Transparenz und Kommunikation der Europäischen Union im Lichte des Art. 15 AEUV:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien, Köln, Graz
Böhlau Verlag
© 2016
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Schriftenreihe: | Studien zu Politik und Verwaltung
109 |
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
EINLEITUNG UND DANKSAGUNG 17
1 KOMMUNIKATION UND OEFFENTLICHKEIT IM WANDEL DER ZEIT 19
1.1 BEGRIFFSANALYSE 19
1.2 GESCHICHTE / GEGENWART / ZUKUNFT 20
1.2.1 *FLASHLIGHTS DER KOMMUNIKATIONSGESCHICHTE 20
1.2.2 KOMMUNIKATION IN DER MODERNE 26
1.2.3 KOMMUNIKATION UND MARKETING 28
1.2.4 INTER- UND TRANSNATIONALE KOMMUNIKATIONSANALYSE 29
1.2.5 KOLLEKTIVE OEFFENTLICHKEIT 30
1.3 MEDIENGESELLSCHAFT 31
1.4 STAATSKOMMUNIKATION 34
1.4.1 STAATLICHE INFORMATIONSTAETIGKEIT 36
1.5 BEWERTUNG 38
2 TRANSPARENZ IN DER EUROPAEISCHEN UNION 40
2.1 BEGRIFFSANALYSE 40
2.1.1 GEHEIMNISSCHUTZ 45
2.1.2 DEMOKRATIE UND RECHTSSTAADICHKEIT 48
2.1.3 OEFFENTLICHKEITSERFORDERNISSE EINES RECHTSSTAATES 49
2.2 AUSFORMUNGEN DER TRANSPARENZREGELUNGEN 50
2.2.1 TRANSPARENZ ALS ALLGEMEINER RECHTSGRUNDSATZ 50
2.2.2 ERKLAERUNGEN 52
2.2.3 VERHALTENSKODIZES 53
2.2.4 AUSDRUECKLICHE VEREINBARUNGEN 55
2.3 ENTWICKLUNG UND RECHTLICHE REGELUNGSEBENEN DER TRANSPARENZ
IN DEN INSTITUTIONEN DER EUROPAEISCHEN UNION 56
2.3.1 RAT 56
2.3.1.1
ERKLAERUNG VON BIRMINGHAM, 12. OKTOBER 1992 57
2.3.1.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN DES EUROPAEISCHEN RATES VON
EDINBURGH, 12. DEZEMBER 1992 57
2.3.1.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN DES EUROPAEISCHEN RATES VON
KOPENHAGEN, ZI./ZZ. JUNI 1993 60
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8 INHALT
2.3.1.4
INTERINSTITUTIONELLE ERKLAERUNG UEBER DEMOKRATIE,
TRANSPARENZ UND SUBSIDIARITAET, 25. OKTOBER 1993 61
2.3.1.5
VERHALTENSKODEX FUER DEN ZUGANG DER OEFFENTLICHKEIT ZU RATS
UND KOMMISSIONSDOKUMENTEN, 6. DEZEMBER 1993 62
2.3.1.6 GESCHAEFTSORDNUNG DES RATES, 6. DEZEMBER 1993 62
2.3.1.7 BESCHLUSS DES RATES UEBER DEN ZUGANG DER OEFFENDICHKEIT
ZU RATSDOKUMENTEN, 20. DEZEMBER 1993 65
2.3.1.8
VERHALTENSKODEX BETREFFEND DEN ZUGANG DER OEFFENDICHKEIT ZU
DEN PROTOKOLLEN UND PROTOKOLLERKLAERUNGEN DES RATES IN SEINER
ROLLE ALS GESETZGEBER, 2. OKTOBER 1995 66
2.3.1.9
ENTWICKLUNG BIS ZUR GESCHAEFTSORDNUNG DES RATES 2009 ... 67
2.3.2 EUROPAEISCHE KOMMISSION 68
2.3.2.1
EUROPAEISCHE TRANSPARENZINITIATIVE, 3. MAI 2006 69
2.3.2.2 FOLGEMASSNAHMEN ZUM GRUENBUCH EUROPAEISCHE
TRANSPARENZINITIATIVE, 21. MAERZ 2007 72
2.3.2.3
MITTEILUNG DER KOMMISSION: EUROPAEISCHE TRANSPARENZINITIATIVE
- RAHMEN FUER DIE BEZIEHUNGEN ZU INTERESSENSVERTRETERN (REGISTER
UND VERHALTENSKODEX), 27. MAI 2008 73
2.3.2.4 GRUENBUCH DER KOMMISSION: RECHT DER OEFFENDICHKEIT AUF ZU
GANG ZU DOKUMENTEN IM BESITZ DER ORGANE DER EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT, 18. APRIL 2007
76
2.3.2.5 NEUFASSUNG DER VERORDNUNG ZUM ZUGANG DER OEFFENDICHKEIT ZU
DOKUMENTEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS, DES RATES UND DER
KOMMISSION, 30. APRIL 2008
78
2.3.2.6 BERICHT DER KOMMISSION UEBER DIE DURCHFUHRUNG DER
VERORDNUNG (EG) 1049/2001 UEBER DEN ZUGANG DER OEFFENDICHKEIT
ZU DOKUMENTEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS, DES RATES UND DER
KOMMISSION IM JAHR 2009, 30. JUNI 2010 79
2.3.3 EUROPAEISCHES PARLAMENT 81
2.3.3.1 ENTWICKLUNGSPUNKTE DER TRANSPARENZ DES EUROPAEISCHEN PARLA
MENTS 81
2.3.3.2 MASSGEBLICHE REGELUNGEN DES ZUGANGS ZU DOKUMENTEN DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 82
2.3.3.3
GESCHAEFTSORDNUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 82
2.3.3.4 EUROPAEISCHE PARTEIEN 86
2.3.3.5
ENTSCHLIESSUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS ZUR
TRANSPARENZ, 10. MAERZ 2010 89
2.3.4 EUROPAEISCHER GERICHTSHOF 90
INHALT 9
3 TRANSPARENZGEBOT ALS EUROPAEISCHER RECHTSGRUNDSATZ: ART 15 AEUV ... 92
3.1 EINLEITUNG: VERTRAG UEBER DIE ARBEITSWEISE DER EUROPAEISCHEN UNION . .
92
3.1.1 FORMELLE UND MATERIELLE MAENGEL VOR DEM VERTRAG VON LISSABON 92
3.1.2 STRUKTUR 94
3.1.2.1 DEMOKRATISCHERES UND TRANSPARENTERES EUROPA 95
3.1.2.2 EFFIZIENTERES EUROPA 96
3.1.2.3 EUROPA DER RECHTE UND WERTE, DER FREIHEIT, SOLIDARITAET
UND SICHERHEIT 96
3.1.2.4 EUROPA ALS GLOBAL PLAYER 96
3.1.3 BEWERTUNG 97
3.2 ERSTMALIGE FESTLEGUNG DES DOKUMENTENZUGANGS: ART 255 EGV 99
3.2.1 RECHTSENTWICKLUNG 100
3.3 GRUNDSAETZE DES ZUGANGS ZU DOKUMENTEN ISVVO (EG) 1049/2001 . 102
3.3.1 ENTSTEHUNG 102
3.3.2 PERSONEN-UND ADRESSATENKREIS 103
3.3.3 VERPFLICHTETE EINRICHTUNGEN 104
3.4 DOKUMENTE 105
3.4.1 BEGRIFF 105
3.4.2 AUSNAHMEN 106
3.4.3 DOKUMENTE IN DEN MITGLIEDSTAATEN 109
3.4.4 VERFAHREN ZUR BEARBEITUNG DER ANTRAEGE 109
3.4.5 SENSIBLE DOKUMENTE 110
3.4.6 REGISTER / VEROEFFENDICHUNG / VERWALTUNGSPRAXIS /
SONDERBESTIMMUNGEN M
3.5 NEUER HOECHSTSTAND AN TRANSPARENZ: ART 15 AEUV (EX-ART 255 EGV) . 112
3.5.1 DOKUMENTENZUGANG 113
3.5.2 ZUGANGSBERECHTIGTE 113
3.5.3 ORGANE UNTEREINANDER 113
3.5.4 MITGLIEDSTAATEN 114
3.5.5 SONDERBESTIMMUNGEN 114
3.5.6 DOKUMENTE 114
3.5.7 DOKUMENTE DRITTER 115
3.5.8 BEWERTUNG 116
4 JUDIKATUR 117
4.1 URTEIL DES GERICHTS ERSTER INSTANZ IN DER RECHTSSACHE T-194/94:
JOHN CARVEL & GUARDIAN NEWSPAPERS GEGEN RAT, 19. OKTOBER 1995 . .117
INHALT
4.2 URTEIL DES GERICHTSHOFS IN DER RECHTSSACHE C-58/94: NIEDERLANDE
GEGEN RAT, 30. APRIL 1996 120
4.3 URTEIL DES GERICHTS ERSTER INSTANZ IN DER RECHTSSACHE T-105/95:
WWF GEGEN KOMMISSION, 5. MAERZ 1997 124
4.4 URTEIL DES GERICHTS ERSTER INSTANZ IN DER RECHTSSACHE T-174/95:
SVENSKA JOURNALISTFOERBUNDET GEGEN RAT, 17. JUNI 1998 129
4.5 URTEIL DES GERICHTSHOFS IN DEN RECHTSSACHEN C-174/98 P UND
C-189/98 P: GERARD VAN DER WAL UND NIEDERLANDE GEGEN KOMMISSION,
11. JAENNER 2000 136
4.6 URTEIL DES GERICHTSHOFS IN DER RECHTSSACHE C-353/99 P:
RAT GEGEN HEIDI HAUTALA, 6. DEZEMBER 2001 141
4.7 URTEIL DES GERICHTSHOFE IN DER RECHTSSACHE C-41/00 P: INTERPORC
IM- UND EXPORT GMBH GEGEN KOMMISSION DER EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFTEN, 6. MAERZ 2003
145
4.8 URTEIL DES GERICHTS ERSTER INSTANZ IN DER RECHTSSACHE T-264/04:
WWF EUROPEAN POLICY PROGRAMME GEGEN RAT, 25. APRIL 2007 152
4.9 URTEIL DES GERICHTSHOFS IN DER RECHTSSACHE C-28/08 P:
BAVARIAN LAGER COMPANY GEGEN KOMMISSION, 29. JUNI 2010 159
KOMMUNIKATION UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 167
5.1 OFFIZIELLE KOMMUNIKATION DER KOMMISSION 167
5.1.1 PROBLEMFELDER DER KOMMUNIKATION DER EUROPAEISCHEN UNION 167
5.1.2 ALLGEMEINE UMSETZUNG 168
5.1.3 GENERALDIREKTION KOMMUNIKATION / KOMMISSAR 170
5.1.4 AMTSBLATT 171
5.2 MITTEILUNG DER KOMMISSION: EINE INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE FUER DIE EUROPAEISCHE UNION 2002 172
5.2.1 INTERINSTITUTIONELLE ZUSAMMENARBEIT 173
5.2.1.1
VORRANGIGE INFORMATIONSTHEMEN (PRINCE) 174
5.2.2 BUENDELUNG DER VERFUGBAREN MITTEL 174
5.2.2.1
PARTNERSCHAFT UND DEZENTRALISIERUNG 174
5.2.2.2 REAKTIONEN 175
5.2.3 BEWERTUNG 176
5.3 AKTIONSPLAN 2005 177
5.3.1 STRATEGISCHE GRUNDSAETZE 178
5.3.2 ECN (EXTERNAL COMMUNICATION NETWORK) 179
5.3.3 NEUE GENERALDIREKTION KOMMUNIKATION 179
INHALT II
5.3.4 DIENST DES SPRECHERS 180
5.3.5 VERTRETUNGEN 180
5.3.6 BESSERE VERWENDUNG DER HILFSMITTEL 181
5.3.7 BEWERTUNG 182
5.4 PLAN D FUER DEMOKRATIE, DIALOG UND DISKUSSION 2005 183
5.4.1 ANREGUNG EINER UMFASSENDEREN OEFFENDICHEN DISKUSSION . . . .183
5.4.2 FOERDERUNG DER BUERGERBETEILIGUNG AM DEMOKRATISCHEN LEBEN. 184
5.4.3 MITTEL ZUR DURCHSETZUNG 185
5.4.4 REAKTIONEN 185
5.5 WEISSBUCH UEBER EINE EUROPAEISCHE KOMMUNIKATIONSPOLITIK 2006 . . . .185
5.5.1 FESDEGUNG GEMEINSAMER GRUNDSAETZE 187
5.5.2 STAERKUNG DER ROLLE DES BUERGERS 187
5.5.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN MEDIEN UND NUTZUNG NEUER
TECHNOLOGIEN 188
5.5.4 SCHAERFUNG DES OEFFENTLICHEN BILDES VON EUROPA 189
5.5.5 PARTNERSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT 190
5.5.6 REAKTIONEN 190
5.6 PARTNERSCHAFT FUER DIE KOMMUNIKATION UEBER EUROPA 2007 191
5.6.1 KOHAERENTE UND INTEGRIERTE KOMMUNIKATIONSARBEIT 192
5.6.2 RECHDICHE VERPFLICHTUNG 192
5.6.3 KOMMUNIKATIONSARBEIT DER KOMMISSION IN DRITDAENDERN . . .193
5.6.4 STAERKUNG DER ROLLE DER BUERGER 193
5.6.5 STAERKUNG DES PARTNERSCHAFTLICHEN ANSATZES 194
5.7 INTERNET ALS MEDIUM FUER DIE KOMMUNIKATION UEBER EUROPA 2007 . . 194
5.7.1 VERBESSERUNGS- UND ANDERUNGSVORSCHLAEGE 196
8.7.2 BEWERTUNG 197
5.8 EUROPA VERMITTELN IN TON UND BILD 2008 198
5.8.1 *EUROPE BY SATELLITE (EBS) 199
5.8.2 AUDIOVISUELLE BIBLIOTHEK 200
5.8.3 EUROPAEISCHES RUNDFUNKNETZ EURANET 200
5.8.4 EUROPAEISCHES FERNSEHEN 200
5.9 EUROPAEISCHE BUERGERINITIATIVE 2011 202
6 EUROPAEISCHE OEFFENTLICHKEIT: ANALYSE UND
REFORMVORSCHLAEGE IM LICHTE VON ART 15 AEUV 205
6.1 TRANSPARENT GOVERNANCE 205
6.1.1 *TRANSPARENT GOVERNANCE ALS NOTWENDIGER BESTANDTEIL VON
*GOOD GOVERNANCE 205
12 INHALT
6.1.2 AUSGLEICH DER SPANNUNG ZWISCHEN GEFORDERTER OEFFENTLICHKEIT
UND NOTWENDIGEM GEHEIMNISSCHUTZ 206
6.1.3 KEINE PARALLELWELTEN DURCH TRANSPARENZVORSCHRIFTEN 207
6.1.4 TRANSPARENZ ALS TEIL AKTIVER BUERGERBETEILIGUNG 208
6.1.5 TRANSPARENZ ALS MODERNER KOMMUNIKATIONSRAUM ZWISCHEN
BUERGERN UND INSTITUTIONEN 208
6.1.6 DOKUMENTENZUGANG - KLARE VERFAHRENSREGELN 209
6.1.7 SPANNUNGSFELD - AUSNAHMEN VOM GRUNDSATZ DES
DOKUMENTENZUGANGS UND DEREN BEGRUENDUNGSERFORDERNISSE
ISD VERHALTENSKODEX 210
6.1.8 TRANSPARENT GOVERNANCE CODEX 212
6.1.9 TRANSPARENZ ALS EUROPAEISCHES BUERGER(SELBST)BEWUSSTSEIN . . . 212
6.2 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK: PLAN E * EUROPAEISCHE OEFFENDICHKEIT
DURCH INTEGRIERTE KOMMUNIKATION UND *TRANSPARENT GOVERNANCE . .213
6.2.1 KOMMUNIKATIONSHERAUSFORDERUNG: ENTFREMDUNG DES BUERGERS
VON DER EUROPAEISCHEN UNION 213
6.2.2 ERWARTUNGEN DER BUERGER 215
6.2.3 PRO-AKTIVE KOMMUNIKATION 216
6.2.4 INSTITUTIONELLE VERANKERUNG 217
6.2.5 VERBINDUNG VON REGIONALISIERUNG UND EUROPAEISCHEM
SELBSTBEWUSSTSEIN 219
6.2.6 MEDIEN 220
6.2.7 DIGITAL MEDIA / WEB 2.0 221
6.2.8 PLAN E - EUROPAEISCHE OEFFENDICHKEIT DURCH INTEGRIERTE
KOMMUNIKATION UND *TRANSPARENT GOVERNANCE 222
LITERATURVERZEICHNIS 225
DOKUMENTE 232
WEBSITES 237
URTEILE 242
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