Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen: bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2014
|
Ausgabe: | 6., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 2. Auflage unter dem Titel: Prüfen - beurteilen - benoten |
Beschreibung: | 286 Seiten Diagramme 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783781519800 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041965673 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190328 | ||
007 | t | ||
008 | 140709s2014 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1052555381 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781519800 |c Pb. : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1980-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781519800 | |
035 | |a (OCoLC)882486389 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1052555381 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sacher, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121815471 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen |b bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |c Werner Sacher |
250 | |a 6., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2014 | |
300 | |a 286 Seiten |b Diagramme |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bis 2. Auflage unter dem Titel: Prüfen - beurteilen - benoten | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4694896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027408422&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027408422 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328489117220864 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT ZUR 6. AUFLAGE 11
1 ZUM SINN DES LEISTENS, PRUEFENS UND BEURTEILENS
1.1 GRUNDBEGRIFFE 13
1.1.1 LEISTUNG 13
1.1.2 LEISTUNGSSTREBEN 13
1.1.3 LEISTUNGSANFORDERUNG 14
1.1.4 LEISTUNGSORIENTIERUNG 14
1.1.5 LEISTUNGSPRINZIP 15
1.2 ZUR UEBERTRAGBARKEIT DES LEISTUNGSPRINZIPS AUF DIE SCHULE 17
1.3 ZUR GESCHICHTE DER PRUEFUNGEN, ZEUGNISSE UND ZENSUREN 19
1.4 FUNKTIONEN VON PRUEFUNGEN, ZEUGNISSEN UND ZENSUREN 22
1.4.1 SELEKTION UND STIGMATISIERUNG 22
1.4.2 SOZIALISATION 24
1.4.3 LEGITIMATION 27
1.4.4 KONTROLLE 27
1.4.5 PROGNOSE 27
1.4.6 INFORMATION UND RUECKMELDUNG 28
1.4.7 DISZIPLINIERUNG 28
1.4.8 LEHR- UND LERNDIAGNOSE 29
1.4.9 LERN- UND LEISTUNGSERZIEHUNG 30
1.5 FUNKTIONALE UEBERFRACHTUNG SCHULISCHER PRUEFUNGEN UND
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN 30
2 ZUR MESSQUALITAET VON PRUEFUNGEN UND LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
2.1 DIE BEURTEILUNG VON SCHULLEISTUNGEN ALS MESSVORGANG 33
2.2 ANFORDERUNGEN AN MESSUNGEN 35
2.2.1 OBJEKTIVITAET 35
2.2.2 RELIABILITAET 36
2.2.3 VALIDITAET 36
2.2.4 DIE NEBENGUETEKRITERIEN, OEKONOMIE, NUETZLICHKEIT/
ZUMUTBARKEIT UND AKZEPTANZ 41
2.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE UND VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE ZUR MESSQUALITAET
VON SCHULNOTEN 42
2.3.1 ZUR OBJEKTIVITAET 42
2.3.2 ZUR RELIABILITAET 43
2.3.3 ZUR VALIDITAET 44
HTTP://D-NB.INFO/1052555381
61 INHALT
2.4 DAS OBJEKTIVITAETS-VALIDITAETS-DILEMMA DER LEISTUNGSMESSUNG 46
2.5 URTEILSFEHLER BEI DER SCHULISCHEN LEISTUNGSBEURTEILUNG 47
2.5.1 UNGLEICHMAESSIGE AUSSCHOEPFUNG DES BEURTEILUNGSSPEKTRUMS 48
2.5.2 INTERFERENZEN IM URTEIL (VOREINGENOMMENHEITEN) 50
3 DIE PLANUNG UND ANLAGE VON PRUEFUNGEN
3.1 STRATEGIEN DER LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 53
3.2 DAS KONZIPIEREN DER PRUEFUNG 54
3.2.1 AUSWAHL DER PRUEFUNGSINHALTE 54
3.2.2 AUSWAHL DER PRUEFUNGSFORM 56
3.2.3 AUSWAHL DER AUFGABENFORMEN 59
3.2.4 FESTSETZEN DER ANFORDERUNGSNIVEAUS 66
3.2.5 BESTIMMUNG DES AUFGABEN- UND PRUEFUNGSUMFANGS 67
3.2.6 FORMULIERUNG DER AUFGABEN 68
3.2.7 DIE REIHENFOLGE DER AUFGABEN 70
3.2.8 PLANUNG DER PRUEFUNGSSITUATION 70
3.2.9 AUSARBEITEN EINER MUSTERLOESUNG 72
3.3 PUNKTE- UND FEHLERZUWEISUNG: SCHWIERIGKEIT UND BEDEUTSAMKEIT 75
3.4 FESTSETZEN DER MINDESTKOMPETENZ 79
3.5 DIE UEBERPRUEFUNG DER MESSFEHLER 80
3.6 DIE WEITEREN SCHRITTE 80
4 LEISTUNGSBEURTEILUNG ALS BEWERTEN
4.1 DIE KOMPLEXITAET SCHULISCHER LEISTUNGSMESSUNG 83
4.2 BENOTEN ALS ABSTRAKTES UND VERSCHLEIERTES WERTEN 83
4.3 BEZUGSNORMEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 84
4.3.1 DIE DREI BEZUGSNORMEN 84
4.3.2 DISKUSSION DER BEZUGSNORMEN 85
4.3.3 ANGEMESSENE VERWENDUNG DER BEZUGSNORMEN:
EIN NORMENINTEGRIERENDES ANFORDERUNGSMODELL 94
5 BENOTUNGSMODELLE UND IHRE MESSFEHLER
5.1 BASISBENOTUNG UND ZIFFERNBENOTUNG 99
5.2 MERKMALE EINES BENOTUNGSMODELLS 99
5.3 ARTEN VON BENOTUNGSSKALEN 101
5.4 MESSFEHLER BEI DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 104
5.4.1 URSACHEN VON MESSFEHLERN 104
5.4.2 DER STICHPROBENFEHLER 105
5.4.3 INDIFFERENZBEREICHE 107
5.4.4 UEBERPRUEFUNG DER MESSGENAUIGKEIT EINER BENOTUNGSSKALA 113
INHALT |
5.4.5 WEITERE PRAKTISCHE KONSEQUENZEN 118
5.5 PROBLEME VON BENOTUNGSMODELLEN,
DIE SICH AN DER SOZIALEN NORM ORIENTIEREN 119
5.6 PROBLEME VON BENOTUNGSMODELLEN,
DIE SICH AN DER INDIVIDUELLEN NORM ORIENTIEREN 122
5-7 FESTSETZEN DER MINDESTKOMPETENZ FIIR EIN
KRITERIALES BENOTUNGSMODELL 123
6 PRUEFUNGS- UND AUFGABENANALYSE
6.1 BEGRUENDUNG UND ANALYSEGESICHTSPUNKTE 129
6.2 PRAKTISCHE HINWEISE ZUR ANALYSE AUSGEWAEHLTER ASPEKTE 131
6.2.1 FEHLERANALYSE 131
6.2.2 SCHWIERIGKEIT 132
6.2.3 TRENNSCHAERFE 134
6.2.4 LERNZIELERREICHUNG 137
6.2.5 BEDEUTSAMKEIT DER AUFGABEN 138
6.2.6 SCHWIERIGKEIT UND BEDEUTSAMKEIT 140
6.2.7 VERZERRUNGEN DURCH ZU KNAPPE BEARBEITUNGSZEIT 140
6.2.8 ERMUEDUNGSEFFEKTE 142
6.2.9 ANGEMESSENHEIT DER MINDESTKOMPETENZ 143
6.3 ABSCHLIESSENDE HINWEISE 144
7 BEURTEILUNG MUENDLICHER UND GANZHEITLICHER
LEISTUNGEN UND BEWERTUNG VON DIKTATEN
7.1 BEURTEILUNG GANZHEITLICHER LEISTUNGEN 147
7.1.1 ANALYSEEINHEITEN, BEURTEILUNGSKRITERIEN, AUSPRAEGUNGSGRADE 147
7.1.2 DAS BEISPIEL AULSATZBEURTEILUNG 148
7.2 MUENDLICHE LEISTUNGEN UND MUENDLICHE PRUEFUNGEN 153
7.2.1 BESONDERHEITEN MUENDLICHEN PRUEFENS 153
7.2.2 SCHWIERIGKEITEN MUENDLICHEN PRUEFENS 154
7.2.3 ZUR ORGANISATION MUENDLICHER PRUEFUNGEN 155
7.2.4 BEURTEILUNG DER MITARBEIT 157
7.3 DIKTATE UND FEHLERBEURTEILUNG 158
7.3.1 UNERTRAEGLICH GROSSE MESSFEHLER 158
7.3.2 VERSCHIEDENE FEHLERARTEN 160
7.3.3 LUECKENDIKTATE 160
8 VERBALZEUGNISSE UND LERNBERICHTE
8.1 ARGUMENTE FUER DIE EINFUEHRUNG VON VERBALZEUGNISSEN 163
8.2 BEDENKEN UND EINWAENDE GEGEN VERBALZEUGNISSE 164
8
I
INHALT
8.3 ERFAEHRUNGEN UND FORSCHUNGSERGEBNISSE 165
8.3.1 MESSTHEORETISCHE QUALITAET 165
8.3.2 UMFANG, INHALT UND FORMULIERUNG 166
8.3.3 VERSTAENDLICHKEIT 166
8.3.4 AKZEPTANZ 168
8.3.5 WIRKUNGEN 169
8.4 FORMEN DES VERBALZEUGNISSES 171
8.5 VORSCHLAEGE FIIR DIE GESTALTUNG VON VERBALZEUGNISSEN 173
8.5.1 KATEGORIEN DES ZU BESCHREIBENDEN VERHALTENS 173
8.5.2 HINWEISE FIIR DIE FORMULIERUNG 174
8.5.3 TRENNSCHARFE BEGRIFFE UND AUSPRAEGUNGSGRADE 177
8.6 ERFASSUNG VON ENTWICKLUNGEN 178
8.6.1 FORMEN UND TECHNIKEN DER BEOBACHTUNG 178
8.6.2 VIELFALT DER LEISTUNGS- UND ENTWICKLUNGSDATEN 181
9 DIE BEURTEILUNG SCHULISCHER LEISTUNGEN AUS
RECHTLICHER SICHT (STEPHAN RADEMACHER)
9.1 DER BEURTEILUNGSSPIELRAUM UND SEINE GRENZEN 183
9.2 RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN SCHULISCHE LEISTUNGSBEURTEILUNGEN 185
9.3 FEHLER IM ZUSAMMENHANG MIT DER LEISTUNGSERHEBUNG 185
9.4 FEHLER IM ZUSAMMENHANG MIT DER LEISTUNGSBEWERTUNG 188
9.4.1 VERFAEHRENSFEHLER 188
9.4.2 FALSCHE AUSLEGUNG DES ANZUWENDENDEN RECHTS 188
9.4.3 IRRTUM UEBER DIE BEWERTUNGSGRUNDLAGE 189
9.4.4 VERSTOSS GEGEN ALLGEMEIN GUELTIGE BEWERTUNGSMASSSTAEBE 189
9.4.5 EINFLUSS SACHFREMDER ERWAEGUNGEN 190
9.5 ERHEBLICHKEIT DES FEHLERS 190
9.6 SCHULPRAKTISCHE PROBLEME 191
9.6.1 TAEUSCHUNGEN 191
9.6.2 GRUPPENARBEITEN 193
9.7 FOLGEN EINER RECHTSWIDRIGEN LEISTUNGSBEURTEILUNG 194
10 LEISTUNGSENTWICKLUNG UND LEISTUNGSERZIEHUNG
" 10.1 ZWEI LEBENSIDEALE UND LEISTUNGSVERSTAENDNISSE 195
10.2 SCHULPRAXIS AM SCHEIDEWEG 196
10.2.1 ANFORDERUNGEN, PRUEFUNGEN UND BEURTEILUNGEN IM DIENSTE
ENTFREMDETER ARBEIT 196
10.2.2 ANFORDERUNGEN, PRUEFUNGEN UND BEURTEILUNGEN IM DIENSTE
DER SELBSTVERWIRKLICHUNG 197
10.2.3 FRAGWUERDIGE VERMITDUNGSVERSUCHE 198
INHALT |
10.3 LEISTUNGSERZIEHUNG ALS PAEDAGOGISCHE AUFGABE 198
10.3.1 KRITISCHE LEISTUNGSBEREITSCHAFT ALS ERZIEHUNGSZIEL 199
10.3.2 SELBSTANSPRUECHE UND FREMDANFORDERUNGEN 199
10.3.3 UMFASSENDES LEISTUNGSVERSTAENDNIS 200
10.3.4 BEGRENZUNG DER LEISTUNGSERZIEHUNG 202
10.4 INDIVIDUELLE FOERDERUNG 205
10.4.1 DIE FORDERUNG NACH INDIVIDUELLER FOERDERUNG 205
10.4.2 WEGE INDIVIDUELLER FOERDERUNG 205
10.4.3 VORAUSSETZUNGEN INDIVIDUELLER FOERDERUNG 212
11 WEGE EINER NEUEN DIAGNOSEKULTUR
11.1 DER KIINSDICHE GEGENSATZ ZWISCHEN SELEKTION UND FOERDERUNG 217
11.2 KORREKTE LEISTUNGSDIAGNOSE ALS GRUNDLAGE VON SELEKTION UND
FOERDERUNG 218
11.3 KONTRAPRODUKTIVE PRUEFUNGSKULTUR ALS HINDERNIS VON FOERDERUNG .
218
11.4 FOERDERDIAGNOSE 222
11.4.1 GRUNDPRINZIPIEN DER FOERDERDIAGNOSE 222
11.4.2 WIEDERGEWINNUNG DES FORMENREICHTUMS 224
11.4.3 SELBSTBEURTEILUNG DER SCHUELER 228
11.4.4 BEURTEILUNG VON LEISTUNGEN IN PROZESSEN 247
11.4.5 DOKUMENTATION VON LERNERGEBNISSEN
UND DAS PORTFOLIOKONZEPT 248
11.4.6 BEURTEILUNG VON KOOPERATIV ERBRACHTEN LEISTUNGEN 254
11.4.7 LEISTUNGSBEURTEILUNG BEI SELBST GESTEUERTEM LERNEN 257
11.4.8 LEISTUNGSBEURTEILUNG IM DIFFERENZIERENDEN UNTERRICHT 258
11.4.9 BEURTEILUNGSGESPRAECHE 259
11.5 BEURTEILUNGSKONZEPTE 264
LITERATUR 267
ANHANG
ANHANG 1 BESTIMMUNG VON INDIFFERENZBEREICHEN 279
ANHANG 2 BESTIMMUNG DER BEDEUTSAMKEIT VON PRUEFUNGSAUFGABEN 284
SACHREGISTER 285 |
any_adam_object | 1 |
author | Sacher, Werner 1943- |
author_GND | (DE-588)121815471 |
author_facet | Sacher, Werner 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Sacher, Werner 1943- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041965673 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)882486389 (DE-599)DNB1052555381 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 6., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041965673</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190328</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140709s2014 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1052555381</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781519800</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1980-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781519800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)882486389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1052555381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sacher, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121815471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen</subfield><subfield code="b">bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Werner Sacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis 2. Auflage unter dem Titel: Prüfen - beurteilen - benoten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4694896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027408422&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027408422</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041965673 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:38:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781519800 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027408422 |
oclc_num | 882486389 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 286 Seiten Diagramme 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Sacher, Werner 1943- Verfasser (DE-588)121815471 aut Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe Werner Sacher 6., überarbeitete und erweiterte Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014 286 Seiten Diagramme 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bis 2. Auflage unter dem Titel: Prüfen - beurteilen - benoten Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4694896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027408422&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sacher, Werner 1943- Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 |
title | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe Werner Sacher |
title_fullStr | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe Werner Sacher |
title_full_unstemmed | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe Werner Sacher |
title_short | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen |
title_sort | leistungen entwickeln uberprufen und beurteilen bewahrte und neue wege fur die primar und sekundarstufe |
title_sub | bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4694896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027408422&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sacherwerner leistungenentwickelnuberprufenundbeurteilenbewahrteundneuewegefurdieprimarundsekundarstufe |