Kognitive Reserve und Bewegung:
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TECHNISCHE UNIVERSITAET MUENCHEN
FAKULTAET FUER SPORT- UND GESUNDHEITSWISSENSCHAFT
LEHRSTUHL FUER SPORTPSYCHOLOGIE
KOGNITIVE RESERVE UND BEWEGUNG
C
THOMAS RITTHALER
VOLLSTAENDIGER ABDRUCK DER VON DER FAKULTAET FUER SPORT- UND
GESUNDHEITSWISSENSCHAFT
DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET MUENCHEN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN
GRADES EINES
DOKTORS DER PHILOSOPHIE
GENEHMIGTEN DISSERTATION.
VORSITZENDER: UNIV.- PROF. DR. JOERG KOENIGSTORFER
PRUEFER DER DISSERTATION: 1. UNIV.- PROF. DR. JUERGEN BECKMANN
2. UNIV.- PROF. DR. JOACHIM HERMSDOERFER
DIE DISSERTATION WURDE AM 01.04.2014 BEI DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET
MUENCHEN EINGEREICHT
UND DURCH DIE FAKULTAET DER
SPORT- UND GESUNDHEITSWISSENSCHAFT
AM 16.06.2014 ANGENOMMEN.
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS I
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VIII
TABELLENVERZEICHNIS IX
1 EINLEITUNG ...................... ............... ................. *
1
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ...... ............. ............ 7
2.1 KOGNITIVE HERAUSFORDERUNGEN UEBER DIE LEBENSSPANNE 8
2.1.1 ADOLESZENZ 8
2.1.2 HOEHERES ERWACHSENENALTER 10
2.1.3 ERFOLGREICHES ALTERN 12
2.2 KOGNITIVE RESERVEKONZEPTE IM VERGLEICH 13
2.2.1 BRAINRESERVE 13
2.2.2 COGNITIVE RESERVE 15
2.2.3 BRAIN MAINTENANCE 18
2.2.4 RAHMENKONZEPT VON LOEVDEN 19
2.2.5 THE
SCAFFOLDING
THEORY OF
AGING AND COGNITION
(STAC) 20
2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG 21
2.3 MESSUNG DER KOGNITIVEN RESERVE: TESTING THE LIMITS 22
2.4 NEUROBIOLOGISCHE WIRKMECHANISMEN KOGNITIVER RESERVE 23
2.4.1 VASKULAERE VERAENDERUNGEN 24
2.4.2 NEUROTRANSMITTER 25
2.4.3 NEUROTROPHINE 27
3 FORSCHUNGSSTAND: KOERPERLICHE AKTIVITAET UND KOGNITION .............
............... 29
3.1 ADOLESZENZ . 29
3.1.1 STRUKTURELLE BEFUNDE 30
3.1.2 FUNKTIONELLE BEFUNDE 31
3.2 HOEHERES ERWACHSENENALTER 38
3.2.1 STRUKTURELLE BEFUNDE 39
3.2.2 FUNKTIONELLE BEFUNDE 43
I
4
FRAGESTELLUNG.........................................................................
48
5 STUDIE I: ADOLESZENZ .................................. 49
5.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 49
5.2 MESSINSTRUMENTE 49
5.2.1 KOGNITIVE RESERVE 49
5.2.2 EXEKUTIVE FUNKTIONEN 50
5.2.2.1 INHIBITION: INHIB(WTS) 50
5.2.2.2 INTERFERENZ: FAERB-WORT-TEST (NAI) 51
5.2.2.3 KOGNITIVE FLEXIBILITAET: FLEXIBILITAET (TAP) 52
5.3 TEILNEHMER UND ABLAUF 53
5.3.1 TEILSTUDIE I: TANZTRAINING UND KOGNITIVE RESERVE 53
5.3.2 TEILSTUDIE II: KOGNITIVE RESERVE BEI JUGENDLICHEN TRIATHLETEN 54
5.3.3 TEILSTUDIE III: KOGNITIVE RESERVE IM JUGENDFUSSBALL 54
5.3.4 TEILSTUDIE IV: JUGENDBASKETBALL UND KOGNITIVE RESERVE 55
5.3.5 TEILSTUDIE V: KOGNITIVE RESERVE BEI JUGENDLICHEN GYMNASIASTINNEN
55
5.3.6 ZUSAMMENGESETZTE GESAMTSTICHPROBE 56
5.4 HYPOTHESEN 57
5.4.1 HYPOTHESE 1: KOGNITIVE RESERVE 57
5.4.2 HYPOTHESE 2: EXEKUTIVE FUNKTIONEN 58
5.4.3 HYPOTHESE 3: SCHULKONTEXT 59
5.5 ERGEBNISSE 59
5.5.1 HINWEISE ZUR DATENAUSWERTUNG 59
5.5.2 TEILSTUDIENVERGLEICH UND KONTROLLVARIABLEN 60
5.5.2.1 VERGLEICH DER TEILSTUDIEN 60
5.5.2.2 KONTROLLVARIABLEN GESAMTSTICHPROBE 61
5.5.2.3 KONTROLLVARIABLEN SCHULART 61
5.5.2.4 KONTROLLVARIABLEN GYMNASIASTEN 62
5.5.2.5 KONTROLLVARIABLEN SPORTART 62
5.5.3 HYPOTHESE 1: KOGNITIVE RESERVE 63
5.5.3.1 GESAMTSTICHPROBE 63
5.5.3.2 GYMNASIASTEN 66
5.5.3.3 AUSGEWAEHLTE SPORTARTEN 69
II
5.5.4 HYPOTHESE 2: EXEKUTIVE FUNKTIONEN 70
5.5.4.1 GESAMTSTICHPROBE 70
5.5.4.2 GYMNASIASTEN 73
5.5.4.3 AUSGEWAEHLTE SPORTARTEN 74
5.5.5 HYPOTHESE 3: SCHULKONTEXT 75
5.5.5.1 ZUSAMMENHANG VON KOGNITIVER RESERVE UND SCHULNOTE 75
5.5.5.2 SCHULNOTEN UND KOERPERLICH-SPORTLICHE AKTIVITAET 76
5.5.6 WEITERFUEHRENDE KORRELATIONSMASSE 78
5.6 DISKUSSION STUDIE I 79
6 STUDIE II: HBHERES ERWACHSENENALTER .............. ............ - 87
6.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 87
6.2 MESSINSTRUMENTE 87
6.2.1 KOGNITIVE RESERVE 87
6.2.2 EXEKUTIVE FUNKTIONEN: ZUSAETZLICHE VERFAHREN 88
6.2.2.1 INHIBITION: GO/NOGO (TAP) 88
6.2.2.2 ARBEITSGEDAECHTNIS: AUDITIVE ZAHLENSPANNEN (WMS-R) 88
6.2.3 WEITERE KOGNITIVE ERGEBNISMABE 89
6.2.3.1 FLUIDE INTELLIGENZ: MATRIZEN (WIE) 89
6.2.3.2 TONISCHE ALERTNESS (TAP) 89
6.2.3.3 KONZENTRATIONSLEISTUNG:
SELEKTIVE VISUELLE AUFMERKSAMKEIT (D2) 90
6.2.4 PHYSIOLOGISCHE KENNWERTE 90
6.2.4.1 KARDIORESPIRATORISCHE FITNESS 90
6.2.4.2 LUNGENFUNKTION (PEF UND FEVI) 92
6.2.4.3 GREIFKRAFT 92
6.2.5 FRAGEBOGENMASSE 92
6.2.5.1 DEPRESSIVE SYMPTOMATIK (ADS-K) 92
6.2.5.2 TYPISCHES INTELLEKTUELLES ENGAGEMENT (TIE) 93
6.2.5.3 SELBSTBESTIMMTHEIT 93
6.2.5.4 LEBENSZUFRIEDENHEIT (FTL) 94
6.2.5.5 PERSOENLICHKEIT (BFI-K) 94
6.3 TEILNEHMER UND ABLAUF 95
6.3.1 TEILNEHMER SPORTLERGRUPPE 95
III
6.3.2 TEILNEHMER VERGLEICHSGRUPPE 96
6.3.3 UNTERSUCHUNGSABLAUF 97
6.4 HYPOTHESEN 99
6.4.1 HYPOTHESE 4: SPORTLER- UND VERGLEICHSGRUPPE 99
6.4.2 HYPOTHESE 5: SPORTLERGRUPPEN IM ALTERSVERGLEICH 100
6.5 ERGEBNISSE 100
6.5.1 HINWEISE ZUR DATENAUSWERTUNG 100
6.5.2 SPORTLER- UND VERGLEICHSGRUPPE 101
6.5.2.1 KONTROLLVARIABLE: KOERPERLICH-SPORTLICHE AKTIVITAET 101
6.5.2.2 WEITERE RELEVANTE KONTROLLVARIABLEN 103
6.5.2.3 HYPOTHESE 4: SPORTLER-UND VERGLEICHSGRUPPE 104
6.5.2.3.1 KOGNITIVE RESERVE 104
6.5.2.3.2 KOGNITIVE KENNWERTE 106
6.5.3 SPORTLERGRUPPEN ...^ 107
6.5.3.1 KONTROLLVARIABLEN: INTELLIGENZ, BILDUNG, DEPRESSION 107
6.5.3.2 KONTROLLVARIABLE: AKTIVITAETSNIVEAU 108
6.5.3.3 KONTROLLVARIABLEN: FRAGEBOGENMABE 109
6.5.3.4 KONTROLLVARIABLE: MEDIKATION 111
6.5.3.5 HYPOTHESE 5: SPORTLERGRUPPEN 111
6.5.3.5.1 KOGNITIVE RESERVE 111
6.5.3.5.2 EXEKUTIVE FUNKTIONEN 114
6.5.3.5.3 VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT UND KONZENTRATION 116
6.5.3.6 WEITERFUEHRENDE KORRELATIONSMASSE 117
6.5.3.6.1 EINORDNUNG DES RESERVEKONSTRUKTES 117
6.5.3.6.2 AUSGEWAEHLTE KORRELATIONEN 118
6.6 DISKUSSION STUDIE II 118
7 ABSCHLUSSDISKUSSION
.............................................................................................
127
8 ZUSAMMENFASSUNG
................................................................ 138
LITERATURVERZEICHNIS....... ............................ 139
ANHANG
IV
|
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