Streicherklassenunterricht: Geschichte – Gegenwart – Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
127 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 S. graph. Darst., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783896399632 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041964664 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160429 | ||
007 | t | ||
008 | 140709s2014 gw dgl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1047421631 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896399632 |c Pb. : ca. EUR 39.80 (DE), ca. EUR 41.00 (AT), ca. sfr 52.90 (freier Pr.) |9 978-3-89639-963-2 | ||
024 | 3 | |a 9783896399632 | |
035 | |a (OCoLC)870912564 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1047421631 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-1259 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 787.071 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bradler, Katharina |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1030173710 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Streicherklassenunterricht |b Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |c Katharina Bradler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2014 | |
300 | |a 291 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 127 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2013/14 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Streichinstrumentenspiel |0 (DE-588)4183628-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Streichinstrument |0 (DE-588)4058020-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Streichinstrumentenspiel |0 (DE-588)4183628-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Streichinstrument |0 (DE-588)4058020-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 127 |w (DE-604)BV035616594 |9 127 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4590322&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027407437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027407437 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769985624506368 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Abkürzungen . 9
Vorwort. 11
Einleitung. 13
1. Thema und Relevanz. 13
2. Ziel. 13
3. Vorgehen. 15
4. Quellenlage.,. '16
Glossar. 18
L
Geschichte. 25
1. Violinkiassen in England: Das Maidsione
Movement
.,. 27
2.
Violin-
und Streicherklassen in den USA. 31
2.1 Albert Mitchells Adaption des Maidstone
Movement
1911 . 31
2.2 Unterrichtsformen vor 1911 : Private Violinklassen. 34
2.3 Entwicklungen nach 1911: Instrumentalklassen an öffentlichen Schulen . 37
2.3.1 Die Anfänge. 37
2.3.2 Entwicklung von den 1920er bis zu den 1 950er Jahren. 39
2.3.3 Situation in den 1 950er Jahren. 47
2.4 Paul Rolland. 49
2.4.1 Der frühe Rolland: Begegnung mit Streicherklassenunterricht vor 1960 49
2.4.2 Der späte Rolland: Das Illinois
String
Research
Project
. 55
2.4.3 Ergebnisse des Illinois
String
Research
Project: Die
Rolland-Methode 57
2.4.4 Die Zeit nach dem Illinois
String
Research
Project
. 62
3» Entwicklung in Deutschland. 64
3.1 Instrumentalunterricht und schulischer Musikunterricht vor 1991 . 64
3.1.1 Vom 1 5. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert. 64
3.1.2 Von den 1920er Jahren bis 1945. 67
3.1.3 Tendenzen nach 1945.,,. 69
3.1.4 Klassenmusizieren von den 1 970er Jahren bis in die 1 990er Jahre. 73
3.2 Die ersten Streicherklassen ¡n Deutschland. 76
3.2.1 Ursprünge. 76
3.2.2 „Streicherklassen-Unterricht nach Paul Rolland" -
Das
Pilotprojekt
der Akademie für Musikpädagogik (1991-1 994). 77
5
Inhalt
3.3 Entwicklung des Streicherklassenunterrichts von den 1990er Jahren bis
i n
die Gegenwart.,. 89
3.3.1 Hintergrund: Wachsende Popularität des Klassenmusizierens . 89
3.3.2 Weiterentwicklung des Streicherklassenunterrichts . 97
3.3.3 Tradierung der Rolland-Methode. 111
3.3.4 Tendenzen nach der Jahrtausendwende. 117
4. Die Entwicklung in den USA und in Deutschland:
Ein Vergleich mit Blick auf die Gegenwart . . 122
4.1 Die Vorläufer. 122
4.2 Die ersten Klassen. 123
4.3 Die weitere Entwicklung. 123
4.4 Die Unterrichtsform in Abhängigkeit von finanziellen Aspekten. 125
4.5 Die Gründe für die Einrichtung von Streicherklassen. 126
4.6 Zur Methodik und Didaktik. 127
4.6.1 Assistenzarbeit im
Team-Teaching
.,. 127
4.6.2 Klavier als methodisches Hilfsmittel. 128
4.6.3 Weitere Prinzipien. 128
4.6.4 Organisation und Rahmenbedingungen . 129
II.
Gegenwart. 131
1. Ausgangslage. 133
1.1 Positive Entwicklungen. 133
1.2 Negative Entwicklungen. 135
2. Begriffsklärungen. 136
2.1 Klassenmusizieren.,. 136
2.1.1 Freies Klassen musizieren. 137
2.1.2 Klasseninstrumentalunterricht (Klassenvokalunterricht) .,,. 137
2.2 Streicherklasse.,. 139
3. Ausgewählte Modelle aus der Praxis. 144
3.1 Streicherklassen an Primarschulen. 145
3.1.1 Vier-Jahres-Modell: Grundschule Buchholz . 145
3.1.2 .Kooperationsquadrat': Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar. 148
3.1.3 Musikunterricht als Instrumentalunterricht:
Freie Grundschule Wernigerode. 152
3.2 Streicherklassen an Sekundärschulen. 156
3.2.1 Drei-Jahres-Modell: Gymnasium St. Michael in Ahlen. 156
3.2.2 Musikzweig: Ratsgymnasium Rotenburg an der Wümme. 161
3.2.3 Wahlpflichtunterricht: Sophie-Scholl-Schule Berlin. 164
Inhak
3.3 Vergleich der Modelle. 167
3.3.1 Übereinstimmungen. 171
3.3.2 Differenzen. 172
3.4 Weiterführende Fragen. 172
3.4.1 Fortsetzung des Unterrichts. 172
3.4.2 Finanzierung. 174
4. Deutschsprachige
U
nterríchtswerke
. 176
4.1 Vier auf einen Streich (Steinkühler 2005). 178
4.2 Klassenmusizieren (Rundfeldt 2006). 181
4.3 Vier beginnt (Braun/Kummer/Seiling 2008). 183
4.4 Streicher-Kleeblatt (Drebenstedt 2010a). 185
4.5 Die Schneckenklasse (Wanner-Herren/Fisch 2012/13). 187
4.6 Streicher sind
klasse (Boch
2008). 190
4.7 Schlussfolgerungen. 193
4.7.1 Anlehnung an das didaktische Gesamtpaket'. 196
4.7.2 Modifizierungen gegenüber dem ,didaktischen
Gesamtpakeť
. 197
4.7.3 Aufbau als Instrumentalschule. 197
4.7.4 Weiterführende Fragen. 199
5. Didaktische Prinzipien von Streicherklassenunterricht. 201
5.1 Didaktische Grundprinzipien. 203
5.1.1 Handlungsorientierter und aufbauender Unterricht. 203
5.1.2 Differenzierender Unterricht. 205
5.2 Rahmenbedingungen von Streicherklassenunterricht. 210
5.2.1 Bedingung 1 : Der Unterricht findet mehrmals wöchentlich statt. 210
5.2.2 Bedingung 2: Der Unterricht wird von einem Lehrerteam gehalten. 211
5.2.3 Bedingung 3: Organisatorische Aspekte sind hinreichend geplant
und geklärt. 212
5.2.4 Bedingung 4: Der Unterricht ist Anfängerunterricht. 214
5.3 Ziele, Inhalte und Methoden von Streicherklassenunterricht. 214
5.3.1 Ziele und Inhalte. 214
5.3.2 Methoden. 219
6. Einzel- und Gruppenunterricht am
Ves'gjeicíí
. 2.33
6.1 Vorüberlegungen. 233
6.2 Vergleich.,. 235
7
Inhalt
IH.
Perspektiven 239
1. Zur Diskussion um Einzel- versus Gruppen- bzw. Klassenunterricht. 239
2. Äußere Begründungen: Von Kommerzialisierung,
Sparzwängen und Transfereffekten. 241
3. Boom, /ProjektrnV und die Wichtigkeit von Qualität und
Nachhaltigkeit im Streicherklassenunterricht. 243
4. Gedanken zur Tradierung der Rolland-Methode. 246
5. Befruchtende Kooperationen: Perspektiven gemeinsamer Wege. 248
6. Didaktische Weiterentwicklung von Streicherklassenunterricht. 251
Verzeichnisse. 255
1. Literaturverzeichnis. 255
2. Abbildungsverzeichnis. 2 75
Anhang. 277
1. Fragebogen zu Modellen des Streicherklassenunterrichts. 277
2. Verzeichnisse aus
The Teaching of Action in String Playing
. 279
2.1 Verkürzte
Version
des Deckblatts und Inhaltsverzeichnisses von
The Teaching of Action in String Playing
(Rolland 1974). 279
2.2 Ausschnitte aus dem
„Suggested Curriculum
Guide" von
The Teaching of Action in String Playing
(Rolland 2000). 281
3. Phasen des Illinois
String
Research
Project
. . 284
4. Aussagen von Paul Rolland zum Verhältnis von Einzel- und
Gruppenunterricht. 285
5. Arbeitshilfen des VdM: Zu Kooperationen von Musikschule und
allgemein bildender Schule (VdM 2005). 289
6. Leitgedanken zum instrumentalen und vokalen Gruppenunterricht
(VdM 1995) .,. 291
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Bradler, Katharina 1981- |
author_GND | (DE-588)1030173710 |
author_facet | Bradler, Katharina 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Bradler, Katharina 1981- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041964664 |
classification_rvk | DG 9000 LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)870912564 (DE-599)DNB1047421631 |
dewey-full | 787.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 787 - Stringed instruments (Chordophones) |
dewey-raw | 787.071 |
dewey-search | 787.071 |
dewey-sort | 3787.071 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041964664</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160429</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140709s2014 gw dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047421631</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896399632</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.80 (DE), ca. EUR 41.00 (AT), ca. sfr 52.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89639-963-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896399632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)870912564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047421631</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">787.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bradler, Katharina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030173710</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Streicherklassenunterricht</subfield><subfield code="b">Geschichte – Gegenwart – Perspektiven</subfield><subfield code="c">Katharina Bradler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">127</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2013/14</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streichinstrumentenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183628-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streichinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058020-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Streichinstrumentenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183628-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Streichinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058020-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">127</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">127</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4590322&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027407437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027407437</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland USA |
id | DE-604.BV041964664 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:19:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896399632 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027407437 |
oclc_num | 870912564 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-B170 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-1259 DE-11 DE-824 DE-634 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-B170 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-1259 DE-11 DE-824 DE-634 |
physical | 291 S. graph. Darst., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Bradler, Katharina 1981- Verfasser (DE-588)1030173710 aut Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Katharina Bradler 1. Aufl. Augsburg Wißner 2014 291 S. graph. Darst., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 127 Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2013/14 Geschichte gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Streichinstrumentenspiel (DE-588)4183628-5 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Streichinstrument (DE-588)4058020-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Streichinstrumentenspiel (DE-588)4183628-5 s Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g USA (DE-588)4078704-7 g Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Streichinstrument (DE-588)4058020-9 s Geschichte z 1\p DE-604 Forum Musikpädagogik 127 (DE-604)BV035616594 127 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4590322&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027407437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bradler, Katharina 1981- Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Forum Musikpädagogik Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Streichinstrumentenspiel (DE-588)4183628-5 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Streichinstrument (DE-588)4058020-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022401-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4183628-5 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4058020-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |
title_auth | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |
title_exact_search | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |
title_full | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Katharina Bradler |
title_fullStr | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Katharina Bradler |
title_full_unstemmed | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Katharina Bradler |
title_short | Streicherklassenunterricht |
title_sort | streicherklassenunterricht geschichte gegenwart perspektiven |
title_sub | Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |
topic | Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Streichinstrumentenspiel (DE-588)4183628-5 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Streichinstrument (DE-588)4058020-9 gnd |
topic_facet | Gruppenunterricht Musikerziehung Streichinstrumentenspiel Instrumentalunterricht Streichinstrument Deutschland USA Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4590322&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027407437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT bradlerkatharina streicherklassenunterrichtgeschichtegegenwartperspektiven |