Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen: bildungsphilosophische Interventionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 456 S. |
ISBN: | 9783506779496 3506779494 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041953126 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210812 | ||
007 | t | ||
008 | 140703s2014 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051103029 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506779496 |c Kart. : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT), sfr 76.00 (freier Pr.) |9 978-3-506-77949-6 | ||
020 | |a 3506779494 |9 3-506-77949-4 | ||
024 | 3 | |a 9783506779496 | |
035 | |a (OCoLC)900090662 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051103029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wimmer, Michael |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)133586014 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen |b bildungsphilosophische Interventionen |c Michael Wimmer |
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2014 | |
300 | |a 456 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Paradoxon |0 (DE-588)4044593-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Paradoxon |0 (DE-588)4044593-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657779499 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027396052&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027396052 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152335618801664 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I. EINLEITUNG 7
1. PAEDAGOGIK - EINE WISSENSCHAFT DES UNMOEGLICHEN? 9
II. KONTINGENZ, UNGEWISSHEIT UND NICHTWISSEN 43
2. PAEDAGOGIK IN ZEITEN DER UNGEWISSHEIT. DENKEN UND HANDELN
UNTER KONTINGENZBEDINGUNGEN 45
3. GRENZEN PAEDAGOGISCHEN WISSENS UND DER PRAKTISCHE WERT
DES NICHTWISSENS IN DER PAEDAGOGIK 77
4. LEHREN UND BILDUNG. ANMERKUNGEN ZUM UNWISSEN
IN DER LEHRE UND ZU EINEM *UNMOEGLICHEN BERUF 95
III. UNBESTIMMTHEIT UND UNVORHERSEHBARKEIT
DER ZUKUNFT 117
5. ZWISCHEN UTOPIE UND PRAGMATISMUS. ZUM STATUS
UND WANDEL PAEDAGOGISCHER ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 119
6. BILDUNGSRUINEN IN DER WISSENSGESELLSCHAFT. ANMERKUNGEN
ZUM DISKURS UEBER DIE ZUKUNFT DER BILDUNG 135
7. SUBJEKTSEIN MORGEN: DAS SELBST ALS PHANTOM 151
IV. GRUNDLOSE BEDINGUNGEN:
ALTERITAET - AUTORITAET - MEDIALITAET 177
8. GRUNDLOSES VERTRAUEN UND DIE VERLETZLICHKEIT DES ANDEREN 179
9. AUTORITAET ALS BEDINGUNG UND GEFAEHRDUNG VON ENTWICKLUNGS-,
ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPROZESSEN 195
10. VOM INDIVIDUELLEN ALLGEMEINEN ZUR MEDIATISIERTEN
SINGULARITAET. SPRACHE ALS BILDUNGSMEDIUM BEI
HUMBOLDT UND DERRIDA 213
HTTP://D-NB.INFO/1051103029
6 INHALTSVERZEICHNIS
V. GRENZEROSION UND ZWISCHENREICH:
TRAUM - WAHN - WISSEN 239
11. DER TRAUM VON EINER ZWANGLOSEN ERZIEHUNG UND EINER
AGGRESSIONSFREIEN GESELLSCHAFT 241
12. WAHNHAFTES WISSEN UND GEWUSSTER WAHN
IM PAEDAGOGISCHEN DISKURS 259
13. BILDUNG UND WAHN. KONFIGURATIONEN VON WISSEN
UND WAHN IN BILDUNGSPROZESSEN 289
VI. APORETISCHE VERHAELTNISSE: 315
PAEDAGOGIK - ETHIK - POLITIK
14. ETHIK DER DIFFERENZ UND GERECHTIGKEIT. ZUR PAEDAGOGISCHEN
RELEVANZ DER PHILOSOPHIE VON EMMANUEL LEVINAS 317
15. ETHIK DES ANTLITZES UND POLITIK DER SICHTBARKEIT.
ZUR AMBIVALENZ DES BILDERVERBOTS 343
16. DIE AGONALITAET DES DEMOKRATISCHEN UND DIE APORETIK
DER BILDUNG. ZWOELF THESEN ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN
POLITIK UND PAEDAGOGIK 359
VII. HETEROLOGISCHE GRENZWISSENSCHAFT DES
NICHT-DARSTELLBAREN 375
17. PAEDAGOGIK ALS KULTURWISSENSCHAFT.
PROGRAMMATISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM STATUS DER
ALLGEMEINEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 377
18. UNMOEGLICHE EMPIRIE ODER EMPIRIE DES UNMOEGLICHEN?
ZUM STATUS DES UNDARSTELLBAREN IN DER EMPIRISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG 391
19. VERGESSEN WIR NICHT-DEN ANDEREN!
ANMERKUNGEN ZUR KONJUNKTUR DES DISKURSES
UEBER HETEROGENITAET IN DER PAEDAGOGIK 431
TEXTNACHWEISE 453
|
any_adam_object | 1 |
author | Wimmer, Michael 1951- |
author_GND | (DE-588)133586014 |
author_facet | Wimmer, Michael 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Wimmer, Michael 1951- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041953126 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)900090662 (DE-599)DNB1051103029 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02026nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041953126</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140703s2014 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051103029</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506779496</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT), sfr 76.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-77949-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506779494</subfield><subfield code="9">3-506-77949-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506779496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900090662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051103029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133586014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen</subfield><subfield code="b">bildungsphilosophische Interventionen</subfield><subfield code="c">Michael Wimmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paradoxon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044593-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Paradoxon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044593-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657779499</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027396052&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027396052</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041953126 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:09:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506779496 3506779494 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027396052 |
oclc_num | 900090662 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-11 DE-188 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-11 DE-188 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 456 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Wimmer, Michael 1951- Verfasser (DE-588)133586014 aut Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen bildungsphilosophische Interventionen Michael Wimmer Paderborn Schöningh 2014 456 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s Paradoxon (DE-588)4044593-8 s Kritik (DE-588)4033229-9 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657779499 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027396052&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wimmer, Michael 1951- Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen bildungsphilosophische Interventionen Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044593-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4035421-0 |
title | Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen bildungsphilosophische Interventionen |
title_auth | Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen bildungsphilosophische Interventionen |
title_exact_search | Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen bildungsphilosophische Interventionen |
title_full | Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen bildungsphilosophische Interventionen Michael Wimmer |
title_fullStr | Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen bildungsphilosophische Interventionen Michael Wimmer |
title_full_unstemmed | Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen bildungsphilosophische Interventionen Michael Wimmer |
title_short | Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen |
title_sort | padagogik als wissenschaft des unmoglichen bildungsphilosophische interventionen |
title_sub | bildungsphilosophische Interventionen |
topic | Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd |
topic_facet | Paradoxon Pädagogik Kritik Bildungsforschung Lernziel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027396052&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wimmermichael padagogikalswissenschaftdesunmoglichenbildungsphilosophischeinterventionen |