Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung: eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
2013
|
Schriftenreihe: | Reihe Studium und Forschung
Heft 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Einführung/Vorwort Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 113 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783862195268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041980081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190116 | ||
007 | t | ||
008 | 140717s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1046640860 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862195268 |c kart. : EUR 12.00 (DE), EUR 12.40 (AT), sfr 17.90 (freier Pr.) |9 978-3-86219-526-8 | ||
035 | |a (OCoLC)871017472 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046640860 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 372.66 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ritter, Caroline |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung |b eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule |c Caroline Ritter |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel University Press |c 2013 | |
300 | |a 113 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Studium und Forschung |v Heft 23 | |
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Studium und Forschung |v Heft 23 |w (DE-604)BV017074467 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-86219-526-8 |3 Einführung/Vorwort |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027422563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027422563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152380369928192 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
1. EINLEITUNG 7
2. DARSTELLENDES SPIEL 9
2.1 DEFINITION UND
BEGRIFFSERLAEUTERUNG 9
2.2 DARSTELLENDES SPIEL: EINE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 10
2.2.1 SPIEL UND THEATER ZWISCHEN MITTELALTER UND ZWEITEM WELTKRIEG 10
2.2.2 DARSTELLENDES SPIEL ALS EINE FORM MUSISCHER BILDUNG 16
2.2.3 BEZUG ZU GESELLSCHAFT UND POLITIK IN DEN 1970ERN 19
2.2.4 EINFUEHRUNG EINES UNTERRICHTSFACHES 22
2.2.5 DARSTELLENDES SPIEL HEUTE: BILDUNGSZIELE UND FACHDEBATTEN 25
2.3 DARSTELLENDES SPIEL IM HESSISCHEN RAHMENPLAN DER GRUNDSCHULE 28
2.4 DAS BEGRIFFEFELD DER AESTHETISCHEN BILDUNG 29
2.4.1 VON EINER OBJEKTIVISTISCHEN ZU EINER AESTHETIK DES SUBJEKTS 29
2.4.2 SCHILLER UND *UEBER DIE AESTHETISCHE ERZIEHUNG DES MENSCHEN 30
2.4.3 DIE KOMPONENTE DER AISTHESIS 32
2.4.4 EIGENHEITEN AESTHETISCHER BILDUNG 33
2.4.5 AESTHETISCHE ERFAHRUNGEN 35
2.4.6 AESTHETISCHE BILDUNG: VERSUCH EINER BEGRIFFSBILDUNG 37
2.5 AESTHETISCHE BILDUNG IM HESSISCHEN RAHMENPLAN DER GRUNDSCHULE 38
2.6 DARSTELLENDES SPIEL UND AESTHETISCHE BILDUNG 39
3. THEATERPROJEKT IN EINER HESSISCHEN GRUNDSCHULE 42
3.1 RAHMENBEDINGUNGEN 42
3.1.1 DIE GEMEINDE UND IHRE GRUNDSCHULE 42
3.1.2 SCHULISCHE AKTIVITAETEN IM BEREICH THEATER 42
3.1.3 ZEITRAHMEN DES PROJEKTS UND POSITIONIERUNG IM SCHULALLTAG 42
3.1.4 RAEUMLICHKEITEN UND AUSSTATTUNG 43
3.2 DIE PROJEKTGRUPPE 44
3.2.1 ZUSAMMENSETZUNG UND ALLGEMEINE LERNBEDINGUNGEN 44
3.2.2 ALLGEMEINE VORERFAHRUNGEN IM THEATRALEN BEREICH 44
3.2.3 SPEZIELLE VORERFAHRUNGEN UND LERNBEDINGUNGEN 44
3.3 PLANUNG IN VIER PHASEN 45
3.3.1 PHASE 1: EINFUEHRUNG IN DIE THEATRALE ARBEIT 45
3.3.2 PHASE 2: VERTIEFUNG 45
3.3.3 PHASE 3: ERARBEITUNG 46
3.3.4 PHASE 4: AUFFUEHRUNG 46
3.4 REALER VERLAUF 47
4. QUALITATIVE FORSCHUNG UND ANGEWANDTE FORSCHUNGSMETHODEN 49
4.1 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 49
4.2 QUALITATIVE FORSCHUNG UND PAEDAGOGIK 50
4.2.1 QUALITATIVE FORSCHUNG 50
4.2.2 ETHNOGRAPHISCHE FELDFOERSCHUNG UND PAEDAGOGIK 51
4.3 QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN IN DIESER ARBEIT 52
4.3.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNGEN 52
HTTP://D-NB.INFO/1046640860
4.3.2 GROUNDED THEORY 53
4.4 UNTERSUCHUNGSPLAN 54
4.4.1 ERHEBUNGSVERFAHREN: TEILNEHMENDE BEOBACHTUNGEN 54
4.4.2 AUSWERTUNGSVERFAHREN: GROUNDED THEORY 56
5. AUSWERTUNG DES THEATERPROJEKTS MIT HILFE DER GROUNDED THEORY 59
5.1 BEOBACHTUNGSKRITERIEN 59
5.1.1 KATEGORIE I: DARSTELLENDES SPIEL 59
5.1.2 KATEGORIE II: AESTHETISCHE BILDUNG 60
5.1.3 KATEGORIE III: ALLGEMEINE QUALIFIKATIONEN 60
5.2 THEOREME DER PROTOKOLLANALYSEN 61
5.2.1 THEOREM I: THEATER UND THEATRALE DIMENSIONEN 61
5.2.2 THEOREM II:
WIRKUNG DER ROLLE 62
5.2.3 THEOREM III:
EXPERIMENT SPRACHE 63
5.2.4 THEOREM IV: ANFORDERUNGEN
SPIELLEITER/-IN 64
5.2.5 THEOREM V: ANFORDERUNGEN SCHUELER/-INNEN 65
5.2.6 THEOREM VI: RAHMENBEDINGUNG SOZIALE KOMPETENZEN 66
5.2.7 THEOREM VII: INSPIRATIONSQUELLE MEDIEN 68
5.2.8 THEOREM VIII: KOMPONENTE DER WAHRNEHMUNG 69
5.2.9 THEOREM IX:
GESTALTUNGSFAEHIGKEIT 70
5.2.10THEOREM X: ERFAHRUNGEN MIT DEM KOERPER 71
5.3 BILDANALYSEN UND -AUSWERTUNGEN 72
5.3.1 BILD ZU THEOREM 1 73
5.3.2 BILD ZU THEOREM
II 75
5.3.3 BILD ZU THEOREM III 77
5.3.4 BILD ZU THEOREM
IV 79
5.3.5 BILD ZU THEOREM V 80
5.3.6 BILD ZU THEOREM VI 83
5.3.7 BILD ZU THEOREM VII 84
5.3.8 BILD ZU THEOREM VIII 86
5.3.9 BILD ZU THEOREM
IX 88
5.3.10 BILD ZU THEOREM X 90
5.4 BILDUNG GEGENSTANDSBEZOGENER THEORIE 91
6. BLICK IN DIE FORSCHUNG 98
6.1 STUDIEN ZUR GRUNDLAGENFORSCHUNG DES THEATERSPIELENS
IN DER GRUNDSCHULE 99
6.1.1 STUDIE DER ASSITEJ 99
6.1.2 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG DURCH THEATERSPIEL: EINE PROJEKTSTUDIE
100
6.2 BEITRAEGE ZUM DARSTELLENDEN SPIEL IN DER GRUNDSCHULE 103
6.2.1 ENTWICKLUNGSFOERDERNDE ERFAHRUNGEN IM SPIEL 103
6.2.2 THEATER IN DER GRUNDSCHULE? 104
6.2.3 GRUNDLAGENARBEIT: DARSTELLENDES SPIEL 105
6.2.4 PROJEKT *FAUST IN DER GRUNDSCHULE 106
7. PERSPEKTIVEN 106
8. FAZIT 107
9. LITERATURVERZEICHNIS 110
|
any_adam_object | 1 |
author | Ritter, Caroline |
author_facet | Ritter, Caroline |
author_role | aut |
author_sort | Ritter, Caroline |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041980081 |
classification_rvk | DG 9440 |
ctrlnum | (OCoLC)871017472 (DE-599)DNB1046640860 |
dewey-full | 372.66 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.66 |
dewey-search | 372.66 |
dewey-sort | 3372.66 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01813nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041980081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140717s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046640860</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862195268</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00 (DE), EUR 12.40 (AT), sfr 17.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86219-526-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)871017472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046640860</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.66</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritter, Caroline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Caroline Ritter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Kassel University Press</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">113 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Studium und Forschung</subfield><subfield code="v">Heft 23</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Studium und Forschung</subfield><subfield code="v">Heft 23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017074467</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-86219-526-8</subfield><subfield code="3">Einführung/Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027422563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027422563</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041980081 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862195268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027422563 |
oclc_num | 871017472 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-B170 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-B170 |
physical | 113 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kassel University Press |
record_format | marc |
series | Reihe Studium und Forschung |
series2 | Reihe Studium und Forschung |
spelling | Ritter, Caroline Verfasser aut Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule Caroline Ritter Kassel Kassel University Press 2013 113 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Studium und Forschung Heft 23 Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Reihe Studium und Forschung Heft 23 (DE-604)BV017074467 23 X:MVB text/html http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-86219-526-8 Einführung/Vorwort DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027422563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ritter, Caroline Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule Reihe Studium und Forschung Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126991-3 (DE-588)4022349-8 |
title | Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule |
title_auth | Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule |
title_exact_search | Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule |
title_full | Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule Caroline Ritter |
title_fullStr | Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule Caroline Ritter |
title_full_unstemmed | Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule Caroline Ritter |
title_short | Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung |
title_sort | darstellendes spiel und asthetische bildung eine empirische studie zur theaterarbeit in der grundschule |
title_sub | eine empirische Studie zur Theaterarbeit in der Grundschule |
topic | Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Theaterpädagogik Grundschule |
url | http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-86219-526-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027422563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017074467 |
work_keys_str_mv | AT rittercaroline darstellendesspielundasthetischebildungeineempirischestudiezurtheaterarbeitindergrundschule |