Religiöser Pluralismus im Werden: religionspolitische Kontroversen und theologische Perspektiven von Christen und Muslimen in Indonesien
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Tübingen
Mohr Siebeck
2014
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
1 EINLEITUNG 1
1.1 RELIGIOESER PLURALISMUS ALS THEMA OEFFENTLICHER DISKURSE . . 1
1.2 RELIGIOESER PLURALISMUS ALS THEMA DER THEOLOGIE 8
1.2.1 GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE UND RELIGIONSTHEOLOGISCHE
KONZEPTIONEN 8
1.2.2 NEUE HERAUSFORDERUNGEN UND ANDERER DENKSTIL 15
1.3 RELIGIOESER PLURALISMUS IN INDONESIEN 19
1.3.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 19
1.3.2 NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER ISLAM UND CHRISTENTUM
NACH 1998 25
1.4 ZIEL UND AUFBAU DER ARBEIT - 37
2 RELIGIOESER PLURALISMUS ALS DISKURSIVES FELD -
UEBERLEGUNGEN ZUR FORSCHUNGSPERSPEKTIVE 45
2.1 KONTUREN UND KONTROVERSEN
IM BLICK AUF DAS VERSTAENDNIS VON DISKURS 46
2.1.1 DISKURSANALYSE, DISKURSTHEORIE UND DISKURSETHIK 46
2.1.2 DISKURS, WISSEN UND WAHRHEIT BEI MICHEL FOUCAULT . 53
2.2 SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVEN
AUF GESELLSCHAFTLICHE WISSENSVERHAELTNISSE 61
2.2.1 SINNVERSTEHEN UND TYPENBILDUNG BEI MAX WEBER
UND ALFRED SCHUETZ 61
2.2.2 WISSEN UND WIRKLICHKEIT IN DER WISSENSSOZIOLOGIE 69
2.3 REKONSTRUKTION GESELLSCHAFTLICHER WISSENSVERHAELTNISSE . 76
2.3.1 WISSENSSOZIOLOGISCHE DISKURSANALYSE NACH REINER KELLER 76
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VIII INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2 LEITLINIEN QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG IN DER GROUNDED-
THEORY-METHODOLOGIE 85
2.4 REKONSTRUKTIONEN UEBER RELIGION UND PLURALISMUS
IN INDONESIEN 90
2.4.1 REKONSTRUKTION DER ,PLURALEN GESELLSCHAFT'
BEI
JOHN S. FURNIVALL 91
2.4.2 REKONSTRUKTION VON RELIGION ALS KULTURELLEM SYSTEM
BEI CLIFFORD GEERTZ 95
2.4.3 REKONSTRUKTION VON HALTUNGEN ZU RELIGION UND
RELIGIOESEM PLURALISMUS IN QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNGEN 104
2.5 REKONSTRUKTION VON DISKURSEN UEBER RELIGIOESEN PLURALISMUS
IN INDONESIEN IN DER VORLIEGENDEN STUDIE 112
3 KRISTALLISATIONSPUNKTE RELIGIONSPOLITISCHER KONTROVERSEN
IN POST-SUHARTO-INDONESIEN 117
3.1 EINLEITUNG: KONSTITUTIONSBEDINGUNGEN DER RELIGIONS
POLITISCHEN AUSEINANDERSETZUNGEN 118
3.2 RELIGION IN DER VERFASSUNG 126
3.2.1 VERFASSUNGSREFORMEN 1999-2002 126
3.2.2 DISKURSIVE KONSTELLATION: GARANTIE VON RELIGIONSFREIHEIT
VERSUS PFLICHT ZU RELIGIOESER LEBENSFUEHRUNG 131
3.2.3 HISTORISCHE ERINNERUNG: DAS GOTTSEIN DES ALL-EINEN
GOTTES ALS ERSTE SAEULE DER PANCASILA 134
3.3 RELIGIONSBEZOGENE NORMIERUNGEN DES OEFFENTLICHEN LEBENS . . 141
3.3.1 SCHARIA-REGELUNGEN AUF PROVINZ- UND REGIERUNGSBEZIRKS
EBENE SEIT 2001 141
3.3.2 DISKURSIVE KONSTELLATION: OEFFENTLICHE DURCHSETZUNG
MORALISCH-RELIGIOESER PFLICHTEN VERSUS GEWAEHRUNG FREIER
OEFFENTLICHER RAEUME 144
3.3.3 HISTORISCHE ERINNERUNG: EINBINDUNG VON ISLAMISCHEM
RECHT IN STAATLICHES RECHT 150
3.4 RELIGION UND BILDUNG 157
3.4.1 GESETZ UEBER DAS NATIONALE BILDUNGSSYSTEM 2003 157
3.4.2 DISKURSIVE KONSTELLATION: STAATLICHE VERORDNUNG RELIGIOESER
UNTERWEISUNG VERSUS BESCHRAENKUNG STAATLICHER EINFLUSS-
NAHME AUF RELIGIOESE BILDUNG 161
3.4.3 HISTORISCHE ERINNERUNG: MUSLIMISCHE BILDUNGSINITIATIVEN 168
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.5 RELIGIOESE PLURALISIERUNG UND THEOLOGISCHE REFORMDEBATTEN . . 173
3.5.1 MUI-FATWA GEGEN RELIGIOESEN PLURALISMUS, LIBERALISMUS
UND SAEKULARISMUS 2005 173
3.5.2 DISKURSIVE KONSTELLATION: EXKLUSIVISMUS VERSUS
THEOLOGISCHE LEGITIMIERUNG DES RELIGIOESEN PLURALISMUS 177
3.5.3 HISTORISCHE ERINNERUNG: DER *CONSERVATIVE TURN" UND DIE
FORMIERUNG DES LIBERALEN ISLAM ALS NETZWERK 182
3.6 RELIGIONEN UND IHRE RAEUMLICHE PRAESENZ 189
3.6.1 MINISTERIALVERORDNUNG ZUM BAU VON GOTTESHAEUSERN 2006 189
3.6.2 DISKURSIVE KONSTELLATION: SCHUTZ RELIGIOESER HARMONIE
VERSUS FREIHEIT, GOTTESDIENSTE ZU FEIERN 194
3.6.3 HISTORISCHE ERINNERUNG: GRENZZIEHUNGEN GEGENUEBER
*CHRISTIANISIERUNG" . 200
3.7 RELIGIOESE LEHRE IM VISIER STAATLICHER RELIGIONSPOLITIK 205
3.7.1 MINISTERIALERLASS ZU AHMADIYAH 2008 205
3.7.2 DISKURSIVE KONSTELLATION: SCHUTZ VOR HAERESIE VERSUS
SCHUTZ VOR DISKRIMINIERUNG 210
3.7.3 HISTORISCHE ERINNERUNG: AUSGRENZUNG DER AHMADIYAH . . 216
3.8 RELIGION ALS GRUNDLAGE VON STAAT UND GESELLSCHAFT 221
3.8.1 VERFASSUNGSGERICHTLICHE BESTAETIGUNG DES BLASPHEMIE
GESETZES 2010 221
3.8.2 DISKURSIVE KONSTELLATION: SCHUTZ DER OEFFENTLICHEN ORDNUNG
VERSUS GEWAEHRUNG VON RELIGIONSFREIHEIT 231
3.8.3 HISTORISCHE ERINNERUNG: VERNICHTUNG DER KOMMUNISTEN 238
3.9 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT: CURA RELIGIONUM -
SCHUTZ UND ZAEHMUNG DER RELIGIONEN 243
4 DISKURSE UEBER RELIGIOESEN PLURALISMUS AN CHRISTLICHEN
UND ISLAMISCHEN HOCHSCHULEN IN POST-SUHARTO-INDONESIEN 255
4.1 DURCHFUEHRUNG DER FELDFORSCHUNG 256
4.1.1 DER ZUGANG ZUM FELD: KONTAKT, VERTRAUTHEIT, DISTANZ,
VERTRAUENSWUERDIGKEIT 256
4.1.2 DIE METHODE: OFFENE LEITFADENINTERVIEWS 260
4.1.3 DAS SAMPLE UND SETTING DER VORSTUDIE IM NOVEMBER UND
DEZEMBER 2009 263
4.1.4 AUSWERTUNG DER VORSTUDIE 268
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.5 DAS SAMPLE UND DIE SETTINGS DER HAUPTERHEBUNG VON
OKTOBER BIS DEZEMBER 2010 275
4.2 STRUKTURIERUNGEN DES RELIGIOESEN FELDES 281
4.2.1 RELIGIOESE PRAXIS ZWISCHEN FORMALISIERUNG UND
DYNAMISIERUNG 282
4.2.2 BINAERE UND TERNAERE KLASSIFIKATIONEN, ODER:
WAS BEDEUTET *MODERAT"? 288
4.2.3 INTERDEPENDENZ VON RELIGIOESEM UND SOZIOOEKONOMISCHEM
WANDEL: DIE ATTRAKTIVITAET VON RELIGIOSITAET 293
4.2.4 INTERDEPENDENZ VON RELIGIOESEM UND POLITISCHEM WANDEL:
DIE MACHT DER MEHRHEIT 298
4.2.5 RELIGIOESE AUTORITAET IM WANDEL: PLURALISIERUNG,
LIBERALISIERUNG, RADIKALISIERUNG 305
4.2.6 REFORMDEBATTE IM ISLAM UND POSITIONIERUNGSDEBATTE
IM CHRISTENTUM 313
4.3 DEUTUNGSMUSTER IM UMGANG MIT RELIGIOESER VIELFALT 315
4.3.1 VIELFALT ALS GEGEBENHEIT: VON GOTT GESCHAFFEN 316
4.3.2 FUERSORGE ALS AUFTRAG: SEGEN FUER DIE WELT SEIN 318
4.3.3 DIFFERENZ ALS AUFTRAG: UNVERMISCHT DEM ANDEREN
GEGENUEBER SEIN 319
4.3.4 MISSION ALS AUFTRAG: DEN ANDEREN FUER DIE EIGENE SACHE
GEWINNEN 322
4.3.5 LEIDERFAHRUNGEN ALS NOT: SICH VOM ANDEREN BEDROHT ODER
DISKRIMINIERT FUEHLEN 327
4.3.6 KULTURELLE TRADITIONEN ALS HILFE: DIE KONNEKTIVE KRAFT
UND SITUIERTHEIT NUTZEN 329
4.3.7 RELIGIOESE HARMONIE ALS PFLICHT: GRENZEN RESPEKTIEREN UND
TOLERANT SEIN 332
4.3.8 WERTSCHAETZUNG UND EMPATHIE ALS CHANCE: SICH IN DEN
ANDEREN HINEINVERSETZEN 334
4.3.9 GEMEINSAME VERANTWORTUNG ALS AUFTRAG:
SICH FUER DIE MENSCHEN UND DAS LAND ENGAGIEREN 337
4.4 DISKURSE UEBER RELIGIOESEN PLURALISMUS IN INDONESIEN 339
4.4.1 KONFLIKT-DISKURS 341
4.4.2 VIELFALT-DISKURS 346
4.4.3 STAATSBUERGERSCHAFTSDISKURS 349
4.4.4 PROPORTIONALITAETSDISKURS 354
4.4.5 ACHSEN IM DISKURSIVEN FELD: KONFLIKTIV VERSUS KONNEKTIV
UND REZIPROK VERSUS ASYMMETRISCH 358
INHALTSVERZEICHNIS XI
4.5 SCHAUBILD: DISKURSE UEBER RELIGIOESEN PLURALISMUS
IN INDONESIEN 362
4.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT: AGENCY - HANDLUNGSFAEHIGKEIT
IM RELIGIOESEN PLURALISMUS 363
5 CHRISTLICHE UND MUSLIMISCHE WEGBEREITER FUER EINE
THEOLOGISCHE WUERDIGUNG DES RELIGIOESEN PLURALISMUS
IN INDONESIEN 371
5.1 EINLEITUNG: ERNEUERUNG DES ISLAMISCHEN DENKENS UND
AUFBRUECHE IN DER CHRISTLICHEN THEOLOGIE
ALS ENTSTEHUNGSKONTEXT 372
5.2 NURCHOLISH MADJID: ERNEUERUNG VON DER EINZIGKEIT UND
TRANSZENDENZ GOTTES HER 383
5.2.1 ERNEUERUNG DES ISLAMISCHEN DENKENS: MODERNISIERUNG,
SAEKULARISIERUNG UND BILDUNG 387
5.2.2 RELIGIONSTHEOLOGIE ALS ENTFALTUNG EINES KORANISCH
BEGRUENDETEN UNIVERSALISMUS 393
5.3 ABDURRAHMAN WAHID: ERNEUERUNG DURCH ANERKENNUNG
DER ANDEREN 402
5.3.1 ERNEUERUNG MUSLIMISCHERLEBENSWEHEN: PESANTREN,
INKULTURIERTER ISLAM UND OFFENE GESELLSCHAFT . : 404
5.3.2 ANERKENNUNG DER ANDEREN ALS ANDERE IM ZENTRUM
DES RELIGIOESEN PLURALISMUS 410
5.4 BUDHY MUNAWAR-RACHMAN: RELIGIONSTHEOLOGISCHE
RECHTFERTIGUNG DES PLURALISMUS 421
5.4.1 ERNEUERUNG ISLAMISCHER RELIGIONSTHEOLOGIE:'WIDERSPRUCH
GEGEN DIE MUI-FATWA, INTERRELIGIOESER AUSTAUSCH*
PLURALISMUS ALS *GLOBALE WEISHEIT" 422
5.4.2 PLURALISTISCHE RELIGIONSTHEOLOGIE UND DIE EINHEIT VON
RELIGION 430
5.5 TH. SUMARTANA: AUFBRUCH ZUM RELIGIONSTHEOLOGISCHEN
PLURALISMUS 442
5.5.1 MISSION AM SCHEIDEWEG: AUS DER KONFLIKTGESCHICHTE
ZWISCHEN CHRISTENTUM UND ISLAM LERNEN 443
5.5.2 RELIGIONSTHEOLOGIE ALS DIALOGISCHE THEOLOGIE 451
5.6 ANDREAS A. YEWANGOE: WIDERSTAND GEGEN EXKLUSIONS
DYNAMIKEN 459
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.6.1 LEIDEN UND HEIL: DAS KREUZ CHRISTI ALS GRUND VON
GLAUBENSGEWISSHEIT UND SOLIDARITAET MIT ANDEREN 461
5.6.2 DIE WUERDIGUNG DES RELIGIOESEN PLURALISMUS ALS TEIL
OEFFENTLICHER THEOLOGIE 468
5.7 EMANUEL GERRIT SINGGIH: ERHELLUNG DER HERMENEUTISCHEN
GRUNDSTRUKTUR 475
5.7.1 DAS WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS AM SCHEIDEWEG:
DIE WAHRNEHMUNG DES RELIGIOESEN PLURALISMUS LERNEN . . . 477
5.7.2 RELIGIONSTHEOLOGIE ALS TEIL KONTEXTUELLER THEOLOGIE . 484
5.8 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT: PEMBARUAN (ERNEUERUNG) -
THEOLOGISCHE RELIGIONSKRITIK UND OEFFENTLICHER RAUM 494
6
RELIGIOESER PLURALISMUS IM HORIZONT GOTTES
503
6.1 RELIGIOESER PLURALISMUS UND THEOLOGISCHE RELIGIONSKRITIK . . . 507
6.1.1 RELIGIOESER PLURALISMUS UND THEOLOGISCHE ERNEUERUNG
IN INDONESIEN 508
6.1.2 DIE KATEGORIALE LEITDIFFERENZ: TRANSZENDENZ/IMMANENZ . 513
6.1.3 THEOLOGIE IN BEZIEHUNG ZUM ANDEREN:
DIALEKTISCHER PLURALISMUS 523
6.2 RELIGIOESER PLURALISMUS UND OEFFENTLICHER RAUM 528
6.2.1 CURA RELIGIONUM, RELIGIONSFREIHEIT UND DIE GERECHTIGKEITS
FRAGE IN INDONESIEN 529
6.2.2 DIE AKUTE LEITDIFFERENZ: MACHT/OHNMACHT 535
6.2.3 REFLEXIVE POLITISCHE PHILOSOPHIE: RECHT AUF RECHTFERTIGUNG.
ALS ZENTRUM VON GERECHTIGKEIT 543
6.3 RELIGIOESER PLURALISMUS UND VULNERABILITAET 552
6.3.1 VULNERABILITAET UND AGENCY IM RELIGIOESEN PLURALISMUS
IN INDONESIEN 553
6.3.2 DIE FUNDAMENTALE LEITDIFFERENZ: HANDELN GOTTES/
HANDELN DES MENSCHEN 557
6.3.3 RADIKALE THEOLOGIE IM KONTEXT: GOTTES WIRKSAME
GEGENWART UND DIE WUERDE DES MENSCHEN 566
7
SCHLUSS: RELIGIOESER PLURALISMUS IM WERDEN
575
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
VERZEICHNIS DER INTERVIEWS WAEHREND DER FELDFORSCHUNG . . . 583
VORSTUDIE 583
HAUPTERHEBUNG 586
A) INTERVIEWS MIT DOZENTEN AUS YOGYAKARTA 586
B) INTERVIEWS MIT DOZENTEN AUS NORDSUMATRA 587
C) INTERVIEWS MIT DOZENTEN AUS JAKARTA 588
D) INTERVIEWS MIT DOZENTEN AUS MAKASSAR 589
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN GESETZE, ERLASSE
UND VERORDNUNGEN 591
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN ZEITUNGSARTIKEL 595
A) REPUBLIKA 595
B) THE JAKARTA POST 596
C) KOMPAS 597
D) SUARA PEMBARUAN 597
E) ANDERE 598
LITERATURVERZEICHNIS 601
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 657
VERZEICHNIS FREMDSPRACHIGER BEGRIFFE 661
PERSONENREGISTER 663
SACHREGISTER 667 |
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