Trainingslehre - Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2014
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 658 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898999533 |
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5
INHALT
VORWORT 13
GELEITWORT 16
ERSTER TEIL:
WESEN UND GRUNDZUEGE DER
TRAININGSLEHRE UND
T
RAININGSWISSENSCHAFT
KAPITEL 1
GEGENSTAND, STELLUNG UND
METHODEN DER
TRAININGSWISSENSCHAFT 17
1.1 CHARAKTERISTIK DES
GEGENSTANDES 17
1.2 STELLUNG UND FUNKTION IN
DER SPORTWISSENSCHAFT 19
1.3 ERKENNTNIS- UND UNTER
SUCHUNGSMETHODEN 26
1.3.1 STAND DER
FORSCHUNGSMETHODIK 26
1.3.2 FRAGEN DER FORSCHUNGS-
METHODOLOGIE 27
1.3.3 ANSATZ EINES METHODEN
SYSTEMS 31
ZWEITER TEIL:
SPORTLICHE LEISTUNG,
LEISTUNGSFAEHIGKEIT -
STRUKTUR UND ENTWICKLUNG
KAPITEL 2
GRUNDKONZEPT *SPORTLICHE
LEISTUNG" 34
2.1 SPORTLICHE LEISTUNG,
LEISTUNGSFAEHIGKEIT - WESEN
UND STRUKTUR 34
2.1.1 ZUM ANLIEGEN 34
2.1.2 SPORTLICHE LEISTUNG ALS
BEWERTETE HANDLUNG 35
2.1.3 LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN -
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 41
2.1.4 LEISTUNGSSYSTEM -
LEISTUNGSSTRUKTUR 44
2.1.4.1 PROBLEM UND ANLIEGEN IN
THEORIE UND PRAXIS 44
2.1.4.2 MODELLE DES LEISTUNGSSYSTEMS
UND SEINER STRUKTUREN 45
2.1.4.3 SYSTEM UND STRUKTUR DES
LEISTUNGSVOLLZUGS 47
2.1.4.4 SYSTEM UND STRUKTUR DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 48
2.1.5 LEISTUNGSDIAGNOSTIK 52
2.1.5.1 ANLIEGEN UND BEGRIFF 52
2.1.5.2 GEWINNUNG LEISTUNGS
DIAGNOSTISCHER DATEN 53
2.1.5.3 VERGLEICHSWERTE UND NORMEN . 55
2.2 FUNKTIONELLE MECHANISMEN
DER LEISTUNGSENTWICKLUNG 56
2.2.1 FUNKTIONSSCHEMADER
SPORTLICHEN TAETIGKEIT 57
2.2.2 HANDLUNGSREGULATION UND
SPORTLICHE LEISTUNG 63
2.2.2.1 PSYCHISCHE REGULATION VON
HANDLUNGEN - BEGRIFF UND
BEDEUTUNG 63
2.2.2.2 PSYCHISCHE FUNKTIONEN
UND INHALTE DER SPORTLICHEN
LEISTUNG
65
2.2.2.3 UEBERDAUERNDE PERSOENLICH
KEITSMERKMALE 68
2.2.2.4 HANDLUNGSREGULATION,
HANDLUNGSKOMPETENZ UND
HANDLUNGSSTRUKTUR
70
2.2.2.5 DIE PSYCHISCHE
ANFORDERUNGSSTRUKTUR
SPORTLICHER LEISTUNGEN
72
2.2.2.6 ERSTE TRAININGSBEZOGENE
FOLGERUNGEN 75
HTTP://D-NB.INFO/1052070566
6 INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3 BEWEGUNGSREGULATION ALS
INFORMATIONSORGANISATION 76
2.2.3.1 ZUM BEGRIFF BEWEGUNGS
REGULATION 76
2.2.3.2 BEWEGUNGSREGULATION ALS
INFORMATIONELLER PROZESS 78
2.2.3.3 MODELLE DER BEWEGUNGS
REGULATION 82
2.2.3.4 NEUROPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 83
2.2.3.5 PSYCHOLOGISCHE, SPEZIELL
MENTALE ASPEKTE 85
2.2.3.6 ERSTE TRAININGSBEZOGENE
FOLGERUNGEN 86
2.2.4 MORPHOLOGISCH-FUNKTIONELLE
ANPASSUNG 87
2.2.4.1 ANPASSUNG ALS PROZESS UND
ERGEBNIS 87
2.2.4.2 MODELLE DER ANPASSUNG 88
2.2.4.3 ANFORDERUNGEN AN DEN
ANPASSUNGSPROZESS 89
2.2.4.4 ALTERS- UND GESCHLECHTS
SPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 90
2.2.4.5 FUNKTIONELLE UND
MORPHOLOGISCHE ANPASSUNGEN . 91
2.2.4.6 DIFFERENZIERUNG DER
ANPASSUNGSPROZESSE 92
2.2.4.7 KLIMAELEMENTE
(METEOROLOGISCHE ELEMENTE)
UND KLIMAFAKTOREN 93
2.2.4.8 ERSTE TRAININGSBEZOGENE
FOLGERUNGEN 94
KAPITEL 3
WESEN UND ENTWICKLUNG
VON HAUPTFAKTOREN SPORT
LICHER LEISTUNGEN
95
3.1 STRATEGIE UND TAKTIK 95
3.1.1 BEGRIFF - EINGRENZUNG DES
GEGENSTANDS 95
3.1.2 WISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGS
ANSAETZE FUER STRATEGIE UND TAKTIK 98
3.1.3 TAKTIK ALS INDIREKTE ABSICHT 104
3.1.4 ANFORDERUNGSSITUATION 107
3.1.5 STRATEGISCH-TAKTISCHE LEISTUNG
UND LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN .113
3.1.6 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 115
3.1.7 TAKTIK UND FAIRNESS 118
3.1.8 ERSTE FOLGERUNGEN FUER DAS
STRATEGISCH-TAKTISCHE TRAINING . 120
3.2 TECHNIK/KOORDINATION -
BEWEGLICHKEIT 120
3.2.1 SPORTLICHE TECHNIK - SPORT
TECHNISCHE FERTIGKEITEN 121
3.2.1.1 BEGRIFFE - ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 121
3.2.1.2 GRUNDLAGEN UND
ABHAENGIGKEITEN 123
3.2.1.3 FERTIGKEITSENTWICKLUNG-
MOTORISCHES LERNEN 128
3.2.1.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK .133
3.2.1.5 ANSATZPUNKTE UND ERSTE
FOLGERUNGEN FUER DAS
TECHNIKTRAINING
135
3.2.2 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 135
3.2.2.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 135
3.2.2.2 SYSTEMATIK BZW.TAXONOMIE
KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 137
3.2.2.3 BEDEUTUNG KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN 139
3.2.2.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK .140
3.2.2.5 KRITISCHE POSITIONEN UND
NEUERE ANSAETZE 141
3.2.2.6 ANSATZPUNKTE FUER DAS
KOORDINATIONSTRAINING 144
3.2.3 BEWEGLICHKEIT 144
3.2.3.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 145
3.2.3.2 GRUNDLAGEN UND
ABHAENGIGKEITEN 146
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.3 BEDEUTUNG DER BEWEGLICHKEIT .150
3.2.3.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 153
3.2.3.5 ANSATZPUNKTE FUER DIE
AUSBILDUNG BZW. DAS TRAINING
DER BEWEGLICHKEIT 155
3.3 KONDITION 155
3.3.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 155
3.3.2 KRAFTFAEHIGKEITEN 158
3.3.2.1 CHARAKTERISTIK DER
KRAFTFAEHIGKEIT 158
3.3.2.2 MAXIMALKRAFTFAEHIGKEIT 159
3.3.2.3 SCHNELLKRAFTFAHIGKEIT 161
3.3.2.4 REAKTIVKRAFTFAEHIGKEIT 162
3.3.2.5 AUSDAUERKRAFT 163
3.3.2.6 GRUNDLAGEN DER
KRAFTFAEHIGKEITEN 163
3.3.2.7 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 166
3.3.3 SCHNELLIGKEITSFAEHIGKEITEN 168
3.3.3.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 168
3.3.3.2 GRUNDLAGEN DER SCHNELLIGKEIT. 169
3.3.3.3 ELEMENTARE SCHNELLIGKEIT 171
3.3.3.4 KOMPLEXE SCHNELLIGKEIT 173
3.3.3.5 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 175
3.3.4 AUSDAUERFAEHIGKEITEN 178
3.3.4.1 CHARAKTERISTIK DER AUSDAUER 178
3.3.4.2 DIFFERENZIERUNG DER
AUSDAUERFAEHIGKEITEN 180
3.3.4.3 AUSDAUER FUER AZYKLISCHE
WETTKAMPFUEBUNGEN 186
3.3.4.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 187
3.3.4.5 KRAFTAUSDAUER 190
3.4 KONSTITUTION 193
3.4.1 BEGRIFF-GRUNDLAGEN 193
3.4.2 BEDEUTUNG KONSTITUTIONELLER
LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN 194
3.4.3 ZUR TRAINIERBARKEIT DES KONSTI
TUTIONELLEN LEISTUNGSFAKTORS 198
7
3.4.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 198
DRITTER TEIL:
SPORTLICHES TRAINING
KAPITEL 4
TRAININGSMETHODISCHE
GRUNDLAGEN 202
4.1 CHARAKTERISTIK DES SPORTLI
CHEN TRAININGS UND DIE
AUFGABEN DES TRAINERS
202
4.1.1 DAS SPORTLICHE TRAINING 202
4.1.1.1 ZUM WESEN DES SPORTLICHEN
TRAININGS 202
4.1.1.2 MERKMALE DES SPORTLICHEN
TRAININGS 203
4.1.1.3 ZIELE UND AUFGABEN DES
SPORTLICHEN TRAININGS 206
4.1.2 DIE ROLLE DES TRAINERS IM
TRAININGSPROZESS 207
4.2 TRAININGSINHALT,-MITTEL,
-UEBUNGEN UND -METHODEN 211
4.2.1 ZUSAMMENHAENGE UND
RELATIONEN 211
4.2.2 TRAININGSINHALT 211
4.2.3 TRAININGSMITTEL 211
4.2.4 TRAININGSUEBUNGEN UND IHRE
KLASSIFIZIERUNG 214
4.2.5 METHODEN IM TRAINING 216
4.3 BELASTUNG UND
BEANSPRUCHUNG 220
4.3.1 SPORTLICHE TAETIGKEIT ALS
BELASTUNGSBEWAELTIGUNG 220
4.3.2 CHARAKTERISIERUNG DER
BELASTUNGSFAKTOREN 221
4.3.3 BEANSPRUCHUNG-
WIEDERHERSTELLUNG -
REGENERATION
224
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3.1 AKTIVIERUNG UND ERMUEDUNG-
ERSCHEINUNGSFORMEN DER
BEANSPRUCHUNG
224
4.3.3.2 WIEDERHERSTELLUNG 228
4.3.3.3 BESCHLEUNIGTE
WIEDERHERSTELLUNG 229
4.3.3.4 OBJEKTIVIERUNGSMOEGLICHKEITEN
VON BEANSPRUCHUNGS- UND
WIEDERHERSTELLUNGSGRAD
232
4.3.4 BELASTUNGSSTEIGERUNG 233
4.3.5 REGELN ZUR STEUERUNG DER
TRAININGSBELASTUNG 235
4.4 VIELSEITIGKEIT UND
GERICHTETHEIT DES TRAININGS . 236
4.4.1 VIELSEITIGKEIT 238
4.4.2 GERICHTETHEIT VON ALLGEMEINEN
TRAININGSUEBUNGEN 240
4.4.3 ALLGEMEINE TRAININGSUEBUNGEN
IM LANGFRISTIGEN LEISTUNGS
AUFBAU 241
4.5 BELASTBARKEIT 243
4.5.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG 243
4.5.2 WESENTLICHE ENDOGENE UND
EXOGENE EINFLUESSE AUF DIE
BELASTBARKEIT DES ORGANISMUS . 247
4.5.3 SICHERUNG DER BELASTBARKEIT 249
4.5.3.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG 249
4.5.3.2 GRUNDLAGEN UND ORIENTIERUN
GEN ZUR SICHERUNG UND ENT
WICKLUNG DER BELASTBARKEIT IM
KINDES- UND JUGENDALTER
250
4.5.3.3 BEACHTUNG INDIVIDUELLER
BEDINGUNGEN DES ORGANISMUS . 254
4.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 255
4.6 PRINZIPIEN DES SPORTLICHEN
TRAININGS 256
4.6.1 PRINZIPIEN ALS WISSENSCHAFTLICH
BEGRUENDETE HANDLUNGSORIENTIE
RUNGEN IM TRAINING
256
4.6.2 ZUM GEGENWAERTIGEN STAND DER
TRAININGSPRINZIPIEN IN DER
TRAININGSWISSENSCHAFT UND
TRAININGSLEHRE 258
4.6.3 AUFGABE DER TRAININGSWISSEN
SCHAFT: PRINZIPIENSYSTEM 260
4.6.3.1 ANSAETZE, ASPEKTE EINER
ORDNUNG 260
4.6.3.2 SYSTEMANSATZ NACH
TRAININGSMETHODISCHEN
ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN
262
4.6.3.3 AUSBLICK 268
KAPITEL 5
HAUPTAUFGABEN UND -INHALTE
DES SPORTLICHEN TRAININGS . 270
5.1 TECHNIKTRAINING 272
5.1.1 BEGRIFF-ZIELSTELLUNG 272
5.1.2 WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE -
KONZEPTE 274
5.1.2.1 KOMPONENTEN DES
TECHNIKTRAININGS 274
5.1.2.2 HAUPTSCHRITTE, METHODISCHE
KNOTENPUNKTE 274
5.1.2.3 ARTEN UND FORMEN DES
TECHNIKTRAININGS 277
5.1.2.4 ZU WEITEREN ANSAETZEN UND
KONZEPTEN 281
5.1.3 INFORMATIONSGESTALTUNG IM
TECHNIKTRAINING 283
5.1.3.1 AUFGABEN - ANFORDERUNGEN 283
5.1.3.2 ZEITPUNKT DER
INFORMATIONSGEBUNG 284
5.1.3.3 ARTENDER
INFORMATIONSGEBUNG 286
5.1.3.4 METHODISCHE ASPEKTE DER
INFORMATIONSVERWERTUNG 287
5.1.3.5 BEKRAEFTIGUNG UND KORREKTUR 289
5.1.4 GESTALTUNG DES UEBENS 291
5.1.4.1 UEBEN ALS HAUPTMETHODE 291
5.1.4.2 VEREINFACHUNG UND ERLEICH
TERUNG DER ANFORDERUNGEN 292
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.1.4.3 STEUERUNG DES UEBENS UEBER
AEUSSERE AUSFUEHRUNGS
BEDINGUNGEN
293
5.1.4.4 UEBUNGSAUFBAU BEI OFFENEN
FERTIGKEITEN 294
5.1.4.5 ENTWICKLUNG DER VARIABLEN
VERFUEGBARKEIT 294
5.1.5 SPEZIELLE PROBLEME DES
TECHNIKTRAININGS 295
5.1.5.1 UMLERNEN 295
5.1.5.2 BEWEGUNGSBEOBACHTUNG,
BEWEGUNGSBEURTEILUNG UND
FEHLERANALYSE
296
5.1.5.3 MESSPLATZTRAINING 298
5.1.6 PRINZIPIEN DES
TECHNIKTRAININGS 299
5.2 KOORDINATIONSTRAINING 300
5.2.1 PROBLEMSICHT UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG 300
5.2.2 ZIELE UND FUNKTIONEN 301
5.2.3 INHALTE UND METHODEN 303
5.2.3.1 TRAININGSMITTEL 303
5.2.3.2 METHODEN 303
5.2.3.3 SPEZIFISCHE ANSAETZE 304
5.2.4 KOORDINATIONSTRAINING IM
LANGFRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU . 306
5.3 TRAINING DER BEWEGLICHKEIT . 307
5.3.1 ZIELSTELLUNG - AUFGABEN -
WIRKUNGEN 307
5.3.2 TRAININGSINHALTE UND
-METHODEN 309
5.3.2.1 GRUNDMETHODEN 310
5.3.2.2 ZU PNF-TECHNIKEN 313
5.3.2.3 VERGLEICH DER METHODEN UND
TECHNIKEN 315
5.3.2.4 ERGAENZENDE METHODEN UND
MASSNAHMEN 316
5.3.3 METHODISCHES VORGEHEN 317
5.4 TRAINING DER KRAFTFAEHIGKEIT .320
5.4.1 TRAININGSMETHODISCHE 320
GRUNDLAGEN
5.4.2 KONTRAKTIONSFORMEN BZW.
ARBEITSWEISEN 323
5.4.3 METHODEN DES MAXIMALKRAFT
TRAININGS 324
5.4.4 METHODIK DES SCHNELLKRAFT
TRAININGS 329
5.4.5 AUSBILDUNG DER AUSDAUER BEI
MAXIMALEN KRAFTEINSAETZEN
(AUSDAUERKRAFT)
332
5.4.6 ZUM KRAFTTRAINING MIT KINDERN,
JUGENDLICHEN UND FRAUEN 333
5.4.7 ORGANISATIONSMETHODISCHE
VERFAHREN 334
5.4.8 VERMEIDEN VON
FEHLBELASTUNGEN 334
5.5 TRAINING DER SCHNELLIGKEIT 337
5.5.1 ZIELE, TRAININGSUEBUNGEN,
TRAININGSMETHODEN 337
5.5.2 TRAINING DER ELEMENTAREN
SCHNELLIGKEIT 339
5.5.3 TRAINING DER KOMPLEXEN
SCHNELLIGKEIT 341
5.5.3.1 TRAINING DER ZYKLISCHEN
BEWEGUNGSSCHNELLIGKEIT 341
5.5.3.2 TRAINING DER HANDLUNGS
SCHNELLIGKEIT 344
5.5.4 GRUNDLEGENDE TRAININGS
METHODISCHE ORIENTIERUNGEN . 346
5.6 TRAINING DER AUSDAUER 347
5.6.1 ZIELE UND TRAININGSUEBUNGEN .347
5.6.2 TRAININGSMETHODEN 349
5.6.2.1 DAUERMETHODEN 350
5.6.2.2 METHODEN MIT INTERMITTIERENDER
BELASTUNG 353
5.6.2.3 WETTKAMPFMETHODE 357
5.6.3 TRAINING DER
AUSDAUERFAHIGKEITEN 357
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.6.3.1 TRAINING DER
GRUNDLAGENAUSDAUER 358
5.6.3.2 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI-
SCHEN SCHNELLIGKEITSAUSDAUER . 359
5.6.3.3 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI-
SCHEN KURZZEITAUSDAUER 360
5.6.3.4 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI-
SCHEN MITTELZEITAUSDAUER 360
5.6.3.5 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI-
SCHEN LANGZEITAUSDAUER 361
5.6.4 TRAINING DER KRAFTAUSDAUER 361
5.6.4.1 KRAFTAUSDAUERTRAINING IN
FORM DES KREISTRAININGS 362
5.6.4.2 WETTKAMPFSPEZIFISCHES
KRAFTAUSDAUERTRAINING 364
5.7 TRAINING STRATEGISCH
TAKTISCHER FAEHIGKEITEN 366
5.7.1 METHODISCHE GRUNDLINIE 367
5.7.1.1 GANZHEITLICHES TRAINING 367
5.7.1.2 ERWERB STRATEGISCH-TAKTISCHER
KENNTNISSE 367
5.7.1.3 AUSBILDUNG STRATEGISCH
TAKTISCHER FAEHIGKEITEN 371
5.7.1.4 AUSBILDUNG VON
ASSOZIATIONEN 373
5.7.2 METHODISCHE SCHWERPUNKTE 375
5.7.2.1 METHODISCHE GRUNDFORMEN 375
5.7.2.2 VORBEREITUNG AUF SPEZIELLE
GEGNER 376
5.7.2.3 TAKTIKTRAINING 377
5.7.3 ZUSAMMENHANG VON
STRATEGISCH-TAKTISCHEM UND
TECHNISCH-KOORDINATIVEM
TRAINING
378
5.8 AUSBILDUNG PSYCHISCHER
REGULATIONSVORAUSSETZUNGEN .381
5.8.1 BEGRIFF-ZIELSTELLUNG 381
5.8.2 BESTIMMUNG VON AUSBILDUNGS
ZIELEN DURCH ANFORDERUNGS
ANALYSEN 382
5.8.3 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
EINFLUSSNAHME 384
5.8.4 PSYCHOLOGISCHES TRAINING 387
5.8.4.1 BEGRIFF UND ZIELSTELLUNG 387
5.8.4.2 METHODEN UND INHALTE
PSYCHOLOGISCHER T RAININGSPRO-
GRAMME 390
5.8.5 SYSTEMATISCHES MENTALES
TRAINING 394
5.8.5.1 BESTIMMUNG DER ZIELSTELLUNG
UND ZIELRICHTUNG 394
5.8.5.2 ERARBEITUNG DES PROGRAMMS
UND INTEGRATION IN DEN
TRAININGS- UND WETTKAMPF-
PROZESS 394
5.8.5.3 FESTIGUNG UND OPTIMIERUNG
DES MENTALEN TRAININGS
PROGRAMMS
397
KAPITEL 6
TRAININGSSYSTEM UND
TRAININGSSTEUERUNG 399
6.1 DIE STRUKTUR DES
TRAININGSPROZESSES 399
6.1.1 LANGFRISTIGER LEISTUNGSAUFBAU .401
6.1.1.1 GLIEDERUNG DES LANGFRISTIGEN
LEISTUNGSAUFBAUS 401
6.1.1.2 ETAPPENZIELE, -INHALTE UND
-AUFGABEN 404
6.1.1.3 TRAININGSMETHODISCHE UND
LEISTUNGSORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN FUER DEN LANG
FRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU
409
6.1.2 ZYKLISIERUNG DES SPORTLICHEN
TRAININGS 416
6.1.2.1 DIE TRAININGSEINHEIT 418
6.1.2.2 MIKROZYKLUS (MIZ) 421
6.1.2.3 MESOZYKLUS (MEZ) 425
6.1.2.4 MAKROZYKLUS (MAZ) 428
6.1.2.5 MEHRJAHRESZYKLEN 433
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.2 LEISTUNGS- UND
TRAININGSSTEUERUNG 435
6.2.1 GRUNDLAGEN UND ZIELE 435
6.2.2 FORMEN 438
6.2.3 HAUPTBESTANDTEILE 440
6.2.3.1 ANALYSE UND PROGNOSE 441
6.2.3.2 LEISTUNGS- UND
TRAININGSPLANUNG 443
6.2.3.3 LEISTUNGS- UND
TRAININGSDIAGNOSTIK 447
6.2.3.4 LENKUNGSMASSNAHMEN 453
6.3 ZUSAETZLICHE
LEISTUNGSBEEINFLUSSUNG 453
6.3.1 LEISTUNGSFOERDERER BZW.
ERGOGENE HILFEN 453
6.3.2 KAMPF DEM DOPING 459
6.3.3 TRAINING IN MITTLEREN HOEHEN 462
6.3.3.1 CHARAKTERISIERUNG DER
BEDINGUNGEN 462
6.3.3.2 DIE WIRKUNG DES KLIMAS DER
MITTLEREN HOEHE AUF DAS
ALLGEMEINBEFINDEN UND
DIE
SPORTLICHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT . 466
6.3.3.3 TRAININGSGESTALTUNG IN
MITTLEREN HOEHEN 470
6.4 EIGNUNGSDIAGNOSTIK UND
TALENTAUSWAHL 473
6.4.1 ZIEL UND AUFGABEN 474
6.4.2 VORGEHEN BEI DER EIGNUNGSDI
AGNOSTIK UND TALENTAUSWAHL 476
6.4.3 VORAUSSETZUNGEN FUER SPORTART
GERICHTETE TALENTPROGNOSEN 479
6.5 TRAINING UND ERNAEHRUNG 481
6.5.1 ERNAEHRUNGSBILANZEN UND
SUPPLEMENTIERUNG 481
6.5.2 ANFORDERUNGEN AN DIE
ENERGIEZUFUHR 482
6.5.3 RELATIONEN ZWISCHEN DEN
HAUPTNAEHRSTOFFEN 484
6.5.4 ANFORDERUNGEN AN DIE ZUFUHR
VON VITAMINEN 493
6.5.5 ANFORDERUNGEN AN DIE ZUFUHR
VON MINERALSTOFFEN 495
6.5.6 ANFORDERUNGEN AN DIE
FLUESSIGKEITSZUFUHR 497
6.5.7 REDUKTION DER KOERPERMASSE 500
6.5.8 ALLGEMEINE UND SPORTART
SPEZIFISCHE EMPFEHLUNGEN 501
6.5.9 FOLGERUNGEN 503
6.6 SPORTMEDIZINISCHE BETREUUNG. 504
6.6.1 BEGRIFF, GRUNDLAGEN,
AUFGABENSTELLUNG 504
6.6.2 PRAEVENTIVUNTERSUCHUNGEN DURCH
SPORTMEDIZINER 506
6.6.3 KOMPETENTES HANDELN
PRAKTISCH TAETIGER SPORTAERZTE 510
6.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 512
VIERTER TEIL:
SPORTLICHER WETTKAMPF
KAPITEL 7
GRUNDLAGEN UND
AUSGEWAEHLTE ASPEKTE EINER
WETTKAMPFLEHRE
513
7.1 WESEN UND FUNKTION SPORT
LICHER WCTTKAEMPFE 515
7.1.1 FUNKTIONEN SPORTLICHER
WETTKAEMPFE 516
7.1.2 WETTKAMPFSYSTEM 517
7.1.2.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
WETTKAMPFSYSTEM 518
7.1.2.2 EINTEILUNG VON WETTKAEMPFEN .519
7.1.2.3 WETTKAMPFREGLCMENT 520
7.1.3 KLASSIFIKATION DER
WETTKAMPFIIBUNGEN 522
12
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 WETTKAEMPFE IM
NACHWUCHSBEREICH 523
7.2.1 TRAINING UND WETTKAMPF IM
LANGFRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU.524
7.2.2 HAUPTFUNKTIONEN VON
NACHWUCHSWETTKAEMPFEN 526
7.2.3 ANFORDERUNGEN AN
ENTWICKLUNGSGEMAESS GESTALTETE
WETTKAEMPFE
529
7.2.3.1 VIELSEITIGKEIT IN DEN
WETTKAMPFANFORDERUNGEN 530
7.2.3.2 WETTKAEMPFE ZUR HERAUSBILDUNG
VON LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN . 531
7.2.3.3 KIND- UND ENTWICKLUNGSGEMAESS
GESTALTETE WETTKAMPFGERAETE 532
7.2.4 WETTKAMPFBEGINN UND
WETTKAMPFHAEUFIGKEIT 533
7.2.5 JAHRESPLANUNG VON
WETTKAEMPFEN 534
7.3 STEUERUNG SPORTLICHER
WETTKAEMPFE 537
7.3.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
WETTKAMPFSTEUERUNG 538
7.3.2 WETTKAMPFPLANUNG 540
7.3.2.1 ALLGEMEINE ORIENTIERUNGEN 540
7.3.2.2 SPORTARTSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGEN 541
7.3.2.3 ARTEN DER WETTKAMPF
PLANUNGEN 541
7.4 ORGANISATION UND ANALYSE
DER WETTKAMPFLEISTUNG 543
7.4.1 WETTKAMPFGESTALTUNG DURCH
TRAINER UND SPORTLER 543
7.4.1.1 WETTKAEMPFE IM
LEISTUNGSAUFBAU 544
7.4.1.2 LANGFRISTIGE
WETTKAMPFVORBEREITUNG 546
7.4.1.3 ANFORDERUNGEN AN DAS SOZIALE
UMFELD 548
7.4.2 PSYCHISCHE
WETTKAMPFVORBEREITUNG 548
7.4.3 UNMITTELBARE WETTKAMPF
VORBEREITUNG (UWV) 551
7.4.3.1 STRUKTUR UND GESTALTUNG DER
UWV 552
7.4.3.2 VORBEREITUNG AUF DIE KONKRETEN
BEDINGUNGEN DES
WETTKAMPFS 553
7.4.4 FUEHRUNG DER SPORTLER IM
WETTKAMPF 556
7.4.4.1 DIREKTE EINFLUSSNAHME
WAEHREND DES WETTKAMPFS 556
7.4.4.2 GESTALTUNG DER PHASEN
ZWISCHEN DEN WETTKAEMPFEN
BZW. STARTS 558
7.4.4.3 FOLGERUNGEN ZUR SELBSTREGULA
TION 559
7.4.5 AUSWERTUNG SPORTLICHER
WETTKAEMPFE 559
7.4.5.1 WETTKAMPFDIAGNOSTIK 559
7.4.5.2 WELTSTANDSANALYSEN 562
7.5 PROGNOSEN DER
WETTKAMPFLEISTUNG 568
7.5.1 EXTRAPOLATIONEN DER
WETTKAMPFLEISTUNG 568
7.5.2 LEISTUNGSGRENZEN UND
LEISTUNGSPOTENZEN 570
7.5.3 EXPERTENAUSSAGEN ZU
LEISTUNGSENTWICKLUNGEN 572
7.5.4 VORHERSAGEN NEUER TECHNIKEN
UND BEWEGUNGEN 574
7.5.5 FOLGERUNGEN FUER EIN
PROGNOSETRAINING 576
GLOSSAR 577
SACHWORTVERZEICHNIS 593
LITERATURVERZEICHNIS 603
WISSENSCHAFTLICHE BIOGRAFIEN DER
AUTOREN 655
5
INHALT
VORWORT 13
GELEITWORT 16
ERSTER TEIL:
WESEN UND GRUNDZUEGE DER
TRAININGSLEHRE UND
T
RAININGSWISSENSCHAFT
KAPITEL 1
GEGENSTAND, STELLUNG UND
METHODEN DER
TRAININGSWISSENSCHAFT 17
1.1 CHARAKTERISTIK DES
GEGENSTANDES 17
1.2 STELLUNG UND FUNKTION IN
DER SPORTWISSENSCHAFT 19
1.3 ERKENNTNIS- UND UNTER
SUCHUNGSMETHODEN 26
1.3.1 STAND DER
FORSCHUNGSMETHODIK 26
1.3.2 FRAGEN DER FORSCHUNGS-
METHODOLOGIE 27
1.3.3 ANSATZ EINES METHODEN
SYSTEMS 31
ZWEITER TEIL:
SPORTLICHE LEISTUNG,
LEISTUNGSFAEHIGKEIT -
STRUKTUR UND ENTWICKLUNG
KAPITEL 2
GRUNDKONZEPT *SPORTLICHE
LEISTUNG" 34
2.1 SPORTLICHE LEISTUNG,
LEISTUNGSFAEHIGKEIT - WESEN
UND STRUKTUR 34
2.1.1 ZUM ANLIEGEN 34
2.1.2 SPORTLICHE LEISTUNG ALS
BEWERTETE HANDLUNG 35
2.1.3 LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN -
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 41
2.1.4 LEISTUNGSSYSTEM -
LEISTUNGSSTRUKTUR 44
2.1.4.1 PROBLEM UND ANLIEGEN IN
THEORIE UND PRAXIS 44
2.1.4.2 MODELLE DES LEISTUNGSSYSTEMS
UND SEINER STRUKTUREN 45
2.1.4.3 SYSTEM UND STRUKTUR DES
LEISTUNGSVOLLZUGS 47
2.1.4.4 SYSTEM UND STRUKTUR DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 48
2.1.5 LEISTUNGSDIAGNOSTIK 52
2.1.5.1 ANLIEGEN UND BEGRIFF 52
2.1.5.2 GEWINNUNG LEISTUNGS
DIAGNOSTISCHER DATEN 53
2.1.5.3 VERGLEICHSWERTE UND NORMEN . 55
2.2 FUNKTIONELLE MECHANISMEN
DER LEISTUNGSENTWICKLUNG 56
2.2.1 FUNKTIONSSCHEMADER
SPORTLICHEN TAETIGKEIT 57
2.2.2 HANDLUNGSREGULATION UND
SPORTLICHE LEISTUNG 63
2.2.2.1 PSYCHISCHE REGULATION VON
HANDLUNGEN - BEGRIFF UND
BEDEUTUNG 63
2.2.2.2 PSYCHISCHE FUNKTIONEN
UND INHALTE DER SPORTLICHEN
LEISTUNG
65
2.2.2.3 UEBERDAUERNDE PERSOENLICH
KEITSMERKMALE 68
2.2.2.4 HANDLUNGSREGULATION,
HANDLUNGSKOMPETENZ UND
HANDLUNGSSTRUKTUR
70
2.2.2.5 DIE PSYCHISCHE
ANFORDERUNGSSTRUKTUR
SPORTLICHER LEISTUNGEN
72
2.2.2.6 ERSTE TRAININGSBEZOGENE
FOLGERUNGEN 75
HTTP://D-NB.INFO/1052070566
6 INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3 BEWEGUNGSREGULATION ALS
INFORMATIONSORGANISATION 76
2.2.3.1 ZUM BEGRIFF BEWEGUNGS
REGULATION 76
2.2.3.2 BEWEGUNGSREGULATION ALS
INFORMATIONELLER PROZESS 78
2.2.3.3 MODELLE DER BEWEGUNGS
REGULATION 82
2.2.3.4 NEUROPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 83
2.2.3.5 PSYCHOLOGISCHE, SPEZIELL
MENTALE ASPEKTE 85
2.2.3.6 ERSTE TRAININGSBEZOGENE
FOLGERUNGEN 86
2.2.4 MORPHOLOGISCH-FUNKTIONELLE
ANPASSUNG 87
2.2.4.1 ANPASSUNG ALS PROZESS UND
ERGEBNIS 87
2.2.4.2 MODELLE DER ANPASSUNG 88
2.2.4.3 ANFORDERUNGEN AN DEN
ANPASSUNGSPROZESS 89
2.2.4.4 ALTERS- UND GESCHLECHTS
SPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 90
2.2.4.5 FUNKTIONELLE UND
MORPHOLOGISCHE ANPASSUNGEN . 91
2.2.4.6 DIFFERENZIERUNG DER
ANPASSUNGSPROZESSE 92
2.2.4.7 KLIMAELEMENTE
(METEOROLOGISCHE ELEMENTE)
UND KLIMAFAKTOREN 93
2.2.4.8 ERSTE TRAININGSBEZOGENE
FOLGERUNGEN 94
KAPITEL 3
WESEN UND ENTWICKLUNG
VON HAUPTFAKTOREN SPORT
LICHER LEISTUNGEN
95
3.1 STRATEGIE UND TAKTIK 95
3.1.1 BEGRIFF - EINGRENZUNG DES
GEGENSTANDS 95
3.1.2 WISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGS
ANSAETZE FUER STRATEGIE UND TAKTIK 98
3.1.3 TAKTIK ALS INDIREKTE ABSICHT 104
3.1.4 ANFORDERUNGSSITUATION 107
3.1.5 STRATEGISCH-TAKTISCHE LEISTUNG
UND LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN .113
3.1.6 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 115
3.1.7 TAKTIK UND FAIRNESS 118
3.1.8 ERSTE FOLGERUNGEN FUER DAS
STRATEGISCH-TAKTISCHE TRAINING . 120
3.2 TECHNIK/KOORDINATION -
BEWEGLICHKEIT 120
3.2.1 SPORTLICHE TECHNIK - SPORT
TECHNISCHE FERTIGKEITEN 121
3.2.1.1 BEGRIFFE - ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 121
3.2.1.2 GRUNDLAGEN UND
ABHAENGIGKEITEN 123
3.2.1.3 FERTIGKEITSENTWICKLUNG-
MOTORISCHES LERNEN 128
3.2.1.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK .133
3.2.1.5 ANSATZPUNKTE UND ERSTE
FOLGERUNGEN FUER DAS
TECHNIKTRAINING
135
3.2.2 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 135
3.2.2.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 135
3.2.2.2 SYSTEMATIK BZW.TAXONOMIE
KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 137
3.2.2.3 BEDEUTUNG KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN 139
3.2.2.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK .140
3.2.2.5 KRITISCHE POSITIONEN UND
NEUERE ANSAETZE 141
3.2.2.6 ANSATZPUNKTE FUER DAS
KOORDINATIONSTRAINING 144
3.2.3 BEWEGLICHKEIT 144
3.2.3.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 145
3.2.3.2 GRUNDLAGEN UND
ABHAENGIGKEITEN 146
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.3 BEDEUTUNG DER BEWEGLICHKEIT .150
3.2.3.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 153
3.2.3.5 ANSATZPUNKTE FUER DIE
AUSBILDUNG BZW. DAS TRAINING
DER BEWEGLICHKEIT 155
3.3 KONDITION 155
3.3.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 155
3.3.2 KRAFTFAEHIGKEITEN 158
3.3.2.1 CHARAKTERISTIK DER
KRAFTFAEHIGKEIT 158
3.3.2.2 MAXIMALKRAFTFAEHIGKEIT 159
3.3.2.3 SCHNELLKRAFTFAHIGKEIT 161
3.3.2.4 REAKTIVKRAFTFAEHIGKEIT 162
3.3.2.5 AUSDAUERKRAFT 163
3.3.2.6 GRUNDLAGEN DER
KRAFTFAEHIGKEITEN 163
3.3.2.7 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 166
3.3.3 SCHNELLIGKEITSFAEHIGKEITEN 168
3.3.3.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK 168
3.3.3.2 GRUNDLAGEN DER SCHNELLIGKEIT. 169
3.3.3.3 ELEMENTARE SCHNELLIGKEIT 171
3.3.3.4 KOMPLEXE SCHNELLIGKEIT 173
3.3.3.5 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 175
3.3.4 AUSDAUERFAEHIGKEITEN 178
3.3.4.1 CHARAKTERISTIK DER AUSDAUER 178
3.3.4.2 DIFFERENZIERUNG DER
AUSDAUERFAEHIGKEITEN 180
3.3.4.3 AUSDAUER FUER AZYKLISCHE
WETTKAMPFUEBUNGEN 186
3.3.4.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 187
3.3.4.5 KRAFTAUSDAUER 190
3.4 KONSTITUTION 193
3.4.1 BEGRIFF-GRUNDLAGEN 193
3.4.2 BEDEUTUNG KONSTITUTIONELLER
LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN 194
3.4.3 ZUR TRAINIERBARKEIT DES KONSTI
TUTIONELLEN LEISTUNGSFAKTORS 198
7
3.4.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 198
DRITTER TEIL:
SPORTLICHES TRAINING
KAPITEL 4
TRAININGSMETHODISCHE
GRUNDLAGEN 202
4.1 CHARAKTERISTIK DES SPORTLI
CHEN TRAININGS UND DIE
AUFGABEN DES TRAINERS
202
4.1.1 DAS SPORTLICHE TRAINING 202
4.1.1.1 ZUM WESEN DES SPORTLICHEN
TRAININGS 202
4.1.1.2 MERKMALE DES SPORTLICHEN
TRAININGS 203
4.1.1.3 ZIELE UND AUFGABEN DES
SPORTLICHEN TRAININGS 206
4.1.2 DIE ROLLE DES TRAINERS IM
TRAININGSPROZESS 207
4.2 TRAININGSINHALT,-MITTEL,
-UEBUNGEN UND -METHODEN 211
4.2.1 ZUSAMMENHAENGE UND
RELATIONEN 211
4.2.2 TRAININGSINHALT 211
4.2.3 TRAININGSMITTEL 211
4.2.4 TRAININGSUEBUNGEN UND IHRE
KLASSIFIZIERUNG 214
4.2.5 METHODEN IM TRAINING 216
4.3 BELASTUNG UND
BEANSPRUCHUNG 220
4.3.1 SPORTLICHE TAETIGKEIT ALS
BELASTUNGSBEWAELTIGUNG 220
4.3.2 CHARAKTERISIERUNG DER
BELASTUNGSFAKTOREN 221
4.3.3 BEANSPRUCHUNG-
WIEDERHERSTELLUNG -
REGENERATION
224
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3.1 AKTIVIERUNG UND ERMUEDUNG-
ERSCHEINUNGSFORMEN DER
BEANSPRUCHUNG
224
4.3.3.2 WIEDERHERSTELLUNG 228
4.3.3.3 BESCHLEUNIGTE
WIEDERHERSTELLUNG 229
4.3.3.4 OBJEKTIVIERUNGSMOEGLICHKEITEN
VON BEANSPRUCHUNGS- UND
WIEDERHERSTELLUNGSGRAD
232
4.3.4 BELASTUNGSSTEIGERUNG 233
4.3.5 REGELN ZUR STEUERUNG DER
TRAININGSBELASTUNG 235
4.4 VIELSEITIGKEIT UND
GERICHTETHEIT DES TRAININGS . 236
4.4.1 VIELSEITIGKEIT 238
4.4.2 GERICHTETHEIT VON ALLGEMEINEN
TRAININGSUEBUNGEN 240
4.4.3 ALLGEMEINE TRAININGSUEBUNGEN
IM LANGFRISTIGEN LEISTUNGS
AUFBAU 241
4.5 BELASTBARKEIT 243
4.5.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG 243
4.5.2 WESENTLICHE ENDOGENE UND
EXOGENE EINFLUESSE AUF DIE
BELASTBARKEIT DES ORGANISMUS . 247
4.5.3 SICHERUNG DER BELASTBARKEIT 249
4.5.3.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG 249
4.5.3.2 GRUNDLAGEN UND ORIENTIERUN
GEN ZUR SICHERUNG UND ENT
WICKLUNG DER BELASTBARKEIT IM
KINDES- UND JUGENDALTER
250
4.5.3.3 BEACHTUNG INDIVIDUELLER
BEDINGUNGEN DES ORGANISMUS . 254
4.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 255
4.6 PRINZIPIEN DES SPORTLICHEN
TRAININGS 256
4.6.1 PRINZIPIEN ALS WISSENSCHAFTLICH
BEGRUENDETE HANDLUNGSORIENTIE
RUNGEN IM TRAINING
256
4.6.2 ZUM GEGENWAERTIGEN STAND DER
TRAININGSPRINZIPIEN IN DER
TRAININGSWISSENSCHAFT UND
TRAININGSLEHRE 258
4.6.3 AUFGABE DER TRAININGSWISSEN
SCHAFT: PRINZIPIENSYSTEM 260
4.6.3.1 ANSAETZE, ASPEKTE EINER
ORDNUNG 260
4.6.3.2 SYSTEMANSATZ NACH
TRAININGSMETHODISCHEN
ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN
262
4.6.3.3 AUSBLICK 268
KAPITEL 5
HAUPTAUFGABEN UND -INHALTE
DES SPORTLICHEN TRAININGS . 270
5.1 TECHNIKTRAINING 272
5.1.1 BEGRIFF-ZIELSTELLUNG 272
5.1.2 WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE -
KONZEPTE 274
5.1.2.1 KOMPONENTEN DES
TECHNIKTRAININGS 274
5.1.2.2 HAUPTSCHRITTE, METHODISCHE
KNOTENPUNKTE 274
5.1.2.3 ARTEN UND FORMEN DES
TECHNIKTRAININGS 277
5.1.2.4 ZU WEITEREN ANSAETZEN UND
KONZEPTEN 281
5.1.3 INFORMATIONSGESTALTUNG IM
TECHNIKTRAINING 283
5.1.3.1 AUFGABEN - ANFORDERUNGEN 283
5.1.3.2 ZEITPUNKT DER
INFORMATIONSGEBUNG 284
5.1.3.3 ARTENDER
INFORMATIONSGEBUNG 286
5.1.3.4 METHODISCHE ASPEKTE DER
INFORMATIONSVERWERTUNG 287
5.1.3.5 BEKRAEFTIGUNG UND KORREKTUR 289
5.1.4 GESTALTUNG DES UEBENS 291
5.1.4.1 UEBEN ALS HAUPTMETHODE 291
5.1.4.2 VEREINFACHUNG UND ERLEICH
TERUNG DER ANFORDERUNGEN 292
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.1.4.3 STEUERUNG DES UEBENS UEBER
AEUSSERE AUSFUEHRUNGS
BEDINGUNGEN
293
5.1.4.4 UEBUNGSAUFBAU BEI OFFENEN
FERTIGKEITEN 294
5.1.4.5 ENTWICKLUNG DER VARIABLEN
VERFUEGBARKEIT 294
5.1.5 SPEZIELLE PROBLEME DES
TECHNIKTRAININGS 295
5.1.5.1 UMLERNEN 295
5.1.5.2 BEWEGUNGSBEOBACHTUNG,
BEWEGUNGSBEURTEILUNG UND
FEHLERANALYSE
296
5.1.5.3 MESSPLATZTRAINING 298
5.1.6 PRINZIPIEN DES
TECHNIKTRAININGS 299
5.2 KOORDINATIONSTRAINING 300
5.2.1 PROBLEMSICHT UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG 300
5.2.2 ZIELE UND FUNKTIONEN 301
5.2.3 INHALTE UND METHODEN 303
5.2.3.1 TRAININGSMITTEL 303
5.2.3.2 METHODEN 303
5.2.3.3 SPEZIFISCHE ANSAETZE 304
5.2.4 KOORDINATIONSTRAINING IM
LANGFRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU . 306
5.3 TRAINING DER BEWEGLICHKEIT . 307
5.3.1 ZIELSTELLUNG - AUFGABEN -
WIRKUNGEN 307
5.3.2 TRAININGSINHALTE UND
-METHODEN 309
5.3.2.1 GRUNDMETHODEN 310
5.3.2.2 ZU PNF-TECHNIKEN 313
5.3.2.3 VERGLEICH DER METHODEN UND
TECHNIKEN 315
5.3.2.4 ERGAENZENDE METHODEN UND
MASSNAHMEN 316
5.3.3 METHODISCHES VORGEHEN 317
5.4 TRAINING DER KRAFTFAEHIGKEIT .320
5.4.1 TRAININGSMETHODISCHE 320
GRUNDLAGEN
5.4.2 KONTRAKTIONSFORMEN BZW.
ARBEITSWEISEN 323
5.4.3 METHODEN DES MAXIMALKRAFT
TRAININGS 324
5.4.4 METHODIK DES SCHNELLKRAFT
TRAININGS 329
5.4.5 AUSBILDUNG DER AUSDAUER BEI
MAXIMALEN KRAFTEINSAETZEN
(AUSDAUERKRAFT)
332
5.4.6 ZUM KRAFTTRAINING MIT KINDERN,
JUGENDLICHEN UND FRAUEN 333
5.4.7 ORGANISATIONSMETHODISCHE
VERFAHREN 334
5.4.8 VERMEIDEN VON
FEHLBELASTUNGEN 334
5.5 TRAINING DER SCHNELLIGKEIT 337
5.5.1 ZIELE, TRAININGSUEBUNGEN,
TRAININGSMETHODEN 337
5.5.2 TRAINING DER ELEMENTAREN
SCHNELLIGKEIT 339
5.5.3 TRAINING DER KOMPLEXEN
SCHNELLIGKEIT 341
5.5.3.1 TRAINING DER ZYKLISCHEN
BEWEGUNGSSCHNELLIGKEIT 341
5.5.3.2 TRAINING DER HANDLUNGS
SCHNELLIGKEIT 344
5.5.4 GRUNDLEGENDE TRAININGS
METHODISCHE ORIENTIERUNGEN . 346
5.6 TRAINING DER AUSDAUER 347
5.6.1 ZIELE UND TRAININGSUEBUNGEN .347
5.6.2 TRAININGSMETHODEN 349
5.6.2.1 DAUERMETHODEN 350
5.6.2.2 METHODEN MIT INTERMITTIERENDER
BELASTUNG 353
5.6.2.3 WETTKAMPFMETHODE 357
5.6.3 TRAINING DER
AUSDAUERFAHIGKEITEN 357
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.6.3.1 TRAINING DER
GRUNDLAGENAUSDAUER 358
5.6.3.2 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI-
SCHEN SCHNELLIGKEITSAUSDAUER . 359
5.6.3.3 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI-
SCHEN KURZZEITAUSDAUER 360
5.6.3.4 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI-
SCHEN MITTELZEITAUSDAUER 360
5.6.3.5 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI-
SCHEN LANGZEITAUSDAUER 361
5.6.4 TRAINING DER KRAFTAUSDAUER 361
5.6.4.1 KRAFTAUSDAUERTRAINING IN
FORM DES KREISTRAININGS 362
5.6.4.2 WETTKAMPFSPEZIFISCHES
KRAFTAUSDAUERTRAINING 364
5.7 TRAINING STRATEGISCH
TAKTISCHER FAEHIGKEITEN 366
5.7.1 METHODISCHE GRUNDLINIE 367
5.7.1.1 GANZHEITLICHES TRAINING 367
5.7.1.2 ERWERB STRATEGISCH-TAKTISCHER
KENNTNISSE 367
5.7.1.3 AUSBILDUNG STRATEGISCH
TAKTISCHER FAEHIGKEITEN 371
5.7.1.4 AUSBILDUNG VON
ASSOZIATIONEN 373
5.7.2 METHODISCHE SCHWERPUNKTE 375
5.7.2.1 METHODISCHE GRUNDFORMEN 375
5.7.2.2 VORBEREITUNG AUF SPEZIELLE
GEGNER 376
5.7.2.3 TAKTIKTRAINING 377
5.7.3 ZUSAMMENHANG VON
STRATEGISCH-TAKTISCHEM UND
TECHNISCH-KOORDINATIVEM
TRAINING
378
5.8 AUSBILDUNG PSYCHISCHER
REGULATIONSVORAUSSETZUNGEN .381
5.8.1 BEGRIFF-ZIELSTELLUNG 381
5.8.2 BESTIMMUNG VON AUSBILDUNGS
ZIELEN DURCH ANFORDERUNGS
ANALYSEN 382
5.8.3 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
EINFLUSSNAHME 384
5.8.4 PSYCHOLOGISCHES TRAINING 387
5.8.4.1 BEGRIFF UND ZIELSTELLUNG 387
5.8.4.2 METHODEN UND INHALTE
PSYCHOLOGISCHER T RAININGSPRO-
GRAMME 390
5.8.5 SYSTEMATISCHES MENTALES
TRAINING 394
5.8.5.1 BESTIMMUNG DER ZIELSTELLUNG
UND ZIELRICHTUNG 394
5.8.5.2 ERARBEITUNG DES PROGRAMMS
UND INTEGRATION IN DEN
TRAININGS- UND WETTKAMPF-
PROZESS 394
5.8.5.3 FESTIGUNG UND OPTIMIERUNG
DES MENTALEN TRAININGS
PROGRAMMS
397
KAPITEL 6
TRAININGSSYSTEM UND
TRAININGSSTEUERUNG 399
6.1 DIE STRUKTUR DES
TRAININGSPROZESSES 399
6.1.1 LANGFRISTIGER LEISTUNGSAUFBAU .401
6.1.1.1 GLIEDERUNG DES LANGFRISTIGEN
LEISTUNGSAUFBAUS 401
6.1.1.2 ETAPPENZIELE, -INHALTE UND
-AUFGABEN 404
6.1.1.3 TRAININGSMETHODISCHE UND
LEISTUNGSORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN FUER DEN LANG
FRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU
409
6.1.2 ZYKLISIERUNG DES SPORTLICHEN
TRAININGS 416
6.1.2.1 DIE TRAININGSEINHEIT 418
6.1.2.2 MIKROZYKLUS (MIZ) 421
6.1.2.3 MESOZYKLUS (MEZ) 425
6.1.2.4 MAKROZYKLUS (MAZ) 428
6.1.2.5 MEHRJAHRESZYKLEN 433
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.2 LEISTUNGS- UND
TRAININGSSTEUERUNG 435
6.2.1 GRUNDLAGEN UND ZIELE 435
6.2.2 FORMEN 438
6.2.3 HAUPTBESTANDTEILE 440
6.2.3.1 ANALYSE UND PROGNOSE 441
6.2.3.2 LEISTUNGS- UND
TRAININGSPLANUNG 443
6.2.3.3 LEISTUNGS- UND
TRAININGSDIAGNOSTIK 447
6.2.3.4 LENKUNGSMASSNAHMEN 453
6.3 ZUSAETZLICHE
LEISTUNGSBEEINFLUSSUNG 453
6.3.1 LEISTUNGSFOERDERER BZW.
ERGOGENE HILFEN 453
6.3.2 KAMPF DEM DOPING 459
6.3.3 TRAINING IN MITTLEREN HOEHEN 462
6.3.3.1 CHARAKTERISIERUNG DER
BEDINGUNGEN 462
6.3.3.2 DIE WIRKUNG DES KLIMAS DER
MITTLEREN HOEHE AUF DAS
ALLGEMEINBEFINDEN UND
DIE
SPORTLICHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT . 466
6.3.3.3 TRAININGSGESTALTUNG IN
MITTLEREN HOEHEN 470
6.4 EIGNUNGSDIAGNOSTIK UND
TALENTAUSWAHL 473
6.4.1 ZIEL UND AUFGABEN 474
6.4.2 VORGEHEN BEI DER EIGNUNGSDI
AGNOSTIK UND TALENTAUSWAHL 476
6.4.3 VORAUSSETZUNGEN FUER SPORTART
GERICHTETE TALENTPROGNOSEN 479
6.5 TRAINING UND ERNAEHRUNG 481
6.5.1 ERNAEHRUNGSBILANZEN UND
SUPPLEMENTIERUNG 481
6.5.2 ANFORDERUNGEN AN DIE
ENERGIEZUFUHR 482
6.5.3 RELATIONEN ZWISCHEN DEN
HAUPTNAEHRSTOFFEN 484
6.5.4 ANFORDERUNGEN AN DIE ZUFUHR
VON VITAMINEN 493
6.5.5 ANFORDERUNGEN AN DIE ZUFUHR
VON MINERALSTOFFEN 495
6.5.6 ANFORDERUNGEN AN DIE
FLUESSIGKEITSZUFUHR 497
6.5.7 REDUKTION DER KOERPERMASSE 500
6.5.8 ALLGEMEINE UND SPORTART
SPEZIFISCHE EMPFEHLUNGEN 501
6.5.9 FOLGERUNGEN 503
6.6 SPORTMEDIZINISCHE BETREUUNG. 504
6.6.1 BEGRIFF, GRUNDLAGEN,
AUFGABENSTELLUNG 504
6.6.2 PRAEVENTIVUNTERSUCHUNGEN DURCH
SPORTMEDIZINER 506
6.6.3 KOMPETENTES HANDELN
PRAKTISCH TAETIGER SPORTAERZTE 510
6.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 512
VIERTER TEIL:
SPORTLICHER WETTKAMPF
KAPITEL 7
GRUNDLAGEN UND
AUSGEWAEHLTE ASPEKTE EINER
WETTKAMPFLEHRE
513
7.1 WESEN UND FUNKTION SPORT
LICHER WCTTKAEMPFE 515
7.1.1 FUNKTIONEN SPORTLICHER
WETTKAEMPFE 516
7.1.2 WETTKAMPFSYSTEM 517
7.1.2.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
WETTKAMPFSYSTEM 518
7.1.2.2 EINTEILUNG VON WETTKAEMPFEN .519
7.1.2.3 WETTKAMPFREGLCMENT 520
7.1.3 KLASSIFIKATION DER
WETTKAMPFIIBUNGEN 522
12
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 WETTKAEMPFE IM
NACHWUCHSBEREICH 523
7.2.1 TRAINING UND WETTKAMPF IM
LANGFRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU.524
7.2.2 HAUPTFUNKTIONEN VON
NACHWUCHSWETTKAEMPFEN 526
7.2.3 ANFORDERUNGEN AN
ENTWICKLUNGSGEMAESS GESTALTETE
WETTKAEMPFE
529
7.2.3.1 VIELSEITIGKEIT IN DEN
WETTKAMPFANFORDERUNGEN 530
7.2.3.2 WETTKAEMPFE ZUR HERAUSBILDUNG
VON LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN . 531
7.2.3.3 KIND- UND ENTWICKLUNGSGEMAESS
GESTALTETE WETTKAMPFGERAETE 532
7.2.4 WETTKAMPFBEGINN UND
WETTKAMPFHAEUFIGKEIT 533
7.2.5 JAHRESPLANUNG VON
WETTKAEMPFEN 534
7.3 STEUERUNG SPORTLICHER
WETTKAEMPFE 537
7.3.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
WETTKAMPFSTEUERUNG 538
7.3.2 WETTKAMPFPLANUNG 540
7.3.2.1 ALLGEMEINE ORIENTIERUNGEN 540
7.3.2.2 SPORTARTSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGEN 541
7.3.2.3 ARTEN DER WETTKAMPF
PLANUNGEN 541
7.4 ORGANISATION UND ANALYSE
DER WETTKAMPFLEISTUNG 543
7.4.1 WETTKAMPFGESTALTUNG DURCH
TRAINER UND SPORTLER 543
7.4.1.1 WETTKAEMPFE IM
LEISTUNGSAUFBAU 544
7.4.1.2 LANGFRISTIGE
WETTKAMPFVORBEREITUNG 546
7.4.1.3 ANFORDERUNGEN AN DAS SOZIALE
UMFELD 548
7.4.2 PSYCHISCHE
WETTKAMPFVORBEREITUNG 548
7.4.3 UNMITTELBARE WETTKAMPF
VORBEREITUNG (UWV) 551
7.4.3.1 STRUKTUR UND GESTALTUNG DER
UWV 552
7.4.3.2 VORBEREITUNG AUF DIE KONKRETEN
BEDINGUNGEN DES
WETTKAMPFS 553
7.4.4 FUEHRUNG DER SPORTLER IM
WETTKAMPF 556
7.4.4.1 DIREKTE EINFLUSSNAHME
WAEHREND DES WETTKAMPFS 556
7.4.4.2 GESTALTUNG DER PHASEN
ZWISCHEN DEN WETTKAEMPFEN
BZW. STARTS 558
7.4.4.3 FOLGERUNGEN ZUR SELBSTREGULA
TION 559
7.4.5 AUSWERTUNG SPORTLICHER
WETTKAEMPFE 559
7.4.5.1 WETTKAMPFDIAGNOSTIK 559
7.4.5.2 WELTSTANDSANALYSEN 562
7.5 PROGNOSEN DER
WETTKAMPFLEISTUNG 568
7.5.1 EXTRAPOLATIONEN DER
WETTKAMPFLEISTUNG 568
7.5.2 LEISTUNGSGRENZEN UND
LEISTUNGSPOTENZEN 570
7.5.3 EXPERTENAUSSAGEN ZU
LEISTUNGSENTWICKLUNGEN 572
7.5.4 VORHERSAGEN NEUER TECHNIKEN
UND BEWEGUNGEN 574
7.5.5 FOLGERUNGEN FUER EIN
PROGNOSETRAINING 576
GLOSSAR 577
SACHWORTVERZEICHNIS 593
LITERATURVERZEICHNIS 603
WISSENSCHAFTLICHE BIOGRAFIEN DER
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