Forschungsbasierte Schulpädagogik: Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2014
|
Ausgabe: | 4., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 260 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834009494 3834009490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041981448 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140723 | ||
007 | t | ||
008 | 140718s2014 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834009494 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), sfr 34.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0949-4 | ||
020 | |a 3834009490 |9 3-8340-0949-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834009494 | |
035 | |a (OCoLC)892488780 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041981448 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22//ger | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wellenreuther, Martin |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12184577X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Forschungsbasierte Schulpädagogik |b Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |c Martin Wellenreuther |
250 | |a 4., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a X, 260 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027423897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027423897 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152382517411840 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
1.
TÏMSS,
PISA und die deutsche Lernkultur................. 1
1.1 Einführung................................. 1
1.2 DieTIMS-Studie.............................. 2
1.3 Erklärungsversuche für das schlechte Abschneiden der
deutschen Schüler ............................. 4
1.4 Zusammenfassung ............................. 7
2. Lernen und die Begrenztheit des Arbeitsgedächtnisses........... 9
2.1 Die Architektur des Gedächtnisses..................... 9
2.1.1 Das Arbeitsgedächtnis ........................... 10
2.1.2 Das Langzeitgedächtnis........................... 14
2.2 Schulisches Lernen bei der Aneignung neuen Wissens ........... 15
2.2.1 Die Überlasttheorie des Arbeitsgedächtnisses ............... 15
2.3 Der Effekt von ausgearbeiteten Lösungsbeispielen............. 18
2.4 DerAufmerksamkeitsteilungseffekt .................... 25
2.5 Schlussbemerkungen: Schulisches Lernen und das Nadelöhr
Arbeitsgedächtnis.............................. 26
3. Die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtnis............ 28
3.1 Komplexe Probleme lösen ......................... 28
3.2 Von der Informationsaufnahme zum nachhaltigen Lernen......... 29
3.3 Informationsarten und Vergessen...................... 30
3.4 Übungsmethoden.............................. 31
3.4.1 Die Automatisierung von Schemata als wesentliche Voraussetzung für
Transfer................................... 31
3.4.2 Art und Häufigkeit des Übens ....................... 32
3.4.3 Verteilte oder massierte Übungen?..................... 34
3.4.4 Vermischen von Aufgaben ......................... 36
3.4.5 Tests zur aktiven Erinnerung-der Testeffekt................ 37
3.4.6 Schlüsselwortmethode und weitere Techniken ............... 40
Inhaltsverzeichnis
3.5 Horizontale und vertikale Verarbeitung von Informationen ........ 42
3.5.1 Die horizontale Verarbeitung........................ 42
3.5.2 Die vertikale Verarbeitung ......................... 48
3.6 Schulisches Aneignen, Üben und Anwenden von Inhalten......... 53
3.6.1 Gesichtspunkte einer effektiven Übungspraxis in der Schule........ 54
3.6.2 Werkstattunterricht als Stationenlernen - eine „innovative
Methode?.................................. 58
3.6.3 Hausaufgaben ............................... 62
3.6.4 Anwendung und Transfer: Exkursionen .................. 66
3.7 Zusammenfassung ............................. 69
4. Verständlicherklären............................ 76
4.1 Mündliches Erklären............................ 76
4.2 Schriftliches Erklären............................ 79
4.2.1 Die Lesbarkeitsforschung.......................... 80
4.2.2 Das Hamburger Verständlichkeitskonzept ................. 81
4.2.3 Das Modell des Textverstehens von Kintsch &
van Dijk
.......... 83
4.3 Empirische Studien zur Theorie des Textverstehens ............ 86
4.4 Die Schulbuchhypothese.......................... 93
4.4.1 Einführung................................. 93
4.4.2 Forschungen zur asiatischen Lernkultur .................. 95
4.4.3 Mathematikschulbücher aus Ländern mit hoher und niedriger
Kompetenz................................. 99
4.4.4 Experimente zur Lern Wirksamkeit von Schulbüchern ........... 103
4.5 Zusammenfassung: Erklären und Lernen ................. 115
5. Klassenmanagement, Leistungsmessung und Motivierung......... 119
5.1 Der traditionelle Ansatz: Belehren und Bestrafen ............. 119
5.2 „Moderne Ansätze zum Klassenmanagement............... 125
5.2.1 Techniken der Klassenführung- der Ansatz von Kounin.......... 125
5.2.2 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln - Der Ansatz von
Evertson
...........
Inhaltsverzeichnis
VII
5.2.3 Der Umgang mit andauernden Verhaltensproblemen............ 138
5.3 Leistungsbewertung ............................ 143
5.3.1 Merkmale einer guten Leistungsdiagnostik in der Schule.......... 143
5.3.2 Leistungsdiagnostik im Dienst einer wirksamen Förderung ........ 149
5.4 Motiveren ................................. 157
5.4.1 Einführung................................. 157
5.4.2 Motivierungstechniken........................... 157
5.4.3 Möglichkeiten und Grenzen von Motivierungstechniken im Unterricht . . 171
6. Direkte Instruktion............................. 174
6.1 Was ist direkte Instruktion?......................... 174
6.2 Merkmale effektiver direkter Instruktion.................. 176
6.3 Empirische Belege der Wirksamkeit direkter Instruktion.......... 177
6.4 Ein Beispiel für gut geplanten Grammatikunterricht............ 198
6.5 Zusammenfassung und Ausblick...................... 200
7. Förderung durch Gruppen- und Tutorenarbeit ............... 204
7.1 Einführung: Probleme traditioneller Gruppenarbeit............ 204
7.2 Neue Formen der Gruppenarbeit...................... 206
7.2.1 Die Gruppenrallye ............................. 206
7.2.2 Das Gruppenpuzzle............................. 211
7.2.3 Unterricht mit Teamunterstützung
(TAI)
.................. 213
7.2.4 Die Wirksamkeit kooperativer Methoden ................. 216
7.3 Offene Probleme der Gruppenarbeit.................... 219
7.4 Tutorenarbeit - eine wichtige Methode zur Förderung von Schülern .... 222
7.5 Effektive Methoden individueller Förderung - ein Überblick ....... 226
8. Das Bildungssystem reformieren - aber wie?................ 230
8.1 Einleitung ................................. 230
8.2 Ursachen der deutschen Bildungsmisere .................. 230
VIII Inhaltsverzeichnis
8.3 Ansätze einer nachhaltigen Bildungsreform ................ 232
8.4 Zusammenfassung ............................. 239
Stichwortregister ................................. 242
Personenregister.................................. 246
Literaturverzeichnis................................ 250
|
any_adam_object | 1 |
author | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_GND | (DE-588)12184577X |
author_facet | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041981448 |
classification_rvk | DF 2500 DK 1000 DK 1020 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)892488780 (DE-599)BVBBV041981448 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01697nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041981448</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140718s2014 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834009494</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), sfr 34.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0949-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834009490</subfield><subfield code="9">3-8340-0949-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834009494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892488780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041981448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellenreuther, Martin</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12184577X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschungsbasierte Schulpädagogik</subfield><subfield code="b">Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis</subfield><subfield code="c">Martin Wellenreuther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 260 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027423897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027423897</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041981448 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834009494 3834009490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027423897 |
oclc_num | 892488780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 260 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Wellenreuther, Martin 1944- Verfasser (DE-588)12184577X aut Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther 4., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2014 X, 260 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027423897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wellenreuther, Martin 1944- Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 |
title | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |
title_auth | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |
title_exact_search | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |
title_full | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther |
title_fullStr | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther |
title_full_unstemmed | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther |
title_short | Forschungsbasierte Schulpädagogik |
title_sort | forschungsbasierte schulpadagogik anleitungen zur nutzung empirischer forschung fur die schulpraxis |
title_sub | Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027423897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wellenreuthermartin forschungsbasierteschulpadagogikanleitungenzurnutzungempirischerforschungfurdieschulpraxis |