Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele: ein medienpsychologischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter DOI: 10.1007/978-3-658-02626-4 |
Beschreibung: | 280 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783658026257 3658026251 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041967625 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 140710s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N27 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1036558371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658026257 |c kart. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-02625-7 | ||
020 | |a 3658026251 |9 3-658-02625-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658026257 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86274084 |
035 | |a (OCoLC)855577943 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1036558371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 794.8 |2 22/ger | |
084 | |a ST 324 |0 (DE-625)143660: |2 rvk | ||
084 | |a 793 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jäger, Solveigh |e Verfasser |0 (DE-588)1041229232 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele |b ein medienpsychologischer Ansatz |c Solveigh Jäger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 280 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
500 | |a Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter DOI: 10.1007/978-3-658-02626-4 | ||
650 | 0 | 7 | |a Charakterdesign |0 (DE-588)7702323-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videospiel |0 (DE-588)4063465-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Charakterdesign |0 (DE-588)7702323-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Videospiel |0 (DE-588)4063465-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Charakterdesign |0 (DE-588)7702323-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4373805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508898207334400 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 13
1.1 MOTIVATION UND ZIEL 13
1.2 WAS SIND VIRTUELLE SPIELFIGUREN? 14
1.2.1 DEFINITION 14
1.2.2 BEDEUTUNG DER SPIELFIGUR 15
1.3 DIE EVOLUTION DER SPIELFIGUR - EIN HISTORISCHER RUECKBLICK 16 1.3.1
ERSTE FIGUREN IN DER HEIM-COMPUTER-AERA 16
1.3.2 DIGITALE SUPERHELDEN EROBERN UNSERE WELT 22
1.3.3 DIE REVOLUTION DER ANTIHELDEN 41
1.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 52
2 DER SPIELER 55
2.1 SPIELERTYPEN 55
2.1.1 DER FREIZEITSPIELER 56
2.1.2 DER GEWOHNHEITSSPIELER 58
2.1.3 DER INTENSIVSPIELER 60
2.1.4 DER FANTASIESPIELER 61
2.1.5 DER DENKSPIELER 63
2.1.6 ZIELGRUPPENANALYSE 64
2.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 68
2.2 GESCHLECHT 70
2.2.1 GENDER GAPS 70
2.2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DIGITALER SPIELFIGUREN 71
2.2.3 VERGLEICH DES SPIELVERHALTENS 72
2.2.4 SPIELVORLIEBEN VON MAENNERN 73
2.2.5 SPIELVORLIEBEN VON FRAUEN 75
2.2.6 MOTIVATION: MODIFIKATION 77
2.2.7 SPIELERINTERVIEWS 80
2.2.8 INTERNET-UMFRAGE 84
2.2.9 ZUSAMMENFASSUNG 86
2.3 KULTUR 87
2.3.1 LOKALISIERUNG VON SPIELFIGUREN 88
2.3.2 SUBKULTUREN 98
2.3.3 POLITISCHE BOTSCHAFTEN UND IDEOLOGISCHE PRAEGUNG 101
2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 102
HTTP://D-NB.INFO/1036558371
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
3 VISUELLE KONZEPTION 107
3.1 ATTRAKTIVITAET 108
3.1.1 DER HALO-EFFEKT 109
3.1.2 ATTRAKTIVITAETSSTEREOTYPEN 112
- 3.1.3 DIE DURCHSCHNITTSHYPOTHESE: 0 = SCHOEN 114
3.1.4 SYMMETRIE UND PROPORTIONALITAET 119
3.1.5 ASYMMETRIE: DER GOLDENE SCHNITT 122
3.1.6 DIE PHI-MASKE 125
3.1.7 KOERPERPROPORTIONEN 132
3.1.8 VARIATIONEN 137
3.1.9 ZUSAMMENFASSUNG 138
3.2 STEREOTYPEN 139
3.2.1 URSACHE UND WIRKUNG 140
3.2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 141
3.2.3 BEKANNTE STEREOTYPEN 143
3.2.4 STEREOTYPEN ENTKRAEFTEN 145
3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 147
3.3 TRENDS 148
3.3.1 DIE ALTERNDE SPIELFIGUR 148
3.3.2 REALISMUS UND DESSEN FOLGE 150
3.3.3 MODETRENDS 160
4 CHARAKTERMERKMALE 165
4.1 GESCHICHTE 165
4.1.1 LEBENSMOTIVATION 167
4.1.2 PERSOENLICHKEIT 172
4.2 DER NAME 178
4.3 KOERPERSPRACHE 180
4.3.1 DIE MIMIK 180
4.3.2 DIE GESTIK 189
4.3.3 HALTUNG UND BEWEGUNG 191
4.4 STIMME 201
4.4.1 EMOTIONEN 202
4.4.2 LIPPENSYNCHRONISATION 204
4.4.3 SYNCHRONSPRECHER 207
4.4.4 KLEINER LEITFADEN 210
5 EINZELANALYSE 213
5.1 ZIELGRUPPE 213
5.2 VISUELLE KONZEPTION 215
5.3 CHARAKTERMERKMALE 222
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
6 ENTWICKLUNG DER SPIELFIGUR IN 3D 231
6.1 SOFTWARE 231
6.2 MODELLIERUNG 231
6.2.1 WARUM POLYGONE? 231
6.2.2 WAS MAN BEACHTEN SOLLTE 233
6.2.3 GESICHTSMODELLIERUNG 235
6.2.4 KOERPERMODELLIERUNG 239
6.2.5 UNWRAPPING 241
6.2.6 SKELETTANIMATION 247
6.2.7 MIMIK MIT MORPHING TARGETS 252
6.2.8 GESTIK 254
7 FAZIT 257
LITERATURVERZEICHNIS 261
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 275
TABELLENVERZEICHNIS 279
QUELLTEXTVERZEICHNIS 281 |
any_adam_object | 1 |
author | Jäger, Solveigh |
author_GND | (DE-588)1041229232 |
author_facet | Jäger, Solveigh |
author_role | aut |
author_sort | Jäger, Solveigh |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041967625 |
classification_rvk | ST 324 |
ctrlnum | (OCoLC)855577943 (DE-599)DNB1036558371 |
dewey-full | 794.8 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 794 - Indoor games of skill |
dewey-raw | 794.8 |
dewey-search | 794.8 |
dewey-sort | 3794.8 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041967625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140710s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1036558371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658026257</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-02625-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658026251</subfield><subfield code="9">3-658-02625-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658026257</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86274084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)855577943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1036558371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">794.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 324</subfield><subfield code="0">(DE-625)143660:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">793</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäger, Solveigh</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041229232</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele</subfield><subfield code="b">ein medienpsychologischer Ansatz</subfield><subfield code="c">Solveigh Jäger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter DOI: 10.1007/978-3-658-02626-4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Charakterdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)7702323-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videospiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063465-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Charakterdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)7702323-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Videospiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063465-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Charakterdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)7702323-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4373805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410333</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041967625 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:47:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658026257 3658026251 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027410333 |
oclc_num | 855577943 |
open_access_boolean | |
owner | DE-573 |
owner_facet | DE-573 |
physical | 280 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Jäger, Solveigh Verfasser (DE-588)1041229232 aut Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele ein medienpsychologischer Ansatz Solveigh Jäger Wiesbaden Springer VS 2013 280 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter DOI: 10.1007/978-3-658-02626-4 Charakterdesign (DE-588)7702323-7 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Videospiel (DE-588)4063465-6 gnd rswk-swf Charakterdesign (DE-588)7702323-7 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s DE-604 Videospiel (DE-588)4063465-6 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4373805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jäger, Solveigh Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele ein medienpsychologischer Ansatz Charakterdesign (DE-588)7702323-7 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Videospiel (DE-588)4063465-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7702323-7 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4063465-6 |
title | Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele ein medienpsychologischer Ansatz |
title_auth | Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele ein medienpsychologischer Ansatz |
title_exact_search | Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele ein medienpsychologischer Ansatz |
title_full | Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele ein medienpsychologischer Ansatz Solveigh Jäger |
title_fullStr | Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele ein medienpsychologischer Ansatz Solveigh Jäger |
title_full_unstemmed | Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele ein medienpsychologischer Ansatz Solveigh Jäger |
title_short | Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele |
title_sort | erfolgreiches charakterdesign fur computer und videospiele ein medienpsychologischer ansatz |
title_sub | ein medienpsychologischer Ansatz |
topic | Charakterdesign (DE-588)7702323-7 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Videospiel (DE-588)4063465-6 gnd |
topic_facet | Charakterdesign Computerspiel Videospiel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4373805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027410333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jagersolveigh erfolgreichescharakterdesignfurcomputerundvideospieleeinmedienpsychologischeransatz |