Medienbeteiligungen politischer Parteien:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Acad. Research
2014
|
Schriftenreihe: | Schriften und Materialien zum öffentlichen Recht
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Einführung/Vorwort Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 S. |
ISBN: | 9783631641996 |
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1: GRUNDLAGEN 21
A. DER ANLASS DER UEBERLEGUNGEN 21
B. FRAGESTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 22
I. FRAGESTELLUNG 22
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 22
C. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 24
I. MEDIEN 24
1. EINLEITUNG 24
2. PRESSE UND RUNDFUNK 25
3. TELEMEDIEN MIT JOURNALISTISCH-REDAKTIONELL GESTALTETEN
ANGEBOTEN I.S.D. § 54 ABS. 2 S. 1 RSTV 25
A) TELEMEDIEN MIT JOURNALISTISCH-REDAKTIONELL GESTALTETEN
ANGEBOTEN 25
B) ZUR HEUTIGEN BEDEUTUNG DER INTERNETKOMMUNIKATION 26
C) ZUR HEUTIGEN BEDEUTUNG VON PRESSE UND
OEFFENTLICH-RECHTLICHEM RUNDFUNK 28
II. UNTERNEHMEN 31
1. ALLGEMEIN 31
2. MEDIENUNTERNEHMEN 32
A) UNTERNEHMEN MIT STRATEGISCHEM FOKUS AUF DER
INHALTE-PRODUKTION 32
B) PRESSE-, RUNDFUNK- UND TELEMEDIENUNTERNEHMEN 33
AA) DIE ENTWICKLUNG VON MEDIENUNTERNEHMEN ZU
MULTIMEDIAUNTERNEHMEN 34
BB) DIE GLEICHWOHL FORTBESTEHENDE GEBOTENHEIT EINER
UNTERSCHEIDUNG NACH VERSCHIEDENEN ARTEN VON
MEDIENUNTERNEHMEN 35
AAA) DIE *MEDIENTRIAS" DES ART. 5 ABS. 1 S. 2 GG 35
BBB) DIE UNTERSCHIEDLICHE INTERPRETATION VON
PRESSEFREIHEIT UND RUNDFUNKFREIHEIT DURCH DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 36
A) DIE PRESSEFREIHEIT ALS KLASSISCH-LIBERALE
FREIHEIT 36
SS) DIE RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE FREIHEIT 36
7
HTTP://D-NB.INFO/1052358896
AA) DARSTELLUNG DES ANSATZES DES GERICHTS 36
SSSS) ZUR RICHTIGKEIT DES
ANSATZES DES GERICHTS. 37
YY) DIE RUNDFUNKFREIHEIT ALS NORMGEPRAEGTES
GRUNDRECHT 39
III. BETEILIGUNGEN 39
1. BETEILIGUNGEN ALS UNTEMEHMENSBETEILIGUNGEN 40
A) ANLEHNUNG AN § 271 ABS. 1 S. 1 HGB 40
B) MITGLIEDSCHAFT IN EINER EINGETRAGENEN GENOSSENSCHAFT 40
C) MEHRSTUFIG MITTELBARE BETEILIGUNGEN UND
TREUHANDBETEILIGUNGEN 40
2. (NEGATIVE)
ABGRENZUNGEN 41
A) ANDERE FORMEN DER BETEILIGUNG DER PARTEIEN AN/IN DEN
MEDIEN 41
AA) PARTEIMEDIEN (INSB.: PARTEIPRESSE) 41
AAA) CHARAKTERISTIK UND VERGLEICH MIT
MEDIENBETEILIGUNGEN VON PARTEIEN 41
BBB) DIE HINWENDUNG VON PARTEIEN ZU
MEDIENBETEILIGUNGEN ALS *PARADIGMENWECHSEL". 43
BB) BETEILIGUNG DER POLITISCHEN PARTEIEN AN DER
MEDIENAUFSICHT 44
AAA) BETEILIGUNG AN DER BINNENKONTROLLE DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 44
BBB) BETEILIGUNG AN DER
AUFSICHT UBER PRIVATE
RUNDFUNKVERANSTALTER 47
CC) BETEILIGUNG DER POLITISCHEN PARTEIEN AM RUNDFUNK
VERMITTELS DES RECHTS
AUF AUSSTRAHLUNG VON
WAHLWERBUNG 47
B) MEDIENUNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN VON PARTEIMITGLIEDERN
AUF EIGENE RECHNUNG 48
IV. POLITISCHE PARTEIEN 49
V. WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT EINER POLITISCHEN PARTEI 49
D. PROBLEMAUFRISS 49
I. HINFUHRUNG 49
II. ZULAESSIGKEIT EINER ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG VON
POLITISCHEN PARTEIEN? 52
III. VEREINBARKEIT VON MEDIENBETEILIGUNGEN DER POLITISCHEN PARTEIEN
MIT DEM VERFASSUNGSGRUNDSATZ DER FREIHEITLICHKEIT DER POLITISCHEN
WILLENSBILDUNG?
56
8
1. EINLEITUNG 56
2. UNVEREINBARKEIT DER FUNKTIONEN VON PARTEIEN UND MEDIEN? 59
3. VEREINBARKEIT DER MEDIENBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN
PARTEIEN MIT DEM VERFASSUNGSGRUNDSATZ DER
STAATSFREIHEIT
DER MEDIEN? 61
4. VEREINBARKEIT SPEZIELL VON RUNDFUNKBETEILIGUNGEN VON
PARTEIEN MIT DEM VERFASSUNGSGRUNDSATZ DER UEBERPARTEILICHKEIT
DES RUNDFUNKS? 63
KAPITEL 2: BESTANDSAUFNAHME ZU IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
BESTEHENDEN MEDIENBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN PARTEIEN 65
A. EINLEITUNG 65
B. SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS (SPD) 66
I. DIE DD_VG. ALS HOLDINGGESELLSCHAFT DER SPD 66
II. UEBERBLICK ZUM BETEILIGUNGSPORTEFEUILLE DER DD VG. IM
MEDIENBEREICH 69
III. DIE PUBLIZISTISCHE BEDEUTUNG DER DD_VG./SPD (UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DES MARKTES DER TAGESZEITUNGEN) 72
IV. DIE BEDEUTUNG DER DD_VG. FUER DIE FINANZIERUNG DER SPD 74
C. BUENDNIS 90/DIE
GRUENEN 75
D. DIE LINKE 77
E. CHRISTLICH DEMOKRATISCHE UNION (CDU) 78
F. CHRISTLICH-SOZIALE UNION (CSU) 78
G. FREIE DEMOKRATISCHE PARTEI (FDP) 79
H. SUEDSCHLESWIGSCHER WAEHLERVERBAND (SSW) 79
I. NATIONALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS (NPD), DEUTSCHE
VOLKSUNION (DVU) UND DIE REPUBLIKANER (REP) 81
J. FAZIT 82
KAPITEL 3: MEINUNGS- UND FORSCHUNGSSTAND ZUR FRAGE DER
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER MEDIENBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN PARTEIEN 83
A. EINLEITUNG 83
B. VERFASSUNGSGERICHTLICHE RECHTSPRECHUNG 83
I. DIE ENTSCHEIDUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM
HESSISCHEN PRIVATRUNDFUNKGESETZ VOM 12.3.2008 84
1. DARSTELLUNG DER ENTSCHEIDUNG 84
A) VERFASSUNGSWIDRIGKEIT VON § 6 ABS. 2 NR. 4 HPRG
I.D.F.V. 13.12.2002 84
B) WESENTLICHE ARGUMENTE
DES GERICHTS 86
9
2. ZUR BEDEUTSAMKEIT DER ENTSCHEIDUNG AUCH F&R DIE BEREICHE
PRESSE UND TELEMEDIEN 89
A) DER BEREICH DER PRESSE 89
B) DER BEREICH DER
TELEMEDIEN 90
II. DIE ENTSCHEIDUNG DES NIEDERSAECHSISCHEN STAATSGERICHTSHOFS VOM
6.9.2005 ZUM NIEDERSAECHSISCHEN MEDIENGESETZ 90
1) VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER REGELUNGEN DES § 6 ABS.
3
S. 2-4 NMEDIENG I.D.F. V. 11.12.2003 90
2) WESENTLICHE ARGUMENTE
DES GERICHTSHOFES 92
C. /?O-PARTEIENFINANZIERUNGSKOMMISSION 93
I. VERLAGSBETEILIGUNGEN 93
II. RUNDFUNKBETEILIGUNGEN 94
III. TELEMEDIENBETEILIGUNGEN 95
D. SCHRIFTTUM 95
I. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT VON MEDIENBETEILIGUNGEN
VON PARTEIEN 95
1. HAUPTARGUMENTE DIESER MEINUNGSGRUPPE 95
2. HAUPTSTREITPUNKTE INNERHALB DIESER MEINUNGSGRUPPE 99
A) VERFASSUNGSRECHTLICHE BASIS DES
SCHUTZES DER
MEDIENBETEILIGUNGEN VON PARTEIEN 99
B) QUANTITATIVE GRENZEN FUER DAS MEDIENANTEILSEIGENTUM
VON POLITISCHEN PARTEIEN 100
C) GEBOTENHEIT DER OFFENLEGUNG VON MEDIENBETEILIGUNGEN
VON PARTEIEN? 102
II. (MOEGLICHE) VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER MEDIENBETEILIGUNGEN
VON POLITISCHEN PARTEIEN 105
E. DIE GESETZESENTWUERFE
DER BUNDESTAGSFRAKTIONEN VON CDU/CSU
UND FDP
ZUR AENDERUNG DES PARTEIENGESETZES 108
I. DER ENTWURF DER
CDU/CSU-BUNDESTAGSFRAKTION 108
II. DER ENTWURF DER FDP-BUNDESTAGSFRAKTION 109
KAPITEL 4: ZULAESSIGKEIT
EINER ERWERBSWIRTSCHAFILICHEN BETAETIGUNG VON
POLITISCHEN PARTEIEN? 111
A. EINLEITUNG 111
B. MEINUNGSSTAND 112
I. RECHTSPRECHUNG 112
II. LITERATUR 113
1. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG
VON PARTEIEN 113
2. (MOEGLICHE) VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER
ERWERBSWIRTSCHAFILICHEN BETAETIGUNG VON POLITISCHEN PARTEIEN 115
10
III. PARTEIENFINANZIERUNGSKOMMISSIONEN 118
1. VON ^E/ZSAECIER-PARTEIENFINANZIERUNGSKOMMISSION 118
2. AEAI/-PARTEIENFINANZIERUNGSKOMMISSION 119
C. STELLUNGNAHME 120
I. ZUR IRRELEVANZ DER ANERKENNUNG DER ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN
BETAETIGUNG VON PARTEIEN IM EINFACHEN GESETZESRECHT 120
II. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE FUNKTION UND POSITION DER POLITISCHEN
PARTEIEN IM GRUNDGESETZ 121
1. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE FUNKTION DER POLITISCHEN PARTEIEN
IM GRUNDGESETZ 121
2. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE POSITION DER POLITISCHEN PARTEIEN
IM GRUNDGESETZ 122
III. DIE POLITISCHEN PARTEIEN ALS GRUNDRECHTSTRAEGER
(INCL. VERFASSUNGSPROZESSUALER FRAGEN) 124
1. MEINUNGSSTAND 124
A) BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 124
B) LITERATUR 126
AA) HERRSCHENDE LITERATUR 126
AAA) UEBERBLICK ZUM MEINUNGSSPEKTRUM 126
BBB) ZURUECKWEISUNG DER RSPR.
ZUR BETEILIGTENFAEHIGKEIT
DER PARTEIEN IM ORGANSTREIT GEM.
ART. 93 ABS. 1
NR. 1 GG 127
BB) DIE THESE PETER M. HUBERS VON DER FEHLENDEN
GRUNDRECHTSFAEHIGKEIT DER POLITISCHEN PARTEIEN 128
2. STELLUNGNAHME 130
A) ZUR MASSGEBLICHKEIT DES ART. 19 ABS.
3 GG 130
AA) DAS *WESEN" DES BETREFFENDEN GRUNDRECHTS 130
BB) DER BEGRIFF DER
.JURISTISCHEN PERSON" 130
AAA) ZUR IRRELEVANZ DER ZIVILRECHTLICHEN
VOLLRECHTSFAEHIGKEIT 131
BBB) ZUM ERFORDERNIS EINER GRUNDRECHTSTYPISCHEN
GEFAEHRDUNGSLAGE GEGENUEBER DER ORGANISIERTEN
STAATLICHKEIT 131
A) ZURUECKWEISUNG DER SOG.
*DURCHGRIFFSTHEORIE" 131
SS) ZUR HERLEITUNG DES ERFORDERNISSES EINER
GRUNDRECHTSTYPISCHEN GEFAEHRDUNGSLAGE
GEGENUEBER DER ORGANISIERTEN STAATLICHKEIT
132
11
B) DIE POLITISCHEN PARTEIEN ALS
.JURISTISCHE PERSONEN" I.S.D.
ART. 19 ABS.
3 GG 132
AA) ZUR RECHTSFAEHIGKEIT DER POLITISCHEN PARTEIEN 132
BB) ZUR GRUNDRECHTSTYPISCHEN GEFAEHRDUNGSLAGE DER
POLITISCHEN PARTEIEN 133
C) FAZIT ; 135
IV. FOLGERUNGEN AUS DER
GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG DER POLITISCHEN
PARTEIEN 136
1. EINLEITUNG: DIE GRUNDRECHTE ALS *RAUMPLANEN FUER DIE
FREIHEIT" 136
2. DER GRUNDRECHTLICHE SCHUTZ DER UNTERNEHMERISCHEN
BETAETIGUNG PRIVATER 136
A) IM ALLGEMEINEN 136
B) SPEZIELL IM MEDIENBEREICH 136
AA) ORIGINAERE PRESSEUNTEMEHMERFREIHEIT 136
BB) KEINE
ORIGINAERE RUNDFUNKUNTERNEHMERFREIHEIT 137
3. SONDERBEHANDLUNG DER POLITISCHEN PARTEIEN WEGEN
ART. 21 ABS. 1 S. 1 GG? 138
V. FESTLEGUNG DER POLITISCHEN PARTEIEN AUF IHREN.
MITWIRKUNGSAUFTRAG
NACH ART. 21 ABS. 1 S. 1 GG 139
1. DAS GRUNDGESETZLICHE VERBOT ZWECKWIDRIGER UND
ZWECKGEFAEHRDENDER PARTEIAKTIVITAETEN 139
2. FOLGEN FILR DIE REICHWEITE DES GRUNDRECHTSSCHUTZES DER
POLITISCHEN PARTEIEN 141
A) DER ZUSCHNITT DER GRUNDRECHTLICHEN FREIHEIT DER PARTEIEN
DURCH ART. 21 ABS. 1 S. 1 GG 141
B) KEINE EIGENSTAENDIGE BETAETIGUNGSFREIHEIT DER PARTEIEN
AUS ART.
21 ABS. 1 S.
2 GG ODER
ART. 21 ABS. 1 S. 1 GG 143
C) ZUM VERFASSUNGSPROZESSUALEN STATUS DER POLITISCHEN
PARTEIEN 144
VI. ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE AKTIVITAETEN VON POLITISCHEN PARTEIEN
ALS ZWECKWIDRIGE ODER ZWECKGEFAEHRDENDE AKTIVITAETEN? 144
1. DIE GEFAHR VON ABHAENGIGKEITEN PERSONELLER UND
SACHLICHER ART 145
2. DIE GEFAHR VON *PARTEIPLEITEN" 146
3. DIE GEFAHR DES *ABHEBENS" DER PARTEIEN VON DER BASIS 147
4. GEFAHREN FTLR DIE INNERPARTEILICHE DEMOKRATIE 148
12
5. GEFAEHRDUNG DER CHANCENGLEICHHEIT DER POLITISCHEN PARTEIEN 149
6. GEFAEHRDUNG DER GLAUBWUERDIGKEIT DER PARTEIEN ISO
VII. ERGEBNIS 151
1. GRUNDGESETZLICHES VERBOT DER ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN
BETAETIGUNG VON POLITISCHEN PARTEIEN 151
2. EINZELHEITEN 152
A) ABSOLUTES VERBOT 152
B) ZU DEN GEGENAUFFASSUNGEN 153
C) INSB.: KEINE
*BEREICHSAUSNAHME" FLLR DEN MEDIENSEKTOR 154
AA) DIE GEFAHR VON ABHAENGIGKEITEN PERSONELLER UND
SACHLICHER
ART 155
BB) DIE GEFAHR VON *PARTEIPLEITEN" 156
CC) DIE GEFAEHR DES *ABHEBENS" DER PARTEIEN VON DER
BASIS 157
DD) GEFAHREN FLLR DIE INNERPARTEILICHE DEMOKRATIE 157
EE) GEFAEHRDUNG DER CHANCENGLEICHHEIT DER POLITISCHEN
PARTEIEN 158
FF) GEFAEHRDUNG DER GLAUBWUERDIGKEIT DER PARTEIEN 160
KAPITEL 5: VEREINBARKEIT DER
MEDIENBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN
PARTEIEN MIT DEM VERFASSUNGSGRUNDSATZ DER FREIHEITLICHKEIT
DER
POLITISCHEN WILLENSBILDUNG? 165
A. EINLEITUNG 165
B. DIE DURCH MEDIENBETEILIGUNGEN VON PARTEIEN VERMITTELTEN
EINILUSSPOTENTIALE 166
I. UNMITTELBARE EINFLUSSPOTENTIALE 166
II. MITTELBARE EINFLUSSPOTENTIALE 167
III. ZUR PRAXISRELEVANZ DES BESTEHENS DIESER EINFLUSSPOTENTIALE 168
1. DIE THESE VON DER ENTHALTSAMKEIT MEDIENUNTERNEHMERISCH
TAETIGER PARTEIEN IN PUNCTO INHALTLICHER EINFLUSSNAHME 168
A) AEUSSERUNGEN DIESER ART AUS
DEM KREIS DER
*SELBSTBETROFFENEN" PARTEIEN 168
B) AEUSSERUNGEN DIESER
ART IN DER WISSENSCHAFT 170
2. STELLUNGNAHME 172
A) DIE UNMOEGLICHKEIT DES
AUSSCHLUSSES MITTELBAREN
EINFLUSSES (INSB.: DIE
SCHERE IM KOPF DES JOURNALISTEN) 172
B) DIE MOEGLICHKEIT SICH WANDELNDER INTERESSEN AUF SEITEN
DER PARTEIEN 173
13
C) DAS BESONDERE INTERESSE DER PARTEIEN AN EINER
BEEINFLUSSUNG DER MEDIEN 174
AA) ZUR MASSGEBLICHKEIT DES STREBENS DER PARTEIEN NACH
MACHTGEWINN UND MACHTERHALT 174
BB) DIE MACHT DER MEDIEN 175
AAA) DIE KLASSISCHE PERSPEKTIVE: MEDIEN ALS
*GATEKEEPER" 175
BBB) TENDENZEN ZUR AUFLOESUNG
DER KLASSISCHEN
GATEKEEPERROLLE DER MEDIEN DURCH DAS INTERNET 178
CCC) ZUR GLEICHWOHL FORTBESTEHENDEN MACHT DER
MEDIEN 180
DDD) ZUR IRRELEVANZ DER THESE VON DER
WIRKUNGSLOSIGKEIT DER MEDIENBETEILIGUNGEN
VON PARTEIEN IN WAHLEN 181
CC) DIE *LANDNAHME" DER POLITISCHEN PARTEIEN IN DEN
AUFSICHTSGREMIEN DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS ALS INDIZ FUER DIE RICHTIGKEIT DER HIER
BEZOGENEN POSITION 181
AAA) PROBLEMDARSTELLUNG (ALLGEMEIN) 181
BBB) INSB.: DIE
*CAUSA BRENDEL UND DAS DURCH
DIE LANDESREGIERUNG VON RHEINLAND-PFALZ
INITIIERTE NORMENKONTROLLVERFAHREN ZUM
ZDF-STAATSVERTRAG 182
A) DARSTELLUNG DER
*CAUSA BRENDEL 182
SS) DAS DURCH DIE LANDESREGIERUNG VON
RHEINLAND-PFALZ INITIIERTE
NORMENKONTROLLVERFAHREN ZUM
ZDF-STAATSVERTRAG (VF.
1 BVF 1/11) 183
DD) DIE *CAUSA STORZ" ALS BELEG FUER DIE RICHTIGKEIT
DER HIER BEZOGENEN POSITION 185
AAA) HINFUEHRUNG 185
BBB) DARSTELLUNG DER *CAUSA STOR/' 185
A) ZUM BRIEFWECHSEL ZWISCHEN INGE
WETTIG-DANIELMEIER UND WOLFGANG STORZ 185
SS) SPAETERE EINLASSUNGEN DER BETEILIGTEN 187
D) ZUR BEDEUTSAMKEIT SELBST KLEINER PARTEIBETEILIGUNGEN
IN DEN MEDIEN 188
14
AA) DIE POLITISCHEN PARTEIEN ALS (POTENTIELL) BESONDERS
STARKE MINDERHEITSEIGENTUEMER 188
BB) ZUR UNMOEGLICHKEIT DER BESTIMMUNG IRRELEVANTER
BETEILIGUNGEN 190
CC) ZUR INHALTLICHEN RELEVANZ VON
MINDERHEITSBETEILIGUNGEN UND MITTELBAREN
BETEILIGUNGEN (BVERFGE 121, 30 FF.) 190
DD) ZUM PROBLEM DER *SCHERE IM KOPF" DES JOURNALISTEN. 191
E) FAZIT 192
C. UNVEREINBARKEIT DER FUNKTIONEN VON PARTEIEN UND MEDIEN UNTER DEM
ASPEKT (AUCH)
DER FREIHEITLICHKEIT DER POLITISCHEN WILLENSBILDUNG? 193
I. FUNKTIONALE UNVEREINBARKEIT VON PARTEIEN UND MEDIEN
AUFGRUND DER FUNKTION DER MEDIERIL 193
1. MARKUS MOESTL: FUNKTIONALE UNVEREINBARKEIT VON PARTEIEN
UND MEDIEN 193
2. DER ANSATZ VON MOESTL IM SPIEGEL VON RECHTSPRECHUNG UND
LITERATUR 195
A) RECHTSPRECHUNG 195
B) LITERATUR 195
3. STELLUNGNAHME 196
A) DIE FUNKTION DER MEDIEN IN DER DEMOKRATIE 196
B) BEEINTRAECHTIGUNG DIESER FUNKTION DURCH EIN
MEDIENENGAGEMENT VON PARTEIEN? 197
C) FOLGE: VERFASSUNGSRECHTLICH BEGRUENDETE UNVEREINBARKEIT
VON PARTEIEN UND MEDIEN? 198
4. FAZIT 201
II. FUNKTIONALE UNVEREINBARKEIT VON PARTEIEN UND MEDIEN
AUFGRUND DER FUNKTION DER PARTEIEN? 202
1. EINLEITUNG 202
2. VERFASSUNGSWIDRIGKEIT NICHT OFFEN GELEGTER
MEDIENBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN PARTEIEN 202
A) IM ALLGEMEINEN 202
B) INSB.: PARTEIBETEILIGUNGEN AN MEDIEN MIT (VERMEINTLICH)
PRIMAER SERVICEORIENTIERTEM ODER
UNTERHALTENDEM CHARAKTER 204
C) INSB.: PARTEIBETEILIGUNGEN AN ALS UNABHAENGIG
FIRMIERENDEN TELEMEDIENUNTERNEHMEN 208
3. VERFASSUNGSWIDRIGKEIT AUCH VON OFFEN GELEGTEN
MEDIENBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN PARTEIEN? 208
15
A) STELLUNGNAHME 208
B) POSTULATE BEI UNTERSTELLTER RICHTIGKEIT DER
GEGENAUFTASSUNG 211
4. FAZIT 213
D. VEREINBARKEIT DER MEDIENBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN PARTEIEN
MIT DEM VERFASSUNGSGRUNDSATZ DER STAATSFREIHEIT
DER MEDIEN? 213
I. EINLEITUNG 213
II. VEREINBARKEIT DER RUNDFUNKBETEILIGUNGEN VON
POLITISCHEN
PARTEIEN MIT DEM VERFAESSUNGSGRUNDSATZ DER STAATSFREIHEIT DES
RUNDFUNKS? 214
1. DER GRUNDSATZ DER STAATSFREIHEIT DES RUNDFUNKS ALS *ROCHER
DE BRONZE" DER DEUTSCHEN RUNDFUNKORDNUNG 214
. 2. DIE POLITISCHEN PARTEIEN ALS PFLICHTIGE
ADRESSATEN DES
GRUNDSATZES DER STAATSFREIHEIT DES RUNDFUNKS? 21S
A) DIE ADRESSATENSTELLUNG VON STAATLICHER EXEKUTIVE,
JUDIKATIVE UND LEGISLATIVE 215
B) EINBEZIEHUNG AUCH DER POLITISCHEN PARTEIEN? 216
AA) MEINUNGSSTAND 216
AAA) RECHTSPRECHUNG 216
BBB) LITERATUR 217
A) POLITISCHE PARTEIEN ALS PFLICHTIGE
ADRESSATEN
DES GRUNDSATZES DER STAATSFREIHEIT DES
RUNDFUNKS 217
SS) POLITISCHE PARTEIEN KEINE PFLICHTIGEN
ADRESSATEN DES GRUNDSATZES DER
STAATSFREIHEIT DES RUNDFUNKS 218
BB) STELLUNGNAHME 219
AAA) REALBEFUND 219
BBB) DER BESONDERE ORGANISATIONSZWECK DER
POLITISCHEN PARTEIEN 222
CCC) DER SYSTEMATISCHE STANDORT DER POLITISCHEN
PARTEIEN IM GRUNDGESETZ 222
DDD) DIE HISTORISCHE PERSPEKTIVE 223
EEE) FAZIT 223
3. DIE REICHWEITE DES
GRUNDSATZES DER STAATSFREIHEIT DES
RUNDFUNKS 224
A) MEINUNGSSTAND 224
AA) BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 224
16
AAA) IM HINBLICK AUF DIE INSTITUTIONALISIERTE
STAATLICHKEIT 224
BBB) IM HINBLICK AUF DIE POLITISCHEN PARTEIEN 226
A) BESSERSTELLUNG DER POLITISCHEN PARTEIEN
GEGENUEBER DEM STAAT 226
AA) BEFUND 226
SSSS) DOGMATISCHER ANSATZ DES
GERICHTS 226
SS) STATUIERUNG EINER BETEILIGUNGSGRENZE IN
BVERFGE 121,30 FF. ALS FORTENTWICKLUNG
VON BVERFGE 73, 118 FF. 227
BB) LITERATUR 228
AAA) ZUSTIMMUNG ZUM ANSATZ
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 228
BBB) KRITIK AN DER SICHT DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 229
B) STELLUNGNAHME 229
AA) DIE REICHWEITE DES GRUNDSATZES DER STAATSFREIHEIT
DES RUNDFUNKS IN SEINER
ANWENDUNG AUF DIE
INSTITUTIONALISIERTE STAATLICHKEIT 229
BB) DIE REICHWEITE DES
GRUNDSATZES DER STAATSFREIHEIT
DES RUNDFUNKS IN SEINER ANWENDUNG
AUF DIE
POLITISCHEN PARTEIEN 231
4. ERGEBNIS * 233
III. VEREINBARKEIT DER PRESSEBETEILIGUNGEN UND
DER
TELEMEDIENBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN PARTEIEN MIT DEN
VERFASSUNGSGRUNDSAETZEN DER STAATSFREIHEIT
DER PRESSE BZW.
.DER
STAATSFREIHEIT DER TELEMEDIEN? 233
1. DIE WEITGEHENDE AUSBLENDUNG DES ASPEKTS IN DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN DISKUSSION 233
2. DIE POLITISCHEN PARTEIEN (AUCH) ALS PFLICHTIGE
ADRESSATEN DER
GRUNDSAETZE DER STAATSFREIHEIT DER PRESSE UND DER STAATSFREIHEIT
DER TELEMEDIEN 234
3. DIE REICHWEITE DER GRUNDSAETZE DER STAATSFREIHEIT DER PRESSE
UND DER STAATSFREIHEIT DER TELEMEDIEN IN IHRER ANWENDUNG
AUF DIE INSTITUTIONALISIERTE STAATLICHKEIT 234
A) EINLEITUNG 234
B) DIE REICHWEITE DES GRUNDSATZES DER STAATSFREIHEIT
DER PRESSE 235
17
C) DIE REICHWEITE DES GRUNDSATZES DER STAATSFREIHEIT DER
TELEMEDIEN 236
AA) ABSOLUTES VERBOT 236
BB) ZUR MASSGEBLICHKEIT DER FUER DIE RUNDFUNKFREIHEIT
GELTENDEN GRUNDSAETZE 237
CC) ZUR FORTBESTEHENDEN GEBOTENHEIT DER ABGRENZUNG
VON PRESSE UND RUNDFUNK 238
DD) ZUR RELEVANZ DER ABGRENZUNG VON PRESSE UND
RUNDFUNK IM ONLINE-BEREICH 238
4. DIE REICHWEITE DER GRUNDSAETZE DER STAATSFREIHEIT DER PRESSE
UND DER STAATSFREIHEIT DER TELEMEDIEN IN IHRER ANWENDUNG
AUF DIE POLITISCHEN PARTEIEN 239
5. FAZIT 239
IV. ERGEBNIS 239
. VEREINBARKEIT SPEZIELL
DER RUNDFUNKBETEILIGUNGEN VON POLITISCHEN
PARTEIEN MIT DEM VERFASSUNGSGRUNDSATZ DER UEBERPARTEILICHKEIT DES
RUNDFUNKS?
239
I. DIE UEBERPARTEILICHKEIT DES RUNDFUNKS
ALS VERFASSUNGSGRUNDSATZ 240
II. ZUR VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER
RUNDFUNKBETEILIGUNGEN VON
POLITISCHEN PARTEIEN AUF DER BASIS EINES EINHEITLICHEN PRINZIPS
DER STAATSFREIHEIT UND UEBERPARTEILICHKEIT DES RUNDFUNKS 241
III. ZUR VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER RUNDFUNKBETEILIGUNGEN VON
POLITISCHEN PARTEIEN AUF DER BASIS EINES SELBSTAENDIGEN PRINZIPS
DER UEBERPARTEILICHKEIT DES RUNDFUNKS 241
IV FAZIT 242
GESAMTERGEBNIS 243
KAPITEL 6: ZUSAMMENFASSUNG
DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 24S
LITERATURVERZEICHNIS 249
I. EINZELSCHRIFTEN 249
II. AUFSAETZE ! 256
III. KOMMENTARE .! 1 263
IV. BEITRAEGE IN SAMMELWERKEN 265
V. VERMISCHTES 278
ANHANG: ABKQRZUNGSVERZEICHNIS 285
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