Araber als Teil der hellenistisch-römischen und christlichen Welt: Wurzeln orientalistischer Betrachtung und gegenwärtiger Konflikte: von Alexander dem Großen bis zur islamischen Eroberung
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2014
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 9
1. EINFUEHRUNG IN DAS PROBLEM DER DE-ARABISIERUNG 13
2. ORIENS UND ARABIEN OHNE ARABER? 24
3. CAN NON-EUROPEANS THINK? 39
4. WIE FUNKTIONIERT DAS VERDRAENGEN UND VERGESSEN? 46
5. EXKURS: DILMUN, GILGAMESCH, AL-KHIDR UND DER KORAN - DIE KRAFT DES
IMAGI
NAEREN IM ARABISCHEN RAUM 55
6. DER HELLENISTISCH-ROEMISCHE ORIENT: DARK DESIGN, VERDRAENGUNG,
VERGESSEN UND
KEINE ERKLAERUNG? 66
6.1. DER HELLENISTISCHE ORIENT 68
6.2. DAS ROEMISCHE ARABIEN UND DIE DIOEZESE ORIENS 77
6.3. ARABISCHE HERRSCHER ROMS UND DAS PROBLEM DER *ORIENTALISIERUNG":
JULIA
DOMNA, ELAGABAL UND PHILIPPUS ARABS IN DER GESCHICHTLICHEN BETRACHTUNG
83
6.4. AVIDIUS CASSIUS. ZENOBIA UND MAVIA: ARABISCHER WIDERSTAND GEGEN ROM
92
6.5. WACHABLOESE: DIE GHASSAENIDISEHE UEBERNAHME DES LIMES 97
6.6. FRUEHE HISTORIKER UEBER DIE ARABER: ORIENTALISTISCHE ANFAENGE UND IHR
MODERNER
NACHHALL 102
6.7. NACHTRAG: DER PAPST VON BAGDAD 108
7. YARMUEK: DAS RAETSELHAFTE ENDE ROMS IM ORIENS 112
8. TABUS: DIE EINFACHE INTEGRATION DER ARABER/SEMITEN IM ORIENS 122
9. ORIENT UND ROM? 129
10. ABGRENZUNG, NEUANFANG UND VERDRAENGUNG 136
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8 INHALTSVERZEICHNIS
11. UEBERTRETUNGEN: DER *CHRISTLICHE" KORAN 142
11.1. MONOTHEISTISCHER ARABISCHER DISKURS VOR DEM ISLAM 143
11.2. CHRISTLICHE ARABISCHE LITURGIE VOR DEM ISLAM UND DAS RAETSEL DER
JAHILI-DICHTUNG 148
11.3. POLITISCHE KONSOLIDIERUNG UND IHR PREIS 152
12. CONCLUSIO 159
SUMMARY: PRE-ISLAMIC ARABIA AND ORIENS AS PART OF THE GRECO-ROMAN WORLD:
A CASE OF DEARABISATION OF ARABIC HISTORY 162
KARTEN 165
LITERATURVERZEICHNIS 168
SACHWORTVERZEICHNIS 178
DIE
STUDIE BESCHREIBT DIE ENTSTEHUNG DES WESTLICHEN BILDES UEBER DIE ARABER
ZU EINER
ZEIT,
ALS DIESE TEIL DER HELLENISTISCH-ROEMISCHEN WELT WAREN, BEGINNEND MIT DEN
EROBE
RUNGEN
ALEXANDERS DES GROSSEN BIS ZUM
SIEG
DER ARABER UEBER ROM 636. DIE ANALYSE
ZEICHNET NACH, WIE STARK UND MANNIGFALTIG DIE ARABER IN DER
HELLENISTISCH-ROEMISCHEN
WELT
VERTRETEN WAREN UND WIE SIE GLEICHERMASSEN KONSEQUENT UND FAST
DURCHGAENGIG IN
DER WESTLICHEN DARSTELLUNG ALS AUSSENSEITER IHRER EIGENEN GESCHICHTE
DEKONSTRUIERT
WURDEN.
ES WAR
WOHL
SO,
DASS
DAS BEREITS VON KLASSISCHEN
HISTORIKERN
WIE PROCOPIUS,
DIO
UND AMMIANUS GESCHILDERTE MISSTRAUEN, DIE ABNEIGUNG UND FURCHT GEGENUEBER
DEN
ARABERN GENAU
AUFGRUND
DES STARKEN ARABISCHEN ELEMENTS INNERHALB DES ROEMI
SCHEN IMPERIUMS VORHANDEN WAR: DIE HOHE
ZAHL
ARABISCHER SENATOREN UND AUCH ARA
BISCHER UND HALBARABISCHER CAESAREN (ELAGABAL, ALEXANDER
SEVERUS,
CARACALLA,
PHILIP
PUS ARABS) SOWIE ARABISCHE
MITGLIEDER
DER SEVERISCHEN FAMILIE UND DEREN EINFLUSS AUF
DIE
ROEMISCHE LEBENSART, RELIGION UND
POLITIK.
DIESE WESTLICHE NEGATIVSCHABLONE
WURDE
AUCH NICHT
DURCH
DEN FAKT GEMILDERT,
DASS
EINE GROSSE
ZAHL
DER ARABER DER ROEMISCHEN PROVINZEN AB DEM VIERTEN JAHRHUNDERT
CHRISTEN
WAREN. IM GEGENTEIL:
DURCH
DEN SPAETEREN VERLUST DES CHRISTLICHEN KERNLAN
DES IM ZUGE DER ARABISCHEN EROBERUNG DES ROEMISCHEN OSTENS, DEM ORIENS,
KAM EIN
WEITERES TRAUMA
HINZU,
WELCHES EINGANG IN DEN AKTUELLEN *KAMPF DER
KULTUREN"
FIN
DET.
DIESER KNUEPFT
EXPLIZIT
AN DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM *ALTEN FEIND" AN UND
INTERPRETIERT
DESSEN
GESCHICHTE ENTSPRECHEND NEGATIV, WENN ER DIE MASSGEBLICHE ROLLE
DER ARABER IM ORIENS NICHT UEBERHAUPT IN ABREDE STELLT. DER
SIEG
DIESER
KULTURELL
UND
POLITISCH
MARGINALISIERTEN ARABER UEBER ROM UND PERSIEN UND DIE WICHTIGE ROLLE DER
ROEMISCHEN ARABER, DER ARABISCHEN
SPRACHE,
IDENTITAET UND RELIGION MUESSEN IN DER WEST
LICHEN
SICHTWEISE STRECKENWEISE UNERKLAERLICH BLEIBEN.
DIESER SICHTWEISE VOELLIG ENTGEGENGESETZT UND VOM WESTEN WEITGEHEND
IGNORIERT,
EXIS
TIERT
DURCHAUS EINE ARABISCHE HISTORISCHE
INTERPRETATION.
DIESE BETRACHTET DIE SEMITEN
UND
IHRE
MIGRATION
AUS SUEDARABIEN ALS ARABISCHE
MIGRATIONEN.
DIE ARABER UNTER
IHREN
VERSCHIEDENEN BEZEICHNUNGEN (SEMITEN, SYRER, RHOMAIOI, ARAMAEER,
PHOENIZIER .)
WEISEN HIER EINE ALTE
KULTUR,
SCHRIFT, LITERATUR UND WISSENSCHAFT AUF, DIE DER GRIECHI
SCHEN WELT MEHR GAB, ALS SIE VON IHR ERHIELT. DIE ARABISCHE INVASION DES
ROEMISCHEN
OSTENS
HATTE IN DIESER PERSPEKTIVE DIE WIEDERVEREINIGUNG DER ARABER UNTER EINEM
STAATSGEBILDE MIT EINER EIGENEN RELIGION ZUM
ZIEL
UND SIE WAR DER HOEHEPUNKT EINER
LANG
ANGELEGTEN ARABISCHEN KONSOLIDIERUNGSBEWEGUNG, DIE SCHON JAHRHUNDERTE
VORHER
IHREN
ANFANG NAHM.
PROF. DR. DR.
AYAD
AL-ANI
STUDIERTE WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT UND POLITIKWISSENSCHAFT
AN
DER WIRTSCHAFTSUNIVERSITAET WIEN UND DER UNIVERSITAET WIEN. ER WAR REKTOR
UND PRO
FESSOR
AN DER
ESCP
EUROPE WIRTSCHAFTSHOCHSCHULE BERLIN UND PROFESSOR AN DER HERTIE
SCHOOL OF GOVERNANCE IN BERLIN.
AKTUELL
FORSCHT PROFESSOR
AL-ANI
AM ALEXANDER VON
HUMBOLDT
INSTITUT
FUER INTERNET UND GESELLSCHAFT
(HIIG).
PROF.
AL-ANI
VERFUEGT UEBER
20
JAHRE
ERFAHRUNG IN INTERNATIONALEN BERATUNGSFIRMEN UND WAR ZULETZT EXECUTIVE
PARTNER BEI ACCENTURE UND MANAGING DIRECTOR DES WIENER BUEROS. |
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