Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention: pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Debus-Pädagogik-Verl.
2014
|
Ausgabe: | 3. überarb. und aktual. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Frühere Ausg. erschien 2007 im Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. |
Beschreibung: | 221 S. 187 mm x 115 mm, 204 g |
ISBN: | 9783954140220 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041967672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210608 | ||
007 | t | ||
008 | 140710s2014 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783954140220 |9 978-3-95414-022-0 | ||
035 | |a (OCoLC)876024083 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041967672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-863 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 362.7083 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schröder, Achim |d 1951-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)120765861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention |b pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |c Achim Schröder ; Angela Merkle |
250 | |a 3. überarb. und aktual. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Debus-Pädagogik-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 221 S. |c 187 mm x 115 mm, 204 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Frühere Ausg. erschien 2007 im Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Merkle, Angela |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)132548658 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410382 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7140 S381 L5(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 571318 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101402065 |
_version_ | 1813034110871928832 |
adam_text | Inhalt
Vorwort zur dritten überarbeiteten Auflage........................................ 9
Vorwort ........................................................................................ 11
I.
Thematische Einführung in die Phänomene Konflikt
und Gewalt bei Heranwachsenden — Erwartungen
an die Pädagogik........................................................................ 15
1. Konflikte und Gewalt ............................................................ 15
2. Empirische Daten zur Jugendgewalt....................................... 18
3. Gewaltprävention und Jugendpädagogik................................ 20
4. Ursachen und Hintergründe von Gewalt ............................... 23
5. »Gewalt geht Gewalt voraus ................................................. 25
6. Adoleszenz als Schauplatz für entwicklungsbedingte
und kulturelle Konflikte......................................................... 28
7. Respekt, Wertschätzung und Anerkennung............................ 30
8. Qualitätsmaßstäbe und Vergleichskriterien für
jugendpädagogische Verfahren zu Konflikt und Gewalt ......... 33
H. Mit Konflikten und Gewalt umgehen lernen —
jugendpädagogische Verfahren und Methoden im Überblick
1. Der konfrontative Ansatz in der Sozialpädagogik ................... 37
1.1
Anti
-Aggressivitätstraining®............................................. 38
1.2
Coolness-Training®
.........................................................
46
2. Mediative Verfahren............................................................... 53
2.1 Mediation an Schulen ..................................................... 54
2.2 Mediation in der außerschulischen
Kinder- und Jugendarbeit .......................................*....... ^
2.3 Mediation in Jugendsportverbänden ............................... 6
2.4 Täter-Opfer-Ausgleich
(TOA)
........................................ 6S
3. Körperorientierte und erlebnispädagogische Konzepte ........... 73
3.1 Körperorientierte Konzepte............................................. 73
3.1.1 Mitternachtssport................................................. 77
3.1.2 Kampfkunst in der Gewaltprävention................... 80
3.1.3 „Erziehung durch Sport —
Das Trainingscamp Kannenberg............................ 84
3.2 Erlebnispädagogische Angebote ....................................... 88
3.2.1
Outward Bound
und
City Bound
......................... 91
3.2.2
Adventure Based Counseling (ABC)
..................... 94
3.2.3 Erlebnispädagogik in den
„Hilfen zur Erziehung ..........................................98
4. Training sozialer Kompetenzen ............................................ 102
4.1 Trainingsprogramme
fur
Schulen .................................. 102
4.1.1 FAUSTLOS- Gewaltp
räven tion
durch
Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
in der Grundschule............................................. 103
4.1.2 „Erwachsen werden — ein Life-Skills-Programm
für Schüler der Sekundarstufe
I (Lions Quest)
.... 106
4.2 Trainingsprogramme der Jugendhilfe ............................ 110
4.2.1 Der Soziale Trainingskurs als ambulante Hilfe
für straffällig gewordene Jugendliche ................... 110
4.2.2 DENKZEIT — ein sozialkognitives Einzeltraining
für
delinquente
Jugendliche ................................ 113
5. Förderung interkultureller und
zivilgesellschaftlicher Kompetenzen ...................................... 119
5.1 Förderung interkultureller Kompetenzen........................ 119
5.2 Demokratiepädagogik und Toleranzerziehung................ 123
5.2.1 Demokratie lernen in der Schule......................... 124
5.2.2 Außerschulische Seminarkonzepte
zur Toleranzerziehung ......................................... 126
5.3 Zivilcouragetrainings.................................................... 129
5.4 Training zum gewaltfreien Widerstand.......................... 132
6. Szenische Verfahren ............................................................. 136
6.1 Szenisches Spiel zur Konfliktbearbeitung....................... 137
6.2 Animationstheater zu den Themen
Konflikt und Gewalt ..................................................... 142
7. Training für Kinder und Jugendliche zum Umgang
mít
Mobbing
sowie Konflikt- und Bedrohungssituationen ... 146
7.1 Handlungskompetenz in Bedrohungssituationen .......... 146
7.2 Strategien gegen
Mobbing
............................................. 150
7.2.1 Das Anti-Bullying Konzept nach Olweus ............ 151
7.2.2 Der
No Blame Approach ....................................
151
7.2.3 Die
Farsta
Methode ............................................ 153
8. Medienpädagogische Angebote ............................................ 155
8.1 Aktive Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen ........ 155
8.2 Der Computer als rezeptives Medium ........................... 157
8.2.1. Beratung zu
Mobbing,
Gewalt und
Extremismus im Netz ......................................... 157
8.2.2 Pädagogische PC-Spiele und Lernsoftware .......... 159
8.3 Der Computer als aktivierendes Medium ...................... 161
8.4 Neue Medien: Kritische Nutzerkompetenz
rur
Kinder,
Jugendliche, Eltern und Pädagogen ............................... 162
9. Opferhilfe und Traumabearbeitung...................................... 166
10. Zielgruppen spezifische Einordnung der
Verfahren und Methoden..................................................... 172
III
Weiterbildung und Forschung
1. Trainings
modelle
für Pädagogen .......................................... 175
1.1 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) für Lehrkräfte 175
1.2 Professionell handeln in Gewaltsituationen ................... 179
1.2.1 Das Professionell
Assault Response
Training PART ................................................... 179
1.2.2 Deeskalationsstrategien....................................... 181
8
2. Ausbildungen zu den Verfahren ........................................... 183
2.1 Konfrontative Pädagogik............................................... 183
2.2 Mediative Verfahren...................................................... 184
2.3 Körperorientierte und erlebnisorientierte Verfahren ...... 185
2.4 Training sozialer Kompetenzen..................................... 187
2.5 Interkulturelle und zivilgesellsch artlich
e
Kompetenzen .. 189
2.5Л
Pädagogik der Vielfalt ......................................... 189
2.5.2 Demokratielernen............................................... 190
2.5.3 Zivilcouragetrainings .......................................... 191
2.6 Szenische Verfahren ..................................................... 191
2.7 Training zum Umgang mit
Mobbing,
Gewalt- und Bedrohungssituationen ............................. 193
2.8 Medienpädagogische Angebote..................................... 194
2.9 Opferhilfe und Traumabearbeitung............................... 195
3. Forschungseinrichtungen ..................................................... 196
3.1 Pädagogische Konflikt- und Gewaltforschung
an der Hochschule Darmstadt....................................... 196
3.2 Institut
fur
Friedenspädagogik, Tübingen ..................... 197
3.3 Institut für interdisziplinäre Konflikt- und
Gewaltforschung (IKG) an der Universität Bielefeld ..... 198
3.4 Kriminologisches Forschungsinstitut
Niedersachsen e.V. (KFN) ............................................. 199
3.5 Zentrum für Konfliktforschung der
Philipps-Universität Marburg........................................ 200
3.6 Deutsches Jugendinstitut e.V. München ....................... 201
TV. Anhang
Auszüge aus verwendeten Gesetzes texten ....................................... 203
Literaturverzeichnis ................................................. _____ 207
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Achim 1951-2017 Merkle, Angela 1969- |
author_GND | (DE-588)120765861 (DE-588)132548658 |
author_facet | Schröder, Achim 1951-2017 Merkle, Angela 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schröder, Achim 1951-2017 |
author_variant | a s as a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041967672 |
classification_rvk | DO 8000 DU 2500 DP 6120 DS 7140 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)876024083 (DE-599)BVBBV041967672 |
dewey-full | 362.7083 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.7083 |
dewey-search | 362.7083 |
dewey-sort | 3362.7083 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 3. überarb. und aktual. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02572nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041967672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140710s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954140220</subfield><subfield code="9">978-3-95414-022-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876024083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041967672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.7083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Achim</subfield><subfield code="d">1951-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120765861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention</subfield><subfield code="b">pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe</subfield><subfield code="c">Achim Schröder ; Angela Merkle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. überarb. und aktual. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Debus-Pädagogik-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="c">187 mm x 115 mm, 204 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühere Ausg. erschien 2007 im Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merkle, Angela</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132548658</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410382</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041967672 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-16T04:01:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954140220 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410382 |
oclc_num | 876024083 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1949 DE-N32 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-92 DE-860 |
owner_facet | DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1949 DE-N32 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-92 DE-860 |
physical | 221 S. 187 mm x 115 mm, 204 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Debus-Pädagogik-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Schröder, Achim 1951-2017 Merkle, Angela 1969- Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
title_auth | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
title_exact_search | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
title_full | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe Achim Schröder ; Angela Merkle |
title_fullStr | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe Achim Schröder ; Angela Merkle |
title_full_unstemmed | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe Achim Schröder ; Angela Merkle |
title_short | Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention |
title_sort | leitfaden konfliktbewaltigung und gewaltpravention padagogische konzepte fur schule und jugendhilfe |
title_sub | pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Prävention Jugendhilfe Gewalttätigkeit Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schroderachim leitfadenkonfliktbewaltigungundgewaltpraventionpadagogischekonzeptefurschuleundjugendhilfe AT merkleangela leitfadenkonfliktbewaltigungundgewaltpraventionpadagogischekonzeptefurschuleundjugendhilfe |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7140 S381 L5(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |