Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs: eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
2014
|
Schriftenreihe: | WISO-Diskurs
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 38 - 40 |
Beschreibung: | 41 S. |
ISBN: | 9783864989049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041978903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140724 | ||
007 | t | ||
008 | 140716s2014 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783864989049 |9 978-3-86498-904-9 | ||
035 | |a (OCoLC)915514907 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041978903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Bo133 | ||
100 | 1 | |a Thießen, Friedrich |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121514420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs |b eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung |c Friedrich Thießen |
264 | 1 | |a Bonn |c 2014 | |
300 | |a 41 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a WISO-Diskurs | |
500 | |a Literaturverz. S. 38 - 40 | ||
650 | 7 | |a Arbeitsmarktpolitik |2 fes | |
650 | 7 | |a Input-Output |2 fes | |
650 | 7 | |a Luftverkehr |2 fes | |
856 | 4 | 1 | |u http://library.fes.de/pdf-files/wiso/10826.pdf |x Langzeitarchivierung FES |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027421404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027421404 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152378590494720 |
---|---|
adam_text | VORWORT 3
EXECUTIVE SUMMARY 4
1. EINLEITUNG 6
1.1. ZIELSTELLUNG 6
1.2. DIE ENTWICKLUNG DES LUFTVERKEHRS 7
2. ABGRENZUNG DER LUFTVERKEHRSBRANCHE 10
2.1. DER BEGRIFF LUFTVERKEHR 10
2.2. FUNKTIONALE UND INSTITUTIONEILE ABGRENZUNG 10
2.3. RAEUMLICHE ABGRENZUNG 11
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 12
3. BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE UND INPUT-OUTPUT-RECHNUNG 14
3.1. EINLEITUNG 14
3.2. GRUNDSTRUKTUR DER INPUT-OUTPUT-RECHNUNG 15
3.3. PROBLEME DER INPUT-OUTPUT-RECHNUNG 16
3.4. QUANTIFIZIERUNG DER BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE 19
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 20
4. BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE UND KATALYTISCHE LUFTVERKEHRSWIRKUNGEN 22
4.1 GRUNDLAGEN UND EINLEITUNG ZU DEN KATALYTISCHEN EFFEKTEN 22
4.2. ARTEN UND AUSPRAEGUNGEN KATALYTISCHER EFFEKTE 23
4.2.1 MATERIELLE UND IMMATERIELLE EFFEKTE 23
4.2.2 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE KATALYTISCHE EFFEKTE 23
4.2.3 KATALYTISCHE INFRASTRUKTUREFFEKTE UND REGIONALER STRUKTURWANDEL 24
4.3. PROBLEME KATALYTISCHER EFFEKTE 25
4.3.1 DAS KERNSTADT-UMLAND-PROBLEM 25
4.3.2 INFRASTRUKTUR UND MACHTASPEKTE 26
4.3.3 DAS PROBLEM DES EINZELHANDELS 27
4.3.4 SEKUNDAERE ANPASSUNGSMASSNAHMEN 27
4.4. DIE HOEHE KATALYTISCHER EFFEKTE 28
4.4.1 BEISPIELHAFTE BERECHNUNGEN/AUSSCHNITTSBETRACHTUNGEN 28
4.4.2 VERSUCH EINER VOLLSTAENDIGEN QUANTIFIZIERUNG 29
4.4.3 GLOBALE ERREICHBARKEIT 31
4.5. ZUSAMMENFASSUNG 34
5. FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNG 35
LITERATURVERZEICHNIS 38
DER AUTOR 41
|
any_adam_object | 1 |
author | Thießen, Friedrich 1957- |
author_GND | (DE-588)121514420 |
author_facet | Thießen, Friedrich 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Thießen, Friedrich 1957- |
author_variant | f t ft |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041978903 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)915514907 (DE-599)BVBBV041978903 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01481nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041978903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140716s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864989049</subfield><subfield code="9">978-3-86498-904-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915514907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041978903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thießen, Friedrich</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121514420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs</subfield><subfield code="b">eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung</subfield><subfield code="c">Friedrich Thießen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">WISO-Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 38 - 40</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmarktpolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Input-Output</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://library.fes.de/pdf-files/wiso/10826.pdf</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung FES</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027421404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027421404</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041978903 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783864989049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027421404 |
oclc_num | 915514907 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Bo133 |
owner_facet | DE-Bo133 |
physical | 41 S. |
psigel | ebook |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
series2 | WISO-Diskurs |
spelling | Thießen, Friedrich 1957- Verfasser (DE-588)121514420 aut Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung Friedrich Thießen Bonn 2014 41 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier WISO-Diskurs Literaturverz. S. 38 - 40 Arbeitsmarktpolitik fes Input-Output fes Luftverkehr fes http://library.fes.de/pdf-files/wiso/10826.pdf Langzeitarchivierung FES kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027421404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thießen, Friedrich 1957- Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung Arbeitsmarktpolitik fes Input-Output fes Luftverkehr fes |
title | Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung |
title_auth | Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung |
title_exact_search | Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung |
title_full | Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung Friedrich Thießen |
title_fullStr | Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung Friedrich Thießen |
title_full_unstemmed | Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung Friedrich Thießen |
title_short | Vermeintliche und tatsächliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte des Luftverkehrs |
title_sort | vermeintliche und tatsachliche wachstums und beschaftigungseffekte des luftverkehrs eine kritische wurdigung angewandter berechnungsmethoden diskussionspapier im auftrag der abteilung wirtschafts und sozialpolitik der friedrich ebert stiftung |
title_sub | eine kritische Würdigung angewandter Berechnungsmethoden ; Diskussionspapier im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung |
topic | Arbeitsmarktpolitik fes Input-Output fes Luftverkehr fes |
topic_facet | Arbeitsmarktpolitik Input-Output Luftverkehr |
url | http://library.fes.de/pdf-files/wiso/10826.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027421404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thießenfriedrich vermeintlicheundtatsachlichewachstumsundbeschaftigungseffektedesluftverkehrseinekritischewurdigungangewandterberechnungsmethodendiskussionspapierimauftragderabteilungwirtschaftsundsozialpolitikderfriedrichebertstiftung |