Der Lastwechselregler: Steuern und Regeln mit Modellkurven ; [die neue Methode ; alle Lösungen in C++, CODESYS und SCL]
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
VDE-Verl.
2014
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Schlagworte: | |
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INHALT
1 DIE IDEE 1
1.1 EINLEITUNG UND
VORHABEN 2
1.2 DER KLASSISCHE REGELKREIS 2
1.3 DIE IDEE UND VORGEHENSWEISE FUER EINEN NEUEN REGLER 3
1.4 DIE SOFTWARE ZUM BUCH 4
1.5 DIE HARDWARE 5
2 DIE BASIS DES NEUEN REGLERS 7
2.1 DIE AUFGABENSTELLUNG UND ANDERE ASPEKTE 8
2.2 VERSUCHSAUFBAU UND SOLLKURVE 9
2.3 BESTIMMUNG DER PARAMETER 10
2.3.1 VERSCHIEDENE FAHRKURVEN UND DEREN PARAMETER 11
2.4 ERWARTUNGEN AN DIE SOLLKURVE 12
2.4.1 DIE MUTTERKURVE (MK) 14
2.4.2 DIE MUTTERKURVE KANN REGENERATIV SEIN 15
2.4.3 FALLBEISPIEL ZUR MUTTERKURVE 15
2.5 DER MKR IM VERGLEICH 16
2.5.1 POSITIONIERPROBLEME 18
2.6 THEORETISCHER ANSATZ ZUM MKR 20
3 DIE THEORIE ZUR PRAXIS 25
3.1 DIE ERSTE FAHRT MIT DER DREIECKSRAMPE 26
3.1.1 DER MKR ENTSTEHT 28
3.2 STOERUNGEN 30
3.2.1 DAS FAHRZEUG IST ZU SCHNELL 30
3.2.2 DAS FAHRZEUG IST VIEL ZU SCHNELL ODER DIE SPS LANGSAM 32
3.2.3 DAS FAHRZEUG IST ZU LANGSAM 35
3.2.4 REGELN ODER STEUERN DURCH ZURUECKSPRINGEN 36
3.3 MERKMALE ZUR REGELQUALITAET FESTLEGEN 37
3.4 VON DER WUNSCHKURVE ZUR MUTTERKURVE 38
3.5 DER MKR MIT MEHREREN MUTTERKURVEN 41
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VIII
INHALT
4 DER MKR MIT DEM SIMATIC MANAGER 43
4.1 DIE CPU S7-314C KOMMT ZUM EINSATZ 43
4.1.1 DIE HARDWARE-KONFIGURATION 44
4.1.2 ABLAUF DER INBETRIEBNAHME 45
4.1.2.1 DER OB 100 FUER DEN RESTART DER FBS 49
4.2 TUNING UND FBANAOUT 50
4.2.1 DAS PROGRAMM-LISTING ZUM FB_TUNING 52
4.2.2 DAS PROGRAMM-LISTING ZUM FB ANAOUT 58
4.2.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG ZUM FB_TUNING 62
4.3 DIE MUTTERKURVE MK 64
4.3.1 DAS PROGRAMM-LISTING ZUM FB_MK 66
4.3.2 PRAKTISCHE ANWENDUNG ZUM FB_MK 77
4.3.2.1 AUSWERTUNG DER MK 19
4.4 DER MODELLKURVENREGLER MKR 81
4.4.1 DAS ACTIVITY-DIAGRAMM ZUM FBMKR 83
4.4.2 DAS PROGRAMM-LISTING ZUM FB MKR 84
4.4.3 DAS PROGRAMM-LISTING ZUM FB_MK2FK 100
4.5 DAS PRAKTIKUM ZUM MKR 105
5 DER MKR MIT DEM TIA PORTAL 111
5.1 DAS KONZEPT MIT DEM TIA PORTAL 111
5.2 DIE INBETRIEBNAHME-SIMULATION 114
6 DER MKR MIT CODESYS V3.5 117
6.1 DAS KONZEPT MIT CODESYS 117
6.1.1 DIE INBETRIEBNAHME DES MKR MIT DER VISU 118
6.2 DAS PROGRAMM MIT CODESYS 122
6.2.1 DATENDEKLARATIONEN UND DEFINITIONEN 125
6.2.2 DIE AKTION NW2 AUTOMATIK 128
6.2.3 DER MOTOR-SIMULATOR 129
6.2.4 DIE MOTORUEBERWACHUNG 131
7 DER MKR IN C++ 133
7.1 DAS KONZEPT IN C++ 134
7.1.1 THREAD UND POLYMORPHISMUS 138
7.1.2 DIE ABSTRAKTEN
METHODEN
PROGQ UND STARTTHREADQ
146
7.1.3 DIE KLASSE CPLCJCONTROL 146
7.1.4 SCHNITTSTELLEN UND IEC-TIMER TON 152
7.2 DIE INBETRIEBNAHME MIT CTUNING 155
7.2.1 DER MOTOR-SIMULATOR CMOTSIM 162
7.3 DIE INBETRIEBNAHME
MIT
CMK
165
7.4 DIE INBETRIEBNAHME MIT CMKR 173
SACHWOERTERVERZEICHNIS
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Beschreibung
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Signatur: |
2000 ZQ 5260 H697 |
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