Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ulm
Klemm + Oelschläger
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 157 - 160 |
Beschreibung: | 160 S. |
ISBN: | 9783862810574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041969865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170523 | ||
007 | t | ||
008 | 140711s2013 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783862810574 |9 978-3-86281-057-4 | ||
035 | |a (OCoLC)835303896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041969865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.04 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 435f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Matthias |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1032748494 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen |b eine Einführung |c Matthias Hofmann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ulm |b Klemm + Oelschläger |c 2013 | |
300 | |a 160 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 157 - 160 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Privatschule |0 (DE-588)4130059-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Privatschule |0 (DE-588)4130059-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027412514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027412514 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152362593419264 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Christian Füller 9
Einleitung 11
1. Ein neues Verständnis von Kindern und Lernen 13
1.1 Montaigne 13
1.2 Comenius 14
1.3 Rousseau 15
2. Beispiele Reformpädagogischer Ideen in Europa (ohne Deutschland) 19
2.1 Tolstoi macht Schule 19
2.1.1 Zur Person Leo Tolstoi 19
2.1.2 Tolstoi als Pädagoge 20
2.1.3 Die Freie Schule Jasnaja Poljana 22
2.1.4 Der ehemalige Schüler Morosow berichtet 24
2.1.5 Tolstois Lehrerinnenbild 25
2.1.6 Über die Sinnhaftigkeit von Regeln 26
2.1.7 Beiträge zu einem selbstreguliertem Verständnis von Lernen 27
2.1.8 Das Ende der Schule 29
2.1.9 Tolstoi als Wegbereiter für neue Formen von Schule 29
2.1.10 Tolstois Bedeutung für Altemativschulen 30
2.2 Ellen Key und das Jahrhundert des Kindes 31
2.3 Die moderne Schule in Spanien 33
2.3.1 Vorbedingungen und Schulgründung 33
2.3.2 Pädagogische Grundsätze der Modernen Schule 34
2.3.3 Koedukation 37
2.3.4 Überwindung der Klassentrennung in der Bildung 37
2.3.5 Selbst organisierte Gegenschulen 38
2.3.6 Lehrerinnen an der Modernen Schule 40
2.3.7 Das freie Spiel 41
2.3.8 Selbsttätiges Lernen an der Modernen Schule 42
2.3.9 Ferrers Bedeutung für Altemativschulen 43
2.4 Maria Montessori 44
2.5 Janusz Korczak 46
2.5.1 Pädagogische Haltung(en): Kinder haben Rechte 47
2.5.2 Rahmenbedingungen 49
2.5.3 Die Kinderrepublik als demokratische Erziehung 50
5
2.5.4 Schulkonzept 51
2.5.5 Krieg und Ghetto 51
2.5.6 Was bleibt... 52
2.5.7 Korczaks Bedeutung für Altemativschulen _______________ 52
2.6 Freinet-Pädagogik _____53
3. Reformpädagogische Ansätze (im deutschsprachigen Raum)_________55
3.1 Von „der Reformpädagogik“ kann keine Rede sein_____________55
3.1.1 Historische Bedingungen _____ 57
3.1.2 Kritik an den staatlichen Schulen __________57
3.1.3 Veranlagungen und innere Baupläne in der Reformpädagogik 58
3.1.4 Kulturkritik der Reformpädagoglnnen ____58
3.2
3.3
3.4
Reformpädagogische Vielfalt ___ ______59
3.2.1 Schulgründungen ab 1803 60
3.2.2 Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts 61
3.2.3 Weimarer Republik 61
3.2.4 Weltliche Schulen 62
3.2.5 Die städtischen Versuchsschulen j62
3.2.6 Die Karl-Marx-Schule 63
3.2.7 Ländliche Reformschulen 64
3.2.8 Die Hauslehrerschule 65
3.2.9 Die Arbeitsschule 66
3.2.10 Jena-Plan-Schule 66
3.2.11 Landerziehungsheime 66
3.2.12 Das (vorläufige) Ende der reformpädagogischen Bewegung 67
3.2.13 Jüdische Landerziehungsheime 68
Rudolf Steiner 68
HugoGaudig 71
3.4.1 Biografische Eckdaten T
3.4.2 Die pädagogischen Gnmdpositionen von Gaudig 71
3.4.3 Methodenkompetenz 72
3.4.4 Gaudigs Kritik an der Lehrerffage 73
3.4.5 Kritische Anmerkungen 73
3.4.6 Gaudigs Bedeutung für Altemativschulen 74
3.5
Versuchsschulen in Hamburg
3.5.1 Gründung der Versuchsschulen
3.5.2 Schulorganisation
3.5.3 Neues Lehrerinnenbild
3.5.4 Schulkultur
3.5.5 Schülerinnen gestalten mit
3.5.6 Die Bedeutung der Versuchsschulen für Altemativschulen
74
74
75
75
76
76
78
6
Minna Specht 78
3.6.1 Biografische Eckdaten 78
3.6.2 Das Landerziehungsheim Walkemühle 79
3.6.3 Die Kinderabteilung der Walkemühle 80
3.6.4 Exil 81
3.6.5 Kriegsende und Leitung der Odenwaldschule 82
3.6.6 Grundsätzliches zur Lehrerinnenbildung 84
3.6.7 Pädagogische Grundlagen 85
3.6.8 Spechts Bedeutung für Altemativschulen 86
Reformpädagogische Einfallstore für sexuellen Missbrauch (Beispiel Odenwaldschule) 87
3.7.1 Die Gründerväter 88
3.7.2 Der pädagogische Eros 89
3.7.3 Internat 90
3.7.4 Gerold Becker 91
3.7.5 Schulstruktur 92
3.7.6 Zusammenhang mit Altemativschulen 92
Entwicklungen in USA/ GB 95
4.1 Die pädagogischen Ideen von J. Dewey 95
4.2 Antiautoritäre Pädagogik: das Beispiel Summerhill 97
4.2.1 Entstehung von Summerhill 97
4.2.2 Kritik an staatlichen und autoritären Schulkonzepten 98
4.2.3 Neills Bild von Kindheit 101
4.2.4 Antiautoritäre Pädagogik 101
4.2.5 Lohn Strafe 102
4.2.6 Koedukation 102
4.2.7 Unterricht 103
4.2.8 Das Freie Spiel 103
4.2.9 Demokratie 105
4.2.10 Lehrerin sein in Summerhill 106
4.2.11 Eltern 107
4.2.12 Perspektiven 107
4.2.13 Neills Bedeutung für Altemativschulen 108
4.3 Dennison und die First Street School 109
4.3.1 Freiheitsbegriff 109
4.3.2 Authentische Begegnungen 110
4.3.3 Theoretische Bezüge 110
4.3.4 Ordnung 111
4.3.5 Dennisons Bedeutung für Altemativschulen 111
4.4 John Holt 111
7
5. Von den Kinderläden zur Altemativschule ___________U3
5.1 Antiautoritäre und sozialistische Kinderläden ___ _ 113
5.1.1 Pädagogik in den Kinderläden 114
5.1.2 Selbstregulation 115
5.2 Wilds pädagogische Ideen ___________U6
5.3 Eine kleine Anfangsgeschichte der Freien Aiternativschulen___117
5.3.1 Altemativschulen heute H9
5.3.2 Das bildungspolitische Selbstverständnis
der Freien Altemativschulen 120
5.3.3 Radikale Demokratie als pädagogischer Auftrag____ 122
5.3.4 Freies Spiel 123
5.3.5 Bewertungen 123
5.3.6 Altemativschulen und reformpädagogischer Kontext______124
5.3.7 Altemativschulen im neoliberalen Kontext ____________ 124
5.3.8 Wirkung ~ 125
5.4 Ansätze alternativer Pädagogik in der DDR
- ein Gespräch mit Ulli Sachse
5.5. JesperJuuI
5.6 Das Sudbury- Konzept
5.7 Alternativschullehrerinnen - drei Interviews
5.7.1 EmaFreese
5.7.2 Renate Stubenrauch
5.7.3 Sylva Hoffmann
5.8 Schlussbetrachtungen
5.8.1 Kritische Aspekte
5.8.2 Perspektiven
126
130
131
132
133
136
142
149
150
152
Der bessere Weg? — Ein Nachwort von Dr. Klaus Amann
155
Literaturverzeichnis
157
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofmann, Matthias 1974- |
author_GND | (DE-588)1032748494 |
author_facet | Hofmann, Matthias 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann, Matthias 1974- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041969865 |
classification_rvk | DF 3000 DO 4000 |
classification_tum | EDU 435f |
ctrlnum | (OCoLC)835303896 (DE-599)BVBBV041969865 |
dewey-full | 371.04 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.04 |
dewey-search | 371.04 |
dewey-sort | 3371.04 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01880nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041969865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140711s2013 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862810574</subfield><subfield code="9">978-3-86281-057-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835303896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041969865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.04</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 435f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Matthias</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032748494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Matthias Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ulm</subfield><subfield code="b">Klemm + Oelschläger</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 157 - 160</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privatschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130059-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Privatschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130059-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027412514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027412514</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041969865 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862810574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027412514 |
oclc_num | 835303896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 160 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klemm + Oelschläger |
record_format | marc |
spelling | Hofmann, Matthias 1974- Verfasser (DE-588)1032748494 aut Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Matthias Hofmann 2. Aufl. Ulm Klemm + Oelschläger 2013 160 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 157 - 160 Geschichte gnd rswk-swf Privatschule (DE-588)4130059-2 gnd rswk-swf Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Alternativschule (DE-588)4125132-5 s Privatschule (DE-588)4130059-2 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Geschichte z DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027412514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofmann, Matthias 1974- Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Privatschule (DE-588)4130059-2 gnd Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130059-2 (DE-588)4125132-5 (DE-588)4078637-7 |
title | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung |
title_auth | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung |
title_exact_search | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung |
title_full | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Matthias Hofmann |
title_fullStr | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Matthias Hofmann |
title_full_unstemmed | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Matthias Hofmann |
title_short | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen |
title_sort | geschichte und gegenwart freier alternativschulen eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Privatschule (DE-588)4130059-2 gnd Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Privatschule Alternativschule Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027412514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannmatthias geschichteundgegenwartfreieralternativschuleneineeinfuhrung |