Ein Werkzeug zur Spezifikation von effizienten Antriebstopologien für Elektrofahrzeuge:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fahrzeugtechnik
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XI, 104, XXXIII S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 230 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOLVERZEICHNIS VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 ZIEL DER ARBEIT 2
1.3 STRUKTUR DER ARBEIT 2
2 MASSNAHMEN ZUR SENKUNG DES
ENERGIEVERBRAUCHS 5
2.1 DIE VERSCHIEDENEN EBENEN DER MASSNAHMEN 5
2.1.1 UMWELTEBENE 6
2.1.2 FAHRZEUGEBENE 7
2.1.3 SYSTEMEBENE 9
2.1.4 KOMPONENTENEBENE 10
2.1.5 ZWISCHENFAZIT 12
2.2 POTENTIAL DER ANTRIEBSTOPOLOGIE 13
2.2.1 E-MASCHINE 13
2.2.2 GETRIEBE 14
2.2.3 REIFEN 16
2.2.4 REKUPERATION 17
2.2.5 ENERGIESPEICHER 17
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 18
3 STAND DER TECHNIK 19
3.1 HERLEITUNG DER ANFORDERUNGEN 19
3.1.1 ANFORDERUNGEN AN DAS
FAHRZEUGMODELL 20
3.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE
OPTIMIERUNG 23
3.2 VERWENDETE METHODEN IN DER LITERATUR 25
3.2.1 EINSATZ VON MODELLIERUNG UND SIMULATION FUER
DAS FAHRZEUG 26
3.2.2 AUSLEGUNG MIT HILFE VON OPTIMIERUNGEN 32
3.3 KRITIK AM STAND DER TECHNIK 36
III
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INHALTSVERZEICHNIS
3.4 SCHLUSSFOLGERUNG UND ABLEITUNG
DER THEMENSTELLUNG 37
4 KONZEPTION UND UMSETZUNG
DES FAHRZEUGMODELLS 39
4.1 MODELLIERUNGS- UND SIMULATIONSRAHMEN 39
4.1.1 WAHL DES MODELLIERUNGSWERKZEUGS 39
4.1.2 MODELLIERUNGSSTRATEGIE UND MODELLSTRUKTUR 40
4.2 KOMPONENTENMODELLE 42
4.2.1 E-MASCHINE 42
4.2.2 LEISTUNGSELEKTRONIK 49
4.2.3 ENERGIESPEICHER 53
4.2.4 GETRIEBE 57
4.2.5 2-GANG GETRIEBE 59
4.2.6 REIFEN 60
4.3 GESAMTFAHRZEUGMODELL 61
4.3.1 FAHRZYKLUS UND FAHREMODELL 62
4.3.2 ANTRIEBS- UND REKUPERATIONSSTEUERUNG 62
4.3.3 LAENGSDYNAMIKMODELL 63
4.3.4 FREIE DREHMOMENTVERTEILUNG 64
4.4 VALIDITAET DES FAHRZEUGMODELLS 66
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 68
5 KONZEPTION UND UMSETZUNG DES
OPTIMIERUNGSVERFAHRENS 69
5.1 OPTIMIERUNGSRAHMEN 69
5.1.1 DEFINITION DER ZIELGROESSE
UND DER
OPTIMIERUNGSVARIABLEN 69
5.1.2 FAHRZEUGVORGABEN UND ABLEITUNG DER GRUNDKENNLINIE 70
5.1.3 ZWISCHENFAZIT 75
5.2 KONZEPT DES OPTIMIERUNGSVERFAHRENS 76
5.2.1 GRUNDGEDANKE 76
5.2.2 EINFLUSSBESCHREIBUNG DER
VARIABLEN 77
5.2.3 VORSTELLUNG DES OPTIMIERUNGSVERFAHRENS 78
5.3 VERIFIKATION UND
PLAUSIBILISIERUNG DES VERFAHRENS 81
5.3.1 VERGLEICH MIT KONVENTIONELLEM
OPTIMIERUNGSVERFAHREN 82
5.3.2 VERGLEICH MIT VOLLFAKTORIELLEM ANSATZ 82
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 83
6 CHARAKTERISIERUNG EFFIZIENTER
ELEKTRIFIZIERTER ANTRIEBSTOPOLOGIEN 85
6.1 OPTIMIERUNGSERGEBNISSE 85
6.1.1 EINFLUSS DER
FREIEN DREHMOMENTVERTEILUNG 86
6.1.2 EINFLUSS EINES
2-GANG GETRIEBES 88
IV
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3 EINFLUSS DES FAHRZYKLUS 89
6.1.4 EINFLUSS DER FAHRZEUGEIGENSCHAFTEN 90
6.2 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 92
6.2.1 AUSSAGEN ZUR TOPOLOGIE UND E-MASCHINE 92
6.2.2 AUSSAGEN ZUM GETRIEBE 95
6.2.3 AUSSAGEN ZUM REIFENRADIUS 98
6.2.4 AUSSAGEN ZUM ZELLTYP 99
6.3 EINSCHRAENKUNGEN IM RAHMEN DER ARBEIT 101
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 103
ABBILDUNGSVERZEICHNIS I
TABELLENVERZEICHNIS III
LITERATURVERZEICHNIS V
ANHANGVERZEICHNIS XIX
V |
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