Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten: mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2014
|
Schriftenreihe: | Narr Studienbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 182 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783823368700 3823368702 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041961466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211125 | ||
007 | t | ||
008 | 140709s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051458412 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823368700 |c Pb. : ca. EUR 24.99 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 34.70 (freier Pr.) |9 978-3-8233-6870-0 | ||
020 | |a 3823368702 |9 3-8233-6870-2 | ||
024 | 3 | |a 9783823368700 | |
035 | |a (OCoLC)881097805 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051458412 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 418.0071 |2 22/ger | |
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 188 |0 (DE-625)48427: |2 rvk | ||
084 | |a IB 1100 |0 (DE-625)54429: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a De Florio-Hansen, Inez |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)114174148 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten |b mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch |c Inez De Florio-Hansen |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2014 | |
300 | |a X, 182 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Narr Studienbücher | |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8233-7870-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4676269&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027404266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027404266 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ES 861 D278 |
DE-BY-FWS_katkey | 576570 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101406138 083101197441 |
_version_ | 1806529001002369024 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
IX
1. Einführung .1
1.1 Auf dem Weg zu sichtbaren Lernergebnissen .1
1.2 Ein Schüleraustausch .1
1.3 Leitziel: Diskursfahigkeit in der Fremdsprache.2
1.4 Eine bedenkenswerte Episode.4
1.5 Diskursfähigkeit unter Beweis stellen .5
1.6
Visible Thinking
und
Visible Learning.
6
Anregungen zum Nachdenken und Diskutieren.9
Lektüreempfehlungen .10
2. Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht.11
2.1 Resümee einer Fortbildungsveranstaltung.11
2.2 Empirisch-quantitative Forschung .13
2.2.1 Untersuchungsansätze der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung.13
2.2.2 Neuere Forschungsdesigns.14
2.2.3 Grade der Evidenz.15
2.2.4 Empirisch-experimentelle Forschung.16
2.2.5 Nicht-experimentelle Forschung.18
2.3 Systematische Übersichtsarbeiten
(reviews),
Meta-
und Mega-Analysen .19
2.3.1 Evidenzbasierte Unterrichtsforschung.20
2.3.2 Von systematischen Übersichtsarbeiten zu Meta-Analysen.21
2.3.3 Möglichkeiten und Grenzen von
Meta-
und Mega-Analysen.22
Anregungen zum Nachdenken und Diskutieren.24
Lektüreempfehlungen .25
3. Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen.26
3.1 Einleitende Begründung.26
3.2 Die Forschungen von John Hattie.27
3.2.1 Der Hype um Hattie.27
3.2.2 Die Hattie-Studie (2009).29
3.2.3 Kritik an der Hattie-Studie.31
3.2.4 Impulse aus der Hattie-Studie.35
3.2.5 Weitere Publikationen von John Hattie.37
3.3 Die Forschungen von Robert J. Marzano .40
3.3.1 Begründung.40
3.3.2 Die Meta-Analysen von Marzano.42
3.3.3 Eine Veröffentlichung der Forschergruppe um Marzano zur Unterrichtspraxis . 44
VI
----------------------------------------------------------------------------------------------- Inhaltsverzeichnis
3.4
Die
Forschungen von Martin Wellenreuther.45
3.4.1 Ein Gespräch über Wellenreuthers Forschungsergebnisse.45
3.4.2 Begründung.46
3.4.3 Das Forschungsprojekt von Martin Wellenreuther .47
Anregungen zum Nachdenken und Diskutieren .51
Lektüreempfehlungen .51
4. Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den
Fremdsprachenunterricht .53
4.1 Voraussetzungen.53
4.1.1 Lernmodelle für den Fremdsprachenunterricht.53
4.1.2 Von Lernzieitaxonomien zum SOLO-Modell.55
4.1.3 Hirnhälften und Lernstile.57
4.1.4 Motivation.58
4.2 Frontalunterricht, Direkte Instruktion und offene Unterrichtsformen.61
4.2.1 Manches könnte einfacher sein.61
4.2.2 Frontalunterricht und Direkte Instruktion.62
4.2.3 Offene Unterrichtsformen und Direkte Instruktion.65
4.3 Evidenzbasierter Fremdsprachenunterricht - ein Modell.66
Anregungen zum Nachdenken und Gestalten .71
Lektüreempfehlungen .72
5. Planung und Einstieg in den Unterricht.73
5.1
Copy andpaste
oder
copy and waste?
.73
5.2 Die Planung - Grundvoraussetzung für lernwirksamen Unterricht.74
5.2.1 Die angemessene Auswahl von Unterrichtszielen.74
5.2.2 Explizites Anknüpfen an das Vorwissen .78
5.3 Apfelbäckchen durch Englischunterricht .80
5.4 Der Einstieg in den Unterricht - den Lernenden Zugang verschaffen .81
5.4.1 Transparente Ziele, Lernintentionen und Erfolgskriterien.81
5.4.2 Zum Wert und zur Erreichbarkeit von Zielen.83
5.4.3 Leistungsbereitschaft und Engagement durch motivierende Aufhänger .84
Anregungen zum Nachdenken und Gestalten .88
Lektüreempfehlungen .89
6. Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung.90
6.1 Wie sag ich's meinen Schülern?.90
6.2 Strategien bei der Darbietung neuer Lerninhalte .90
6.3 Ein Kulturmodell .93
6.3.1 The Iceberg-Modeh
visible and invisible aspects of
culture
.93
6.3.2
L'iceberg- un
concept
de culture
.96
Inhaltsverzeichnis ---------------------------------------------------------------------------------------------
VII
6.3.3 El
iceberg
como modelo de aspectos visibles
e
invisibles de la cultura
.100
6.4 Verständnissicherung.103
6.5 Dos
and Don'ts
.105
6.5.1
Julias
Schnupfen.105
6.5.2
Daniels
Linke .106
Anregungen zum Nachdenken und Gestalten .106
Lektüreempfehlungen .107
7. Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben.108
7.1 Aufgaben für den Unterricht.108
7.2 Eine komplexe Kompetenzaufgabe .110
7.3 Ausschnitte aus Schülergesprächen .113
7.4 Noch etwas vorweg: Klassenmanagement.114
7.4.1 Klassenführung.115
7.4.2 Wechselseitiger Respekt.116
7.4.3 Lernatmosphäre schaffen.116
7.5 Zusammenfassung der bisherigen Unterrichtsschritte.117
7.6 Angeleitetes und selbstständiges Üben .117
7.6.1 Zur Planung von Übungsaktivitäten .118
7.6.2 Üben, üben, üben.119
7.6.3 Beispiele für angeleitetes Üben.119
7.6.4 Vertiefung und Transfer.120
7.6.5 Beispiele für selbstständiges Üben.122
7.7 Verteiltes Üben und Wiederholen
(spaced vs. massed practice)
.122
7.8
Ail's well that ends well
.123
Anregungen zum Nachdenken und Gestalten .125
Lektüreempfehlungen .125
8. Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte
Lernformen.126
8.1 Konsolidierung.126
8.1.1 Überlernen.126
8.1.2 Kooperatives und handlungsorientiertes Lernen in der Nachfolge von
Dewey
.128
8.2 Zur Arbeit in Kleingruppen.130
8.2.1 Grundsätzliches.130
8.2.2 Neuere Forschungsergebnisse zum kooperativen Lernen .132
8.3 Formen kooperativen Lernens .134
8.3.1 Gemeinsame Anforderungen an alle Formen des kooperativen Lernens.134
8.3.2 Gruppenturnier (TGT,
Teams-Games Tournament)
.135
8.3.3 Gruppenrallye
(STAD,
Student Teams-Achievement Divisions).136
8.3.4 Individualisiertes Lernen mit Teamunterstützung
(TAI, Team
Assisted
Individualization).137
VIII
----------------------------------------------------------------------------------------------- Inhaltsverzeichnis
8.3.5 Gruppenpuzzle
(Jigsaw-Metfioâ)
.137
8.3.6 Reziprokes
Lemen
{Reciprocai
Teaching)
.139
8.4 Unbegründete Sorgen.141
8.5 Handlungsorientiertes Lernen in Projekten.143
8.5.1 Vorzüge der Projektmethode.143
8.5.2 Neuere Forschungsergebnisse zum handlungsorientierten Lernen.144
8.5.3 Vorschläge für Projekte .145
Anregungen zum Nachdenken und Gestalten.147
Lektüreempfehlungen.148
9. Feedback - wechselseitig und informativ.149
9.1 Abrechnung oder Anrechnung?.149
9.1.1 „Begabungen".149
9.1.2
„Teaching to the
Tesť
.150
9.1.3 Was ist zu tun?.150
9.2 Neuere Forschungsergebnisse zum Feedback.151
9.2.1 Feedback als
formative
Evaluation
(formative assessment).
151
9.2.2 Das Feedback-Modell von Hattie und Timperley.154
9.2.3 Fokus
(focus)
und Effekt
(effect)
von Feedback.156
9.3 Formen des Feedbacks.157
9.3.1 Feedback von Lehrpersonen für Lernende.157
9.3.2 Feedback der Lernenden untereinander.161
9.3.3 Feedback von Lernenden für Lehrpersonen.164
9.4 Liebe
muss
nicht blind machen .166
Hinweis anstelle von Anregungen und Lektüreempfehlungen.167
10. Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer
Fremdsprachenunterricht .168
10
Л
Welchen Bildungseffekt haben Bildungsstandards?.168
10.2 Warum haben wir keine Mindeststandards?.171
10.3 Wann bekommen wir eine empirisch geprüfte Bildungspolitik?.173
Literaturverzeichnis.175 |
any_adam_object | 1 |
author | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_GND | (DE-588)114174148 |
author_facet | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_role | aut |
author_sort | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_variant | f h i d fhi fhid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041961466 |
classification_rvk | ES 750 ES 861 HD 157 HD 188 IB 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)881097805 (DE-599)DNB1051458412 |
dewey-full | 418.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.0071 |
dewey-search | 418.0071 |
dewey-sort | 3418.0071 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041961466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140709s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051458412</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823368700</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.99 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 34.70 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6870-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823368702</subfield><subfield code="9">3-8233-6870-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823368700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881097805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051458412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.0071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 188</subfield><subfield code="0">(DE-625)48427:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)54429:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Florio-Hansen, Inez</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114174148</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten</subfield><subfield code="b">mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch</subfield><subfield code="c">Inez De Florio-Hansen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 182 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narr Studienbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8233-7870-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4676269&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027404266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027404266</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV041961466 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:45:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823368700 3823368702 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027404266 |
oclc_num | 881097805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-N32 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-N32 |
physical | X, 182 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Narr Studienbücher |
spellingShingle | De Florio-Hansen, Inez 1943- Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055974-9 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4187074-8 |
title | Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch |
title_auth | Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch |
title_exact_search | Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch |
title_full | Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch Inez De Florio-Hansen |
title_fullStr | Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch Inez De Florio-Hansen |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch Inez De Florio-Hansen |
title_short | Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten |
title_sort | fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten mit beispielen fur englisch franzosisch und spanisch |
title_sub | mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch |
topic | Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Spanischunterricht Englischunterricht Französischunterricht Fremdsprachenunterricht Unterrichtseinheit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4676269&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027404266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT defloriohanseninez fremdsprachenunterrichtlernwirksamgestaltenmitbeispielenfurenglischfranzosischundspanisch |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ES 861 D278 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 ES 861 D278 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |