Der Blinde: Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2014
|
Schriftenreihe: | Epistemata Reihe Literaturwissenschaft
810 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 462 S. |
ISBN: | 9783826054747 3826054741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041934245 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141017 | ||
007 | t | ||
008 | 140626s2014 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1051001552 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826054747 |9 978-3-8260-5474-7 | ||
020 | |a 3826054741 |9 3-8260-5474-1 | ||
035 | |a (OCoLC)880395613 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051001552 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 830.93561 |2 22/ger | |
084 | |a GN 1701 |0 (DE-625)42437: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Welskop, Nena |e Verfasser |0 (DE-588)1058022202 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Blinde |b Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 |c Nena Welskop |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2014 | |
300 | |a 462 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |v 810 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Blindheit |g Motiv |0 (DE-588)4235603-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Blindheit |g Motiv |0 (DE-588)4235603-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Epistemata |p Reihe Literaturwissenschaft |v 810 |w (DE-604)BV000000066 |9 810 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4666193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027377456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027377456 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769943777935360 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I BLINDHEIT UND
BLINDE IN DER LITERATUR
-
STANDORTBESTIMMUNG EINES KOMPLEXEN MOTIVS 15
1 EINFUEHRUNG - THEMA UND FORSCHUNG 15
1.1 THEMATISCHE HINFUEHRU NG 15
1.2 FORSCHUNGSSTAND 18
1.3 FRAGESTELLUNGEN UND ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 24
1.4 KRITERIEN DER TEXTAUSWAHL 29
1.5 METHODISCHES VORGEHEN 31
2 SCHNITTSTELLEN DES BLINDHEITSMOTIVS - WAHRNEHMUNG, ERKENNTNIS,
IDENTITAET 35
2.1 WAHRNEHMUNG 35
2.2 ERKENNTNIS 37
2.3 IDENTITAET 40
3 DIE BEGRIFFE .BLINDHEIT' UND ,BLIND' IM SPRACHGEBRAUCH 44
4 DER LITERARISCHE BLINDE - BEISPIELE DER AMBIVALENZ DER BLINDHEIT
.47
II TEXTANALYSEN
- DAS BLINDHEITSMOTIV
IN DER
DEUTSCHSPRACHIGEN LITERATUR NACH 1945 55
1 FRIEDRICH DUERRENMATT - DER BLINDE (1947/1948) 55
1.1 INHALT UND EINORDNUNG IN FRIEDRICH DUERRENMATTS WERK 55
1.2 NICHT ZWEIFELN AN DEM, WAS MAN NICHT SIEHT * DER BLINDE
GLAUBE 56
1.3 DIE HIOBSGESCHICHTE - VERFUEHRER UND VERFUEHRTER 58
1.4 NEGRO DA PONTE - DER GLAUBENSLOSE GEGENSPIELER 59
1.5 THEATER AUF DEM THEATER - NEGRO DA PONTES POSSENSPIEL 60
7
HTTP://D-NB.INFO/1051001552
1.6 PALAMEDES UND OCTAVIA - DIE UNVERFUEGBARKEIT DES
GLAUBENS 63
1.7 *DU NARR, NUR DER BLINDE SIEHT" - DIE PARADOXIE DES BLINDEN
GLAUBENS 65
1.8 DIE WELT BESTEHEN - DER BLINDE ALS MUTIGER MENSCH? 71
1.9 DER SCHRECKEN DER GESCHICHTE - HISTORISIERUNG UND
ZEITGESCHICHTLICHE AKTUALITAET 74
2 WALTER JENS - DER BLINDE (1951/1960/1964) 77
2.1 INHALT UND EINORDNUNG IN DAS WERK WALTER JENS' 77
2.2 WAHRNEHMUNG UND VERUNSICHERUNG 78
2.3 DIE FANTASIEWELT DER SPIELSTEINE - BEZUGSVERLUST UND
ABKAPSELUNG 82
2.4 AUSCHWITZ UND DIE BEDINGUNGEN DES SPIELS 85
2.5 DER BLINDE ZWISCHEN EXISTENZIELLER PARABEL UND
ZEITGESCHICHTE 87
2.6 DIE NEUFASSUNGEN DER ERZAEHLUNG 92
3 GUENTER EICH 97
3.1 DAS LITERARISCHE HOERSPIEL NACH 1945 - ZUR AFFINITAET VON
HOERSPIEL UND BLINDHEIT 97
3.2 BLICK AUF VENEDIG I (1952) 106
3.2.1 INHALT UND ENTSTEHUNG 106
3.2.2 ERZAEHLSTRUKTUR 110
3.2.3 DIE SCHOENE WELT DES BLINDEN - *VIELLEICHT WAERE SIE
VOLLKOMMEN, WENN SIE SEHEN KOENNTEN" 111
3.2.4 DIE KEHRSEITE DES SEHENS - *WIE TRAURIG, WIE OEDE, WIE
HOFFNUNGSLOS DAS WAR" 114
3.2.5 TRUEBES GRAU UND REINES SCHWARZ - DIE WIEDERERBLINDUNG
EMILIOS 118
3.2.6 DAS VERHAELTNIS VON INNERER UND AEUSSERER WIRKLICHKEIT 119
3.3 EIN BLINDER IN PARIS (1952) 122
8
3.3.1 HANDLUNG UND FIGURENKONSTELLATION 122
3.3.2 PROPORTIONSVERSCHIEBUNGEN - EIN BLINDER IN PARIS IM
VERGLEICH ZU BLICK AUF VENEDIG 1 126
3.4 BLICK AUF VENEDIG II (1960) 129
3.4.1 ENTSTEHUNG UND ERZAEHLSTRUKTUR - RUECKNAHME DER
INNERLICHKEIT 129
3.4.2 EMILIOS STARSTICH - DAS VERHAELTNIS VON INNERER UND AEUSSERER
WIRKLICHKEIT 131
3.4.3 DIE BLINDEN ALS GESELLSCHAFTLICHE AUSSENSEITER 136
3.4.4 *DER FUENFTE SINN IST NICHT BEWIESEN" - WIRKLICHKEIT UND
SPRACHE 139
3.4.5 VERGLEICH DER FASSUNGEN 145
4 PETER HANDKE 147
4.1 PETER HANDKE UND DER BLINDE - DIE KONTINUITAET EINER
LITERARISCHEN FIGUR 147
4.2 DER NAMENLOSE (1959) 148
4.2.1 INHALT UND FORSCHUNGSSTAND 148
4.2.2 DAS AUGENLOSE SEHEN 150
4.2.3 DER BLINDE - BETTLER VERSUS MYTHISCHER SEHER 151
4.2.4 DIE SUCHE NACH DEM ICH - NAMENLOSIGKEIT UND BLINDHEIT. 153
4.2.5 DIE AMBIVALENZ DER SELBSTBLENDUNG 155
4.2.6 ZEITGESCHICHTLICHE BEZUEGE - KRIEG UND NACHKRIEGSZEIT 157
4.2.7 DER MYTHISCHE BLINDE - SINNBILD DES KUENSTLERS 158
4.3 DIE HORNISSEN (1966) 160
4.3.1 INHALT UND ERZAEHLSTRUKTUR 160
4.3.2 DIE BLINDHEIT ZWISCHEN PHYSIOLOGISCHEM DEFEKT UND
FIKTION 162
4.3.3 BESCHREIBUNGSEXZESSE - EIN VERSUCH DES IN-DER-WELT-
BLEIBENS 164
4.3.4 DIE UEBERSCHWEMMUNG - DIE MACHT DER SPRACHE 168
9
4.3.5 *IN VIELEN SAGEN IST GERADE DER BLINDE EIN SEHER" -
MYTHISCHE ASPEKTE DER BLINDHEIT 172
4.3.6 DIE FRAGMENTIERUNG DES ICHS 174
4.3.7 SPIEGEL, FENSTER, GLAS - MOTIVE DES (V)ERKENNENS 176
4.3.8 DER ISOLIERTE BLINDE - GREGORS VERHAELTNIS ZUR FAMILIE 178
4.3.9 AUTOBIOGRAFISCHE UND ZEITGESCHICHTLICHE BEZUEGE -
KAERNTEN UND DER KRIEG 180
4.3.10 SPUREN DER ANGST UND GEWALT - DER TITEL DES ROMANS 182
4.3.11 DIE BEFREIUNG DES ICHS - BLINDHEIT ALS SINNBILD DER
SUBJEKTIVITAET 184
4.3.12 KONTINUITAETEN UND MODIFIKATIONEN DES BLINDHEITSMOTIVS. 188
5 MARIE LUISE KASCHNITZ - DER MOENCH BENDA (1960) 190
5.1 INHALT 190
5.2 *VIELLEICHT IST ES AUCH SO, DASS MAN NICHT BEIDES HABEN
KANN" - BLICK UND SPRACHE 190
5.3 DIE PREDIGT DES MOENCHS 193
5.4 DIE KASCHNITZ'SCHEN KINDERFIGUREN ALS REPRAESENTANTEN
EINER GESELLSCHAFT OHNE LIEBE 196
5.5 DIE ERZAEHLPERSPEKTIVE 198
5.6 *DENN AUCH IN DUESTERSTEN ZEITEN BIETET DAS VOLLKOMMENE
WORT HOFFNUNG" - DER BLINDE ALS MYSTISCHER SEHER 201
6 ERICH FRIED - DIE EXPEDITION (1962) 204
6.1 INHALT UND FORSCHUNGSSTAND 204
6.2 ERZAEHLSTRUKTUR UND LEITMETAPHERN 206
6.3 WAHRNEHMUNG UND WIRKLICHKEIT - DIE ABSURDITAET DER
BLINDENWELT 208
6.4 DIE GEFAEHRLICHEN AUGAEPFEL - BLINDHEIT ALS
IDENTITAETSKONZEPT 211
6.5 DIE BLINDEN UND DIE SPRACHE - ZUR REPRAESENTIERBARKEIT
SUBJEKTIVER WIRKLICHKEIT 212
10
6.6 DIE DEKONSTRUKTION DER OPPOSITION VON SEHEN UND
BLINDHEIT 215
6.7 DIE VERSCHLUESSELUNG DER WIRKLICHKEIT - METAPHERN, BILDER,
BEZUEGE 219
6.8 *AUCH DU KANNST DIE AUGEN AUFSCHLAGEN" - DAS
BLINDHEITSMOTIV IN DER LYRIK FRIEDS 223
6.9 DIE EXPEDITION IM KONTEXT DER HOERSPIELTRADITION 228
7 MAX FRISCH - MEIN NAME SEI GANTENBEIN (1964) 233
7.1 INHALT UND ERZAEHLSTRUKTUR 233
7.2 BILDNIS, BUENDNIS, BLINDHEIT - DIE BILDNISPROBLEMATIK IM
GANTENBEIN 236
7.3 *ICH LEBE LAUTER ERFINDUNGEN" - DER SCHEINBLINDE ALS
VERSINNBILDLICHUNG DER ROLLENEXISTENZ 238
7.4 GANTENBEINS BLINDENSPIEL - UBER DIE SCHWIERIGKEITEN UND
LEICHTIGKEITEN DES TAEUSCHENS 240
7.5 DER SCHEINBLINDE UND DIE SEHENDEN - REFLEXIONEN UEBER DIE
WAHRNEHMUNG 241
7.6 BEZIEHUNGSKONSTELLATIONEN I: GANTENBEIN UND LILA - DAS
GRUNDMOMENT DES BLINDENSPIELS 244
7.7 DAS SPIEGELMOTIV - REFLEXION UND FRAGMENTIERUNG DER
ERFAHRUNG 246
7.8 BEZIEHUNGSKONSTELLATIONEN II: GANTENBEIN UND GAMILLA -
DAS SPIEL WECHSELSEITIGER TAEUSCHUNG 248
7.9 SPIEGELGESCHICHTEN - ZUM VERHAELTNIS VON WAHRHEIT UND
IMAGINATION 250
7.10 BEZIEHUNGSKONSTELLATIONEN III: GANTENBEIN UND BEATRICE -
DER KINDLICHE BLICK UND DAS BILDNIS 252
7.11 *ES IST NICHT DIE ZEIT FUER ICH-GESCHICHTEN" -
GESELLSCHAFTSKRITIK IM GANTENBEIN 253
7.12 DIE GRENZEN DES BLINDENSPIELS - DAS ENDE DER VARIANTEN.259
7.13 NUR DER BLINDE SIEHT? - ERKENNTNIS UND SELBSTTAEUSCHUNG 263
11
8 SIEGFRIED LENZ - DIE AUGENBINDE (1970) 266
8.1 INHALT UND EINORDNUNG IN DAS WERK SIEGFRIED LENZ' 266
8.2 *DIE UNTERSCHIEDE AUFHEBEN" - DIE AUGENBINDE ALS
SYMBOL DES TOTALITAEREN SYSTEMS 267
8.3 MIRCEAS .PFLICHT' - DIE BLINDE HOERIGKEIT DES UNTERTANEN 269
8.4 DIE MORALISCHE PRUEFUNG DER SEHENDEN - REAKTIONEN AUF
DIE DIKTATUR 272
8.5 *DAS IST DIE GROESSTE GEFAHR - EIN AUGE, IN DAS AUF EINMAL
LICHT FAELLT" 278
8.6 ZUR PROBLEMATIK DES PARABELCHARAKTERS 280
8.7 DIE AUGENBINDE ZWISCHEN ZEITKRITIK UND MORALISCHER
ORTUNG DES MENSCHEN 284
9 INGEBORG BACHMANN - IHR GLUECKLICHEN AUGEN (1972) 287
9.1 INHALT UND EINORDNUNG IN INGEBORG BACHMANNS WERK 287
9.2 INTERTEXTUELLE BEZUEGE I: BLINDHEIT ALS SCHUTZ DER SEELE -
GEORG GRODDECK IN MEMORIAM 288
9.3 INTERTEXTUELLE BEZUEGE II: IHR (UN)GLUECKLICHEN AUGEN -
GOETHES ZWEI FORMEN DES SEHENS 292
9.4 NICHT-SEHEN-MUESSEN - AUGENRUHE UND SEELENRUHE 294
9.5 DIE WELT IST SCHWARZ GEWORDEN - UEBER DIE GRENZEN DES
NICHT-SEHEN-MUESSENS 297
9.6 ZWISCHEN WAHRHEIT UND TRUG - GIBT ES EIN RICHTIGES UND
EIN FALSCHES SEHEN? 303
9.7 MIRANDA ALS BACHMANN'SCHE FRAUENFIGUR - OPFER ODER
KUENSTLERIN? 307
9.8 DIE WAHRHEIT IST DEM MENSCHEN ZUMUTBAR - IHR GLUECKLICHEN
AUGEN UND BACHMANNS KRIEGSBLINDENREDE 310
10 MARTIN WALSER - DAS SAUSPIEL (1975) 315
10.1 EINORDNUNG IN DAS TEXTKORPUS UND HANDLUNGSRAHMEN 315
10.2 DIE GESELLSCHAFTLICHEN MACHTVERHAELTNISSE I - PATRIZIER,
WIEDERTAEUFER, INTELLEKTUELLE 317
12
10.3 DIE GESELLSCHAFTLICHEN MACHTVERHAELTNISSE II - DIE
SCHEINBLINDEN KLEINBUERGER GRAF UND GRUENWALDER 324
10.4 DAS FALSCHE SPIEL MIT DER BLINDHEIT 325
10.5 *PRAKTISCH BIN ICH EINGEKLEMMT" - JOERG GRAF ZWISCHEN DEN
POSITIONEN 327
10.6 FREMDTAEUSCHUNG UND SELBSTTAEUSCHUNG - *DER SICH BLIND
GESTELLT HAT, WIRD BLIND GEMACHT" 330
10.7 ZEITBEZUEGE - HISTORISIERUNG UND GEGENWART 336
11 JURIJ BREZAN - KRABAT ODER DIE VERWANDLUNG DER WELT (1976) 344
11.1 EINORDNUNG IN DAS TEXTKORPUS UND DAS WERK JURIJ
BRSSZANS 344
11.2 INHALT UND ERZAEHLSTRUKTUR 347
11.3 GESELLSCHAFTSKRITIK I - KONSUM, VERGNUEGEN, KAPITALISMUS.351
11.4 GESELLSCHAFTSKRITIK II - INDOKTRINATION UND UEBERWACHUNG. 355
11.5 DIE STADT DER AUGENLOSEN - EINE DIDAKTISCHE PARABEL AUF
DIE BRD? 357
11.6 GESCHICHTEN IN DER GESCHICHTE 363
11.7 *MAN MUSS DEN APFEL ESSEN, WENN MAN MUSS" - ZUM GLUECK
UND UNGLUECK DES SEHENS 365
11.8 *DIE DINGE SIND VERWICKELTER, ALS IHR SIE SEHT" - DAS
BLINDHEITSMOTIV ALS VERDICHTUNG DER PROBLEMATIK UM
WISSEN UND MORAL 369
12 GEN HOFMANN - DER BLINDENSTURZ. (1985) 373
12.1 INHALT UND EINORDNUNG IN DAS WERK GERT HOFMANNS 373
12.2 ERZAEHLPERSPEKTIVE - DAS KOLLEKTIVE WIR 374
12.3 ORIENTIERUNGSVERSUCHE - DIE WAHRNEHMUNG DER BLINDEN. 376
12.4 *WENN ERST EINMAL ALLE WOERTER VERGESSEN SIND" -
SPRACHVERLUST UND WELTVERLUST 379
12.5 DIE SOZIALE STELLUNG DER BLINDEN 382
12.6 *DIE ABFALLGRUBE DES HERRN" - DIE UNVERFUEGBARKEIT DES
GLAUBENS 384
13
12.7 DAS MODELLSTUERZEN - ZUM VERHAELTNIS VON WIRKLICHKEIT UND
KUENSTLERISCHER REPRAESENTATION 387
III PARADIGMENWECHSEL
DER WAHRNEHMUNG
-
DAS BLINDHEITSMOTIV
IN DER DEUTSCHSPRACHIGEN
LITERATURNACH 1945 395
1 DER AUTOR UND SEINE BLINDE FIGUR - VON ECHTEN, FALSCHEN UND
TEMPORAEREN BLINDEN 395
2 ZWISCHEN SINNESVIKARIAT UND KONTROLLVERLUST - DIE REFLEXION DER
WAHRNEHMUNG 397
3 BLINDHEIT UND (V)ERKENNEN - DIE PROBLEMATIK UM WAHRHEIT UND
WIRKLICHKEIT 400
4 DER TRADIERTE SYMBOLGEHALT BLINDER FIGUREN - FORTSCHREIBUNG
UND UMSCHREIBUNG 404
5 DER BLINDE UND SEIN GEGENUEBER - ZWISCHEN
KOMMUNIKATIONSVERLUST UND GNADENREICHER ISOLATION 407
6 BLINDHEIT UND SPRACHE - SPRACHVERLUST DURCH BILDVERLUST 409
7 BLINDHEIT UND IDENTITAET - PARAMETER DER KONSTRUKTION DES ICHS 411
8 ZEITKRITIK UND ICH-THEMATIK - DER EINFLUSS DER ZEITGESCHICHTE
AUF DIE KONSTRUKTION DES LITERARISCHEN BLINDEN 414
BIBLIOGRAFISCHES VERZEICHNIS 421
14 |
any_adam_object | 1 |
author | Welskop, Nena |
author_GND | (DE-588)1058022202 |
author_facet | Welskop, Nena |
author_role | aut |
author_sort | Welskop, Nena |
author_variant | n w nw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041934245 |
classification_rvk | GN 1701 |
ctrlnum | (OCoLC)880395613 (DE-599)DNB1051001552 |
dewey-full | 830.93561 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.93561 |
dewey-search | 830.93561 |
dewey-sort | 3830.93561 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1945-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041934245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141017</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140626s2014 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051001552</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826054747</subfield><subfield code="9">978-3-8260-5474-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826054741</subfield><subfield code="9">3-8260-5474-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880395613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051001552</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.93561</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1701</subfield><subfield code="0">(DE-625)42437:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welskop, Nena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058022202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Blinde</subfield><subfield code="b">Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945</subfield><subfield code="c">Nena Welskop</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">462 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">810</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235603-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235603-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="p">Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">810</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000066</subfield><subfield code="9">810</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4666193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027377456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027377456</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041934245 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:18:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826054747 3826054741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027377456 |
oclc_num | 880395613 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-384 DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-384 DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 462 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata Reihe Literaturwissenschaft |
series2 | Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |
spelling | Welskop, Nena Verfasser (DE-588)1058022202 aut Der Blinde Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 Nena Welskop Würzburg Königshausen & Neumann 2014 462 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft 810 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013 Geschichte 1945-2000 gnd rswk-swf Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 s Geschichte 1945-2000 z DE-604 Epistemata Reihe Literaturwissenschaft 810 (DE-604)BV000000066 810 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4666193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027377456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Welskop, Nena Der Blinde Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 Epistemata Reihe Literaturwissenschaft Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4235603-9 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Blinde Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 |
title_auth | Der Blinde Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 |
title_exact_search | Der Blinde Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 |
title_full | Der Blinde Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 Nena Welskop |
title_fullStr | Der Blinde Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 Nena Welskop |
title_full_unstemmed | Der Blinde Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 Nena Welskop |
title_short | Der Blinde |
title_sort | der blinde konstruktionen eines motivs in der deutschsprachigen literatur nach 1945 |
title_sub | Konstruktionen eines Motivs in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 |
topic | Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Blindheit Motiv Literatur Deutsch Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4666193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027377456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000066 |
work_keys_str_mv | AT welskopnena derblindekonstruktioneneinesmotivsinderdeutschsprachigenliteraturnach1945 |