Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2014
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Kinderforschung
Band / Volume 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643127051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041972976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160630 | ||
007 | t | ||
008 | 140714s2014 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643127051 |9 978-3-643-12705-1 | ||
035 | |a (OCoLC)884470222 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041972976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.13 |2 22//ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hiebl, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)1042382980 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern |c Petra Hiebl |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b Lit |c 2014 | |
300 | |a 340 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Kinderforschung |v Band / Volume 2 | |
502 | |b Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |c Dissertation |d 2014 |g Lernwerkstätten an Grundschulen in Bayern | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Kinderforschung |v Band / Volume 2 |w (DE-604)BV041972944 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027415611&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027415611&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027415611 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152369505632256 |
---|---|
adam_text | Die Lernwerkstattbewegung in Bayern zeigt,
dass
Lernwerkstätten
mit ihren zugrunde liegenden pädagogischen Konzepten ganz aktu¬
ell wieder als Raum
fur
alternative Lernerfahrungen und Probe¬
handeln aufgegriffen werden, um Schule und Unterricht neu zu
denken. Gemeinsam ist den Lernwerbtätten, Lernen vom Schüler
aus zu denken.
Will man Schülern Lernerfahrungen in Lernwerbtätten ermögli¬
chen,
muss die
Frage gestellt werden, wie Lernwerbtätten gelingen
können. Hierzu können die Ergebnisse der vorliegenden Studie,
die Dimensionen
rur
eine qualitätsvolle Implementierung, einen
Qualitätsrahmen liefern.
Lernwerkstätten an Schulen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber......................................................................9
Vorwort der
HERM
ANN GUTMANN STIFTUNG..........................13
Vorwort der Autorin.............................................................................14
1 Einleitung............................................................................................15
1.1 Begründung und Abgrenzung des Themas................................... 15
1.2 Forschungsleitende Fragestellungen und Ertrag der
Untersuchung................................................................................ 19
1.3 Aufbau der Arbeit..........................................................................23
2 Gegenstand der Untersuchung: Das Phänomen Ixjrnwerkstatt.... 27
2.1 Bestimmungsmerkmale und ausgewählte Definitionsansätze.......27
2.2 Zur Genese von Lernwerkstätten - ein historischer Abriss...........33
2.2.1 Lernwerkstätten im Kontext von Reformmaßnahmen...........38
2.2.2 Zum derzeitigen Stand der Lcrnwerkstätienbcwegung..........46
2.3 Konzeptionen und Modelle von Lernwerkstätten.........................51
2.3.1 Konzeptionen von Lcmwerkstätten.......................................51
2.3.2 Lernwerkstätten mit dem Verständnis entdeckenden
Lernens............................................................................................^
2.3.3 Einordnung in die Konzeption offenen Unterrichts...............61
Petra Hiebl
2.3.4 Modelle von Lernwerkstätten an Schulen..............................73
2.4 „Lernen in der Lernwerkstatt.......................................................76
2.4.1 Lernen in einer pädagogischen Situation...............................79
2.4.2 Lernen als Erfahrung..............................................................84
2.4.3 Leibliche Grundlagen des Lernens.........................................86
2.4.4 Konsequenzen für die Gestaltung von Lernumgebungen......88
2.4.5 Konstruktivistische, motivationspsychologische und
neurodidaktische Aspekte des Lernens...........................................90
2.5 Schulentwicklungsprozesse durch Lernwerkstätten......................98
2.5.1 Entwicklungspotentiale
fur
Schüler, Lehrer und Schulen......98
2.5.2 Qualitätsmerkmale von Lern Werkstätten.............................. 107
2.5.3 Gelingensfaktoren der Implementierung aus der
Perspektive der Schulentwicklungsforschung............................... 114
2.6 Zusammenfassung der theoretischen Rahmung.......................... 126
3 Darstellung des Forschungsstands..................................................128
3.1 Empirische Befunde im Kontext Lernwerkstatt.......................... 128
3.2 Forschungsstand zur Implementierung von
Lemwerkstãuen
......
1
34
3.3 Empirische Befunde zur Qualität von Lemwerkstätten.............. 135
3.4 Pädagogische Kinderforschung...................................................
1
35
4 Anlage und Durchführung der Untersuchung.............................. 141
4.1 Methodologische Verortung: Triangulation................................ 14!
4.2 Untersuchungsdesign................................................................... 155
б
Lernwerkstätten an Schulen
4.3 Erhebungsraum und Stichprobe.................................................. 158
4.4 Studie
I:
Bayernweite Bestandaufnahme existierender
Lernwerkstätten................................................................................. 159
4.5 Studie 2: Lernwerkstätten aus der Perspektive
von Schulleitern.................................................................................216
4.6 Studie 3: Lernwerkstätten aus der Perspektive von Schülern......244
5 Darstellung der Forschungsergebnisse...........................................281
5.1 IST-Stand bayerischer Lernwerkstätten (2012)...........................282
5.1
Л
Wo sind Lernwerkstätten entstanden?..................................283
5.1.2 Welche Faktoren haben den Aufbau und die
Weiterentwicklung bedingt?.........................................................283
5.1.3 Welche Qualitätsmerkmale zeigen diese
Lernwerkstätten?...........................................................................287
5.1.4 Welche Unterstützung brauchen diese Lernwerkstätten? .... 289
5.2 Ableitung von Gelingensfaktoren für eine qualitätsvolle
Implementierung von Lernwcrkstättcn an Schulen in Bayern..........290
5.2.1 Faktoren der Initiationsphasc...............................................292
5.2.2 Faktoren der Implementicrungsphase..................................294
5.2.3 Faktoren der Institutionalisicrungsphasc..............................296
5.3 (Lern-Erfahrungen von Schülern in der Lern Werkstatt..............298
5.3.1 Lern förderliche Atmosphäre in pädagogisch gestalteter
Lernumgebung..............................................................................299
5.3.2 Lcrnumwelt und leibliches Lernen.......................................300
Petra Hiebl
5.3.3 Individuelles und gemeinsames Kompetenzerleben............301
5.3.4 Lernen in der Lernwerkstatt und Lernen im
Klassenzimmer..............................................................................302
5.4 Triangulation der Ergebnisse......................................................305
5.4.1 Entwicklungspotentiale von Lernwerkstätten aus
Forschungssicht.............................................................................307
5.4.2 Dimensionen einer qualitätsvollen Implementierung von
Lernwerkstätten.............................................................................310
6 Schlußfolgerungen und ausgewählte Handlungsfelder für
eine qualitätsvolle Implementierung von Lernwerkstätten
an Schulen............................................................................................313
7 Forschungsdesiderate.......................................................................317
»Fazit...................................................................................................319
9 Literatur............................................................................................322
10 Abbildungen und Tabellen............................................................339
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Hiebl, Petra |
author_GND | (DE-588)1042382980 |
author_facet | Hiebl, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Hiebl, Petra |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041972976 |
classification_rvk | DK 1020 DK 3010 DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)884470222 (DE-599)BVBBV041972976 |
dewey-full | 372.13 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.13 |
dewey-search | 372.13 |
dewey-sort | 3372.13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041972976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140714s2014 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643127051</subfield><subfield code="9">978-3-643-12705-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884470222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041972976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.13</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiebl, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042382980</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern</subfield><subfield code="c">Petra Hiebl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Kinderforschung</subfield><subfield code="v">Band / Volume 2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="c">Dissertation</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="g">Lernwerkstätten an Grundschulen in Bayern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Kinderforschung</subfield><subfield code="v">Band / Volume 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041972944</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027415611&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027415611&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027415611</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV041972976 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643127051 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027415611 |
oclc_num | 884470222 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-188 DE-11 DE-N32 DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-188 DE-11 DE-N32 DE-B1533 DE-20 |
physical | 340 Seiten Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Pädagogische Kinderforschung |
series2 | Pädagogische Kinderforschung |
spelling | Hiebl, Petra Verfasser (DE-588)1042382980 aut Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern Petra Hiebl Berlin ; Münster Lit 2014 340 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Kinderforschung Band / Volume 2 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Dissertation 2014 Lernwerkstätten an Grundschulen in Bayern Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Pädagogische Kinderforschung Band / Volume 2 (DE-604)BV041972944 2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027415611&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027415611&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hiebl, Petra Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern Pädagogische Kinderforschung Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4349380-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern |
title_auth | Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern |
title_exact_search | Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern |
title_full | Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern Petra Hiebl |
title_fullStr | Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern Petra Hiebl |
title_full_unstemmed | Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern Petra Hiebl |
title_short | Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern |
title_sort | lernwerkstatten an schulen aus der perspektive von schulleitern und schulern |
topic | Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Lernwerkstatt Grundschule Empirische Pädagogik Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027415611&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027415611&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041972944 |
work_keys_str_mv | AT hieblpetra lernwerkstattenanschulenausderperspektivevonschulleiternundschulern |