Kooperatives Lesen: Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett [u.a.]
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 S. Ill., Tab. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783780048073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041967908 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150512 | ||
007 | t | ||
008 | 140710s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038554527 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780048073 |c Pb. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-7800-4807-3 | ||
024 | 3 | |a 9783780048073 | |
035 | |a (OCoLC)884909177 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038554527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 438.42 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3156 |0 (DE-625)19833:767 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Philipp, Maik |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)135610370 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lesen |b Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern |c Maik Philipp ; Martin Brändli ; Katharina C. Kirchhofer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett [u.a.] |c 2014 | |
300 | |a 166 S. |b Ill., Tab. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 6-7 |0 (DE-588)4251212-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 6-7 |0 (DE-588)4251212-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brändli, Martin |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Kirchhofer, Katharina C. |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1052652670 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410610&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410610 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152359535771648 |
---|---|
adam_text | VORWORT
7
1 DAS PROGRAMM TRAIL UND DESSEN IMPLEMENTIERUNGSPHASE 9
1.1 TRAIL IM KONTEXT DER NACHGEWIESENERMASSEN ERFOLGREICHEN LESEFOERDERUNG
12
1.1.1 TRAIL IM KONTEXT DER INTERNATIONALEN LESEFORSCHUNG 12
1.1.2 EINIGE ALLGEMEINE PRINZIPIEN VON TRAIL 14
1.2 WIE TRAIL FUNKTIONIERT UND WIRKT 20
1.2.1 FIXE UND VARIABLE ROLLEN 20
1.2.2 DIE DREI AKTIVITAETEN BEI TRAIL 22
1.2.3 ZUR WIRKSAMKEIT VON TRAIL 25
1.3 EIN UEBERBLICK UEBER DIE IMPLEMENTIERUNGSPHASE 26
1.3.1 DIE GRUNDSAETZLICHE LOGIK DER IMPLEMENTIERUNGSPHASE 26
1.3.2 DIE IMPLEMENTIERUNGSPHASE IM GESAMTUEBERBLICK UND AN EINEM BEISPIEL
28
1.4 ZUSAMMENFASSUNG: TRAIL AUF EINEN BLICK 33
2 DIE ZWOELF EINFUEHRUNGSLEKTIONEN IM UEBERBLICK UND IM DETAIL
35
2.1 LEKTION 1: EINFUEHRUNG INS PROGRAMM TRAIL 36
2.1.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 36
2.1.2 DIE LEKTION IM DETAIL 37
2.2 LEKTION 2: LAUTLESEN UND KORREKTUR VON VERLESUNGEN 44
2.2.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 44
2.2.2 DIE LEKTION IM DETAIL 45
2.3 LEKTION 3: AKTIVITAET 1 *LAUTLESEN UND NACHERZAEHLEN UND DAS
*STRECKENPROFIL
50
2.3.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 50
2.3.2 DIE LEKTION IM DETAIL 51
2.4 LEKTION 4: SICHTBARE KERNAUSSAGEN ERKENNEN 56
2.4.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 56
2.4.2 DIE LEKTION IM DETAIL 57
2.5 LEKTION 5: AKTIVITAET 2 *ABSAETZE ZUSAMMENFASSEN 64
2.5.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 64
2.5.2 DIE LEKTION IM DETAIL 65
2.6 LEKTION 6: FORTSCHRITTSDIAGNOSTIK UND UNABHAENGIGES
UEBEN DER AKTIVITAETEN 1 UND 2 72
4
HTTP://D-NB.INFO/1038554527
2.6.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 72
2.6.2 DIE LEKTION IM DETAIL 72
2.7 LEKTION 7: UNSICHTBARE KERNAUSSAGEN 75
2.7.1 DIE LEKTION IM
UEBERBLICK 75
2.7.2 DIE LEKTION IM DETAIL 75
2.8 LEKTION 8: UNSICHTBARE KERNAUSSAGEN
- ERSTES UEBEN 80
2.8.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 80
2.8.2 DIE LEKTION IM DETAIL 80
* 2.9 LEKTION 9: UNSICHTBARE KERNAUSSAGEN
- ZWEITES UEBEN
UND FORTSCHRITTSDIAGNOSTIK 82
2.9.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 82
2.9.2 DIE LEKTION IM DETAIL 82
2.10LEKTION 10:
EINFUEHRUNG IN DIE AKTIVITAET 3 JEXTINHALTE VORHERSAGEN 84
2.10.1 DIE LEKTION IM
UEBERBLICK 84
2.10.2 DIE LEKTION IM
DETAIL 85
2.11
LEKTION 11: ALLES ZUSAMMENFUEHREN 93
2.11.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 93
2.11.2 DIE LEKTION IM DETAIL 93
2.12
LEKTION 12: ABSCHLIESSENDES UEBEN UND AUSBLICK
(TEXTSCHWIERIGKEITEN UND NEUE TEAMS) 95
2.12.1 DIE LEKTION IM UEBERBLICK 95
2.12.2 DIE LEKTION IM DETAIL 95
3 ERFAHRUNGEN VON LEHRPERSONEN MIT KOOPERATIVEM LERNEN WIE TRAIL 97
3.1 WENN LEHRPERSONEN FOERDERANSAETZE AUS DER LESEFORSCHUNG
IN DEN EIGENEN UNTERRICHT INTEGRIEREN 98
3.2 ZWEI LEHRERINNEN UND IHRE UMSETZUNG VON TRAIL 100
3.2.1 DIE LEHRERIN EMILIA DI LAURO: ANPASSUNGEN, BIS TRAIL
UND DIE KLASSE ZUEINANDER PASSEN 101
3.2.2 DIE LEHRERIN GERDA KAUFMANN: ABBRUCH WEGEN DER SOZIALEN UND
KOGNITIVEN MERKMALE DER JUGENDLICHEN IN EINER KLEINKLASSE 105
3.2.3 DIE BEIDEN LEHRERINNEN IM
VERGLEICH 108
5
ANHANG: FOLIEN, NOTIZBLAETTER UND EINFUEHRENDE TRAININGSSTRECKEN 111
1 FOLIE TEAMS (VOR- UND NACHKLETTERER)
(LEKTIONEN 1,12,24 UND 36) 112
2 FOLIE TRAIL-AKTIVITAETEN (LEKTION 1) 113
3 FOLIE *STONEHENGE -
EIN RAETSELHAFTER ORT (LEKTION 1) 114
4 NOTIZBLATT *HILFEN DES SICHERERS BEIM LAUTLESEN UND NACHERZAEHLEN
(LEKTIONEN 2 UND 3) 115
5 FOLIE *DEIN STRECKENPROFIL
(LEKTION 3) 116
6 NOTIZBLATT *KERNAUSSAGEN (LEKTION 4) 117
7 FOLIE *DER UNSICHTBARE RIFFKILLER
(LEKTION 4) 118
8 NOTIZBLATT *HILFEN DES SICHERERS BEIM ZUSAMMENFASSEN (LEKTION 5) 119
9 FOLIE *PFLANZEN AUF
DER JAGD (LEKTION 5) 120
10 FOLIE *DAS V IST BLAU, DAS A IST ROT -
EINE GABE NAMENS
SYNAESTHESIE (LEKTION 7) 121
11 NOTIZBLATT *HILFEN DES SICHERERS BEIM VORHERSAGEN (LEKTION 10) 122
12 FOLIEN TEXT *DER STOFF, DER DIE WELT REGIERT: GELD
(LEKTION 10; DREITEILIG) 123
EINFUEHRENDE TRAININGSSTRECKEN
TRAININGSSTRECKE NR. 1: STONEHENGE -
EIN RAETSELHAFTER ORT 126
TRAININGSSTRECKE NR. 2: ADRENALIN PUR! ACHTERBAHN 129
TRAININGSSTRECKE NR. 3: WENN HAEUSER AUF DIE REISE GEHEN 132
TRAININGSSTRECKE NR. 4: DER UNSICHTBARE RIFFKILLER 135
TRAININGSSTRECKE NR. 5: PFLANZEN AUF DER JAGD 139
TRAININGSSTRECKE NR. 6: DER *SCHWARZE TOD 143
TRAININGSSTRECKE NR. 7: DAS V IST BLAU, DAS A IST
ROT - EINE GABE NAMENS SYNAESTHESIE
147
TRAININGSSTRECKE NR. 8: KALENDER -
WENN SONNE UND MOND DEN TAKT ANGEBEN 151
TRAININGSSTRECKE NR. 9: DAS GEHEIMNISVOLLE BIENENSTERBEN 156
TRAININGSSTRECKE NR. 10: DER STOFF, DER DIE WELT REGIERT: GELD 160
LITERATURVERZEICHNIS 164
VERZEICHNIS DER CD MIT ANGABEN DER TEXTE UND SCHWIERIGKEITSSTUFEN 166
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Philipp, Maik 1979- Brändli, Martin Kirchhofer, Katharina C. 19XX- |
author_GND | (DE-588)135610370 (DE-588)1052652670 |
author_facet | Philipp, Maik 1979- Brändli, Martin Kirchhofer, Katharina C. 19XX- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Philipp, Maik 1979- |
author_variant | m p mp m b mb k c k kc kck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041967908 |
classification_rvk | DP 3150 DP 3156 GB 2958 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)884909177 (DE-599)DNB1038554527 |
dewey-full | 438.42 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.42 |
dewey-search | 438.42 |
dewey-sort | 3438.42 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02082nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041967908</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140710s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038554527</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780048073</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4807-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780048073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884909177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038554527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.42</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3156</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135610370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lesen</subfield><subfield code="b">Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern</subfield><subfield code="c">Maik Philipp ; Martin Brändli ; Katharina C. Kirchhofer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett [u.a.]</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Tab.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251212-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 6-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251212-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brändli, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchhofer, Katharina C.</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052652670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410610&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410610</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041967908 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780048073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410610 |
oclc_num | 884909177 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 166 S. Ill., Tab. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Klett [u.a.] |
record_format | marc |
spelling | Philipp, Maik 1979- Verfasser (DE-588)135610370 aut Kooperatives Lesen Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern Maik Philipp ; Martin Brändli ; Katharina C. Kirchhofer 1. Aufl. Seelze Klett [u.a.] 2014 166 S. Ill., Tab. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schuljahr 6-7 (DE-588)4251212-8 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 6-7 (DE-588)4251212-8 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s DE-604 Brändli, Martin Verfasser aut Kirchhofer, Katharina C. 19XX- Verfasser (DE-588)1052652670 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410610&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Philipp, Maik 1979- Brändli, Martin Kirchhofer, Katharina C. 19XX- Kooperatives Lesen Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 6-7 (DE-588)4251212-8 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4251212-8 (DE-588)4167434-0 |
title | Kooperatives Lesen Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern |
title_auth | Kooperatives Lesen Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern |
title_exact_search | Kooperatives Lesen Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern |
title_full | Kooperatives Lesen Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern Maik Philipp ; Martin Brändli ; Katharina C. Kirchhofer |
title_fullStr | Kooperatives Lesen Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern Maik Philipp ; Martin Brändli ; Katharina C. Kirchhofer |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lesen Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern Maik Philipp ; Martin Brändli ; Katharina C. Kirchhofer |
title_short | Kooperatives Lesen |
title_sort | kooperatives lesen lesefluss textverstehen und lesestrategien verbessern |
title_sub | Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 6-7 (DE-588)4251212-8 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Schuljahr 6-7 Leseerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410610&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT philippmaik kooperativeslesenleseflusstextverstehenundlesestrategienverbessern AT brandlimartin kooperativeslesenleseflusstextverstehenundlesestrategienverbessern AT kirchhoferkatharinac kooperativeslesenleseflusstextverstehenundlesestrategienverbessern |