHT-PRODUKTBEZOGENES LAENDERIMAGE 149
5.2.1. INTERAKTIONALE KOMPONENTE 150
5.2.1.1. LANGFRISTIGKEIT 150
5.2.1.1.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 150
5.2.1.1.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 152
5.2.1.1.3. UEBERSICHT 153
INHALTSVERZEICHNIS 9
5.2.1.2. INTEGRITAET 154
5.2.1.2.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 154
5.2.1.2.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 156
5.2.1.2.3. UEBERSICHT 159
5.2.1.3. ENTFREMDUNG 159
5.2.1.3.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 159
5.2.1.3.2. SPANISCHE PERPEKTIVE 163
5.2.1.3.3. UEBERSICHT 167
5.2.1.4. OFFENHEIT 167
5.2.1.4.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 167
5.2.1.4.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 168
5.2.1.4.3. UEBERSICHT 170
5.2.1.5. STRUKTUR 170
5.2.1.5.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 170
5.2.1.5.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 172
5.2.1.5.3. UEBERSICHT 175
5.2.1.6. HAERTE 175
5.2.1.6.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 175
5.2.1.6.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 176
5.2.1.6.3. UEBERSICHT 177
5.2.1.7. KUNST & BILDUNG 178
5.2.1.7.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 178
5.2.1.7.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 180
5.2.1.7.3. UEBERSICHT 181
5.2.1.8. LEISTUNG UND STAERKE 181
5.2.1.8.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 181
5.2.1.8.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 185
5.2.1.8.3. UEBERSICHT 188
5.2.2. SCHLUESSELBILDER UND SYMBOLE 189
5.2.2.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 189
5.2.2.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 191
5.2.2.3. UEBERSICHT 193
5.2.3. GESCHICHTLICHES ERBE 193
5.2.3.1. ARGENTINISCHE PERSPEKTIVE 193
5.2.3.2. SPANISCHE PERSPEKTIVE 195
5.2.3.3. UEBERSICHT 197
5.3. ABWEICHUNGSANALYSE 197
5.3.1. INHALTLICHE ABWEICHUNGSBETRACHTUNG 198
5.3.1.1. EINFLUSSFAKTOREN DER IMAGEBILDUNG 198
5.3.1.1.1. EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS DEUTSCHE
LAENDERIMAGE IN ARGENTINIEN 199
5.3.1.1.2. EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS DEUTSCHE
LAENDERIMAGE IN SPANIEN 206
5.3.1.2. ERGEBNISDISKUSSION DER EINFLUSSFAKTOREN
UND INHALTLICHEN ABWEICHUNGEN 213
5.3.1.2.1. DISKUSSION DER IDENTIFIZIERTEN
EINFLUSSFAKTOREN 213
5.3.1.2.2. DISKUSSION DER INHALTLICHEN ABWEICHUNGEN 217
5.3.2. STRUKTURELLE ABWEICHUNGSBETRACHTUNG 225
5.3.2.1. ABWEICHUNGSTYPOLOGIE 225
5.3.2.1.1. IMAGEHOMOGENITAET 227
5.3.2.1.2. IMAGEDIVERGENZ 228
5.3.2.1.3. LEERSTELLE 229
5.3.2.1.4. BLINDER FLECK 230
5.3.2.1.5. INHAERENTE DIFFERENZ 232
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.2.1.6. DEFOKUSSIERUNG 234
5.3.2.2. STRUKTURELLES LAENDERIMAGE UND DER EINFLUSS
AUF DAS MARKENIMAGE 235
5.3.3. ZUSAMMENFASSUNG 238
6. KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN FUER DEN UMGANG MIT DEM COUNTRY-OF-
ORIGIN IMAGE 241
6.1. KOHAERENZ ALS ZIEL: COUNTRY-OF-ORIGIN KOMMUNIKATION IN DER PRAXIS
241
6.1.1. DETERMINANTEN DER KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE 243
6.1.1.1. BASISANNAHMEN: IMAGEGLEICHHEIT VS.
IMAGEUNGLEICHHEIT 243
6.1.1.2. GRAD DER BERUECKSICHTIGUNG:
IMPLIZIT VS. EXPLIZIT 244
6.1.1.3. EINSATZUMFANG: PRODUKTBEZOGENES VS. NICHT-PRODUKTBEZOGENES
LAENDERIMAGE 247
6.1.1.4. DIAGNOSE: HARMONIE VS. KONFLIKT MIT
MARKENWERTEN 249
6.1.2. EXPLIZITE EINSATZSTRATEGIEN 251
6.1.2.1. HARMONIEINDUZIERTE STRATEGIEN 251
6.1.2.1.1. KONSOLIDIERUNG 252
6.1.2.1.2. EXTENSION 253
6.1.2.2. KONFLIKTINDUZIERTE STRATEGIEN 254
6.1.2.2.1. DEFLEXION 255
6.1.2.2.2. IDENTITAETSADAPTION 256
6.1.2.2.3. HYBRIDISIERUNG 258
6.1.2.3. DISKUSSION DER BEOBACHTETEN
EINSATZSTRATEGIEN 261
6.1.3. ERFOLGSPOTENZIAL DER STRATEGIEN VORDEM HINTERGRUND DER
UNTERSUCHUNG 265
6.2. INDIKATOREN UND STRATEGIEN FUER EINEN ERFOLGREICHEN UMGANG MIT
KONFLIGIERENDEN
ABWEICHUNGEN 271
6.2.1. POTENZIAL FUER STRENGE KOHAERENZ:
BLINDER FLECK UND
IMAGEHOMOGENITAET 272
6.2.2. POTENZIAL FUER MODERATE KOHAERENZ:
LEERSTELLE UND DEFOKUSSIERUNG 276
6.2.3. JENSEITS DER KOHAERENZ -
POTENZIAL FUER KOHAESION: IMAGEDIVERGENZ UND INHAERENTE
DIFFERENZ 278
7. MANAGEMENTMODELL 283
7.1. ANFORDERUNGEN 284
7.2. VORGEHENSWEISE 287
7.2.1. INITIALPHASE 288
7.2.2. SITUATIONSBESTIMMUNG 288
7.2.3. POTENZIALANALYSE 291
7.2.4. MASSNAHMENPLANUNG 295
7.2.5. ROLL-OUT 299
7.3. ERFOLGSFAKTOREN 299
8. SCHLUSSBETRACHTUNG 303
8.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 303
8.2. REFLEXION UND AUSBLICK 309
9. ANHANG 313
9.1. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 313
9.2. LEITFADEN FOKUSGRUPPEN 316
9.3. LITERATURVERZEICHNIS 321 |
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