Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule: Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Verl. Pro Schule
2014
|
Ausgabe: | 2. Aufl., [rev. Ausg.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. 30 cm, 400 g 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783812520416 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041977714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150513 | ||
007 | t | ||
008 | 140716s2014 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N04 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046329502 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783812520416 |c kart. : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT), sfr 52.90 (freier Pr.) |9 978-3-8125-2041-6 | ||
024 | 3 | |a 9783812520416 | |
035 | |a (OCoLC)885009474 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046329502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schlamp, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule |b Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung |c Katharina Schlamp ; Lucia Schlamp |
250 | |a 2. Aufl., [rev. Ausg.] | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Verl. Pro Schule |c 2014 | |
300 | |a 144 S. |c 30 cm, 400 g |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlamp, Lucia |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1046329502/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027420232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027420232 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152376713543680 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 1: UNTERRICHTSENTWICKLUNG AUF DEN
WEG BRINGEN
UNTERRICHT 2020 - DER UNTERRICHT DER ZUKUNFT
SCHAUBILD: SO BEWAELTIGEN SIE DIE ANFORDERUNGEN
DER ZUKUNFT 08
UNTERRICHTSENTWICKLUNG ALS FUEHRUNGSAUFGABE
SELBSTTEST: ERFUELLEN SIE IHRE FUEHRUNGSAUFGABE
YYUNTERRICHTSENTWICKLUNG ? 10
DER QUALITAETSKREISLAUF DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG
SCHAUBILD: DER
QUALITAETSKREISLAUF
DER UNTERRICHTS
ENTWICKLUNG - UNTERRICHT KONTINUIERLICH VERBESSERN 12
VIELE WEGE FUEHREN ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG
MIND-MAP: SO KOENNEN SIE IN DIE UNTERRICHTS
ENTWICKLUNG EINSTEIGEN 14
MIT EINEM LAHRESTHEMA IN DIE UNTERRICHTSENTWICKLUNG
STARTEN
MUSTERFORMULAR: SO BRINGEN SIE MIT EINEM LAHRESTHEMA
IHRE UNTERRICHTSENTWICKLUNG IN SCHWUNG 16
UNTERRICHTSENTWICKLUNG AN KLEINEN SCHULEN -
WIE SOLL DAS GEHEN?
CHECKLISTE: SO KLAPPT DER UNTERRICHTSENTWICKLUNGS
PROZESS AN EINER KLEINEN SCHULE 18
IMPULSE AUS DER FORSCHUNG FUER DIE UNTERRICHTS
ENTWICKLUNG NUTZEN
TEST: WIE WEIT SETZEN SIE ERKENNTNISSE DER
WISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG UM? 20
TEIL 2: UNTERRICHTSQUALITAET FESTSTELLEN
UND ENTWICKELN
ZIELE FINDEN: IHR LEITBILD YYLEHREN UND LERNEN
ENTWICKELN
MUSTER: WERKZEUG FUER DIE GRUPPENARBEIT: PLACEMAT 24
WAS IST GUTER UNTERRICHT? IN 4 SCHRITTEN EIN
GEMEINSAMES QUALITAETSVERSTAENDNIS FINDEN
MUSTER-QUALITAETSLEITFADEN: DIESE SCHWERPUNKTE DER
UNTERRICHTSQUALITAET GELTEN AN UNSERER SCHULE 26
UNTERRICHT MIT EINER STAERKEN-SCHWAECHEN-BILANZ
EVALUIEREN
METHODE: SPINNENANALYSE 28
SELBSTEVALUATION - DEN EIGENEN UNTERRICHT REFLEKTIEREN
MUSTER-SELBSTEVALUATIONSBOGEN FUER LEHRER:
YYLESEFOERDERUNG ALS UNTERRICHTSPRINZIP IM
FACHUNTERRICHT 30
MIT EXTERNER UNTERSTUETZUNG DIE UNTERRICHTSENTWICKLUNG
SYSTEMATISCH ANGEHEN
UEBERSICHT: BEGLEITUNGSANGEBOTE IM QUALITAETS
ENTWICKLUNGSPROZESS 32
VON DER EVALUATION ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG
PLANUNGSHILFE: VOM EVALUATIONSBERICHT ZUR
UNTERRICHTSENTWICKLUNG 34
VON DEN ERGEBNISSEN DER JAHRGANGSSTUFENTESTS
ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG
MUSTER-BERICHT: AUSWERTUNG DER VERGLEICHSARBEITEN 36
UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH UNTERRICHTSBESUCHE
SCHAUBILD: SO STEUERN SIE DIE UNTERRICHTSENTWICKLUNG
MIT UNTERRICHTSBESUCHEN 38
DAS FEEDBACK NACH DEM UNTERRICHTSBESUCH
MOTIVIEREND GESTALTEN
CHECKLISTE: SO STRUKTURIEREN SIE DAS BERATUNGSGESPRAECH
NACH DEM UNTERRICHTSBESUCH 40
TEIL 3: UNTERRICHT IM TEAM ENTWICKELN
DEN UNTERRICHT MIT EINER TEAMSCHULE ENTWICKELN
MUSTER-ORGANIGRAMM: SO ENTWICKELN SIE EINE
TEAMSTRUKTUR AN IHRER SCHULE ALS BASIS FUER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG 44
VOM YYNEBENEINANDERHER-ARBEITEN ZU PAEDAGOGISCHEN
LERNGEMEINSCHAFTEN
CHECKLISTE: SO PRAKTIZIEREN SIE ERFOLGREICHE TEAMARBEIT
IN PAEDAGOGISCHEN LERNGEMEINSCHAFTEN 46
TEAMENTWICKLUNG - KEIN ZUFALLSPRODUKT, SONDERN
FUEHRUNGSAUFGABE
MUSTERAUFTRAEGE FUER IHRE TEAMS - SO INITIIEREN UND
STEUERN SIE TEAMENTWICKLUNG 48
MIT DER STEUERGRUPPE DEN UNTERRICHTSENTWICKLUNGS
PROZESS AM LAUFEN HALTEN
CHECKLISTE: SO HAELT DAS STEUERTEAM DEN UNTERRICHTS
ENTWICKLUNGSPROZESS AUFRECHT 50
HTTP://D-NB.INFO/1046329502
UNTPRRIF HTSPNTWIF KLI INO IN DER SCHULE
INHALTSVERZEICHNIS
IM TEAM EIN KOMPETENZ-CURRICULUM ENTWICKELN
MUSTER-KOMPETENZ-CURRICULUM 5. / 6. KLASSE 52
IN 7 SCHRITTEN DURCH KOLLEGIALE HOSPITATION
VONEINANDER LERNEN
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL: SO FAELLT IHNEN DAS
KONSTRUKTIVE FEEDBACK LEICHT 54
MIT YYKOLLEGIALER FALLBERATUNG KONFLIKTE LOESEN
PROTOKOLL: SO MODERIEREN SIE DIE SITZUNG EINER
KOLLEGIALEN FALLBERATUNGSGRUPPE 56
SITZUNGSMANAGEMENT - WIE SIE TEAMSITZUNGEN
ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG EFFIZIENT LEITEN
CHECKLISTE: SO PLANEN UND LEITEN SIE TEAMSITZUNGEN
ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG EFFIZIENT 58
MIT PROJEKTMANAGEMENT VON DER IDEE ZUR
REALISIERUNG DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG
MUSTER-PROJEKTPLAN: SO IMPLEMENTIEREN SIE
KOOPERATIVE LERNFORMEN 60
TEIL 4: DIE LEHREROERSOENLICHKEIT -
ZENTRALER ERFOLGSFAKTOR FUER UNTERRICHTS
ENTWICKLUNG
FUEHRUNGSKRAFT LEHRER - SO GEHT S
LEITFADEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE KONFERENZ:
SO FINDEN SIE EINEN KONSENS ZUM THEMA
YYFUEHRUNGSKRAFT LEHRER 64
ZUR RECHTEN ZEIT DIE RICHTIGE ROLLE EINNEHMEN:
MIT ROLLENKLARHEIT ZU UNTERRICHTSQUALITAET
CHECKLISTE: SO SORGEN IHRE LEHRER FUER ROLLENKLARHEIT ... 66
DER LEHRER ALS PROFI - UNTERRICHTSQUALITAET UND
IMAGE VERBESSERN
SCHAUBILD: DIE
5 DIMENSIONEN DER
LEHRERPROFESSIONALITAET 68
LEHRERKOMPETENZEN ALS BEDINGUNG FUER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
SELBSTTEST: WIE SCHAETZEN SIE IHRE LEHRERKOMPETENZEN
EIN? 70
8 TIPPS ZUR ERFOLGREICHEN KLASSENFUEHRUNG
CHECKLISTE: ERFOLGREICHE KLASSENFUEHRUNG - SO GEHT S ... 72
SO UNTERSTUETZEN SIE JUNGE KOLLEGEN BEIM
BERUFSEINSTIEG
MUSTER-TAGEBUCH: MEIN PERSOENLICHES VORGEHEN 74
LEHRERGESUNDHEIT FOERDERN - VORAUSSETZUNG FUER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG SCHAFFEN
MUSTER-HANDLUNGSPLAN: VON
DER BILANZ ZUR
UMSETZUNG 76
DIE BERUFLICHE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG FOERDERN
CHECKLISTE: SO FOERDERN SIE DIE BERUFLICHE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IHRER LEHRER 78
TEIL 5: UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH
FORTBILDUNG UNTERSTUETZEN
MIT FORTBILDUNGSPLANUNG ZUR EFFIZIENTEN
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ABLAUFSCHEMA: SO GEHEN SIE BEI IHRER
FORTBILDUNGSPLANUNG VOR 82
DIE FORTBILDUNGSPLANUNG KONKRETISIEREN
FORMULAR: YY9-MAL W : PRAEZISIEREN SIE IHRE
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 84
EINE SCHULINTERNE FORTBILDUNG IN 5 SCHRITTEN
PROFESSIONELL VORBEREITEN
CHECKLISTE: SO ORGANISIEREN SIE IHRE SCHILF
PROFESSIONELL 86
WIE SIE DIE UMSETZUNG IN DER SCHULINTERNEN
FORTBILDUNG VORAUSDENKEN
7 TIPPS FUER DIE PRAXISORIENTIERTE FORTBILDUNG 88
FORTBILDUNGSERFOLGSFAKTOR NUMMER EINS: IHR REFERENT!
CHECKLISTE: SO GELINGT DIE ABSPRACHE MIT IHREM
SCHILF-REFERENTEN 90
IHRE SCHULINTERNE FORTBILDUNG ERFOLGREICH DURCHFUEHREN
MUSTER-ABLAUF EINER SCHILF 92
RUECKBLICK - DIE FORTBILDUNG EVALUIEREN
FRAGEBOGEN: SO EVALUIEREN SIE IHRE SCHILF 94
5 TIPPS, UM DAS NEUE IN DIE PRAXIS UMZUSETZEN
LEITFRAGEN FUER DEN LEHRER: SO GEHT S WEITER ZUR
UMSETZUNG! 96
PRAXISHANDBUCH UNTPRRIRHT^PNTWIFKLUNP IN D@R
SCHULE
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 6: FOERDERN UND FORDERN ALS AUFGABE
DER GANZEN SCHULE
EIN KONZEPT ZUR INDIVIDUELLEN FOERDERUNG FUER DIE
GANZE SCHULE ENTWICKELN
MUSTER-FOERDERKONZEPT 100
MIT EINER FOERDERPLANUNG DIE LERNENTWICKLUNG
DOKUMENTIEREN
MUSTER-FOERDERPLAN 102
DAS GANZTAGSANGEBOT AUF 4 SAEULEN STELLEN
MUSTERPLAN: SO FOERDERN SIE IHRE SCHUELER MIT
DEM GANZTAGSANGEBOT 104
DAS SOZIAL- UND ARBEITSVERHALTEN BEOBACHTEN
UND FOERDERN
BOBACHTUNGSBOGEN: SO HALTEN SIE DIE BEOBACHTUNGEN
UEBER DAS SOZIAL- UND ARBEITSVERHALTEN FEST 106
ALLE SCHUELER FOERDERN - WIE SIE AUCH DEN JUNGEN
GERECHT WERDEN
MUSTER-LITERATURLISTE FUER LUNGEN 108
MIT DEM PORTFOLIO DEN LERNPROZESS DOKUMENTIEREN
PORTFOLIO: SO REFLEKTIEREN IHRE SCHUELER DAS LERNEN
MIT PORTFOLIO 110
WELL: BESSER AUFNEHMEN UND BEHALTEN DURCH
YYWECHSELSEITIGES LEHREN UND LERNEN
STECKBRIEF: LERNTEMPO-DUETT - WECHSELSEITIGES LEHREN
UND LERNEN IM INDIVIDUELLEN TEMPO 120
PRAESENTIEREN - NICHT NUR AUF DAS WAS, AUCH AUF DAS
WIE KOMMT ES AN
BEOBACHTUNGSBOGEN: SO BEOBACHTEN IHRE SCHUELER
BEIM PRAESENTIEREN UND GEBEN FEEDBACK 122
DAS LERNEN LERNEN - STRATEGIEN FUER DAS LEBENSLANGE
LERNEN ERWERBEN
CHECKLISTE: SO FOERDERN SIE DAS LERNEN LERNEN BEI
IHREN SCHUELERN 124
UEBEN IST NICHT GLEICH UEBEN: MIT KOMPETENZ
ORIENTIERTEM UEBEN DIE BILDUNGSSTANDARDS
MATHEMATIK UMSETZEN
CHECKLISTE: SO SETZEN SIE MIT KOMPETENZORIENTIERTEM
UEBEN DIE BILDUNGSSTANDARDS MATHEMATIK UM 126
UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN: DIE YYMOODLE -PLATTFORM
ZUM SELBSTSTAENDIGEN LERNEN NUTZEN
CHECKLISTE: SO GELINGT DER UNTERRICHT MIT DER
LERNPLATTFORM YYMOODLE 128
FORSCHEN, ENTDECKEN UND VERTIEFEN IN DER LERNWERKSTATT
10 TIPPS FUER DAS SELBSTSTAENDIGE ARBEITEN IN DER
LERNWERKSTATT 130
SORGEN SIE FUER SCHULWEITE STANDARDS DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
CHECKLISTE: SO SORGEN SIE FUER SCHULWEITE STANDARDS
DER LEISTUNGSMESSUNG 112
SO BEWERTEN SIE DIE LEISTUNGEN IHRER SCHUELER
BEI PROJEKTARBEIT
MUSTER-BEOBACHTUNGSBOGEN: SELBST- UND
FREMDBEOBACHTUNG BEI PROJEKTARBEIT 114
TEIL 8: ELTERN & CO. - DIE UNTERRICHTS
ENTWICKLUNG MIT PARTNERN VORANBRINGEN
KUENSTLER ALS LEHRER - FLAIR UND KOMPETENZEN STEIGERN
MUSTERKATALOG: IDEEN FUER DEN EINSATZ VON KUENSTLERN
AN IHRER SCHULE 134
LESEPATEN - WILLKOMMENE UNTERSTUETZER GEWINNEN
CHECKLISTE: SO GELINGT DER EINSATZ VON LESEPATEN 136
TEIL 7: MIT SELBSTSTAENDIGEM LERNEN
FACH-, METHODEN- UND BOZIALKOMPETENZ
STEIGERN
DIE ELTERN IN DIE ZUKUNFT IHRER GANZTAGSSCHULE
EINBEZIEHEN
MUSTER-PROGRAMM FUER EINEN PAEDAGOGISCHEN TAG
YYIDEENTAG GANZTAEGIG LERNEN
138
MIT EINER LERNTHEKE IM INDIVIDUELLEN TEMPO
KOMPETENZEN VERTIEFEN
MUSTER-LAUFZETTEL: DEUTSCH / SPRACHE UNTERSUCHEN ... 118
SERVICE-STATION SCHULAMT - UNTERSTUETZUNG ANNEHMEN
CHECKLISTE: SO GELINGT DIE KOOPERATION MIT DER YYSERVICE-AGEN
TUR SCHULAMT 140
|
any_adam_object | 1 |
author | Schlamp, Katharina Schlamp, Lucia |
author_facet | Schlamp, Katharina Schlamp, Lucia |
author_role | aut aut |
author_sort | Schlamp, Katharina |
author_variant | k s ks l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041977714 |
classification_rvk | DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)885009474 (DE-599)DNB1046329502 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl., [rev. Ausg.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03194nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041977714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140716s2014 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046329502</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783812520416</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT), sfr 52.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8125-2041-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783812520416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885009474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046329502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlamp, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule</subfield><subfield code="b">Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung</subfield><subfield code="c">Katharina Schlamp ; Lucia Schlamp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., [rev. Ausg.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Verl. Pro Schule</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="c">30 cm, 400 g</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlamp, Lucia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1046329502/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027420232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027420232</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV041977714 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783812520416 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027420232 |
oclc_num | 885009474 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-11 |
physical | 144 S. 30 cm, 400 g 1 CD-ROM |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verl. Pro Schule |
record_format | marc |
spelling | Schlamp, Katharina Verfasser aut Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung Katharina Schlamp ; Lucia Schlamp 2. Aufl., [rev. Ausg.] Bonn Verl. Pro Schule 2014 144 S. 30 cm, 400 g 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s 1\p DE-604 Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s 2\p DE-604 Evaluation (DE-588)4071034-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s 3\p DE-604 Schlamp, Lucia Verfasser aut B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1046329502/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027420232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schlamp, Katharina Schlamp, Lucia Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung |
title_auth | Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung |
title_exact_search | Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung |
title_full | Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung Katharina Schlamp ; Lucia Schlamp |
title_fullStr | Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung Katharina Schlamp ; Lucia Schlamp |
title_full_unstemmed | Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung Katharina Schlamp ; Lucia Schlamp |
title_short | Praxishandbuch Unterrichtsentwicklung in der Schule |
title_sort | praxishandbuch unterrichtsentwicklung in der schule lernkultur fordern qualitat sichern plus cd rom mit allen arbeitshilfen zur individuellen anpassung |
title_sub | Lernkultur fördern, Qualität sichern; plus CD-ROM mit allen Arbeitshilfen zur individuellen Anpassung |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Schule Qualitätssicherung Unterrichtsorganisation Evaluation Unterrichtsmethode Schulentwicklung Qualitätsmanagement Schulleitung Lehrmittel |
url | http://d-nb.info/1046329502/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027420232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlampkatharina praxishandbuchunterrichtsentwicklunginderschulelernkulturfordernqualitatsichernpluscdrommitallenarbeitshilfenzurindividuellenanpassung AT schlamplucia praxishandbuchunterrichtsentwicklunginderschulelernkulturfordernqualitatsichernpluscdrommitallenarbeitshilfenzurindividuellenanpassung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis