Hi-Tech-Theater: die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts
In den 1960er und 1970er Jahren sind die aufwendigsten technologischen Experimente in der Szenografie der Nachkriegszeit umgesetzt worden. Im Zentrum der Interesse stand die kinetische Bühne, die als Anhaltspunkt für die erfinderische Konzepte der andersartigen Theatergebäuden diente. Parallel zu Ex...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch Buchkapitel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei |
Zusammenfassung: | In den 1960er und 1970er Jahren sind die aufwendigsten technologischen Experimente in der Szenografie der Nachkriegszeit umgesetzt worden. Im Zentrum der Interesse stand die kinetische Bühne, die als Anhaltspunkt für die erfinderische Konzepte der andersartigen Theatergebäuden diente. Parallel zu Experimenten in der Szenografie wurde die Idee des Mehrzwecktheaters in den 1960er Jahre wieder belebt und heiß diskutiert. Als ausgebildete Architekten nahmen Szenografen Sean Kenny und Josef Svoboda intensiv an diesem Diskurs teil und entwarfen mehrere innovative Konzepte von Theatergebäuden. Abgesehen von der fragmentarischen Realisation einiger Ideen wurden diese Entwürfe nie gebaut, ihr Echo ist aber in den aktuellen Hi-Tech-Theater für Mainstream-Extravaganzas wie »Ká« oder »The House of Dancing Water« noch zu spüren. Der wiederkehrende Aufwand von Cirque du Soleil und seinen Spin-Offs inspirierte mich, die Erkenntnisse von Kenny und Svoboda, die sich in den 1960er und 70er Jahre am intensivsten mit dem kinetischen Bühnenraum beschäftigten, zu erörtern. Aufgrund der Abhängigkeit der Innovation in der Szenografie von den neuen Konzepten von Theatergebäuden balanciert diese Untersuchung an der Schnittstelle zwischen Architektur- und Szenografiegeschichte. Mit einem Bogen, der eine Brücke zwischen den 1960er Jahren und den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet schlägt, wage ich die Ergebnisse der Beschäftigung mit der Hochtechnologie in der Szenografie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachzuvollziehen, um ihre Rolle in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts zu schildern. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (22 S.) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nma a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041972718 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200804 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140714s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bvb:355-kuge-287-2 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)888814815 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041972718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Tabački, Nebojša |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hi-Tech-Theater |b die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts |c Nebojša Tabački |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (22 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In den 1960er und 1970er Jahren sind die aufwendigsten technologischen Experimente in der Szenografie der Nachkriegszeit umgesetzt worden. Im Zentrum der Interesse stand die kinetische Bühne, die als Anhaltspunkt für die erfinderische Konzepte der andersartigen Theatergebäuden diente. Parallel zu Experimenten in der Szenografie wurde die Idee des Mehrzwecktheaters in den 1960er Jahre wieder belebt und heiß diskutiert. Als ausgebildete Architekten nahmen Szenografen Sean Kenny und Josef Svoboda intensiv an diesem Diskurs teil und entwarfen mehrere innovative Konzepte von Theatergebäuden. Abgesehen von der fragmentarischen Realisation einiger Ideen wurden diese Entwürfe nie gebaut, ihr Echo ist aber in den aktuellen Hi-Tech-Theater für Mainstream-Extravaganzas wie »Ká« oder »The House of Dancing Water« noch zu spüren. Der wiederkehrende Aufwand von Cirque du Soleil und seinen Spin-Offs inspirierte mich, die Erkenntnisse von Kenny und Svoboda, die sich in den 1960er und 70er Jahre am intensivsten mit dem kinetischen Bühnenraum beschäftigten, zu erörtern. Aufgrund der Abhängigkeit der Innovation in der Szenografie von den neuen Konzepten von Theatergebäuden balanciert diese Untersuchung an der Schnittstelle zwischen Architektur- und Szenografiegeschichte. Mit einem Bogen, der eine Brücke zwischen den 1960er Jahren und den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet schlägt, wage ich die Ergebnisse der Beschäftigung mit der Hochtechnologie in der Szenografie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachzuvollziehen, um ihre Rolle in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts zu schildern. | ||
600 | 1 | 7 | |a Svoboda, Josef |d 1920-2002 |0 (DE-588)118758020 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kenny, Sean |d 1932-1973 |0 (DE-588)1065020791 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2014 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Theaterbau |0 (DE-588)4059706-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bühne |0 (DE-588)4146857-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kenny, Sean |d 1932-1973 |0 (DE-588)1065020791 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Svoboda, Josef |d 1920-2002 |0 (DE-588)118758020 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Theaterbau |0 (DE-588)4059706-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bühne |0 (DE-588)4146857-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1960-2014 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |t Kunstgeschichte |d München, 2014 |w (DE-604)BV035254764 |o (DE-600)2474418-9 |
856 | 4 | 0 | |q text/html |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-287-2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/386/5/Hi%2DTech%2DTheater_Nebojsa_Tabacki_2014.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027415363 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152369138630656 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035254764 |
author | Tabački, Nebojša |
author_facet | Tabački, Nebojša |
author_role | aut |
author_sort | Tabački, Nebojša |
author_variant | n t nt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041972718 |
ctrlnum | (OCoLC)888814815 (DE-599)BVBBV041972718 |
era | Geschichte 1960-2014 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-2014 |
format | Electronic Book Chapter |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03548nma a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041972718</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200804 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140714s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bvb:355-kuge-287-2</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)888814815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041972718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tabački, Nebojša</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hi-Tech-Theater</subfield><subfield code="b">die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Nebojša Tabački</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (22 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den 1960er und 1970er Jahren sind die aufwendigsten technologischen Experimente in der Szenografie der Nachkriegszeit umgesetzt worden. Im Zentrum der Interesse stand die kinetische Bühne, die als Anhaltspunkt für die erfinderische Konzepte der andersartigen Theatergebäuden diente. Parallel zu Experimenten in der Szenografie wurde die Idee des Mehrzwecktheaters in den 1960er Jahre wieder belebt und heiß diskutiert. Als ausgebildete Architekten nahmen Szenografen Sean Kenny und Josef Svoboda intensiv an diesem Diskurs teil und entwarfen mehrere innovative Konzepte von Theatergebäuden. Abgesehen von der fragmentarischen Realisation einiger Ideen wurden diese Entwürfe nie gebaut, ihr Echo ist aber in den aktuellen Hi-Tech-Theater für Mainstream-Extravaganzas wie »Ká« oder »The House of Dancing Water« noch zu spüren. Der wiederkehrende Aufwand von Cirque du Soleil und seinen Spin-Offs inspirierte mich, die Erkenntnisse von Kenny und Svoboda, die sich in den 1960er und 70er Jahre am intensivsten mit dem kinetischen Bühnenraum beschäftigten, zu erörtern. Aufgrund der Abhängigkeit der Innovation in der Szenografie von den neuen Konzepten von Theatergebäuden balanciert diese Untersuchung an der Schnittstelle zwischen Architektur- und Szenografiegeschichte. Mit einem Bogen, der eine Brücke zwischen den 1960er Jahren und den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet schlägt, wage ich die Ergebnisse der Beschäftigung mit der Hochtechnologie in der Szenografie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachzuvollziehen, um ihre Rolle in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts zu schildern.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Svoboda, Josef</subfield><subfield code="d">1920-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118758020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kenny, Sean</subfield><subfield code="d">1932-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065020791</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-2014</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059706-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146857-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kenny, Sean</subfield><subfield code="d">1932-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065020791</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Svoboda, Josef</subfield><subfield code="d">1920-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118758020</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Theaterbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059706-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bühne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146857-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1960-2014</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="d">München, 2014</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035254764</subfield><subfield code="o">(DE-600)2474418-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-287-2</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/386/5/Hi%2DTech%2DTheater_Nebojsa_Tabacki_2014.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027415363</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041972718 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:37Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027415363 |
oclc_num | 888814815 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
physical | 1 Online-Ressource (22 S.) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Tabački, Nebojša Verfasser aut Hi-Tech-Theater die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts Nebojša Tabački 2014 1 Online-Ressource (22 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In den 1960er und 1970er Jahren sind die aufwendigsten technologischen Experimente in der Szenografie der Nachkriegszeit umgesetzt worden. Im Zentrum der Interesse stand die kinetische Bühne, die als Anhaltspunkt für die erfinderische Konzepte der andersartigen Theatergebäuden diente. Parallel zu Experimenten in der Szenografie wurde die Idee des Mehrzwecktheaters in den 1960er Jahre wieder belebt und heiß diskutiert. Als ausgebildete Architekten nahmen Szenografen Sean Kenny und Josef Svoboda intensiv an diesem Diskurs teil und entwarfen mehrere innovative Konzepte von Theatergebäuden. Abgesehen von der fragmentarischen Realisation einiger Ideen wurden diese Entwürfe nie gebaut, ihr Echo ist aber in den aktuellen Hi-Tech-Theater für Mainstream-Extravaganzas wie »Ká« oder »The House of Dancing Water« noch zu spüren. Der wiederkehrende Aufwand von Cirque du Soleil und seinen Spin-Offs inspirierte mich, die Erkenntnisse von Kenny und Svoboda, die sich in den 1960er und 70er Jahre am intensivsten mit dem kinetischen Bühnenraum beschäftigten, zu erörtern. Aufgrund der Abhängigkeit der Innovation in der Szenografie von den neuen Konzepten von Theatergebäuden balanciert diese Untersuchung an der Schnittstelle zwischen Architektur- und Szenografiegeschichte. Mit einem Bogen, der eine Brücke zwischen den 1960er Jahren und den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet schlägt, wage ich die Ergebnisse der Beschäftigung mit der Hochtechnologie in der Szenografie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachzuvollziehen, um ihre Rolle in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts zu schildern. Svoboda, Josef 1920-2002 (DE-588)118758020 gnd rswk-swf Kenny, Sean 1932-1973 (DE-588)1065020791 gnd rswk-swf Geschichte 1960-2014 gnd rswk-swf Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd rswk-swf Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd rswk-swf Bühne (DE-588)4146857-0 gnd rswk-swf Kenny, Sean 1932-1973 (DE-588)1065020791 p Svoboda, Josef 1920-2002 (DE-588)118758020 p Szenografie (DE-588)4433627-5 s Theaterbau (DE-588)4059706-4 s Bühne (DE-588)4146857-0 s Geschichte 1960-2014 z DE-604 Kunstgeschichte München, 2014 (DE-604)BV035254764 (DE-600)2474418-9 text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-287-2 Resolving-System kostenfrei Volltext application/pdf http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/386/5/Hi%2DTech%2DTheater_Nebojsa_Tabacki_2014.pdf Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Tabački, Nebojša Hi-Tech-Theater die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts Svoboda, Josef 1920-2002 (DE-588)118758020 gnd Kenny, Sean 1932-1973 (DE-588)1065020791 gnd Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Bühne (DE-588)4146857-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118758020 (DE-588)1065020791 (DE-588)4059706-4 (DE-588)4433627-5 (DE-588)4146857-0 |
title | Hi-Tech-Theater die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts |
title_auth | Hi-Tech-Theater die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts |
title_exact_search | Hi-Tech-Theater die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts |
title_full | Hi-Tech-Theater die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts Nebojša Tabački |
title_fullStr | Hi-Tech-Theater die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts Nebojša Tabački |
title_full_unstemmed | Hi-Tech-Theater die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts Nebojša Tabački |
title_short | Hi-Tech-Theater |
title_sort | hi tech theater die rolle der szenografie in der wiedererfindung des theaters am anfang des 21 jahrhunderts |
title_sub | die Rolle der Szenografie in der Wiedererfindung des Theaters am Anfang des 21. Jahrhunderts |
topic | Svoboda, Josef 1920-2002 (DE-588)118758020 gnd Kenny, Sean 1932-1973 (DE-588)1065020791 gnd Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Bühne (DE-588)4146857-0 gnd |
topic_facet | Svoboda, Josef 1920-2002 Kenny, Sean 1932-1973 Theaterbau Szenografie Bühne |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-287-2 http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/386/5/Hi%2DTech%2DTheater_Nebojsa_Tabacki_2014.pdf |
work_keys_str_mv | AT tabackinebojsa hitechtheaterdierollederszenografieinderwiedererfindungdestheatersamanfangdes21jahrhunderts |