Filmsemiotik: eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2014
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik
Bd. 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 412 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783894727406 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041949223 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220629 | ||
007 | t | ||
008 | 140702s2014 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783894727406 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), sfr 41.90 (freier Pr.) |9 978-3-89472-740-6 | ||
024 | 3 | |a 9783894727406 | |
035 | |a (OCoLC)882949886 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041949223 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-521 |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 791.43014 |2 22/ger | |
084 | |a AP 45300 |0 (DE-625)7521: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gräf, Dennis |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)137393369 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmsemiotik |b eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |c Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/ Marietheres Wager |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c 2014 | |
300 | |a 412 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik |v Bd. 3 | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmsemiotik |0 (DE-588)4131553-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Filmsemiotik |0 (DE-588)4131553-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Großmann, Stephanie |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)141168633 |4 aut | |
700 | 1 | |a Klimczak, Peter |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1043718028 |4 aut | |
700 | 1 | |a Krah, Hans |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)115708030 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wagner, Marietheres |e Verfasser |0 (DE-588)1050987160 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik |v Bd. 3 |w (DE-604)BV049360825 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027392219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027392219 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806684894269538304 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. FILMSEMIOTISCHE GRUNDLAGEN
1.1FILMSEMIOTIK
UNDMEDIENKONTEXT
1.1.1
DREIDIMENSIONEN
VONMEDIEN
TECHNISCHEDIMENSION
INSTITUTIONELLEDIMENSION
14
14
14
14
SEMIOTISCHEDIMENSION
17
WECHSELWIRKUNGEN
17
1.1.2
MEDIENGESCHICHTE
UNDMEDIENTHEORIE
19
SKIZZEDERTECHNISCHENENTWICKLUNG
19
DIEINSTITUTIONELLEDIMENSION
DESFILMSINSEINENANFAENGEN
20
THEORIENUNDREFLEXIONENUEBERFILM
22
1.2
FILMANALYSE/ANALYSEAUDIOVISUELLER
FORMATE
ZUMZEICHENBEGRIJF
FILMALSSEKUNDAERES,MODELLBILDENDESSYSTEM
FILMALS TEXT
24
25
26
27
TEXTUNDTEXTGRENZE
27
BEDEUTUNGVS.REZEPTION
29
MEDIENKOMPETENZ
31
1.3FILMISCHE
BEDEUTUNG
32
1.3.1
GRUNDLAGEN
UNDGRUNDBEGRIFFE
33
DARGESTELLTES,DARSTELLUNGSWEISE,INTERAKTION
UNDNACHEINANDER
33
KOHAERENZANNAHME
34
DISCOURS/HISTOIRE
35
DIEEINSTELLUNG
35
DIEGESE
35
FILMISCHESEMANTIK
36
1.3.2
DENOTATION
UNDERKENNEN
36
DENOTATIVEBEDEUTUNGSKOMPONENTE
36
INTERPRETATIONUNDKOHAERENZ
38
1.3.3
INTERAKTION
DERINFORMATIONSKANAELE
40
5
INHALT
1.4ALLGEMEINE PRINZIPIEN DERBEDEUTUNGSKONSTITUIERUNG
1.4.1
PARADIGMATISCHE
BEDEUTUNGSKOMPONENTE
1.4.2
SEKUNDAER
SEMANTISCHE
VERFAHREN
1.SEMANTISCHE
RELATIONEN
2.PARADIGMENBILDUNG
3.TROPEN/UNEIGENTLICHKEIT
1.4.3
KULTURELLESWISSEN
HISTORIZITAET
UNDKULTURALITAET
KULTURELLE
BEDEUTUNGSKOMPONENTE
KULTURELLES
WISSEN
DENKSYSTEM
PRAEMISSEN
DEREINBEZIEHUNG
NULLPOSITIONEN
2.
PARAMETER
DERDARSTELLUNGSWEISE
2.1
DARSTELLUNGSMITTEL
ALSZEICHENSYSTEME
WAHLALSGRUNDLEGENDES
PRINZIP
DERBEDEUTUNGSGENERIERUNG
KINEMATOGRAPHISCHE
BEDEUTUNGSKOMPONENTE
KONTEXTUALITAET
POTENZIALITAET
2.2
BILDSTRUKTUREN
2.2.1
FARBTON,HELLIGKEIT,SAETTIGUNG
BEDEUTUNGSPRAEDISPOSITIONEN
KONTRASTE
UNDAQUIVALENZEN
ABWEICHUNG
BEISPIELE
2.2.2
RAEUMLICHERELATIONEN
DISTANZ/ENTFERNUNG
BEZUGZUEINEM
UNBETEILIGTEN
DRITTEN
AUSRICHTUNG
BEISPIELE
2.2.3
KOMPOSITORISCHE
ASPEKTERAEUMLICHER
RELATIONEN
GERADEN/UNGERADEN
VERTIKALEN/HORIZONTALEN/DIAGONALEN
SYMMETRIEN/
ASYMMETRIEN
BILDJELDSYMMETRIEN/GOLDENE
SCHNITTE/DRITTELTEILUNGEN
WIEDERHOLUNGEN/MUSTER
BEISPIELE
6
7Z
73
74
76
/1
/1
78
79
81
82
83
88
88
90
92
92
98
98
98
99
100
101
102
INHALT
2.2.4 SCHAERFENTIEFE/TIEFENSCHAERFE
2.3
PARAMETER
DEREINSTELLUNG
2.3.1
EINSTELLUNGSGROESSEN
BEZUGSGROESSE
BEZEICHNUNGEN
FUNKTIONALITAET
2.3.2
EINSTELLUNGSLAENGE
LAENGE
UNDRELEVANZ
EINBEISPIEL
2.4
EINSTELLUNGSPERSPEKTIVEN
2.4.1
HOEHEN-RELATIONEN
BESCHREIBUNGSDIMENSIONEN
UNDBEGRIFFE
BEISPIELE
2.4.2
SEITEN-RELATIONEN
BEDEUTUNGSDISPOSITION
EINBEISPIEL
2.4.3
HORIZONTAL-RELATIONEN
BESCHREIBUNG
EINBEISPIEL
2.4.4
BILDFELD-POSITIONEN
BESCHREIBUNGSDIMENSION
UNDSEMANTISIERBARKEIT
BEISPIELE
2.5
KAMERABEWEGUNG
KAMERAFAHRTEN
UNDDREHEN
DERKAMERA
ZOOM
RELATION
ZURSZENERIE
APPARATIVE
DIMENSION
BEDEUTUNG
DERKAMERABEWEGUNG
BEISPIELE
2.6
SCHNITT
UNDMONTAGE
2.6.1
EINSTELLUNGSKONJUNKTION
UNDSCHNITTFREQUENZ
EINSTELLUNGSKONJUNKTION
SCHNITTFREQUENZ
2.6.2
MONTAGEUNDDISKONTINUITAET
SEGMENTIERUNG/DISKONTINUITAET
DISKONTINUITAET
UNDKOHAERENZMECHANISMEN
2.6.3
GRUNDLEGENDE
SYNTAGMEN
106
111
111
111
113
116
119
119
120
123
124
124
124
128
128
130
133
133
134
135
135
136
139
139
140
140
141
142
143
146
147
147
149
152
153
154
155
7
INHALT
SZENE
155
D~KMMA
1%
ALTERNIERENDEMONTAGE
156
DESKRIPTIVESSYNTAGMA
157
3.
FILMISCHEWIRKLICHKEIT
3.1FILMISCHERRAUM
162
3.1.1
KONSTRUKTIONENFILMISCHERWIRKLICHKEITEN
163
MEDIALEREALITAET
163
MEDIALEREPRAESENTATION
165
3.1.2
RAEUMLICHEQUALITAETEN
167
BILDRAUM
168
ARCHITEKTURRAUM
169
FILMRAUM
169
FILMISCHERRAUMUNDDIEGESE
170
FILMISCHERRAUMUNDWELTORDNUNG
172
3.2
FIGURUNDKOERPER
173
3.2.1
FIGUREN
173
FIGURENKONFIGURATION
173
FIGURENKONSTELLATION
174
MERKMALSZUWEISUNG
UNDFIGURENSEMANTIK
174
FIGURENKONZEPTION
177
3.2.2
DERKOERPERIMFILM
178
KOERPERUNDSEMIOTIK
179
KOERPERUNDFILM
180
FILMISCHERKOERPER
181
3.2.3
KOERPERUNDBEDEUTUNGSGENERIERUNG
182
DERKOERPERALSZEICHENSYSTEM
183
STARIMAGE
183
DERKOERPERALSZEICHEN
183
3.3
DIEORDNUNG
DERDARGESTELLTENWELT
185
3.3.1
SEMANTISCHERAEUME
185
SEMANTIKUNDRAUM
186
RAUMSEMANTIK
UNDFIGUR
187
TOPOGRAFIEUNDTOPOLOGIE
188
GRENUN
1M
ABSTRAKTSEMANTISCHERAEUMELZUGRUNDELIEGENDE
ORDNUNGEN
190
8
INHALT
3.3.2 EXTREMRAEUME/EXTREMPUNKTE
3.3.3
ETABLIERUNG
VONORDNUNGEN
GESCHEHENVS.HANDLUNG
GRENZSETZUNGEN
ESTABLISHINGSHOT
191
194
194
196
196
3.4
FILMISCHE
ARGUMENTATION
202
3.4.1
SUKZESSIONUNDBEDEUTUNG
202
SYNTAGMATISCHEBEDEUTUNGSKOMPONENTE
202
INSZENIERUNGVONVERBINDUNGEN-DERMATCHCUT
205
3.4.2
SEMANTISCH-ARGUMENTATIVE
SYNTAGMEN
209
VERGLEICH-DIEPARALLELMONTAGE
209
PARADIGMENBILDUNG
-DASTHEMATISCHBEGRENZTESYNTAGMA
214
3.4.3
FILMISCHEZEICHEN
215
SEMIOTISCHEBEDEUTUNGSKOMPONENTE
216
DESTINATIONSPUNKTE
219
3.5
REFERENZIALITAET
221
3.5.1
SEMANTISCHE
REFERENZ:PARADIGMENVERMITTLUNG
224
IDEOLOGIE
225
3.5.2
FILMISCHEWELTENUNDAUSSERFILMISCHE
REALITAET
225
AUTHENTIZITAETSSIGNALE
227
TEXTSORTEN
228
3.5.3
REFERENZIELLEBEDEUTUNGSKOMPONENTE
229
3.5.4
SELBSTREFERENZIALITAET
238
3.6
FILMUNDMUSIK
250
3.6.1
MUSIKALSZEICHENSYSTEM
250
3.6.2
TERMINOLOGIE
DERMUSIKTHEORIE
253
MELODIEVERLAUF
253
HARMONIK
254
RHYTHMUS
UNDTEMPO
256
DYNAMIK
UNDARTIKULATION
257
INSTRUMENTIERUNG
258
MUSIKGENRE/GENRE
258
3.6.3
DASVERHAELTNISDERMUSIKALISCHEN
EBENEZUMBILD
259
3.6.4
BEDEUTUNGSGENERIERUNG
DURCHMUSIK
1.DRAMATURGISCHEREINSATZVONMUSIK
2.SPANNUNGSGENERATIVEREINSATZVONMUSIK
3.EMOTIONALEREINSATZVONMUSIK
261
262
265
268
9
INHALT
4.KONZEPTIONELLER EINSATZ VONMUSIK
271
3.6.5
MUSIKMITTEXT
275
3.6.6
MUSIKUNDHANDLUNG
-DASBEISPIELSERENADE
(D
1937)
279
4.
FILMISCHES
ERZAEHLEN
4.1
GRUNDLAGEN
FILMISCHER
NARRATION
4.1.1
DIMENSIONEN
DESERZAEHLENS
1.ERZAEHLMITTEL/DISCOURS
2.VERMITTLUNG
-POINTOFVIEW
3.HANDLUNG/NARRATIVE
STRUKTUR
4.DRAMATURGIE
4.1.2
KONVENTIONEN
DESERZAEHLENS
DERKONTRAKT
ACHSENSPRUNG
UNDLUMP
CUT
4.1.3
INKORPORIERUNG
DESZUSCHAUERS
1.IDENTIFIKATION/SYMPATHIELENKUNG/KOMPLIZENSCHAFT
2.INVOLVIERUNG
UEBERINFORMATIONSVERGABE
3.DRAMATURGISCHE
ZEICHEN
4.2
POINTOFVIEW
-DIEFILMISCHE
ERZAEHLSITUATION
4.2.1
ERZAEHLINSTANZEN
UNDVERMITTLUNG
SITUIERUNG
DERVERMITTLUNG
AUDITIVER
UND
VISUELLERKANAL
WAHRNEHMUNG
UNDINFORMATIONSVERMITTLUNG
KOMMUNIKATIONSAKTE
4.2.2
STRUKTURIERUNG
DESWAHRNEHMUNGSSTANDORTES
BRANIGANS
THEORIEDESPOV-SHOT
WAHRNEHMUNGSLEVEL
4.2.3
POINTOFVIEWUND KONTRAKT
4.3
HANDLUNG/NARRATIVE
STRUKTUREN
4.3.1
TEMPORALESTRUKTUREN
DIEELLIPSE
4.3.2HANDLUNG
ALSGRENZUEBERSCHREITUNG
DERBEGRIFFDERGRENZUEBERSCHREITUNG
LOTMANS
GRENZUEBERSCHREITUNGSTHEORIE
EREIGNISUNDHELD
EREIGNISTYPEN
BEGINNDEREREIGNISHAFTIGKEIT
286
287
287
289
290
292
294
294
296
297
297
299
305
309
309
309
311
313
316
318
318
320
323
327
327
328
334
335
335
336
337
339
10
INHALT
PERSPEKTIVIERUNGUNDBEDINGTEEREIGNISSE
4.3.3 HANDLUNGSVERLAUF
EREIGNISTILGUNGUNDKONSISTENZPRINZIP
HIERARCHISIERUNGVONEREIGNISSEN
DASWEITERFUEHRENVONHANDLUNG
DASBEUTEHOLERSCHEMA
NARRATIVESTRUKTUR
UNDIDEOLOGISCHETEXTSCHICHT
4.3.4
DIEEXTREMPUNKTREGEL
340
341
342
343
344
347
348
349
4.4
GRENZEN/GRENZUEBERSCHREITUNGEN
UNDFILMISCHEWELTEN
352
4.4.1
FIGURATIONENVONGRENZEN
353
4.4.2
TYPENVONGRENZENUNDGRENZUEBERSCHREITUNGEN
355
1.TOPOGRAFISCHEGRENZE/DIEGETISCHEGRENZUEBERSCHREITUNG
356
2.DIEGRENZEALSTRANSFORMATIONDESDISCOURS
356
3.SEMANTISCHEGRENZE/GRENZUEBERSCHREITUNG
ALSEREIGNIS
357
4.INSZENIERTEGRENZE/GRENZUEBERSCHREITUNG
358
5.GRENZEDERDIEGESE/METADIEGETISCHEGRENZUEBERSCHREITUNG
360
4.4.3
FORMATIERUNGENFILMISCHERWELTEN:GENRES
361
4.5
DRAMATURGIE
366
4.5.1
BEGRIFFEUNDGRUNDLAGEN
366
1.ZENTRALEFRAGE/PRAEMISSE/THESE
366
2.DIETHEORIEDESDRAMASNACHARISTOTELES
369
3.GATTUNGENUNDGENRES
374
4.5.2
STRUKTURELEMENTE
375
1.DIESTRUKTUR
DERDREIAKTE
375
2.VERBINDUNGVONFIGURENUNDHANDLUNG
377
3.INTERAKTIONVONZEIT,RAUM
UNDENTWICKLUNG
380
4.5.3.DASMODELLDERARCHETYPEN/DIEHELDENREISE
382
1.GRUNDLAGENDESMODELLS
383
2.DIEDRAMATURGISCHEFUNKTIONVONRAEUMEN
388
3.DERENTWICKLUNGSBOGEN
390
5.
ANWENDUNGSBEREKHE
DERFILMANALYSE
5.1
HEURISTIK
5.2METHODISCHEVORGEHENSWEISE
TEXTADAEQUATHEIT
KONTEXTADAEQUATHEIT
INTERPRETATIONSADAEQUATHEIT
394
398
398
399
400
11
INHALT
5.3
FILMANALYSE IMKULTURWISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
DERFILMUNDSEINEKULTUR
FILMUEBERGREIFENDE
SYSTEME
400
401
403
ANHANG
FILMOGRAFIE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
406
409
DIEAUTORINNEN
UNDAUTOREN
411
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Gräf, Dennis 1976- Großmann, Stephanie 1979- Klimczak, Peter 1982- Krah, Hans 1961- Wagner, Marietheres |
author_GND | (DE-588)137393369 (DE-588)141168633 (DE-588)1043718028 (DE-588)115708030 (DE-588)1050987160 |
author_facet | Gräf, Dennis 1976- Großmann, Stephanie 1979- Klimczak, Peter 1982- Krah, Hans 1961- Wagner, Marietheres |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Gräf, Dennis 1976- |
author_variant | d g dg s g sg p k pk h k hk m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041949223 |
classification_rvk | AP 45300 |
ctrlnum | (OCoLC)882949886 (DE-599)BVBBV041949223 |
dewey-full | 791.43014 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43014 |
dewey-search | 791.43014 |
dewey-sort | 3791.43014 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Soziologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041949223</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220629</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140702s2014 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894727406</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), sfr 41.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89472-740-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783894727406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)882949886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041949223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43014</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7521:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gräf, Dennis</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137393369</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate</subfield><subfield code="c">Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/ Marietheres Wager</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">412 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik</subfield><subfield code="v">Bd. 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131553-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131553-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großmann, Stephanie</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141168633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klimczak, Peter</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043718028</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krah, Hans</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115708030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Marietheres</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050987160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik</subfield><subfield code="v">Bd. 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049360825</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027392219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027392219</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041949223 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-07T00:03:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894727406 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027392219 |
oclc_num | 882949886 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 412 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik |
series2 | Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik |
spelling | Gräf, Dennis 1976- Verfasser (DE-588)137393369 aut Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/ Marietheres Wager 2. Auflage Marburg Schüren 2014 412 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Bd. 3 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd rswk-swf Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd rswk-swf Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 s Filmanalyse (DE-588)4140882-2 s Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 s DE-604 Großmann, Stephanie 1979- Verfasser (DE-588)141168633 aut Klimczak, Peter 1982- Verfasser (DE-588)1043718028 aut Krah, Hans 1961- Verfasser (DE-588)115708030 aut Wagner, Marietheres Verfasser (DE-588)1050987160 aut Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Bd. 3 (DE-604)BV049360825 3 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027392219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gräf, Dennis 1976- Großmann, Stephanie 1979- Klimczak, Peter 1982- Krah, Hans 1961- Wagner, Marietheres Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068939-6 (DE-588)4131553-4 (DE-588)4140882-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |
title_auth | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |
title_exact_search | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |
title_full | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/ Marietheres Wager |
title_fullStr | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/ Marietheres Wager |
title_full_unstemmed | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/ Marietheres Wager |
title_short | Filmsemiotik |
title_sort | filmsemiotik eine einfuhrung in die analyse audiovisueller formate |
title_sub | eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |
topic | Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
topic_facet | Audiovisuelle Medien Filmsemiotik Filmanalyse Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027392219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049360825 |
work_keys_str_mv | AT grafdennis filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT großmannstephanie filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT klimczakpeter filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT krahhans filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT wagnermarietheres filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate |