Inklusion durch Bildung: explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041985890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230508 | ||
007 | t | ||
008 | 140722s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)903693214 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041985890 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Komorek, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1053970153 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion durch Bildung |b explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion |c von Michael Komorek |
264 | 1 | |a Berlin |c 2014 | |
300 | |a 343 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Reproduziert als |a Komorek, Michael |t Inklusion durch Bildung |c explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion |d Berlin : MIK-Center GmbH, 2014 |h 6 Mikrofiches |w (DE-604)BV042642672 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027428240&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027428240 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152388739661824 |
---|---|
adam_text | INHALT
INHALT 2
VORBEMERKUNGEN ZUR SPRACHE 8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 12
1. EINLEITUNG 17
1.1 ZIELE DER ARBEIT 18
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 20
2. FORSCHUNGSSTAND 23
3. GRUNDLAGEN 39
3.1 ETYMOLOGISCHER URSPRUNG UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES
INKLUSIONSBEGRIFFS
39
3.1.1 DIE SALAMANCA-ERKLAERUNG 44
3.1.2 UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION 45
3.2 AKTUELLE VERWENDUNG DES BEGRIFFS INKLUSION 47
3.2.1 SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVE VON INKLUSION UND EXKLUSION 47
3.2.2 IMPLEMENTATION DES LEITPRINZIPS INKLUSION IM PAEDAGOGISCHEN
BEREICH..49
3.2.3 VERWENDUNG DES INKLUSIONSBEGRIFFS ALS POLITISCHES INSTRUMENT 60
3.3 INKLUSION IM KONTEXT VERSCHIEDENER BEGRIFFLICHKEITEN UND KONZEPTE 63
3.3.1 INTEGRATION 66
3.3.2 PARTIZIPATION 68
3.3.3 INTERKULTURELLE OEFFNUNG 72
3.3.4 DIVERSITY MANAGEMENT 73
3.3.5 ANTI-BIAS-APPROACH 74
3.3.6 SOZIALRAUMORIENTIERUNG 75
3.3.7 NORMALISIERUNGSPRINZIP 76
HTTP://D-NB.INFO/1063133270
INKLUSION DURCH BILDUNG - INHALT
3.3.8 GENDER MAINSTREAMING 77
3.3.9 EMPOWERMENT 79
EXKURS - INDIZES FUER INKLUSION 80
INDEX FUER INKLUSION - SCHULE DER VIELFALT 81
INDEX FUER INKLUSION IN DER KITA 83
KOMMUNALER INDEX FUER INKLUSION 85
3.4 DAS VERSTAENDNIS VON INKLUSION IM RAHMEN DIESER ARBEIT 86
3.5 EINSTELLUNG 89
EXKURS - WERTE VERSUS EINSTELLUNGEN 90
3.5.1 STRUKTUR VON EINSTELLUNGEN 92
3.5.2 FUNKTIONEN DER EINSTELLUNG 94
3.5.3 ENTSTEHUNG VON EINSTELLUNGEN 95
3.5.4 INFORMATIONSVERARBEITUNGSSTRATEGIEN 97
KONSISTENZTHEORIEN 97
REAKTANZ 99
KOGNITIVE SCHEMATA 100
KOGNITIVE HEURISTIKEN 101
3.5.5 SOZIALE WAHRNEHMUNG UND SOZIALES URTEILEN 102
HYPOTHESENTHEORIE DER WAHRNEHMUNG 102
ATTRIBUTIONSTHEORIEN 104
3.5.6 VORURTEILE UND SOZIALE DISKRIMINIERUNG 106
STIGMATISIERUNGSANSATZ 108
ETIKETTIERUNGSANSATZ (LABELING APPROACH) 109
INTERSEKTIONALITAET 110
SOZIALE DOMINANZ 112
THEORIE DES REALISTISCHEN GRUPPENKONFLIKTS 113
DIE AUTORITAERE PERSOENLICHKEIT 113
INKLUSION DURCH BILDUNG - INHALT
3.5.7 EINSTELLUNG UND VERHALTEN 115
THEORIE DES UEBERLEGTEN HANDELNS UND DES GEPLANTEN VERHALTENS ...116
DAS MODELL DES SPONTANEN VERFAHRENS 117
DAS INTEGRATIVE MODE-MODELL (MOTIVATION AND OPPORTUNITY AS DETERMINANTS
OF
BEHAVIOUR) 117
3.5.8 EINSTELLUNGSAENDERUNG 120
3.5.9 FAZIT - EINSTELLUNG ZUR INKLUSION 126
4. FORSCHUNGSMETHODISCHER ZUGANG 129
4.1 EINSTELLUNG ALS GEGENSTAND EMPIRISCHER UNTERSUCHUNG 129
4.2 QUANTITATIVE EINSTELLUNGSMESSUNG 134
4.2.1 SOZIALE ERWUENSCHTHEIT 135
4.2.2 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN 137
4.3 QUALITATIVE EINSTELLUNGSMESSUNG UND AUSWERTUNG 139
4.3.1 QUALITATIVES INTERVIEW 139
PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW 140
4.3.2 AUSWERTUNG QUALITATIVER DATEN 143
4.4 FAZIT EINSTELLUNGSMESSUNG 145
4.4.1 DER FRAGEBOGEN 146
4.4.2 DER LEITFADEN 151
5. ERGEBNISDARSTELLUNG UND DISKUSSION 154
5.1 DURCHFUEHRUNGSBESCHREIBUNG UND METHODIK - QUANTITATIVE ERHEBUNG 154
5.2 DURCHFUEHRUNGSBESCHREIBUNG UND METHODIK - QUALITATIVE ERHEBUNG 160
5.2.1 PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW 160
5.2.2 TRANSKRIPTIONSVERFAHREN 162
5.2.3 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 163
CODIERLEITFADEN 165
5.3 DAS SAMPLE DER QUANTITATIVEN ERHEBUNG 167
INKLUSION DURCH BILDUNG - INHALT
5.4 DAS SAMPLE DER QUALITATIVEN ERHEBUNG 170
5.5 DIE KOGNITIVE KOMPONENTE DER EINSTELLUNG ZUR INKLUSION 171
5.5.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN 171
BEGRIFFSDEFINITION INKLUSION 173
BEGRIFFSDEFINITION AUSGRENZUNG 176
BEGRIFFSDEFINITION PARTIZIPATION 183
5.5.2 EINSCHAETZUNG ZU INKLUSION 185
5.5.3 PROBLEMEINSCHAETZUNG VERSCHIEDENER HETEROGENITAETSDIMENSIONEN 193
5.5.4 VERAENDERUNG DER PERSOENLICHEN EINSCHAETZUNG ZUR INKLUSION 200
5.5.5 GESCHILDERTE KOGNITIONEN IN DEN INTERVIEWS 204
EINSCHAETZUNG 204
PROFESSIONELLE EINSCHAETZUNG 204
ALLTAEGLICHE EINSCHAETZUNG 207
5.6 AFFEKTIVE KOMPONENTE DER EINSTELLUNG ZUR INKLUSION 209
5.6.1 EMOTIONEN ZU DEN FALLBEISPIELEN 213
FALLBEISPIEL A 213
FALLBEISPIEL B 213
FALLBEISPIEL C 214
5.6.2 EINSCHAETZUNG DER MOEGLICHKEITEN VON INKLUSION 217
5.6.3 ERLAEUTERUNGEN DER EINSCHAETZUNG 220
5.6.4 GESCHILDERTE AFFEKTE IN DER QUALITATIVEN ERHEBUNG 224
AFFEKT POSITIV 225
AFFEKT NEUTRAL 225
AFFEKT NEGATIV 226
5.7 KONATIVE KOMPONENTE DER EINSTELLUNG ZUR INKLUSION 229
5.7.1 UMGANG MIT VIELFALT UND AUSGRENZUNG IN DER BERUFLICHEN PRAXIS 229
5.7.2 EINSCHAETZUNG ZU INKLUSION IN DER EINRICHTUNG 234
INKLUSION DURCH BILDUNG - INHALT
5.7.3 GESCHILDERTE KONATIVE ELEMENTE IN DEN INTERVIEWS 240
KONATIV (PROFESSIONELLES HANDELN) 241
KONATIV (ALLTAEGLICHES HANDELN) 245
5.8 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE EINSTELLUNG ZUR INKLUSION 248
5.8.1 DEMOGRAFISCHE MERKMALE DER STICHPROBE 248
GESCHLECHT 248
ALTER 249
EBENE 251
BERUFSERFAHRUNG 252
BERUFSABSCHLUSS 253
5.8.2 EINSCHAETZUNG DER EIGENEN QUALIFIKATION FUER DIE INKLUSIVE ARBEIT
255
WISSEN UND HANDLUNGSKOMPETENZEN 257
EINSCHAETZUNG DER EIGENEN FAEHIGKEITEN BEZOGEN AUF DIE INKLUSIVE ARBEIT IN
DER
EIGENEN GRUPPE 259
ALLGEMEINE EINSCHAETZUNG DER EIGENEN FAEHIGKEITEN IN BEZUG AUF DIE EIGENE
GRUPPE 264
5.8.3 RELEVANTE THEMEN UND INHALTE IN SELBST-, AUS- UND WEITERBILDUNG
267
5.8.4 PRIVATER KONTAKT ZU MENSCHEN, DIE VON AUSGRENZUNG BETROFFEN
SIND...272
5.8.5 VIELFALTSASPEKTE IM KONTEXT DER EINRICHTUNGEN 274
5.8.6 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE UMSETZUNG VON INKLUSION 276
ENTWICKLUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 283
AUSSCHLUSSKRITERIEN FUER DIE AUFNAHME EINES KINDES IN DIE EINRICHTUNGEN
286
5.8.7 GESCHILDERTE EINFLUSSFAKTOREN IN DEN INTERVIEWS 288
GESCHILDERTE WERTE IN DEN INTERVIEWS 288
GESCHILDERTE SELBSTREFLEXION IN DEN INTERVIEWS 290
GESCHILDERTE ZUSAMMENHAENGE IN EINZELNEN INTERVIEWS 291
WEITERE EINFLUSSFAKTOREN IN DEN INTERVIEWS 299
INKLUSION DURCH BILDUNG - INHALT
5.8.8 ZUSAMMENFASSENDE GRAFIK EINFLUSSFAKTOREN 301
5.9 FAZIT DER ERHEBUNGEN 302
6. ZUSAMMENFASSENDES FAZIT UND AUSBLICK 308
LITERATURVERZEICHNIS 311
ANHANG 344
I FRAGEBOEGEN 344
II TABELLEN QUANTITATIVE AUSWERTUNG 381
III INTERVIEWLEITFADEN 435
IV INTERVIEW-PROTOKOLLBOGEN 436
V CODIERLEITFADEN 437
VI TRANSKRIPTION DER INTERVIEWS 440
INTERVIEW 01 BS 440
INTERVIEW 02BS 455
INTERVIEW 03B 466
INTERVIEW 04KL 481
INTERVIEW 05KL 492
INTERVIEW 06A 503
INTERVIEW 07MH 517
INTERVIEW 08KE 532
INTERVIEW 09MH 545
INTERVIEW 10MH 562
|
any_adam_object | 1 |
author | Komorek, Michael |
author_GND | (DE-588)1053970153 |
author_facet | Komorek, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Komorek, Michael |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041985890 |
classification_rvk | DN 1000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)903693214 (DE-599)BVBBV041985890 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01659nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041985890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140722s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903693214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041985890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Komorek, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053970153</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion durch Bildung</subfield><subfield code="b">explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion</subfield><subfield code="c">von Michael Komorek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Reproduziert als</subfield><subfield code="a">Komorek, Michael</subfield><subfield code="t">Inklusion durch Bildung</subfield><subfield code="c">explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion</subfield><subfield code="d">Berlin : MIK-Center GmbH, 2014</subfield><subfield code="h">6 Mikrofiches</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042642672</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027428240&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027428240</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041985890 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027428240 |
oclc_num | 903693214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 343 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Komorek, Michael Verfasser (DE-588)1053970153 aut Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion von Michael Komorek Berlin 2014 343 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Reproduziert als Komorek, Michael Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion Berlin : MIK-Center GmbH, 2014 6 Mikrofiches (DE-604)BV042642672 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027428240&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Komorek, Michael Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion |
title_auth | Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion |
title_exact_search | Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion |
title_full | Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion von Michael Komorek |
title_fullStr | Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion von Michael Komorek |
title_full_unstemmed | Inklusion durch Bildung explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion von Michael Komorek |
title_short | Inklusion durch Bildung |
title_sort | inklusion durch bildung explorative evaluationsstudie zur messung der einstellung padagogischer fachkrafte zur inklusion |
title_sub | explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027428240&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT komorekmichael inklusiondurchbildungexplorativeevaluationsstudiezurmessungdereinstellungpadagogischerfachkraftezurinklusion |